1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LED auch in kleine 2-Achser...

THEMA: LED auch in kleine 2-Achser...
Startbeitrag
Daheim - 31.01.25 13:17
Gruß an alle !
Ich habe folgendes Video nachgebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=BEAV4-pFQxU
Danke an den Autor !
Und wegen der geringen Breite der Streifen (5 mm und 3 LED auf 2,5 cm statt sonst oft 7,5 mm und 3 LED auf 5 cm !) habe ich diese bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0943FP8VS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Und wegen der Größe der 470µF-Elkos habe ich wie im Video 220-er genommen...das Nachleuchten von 5 sec. reicht völlig aus.
Paar Bilder unten dran (Fleischmann zB 8052...)...man sieht, der Platz reicht...auch wenn der Elko teils (geschwärzt) sichtbar ist... Unten an den Wagen dann Aderendhülsen zur Stromaufnahme...dadurch keine Erhöhung des Rollwiderstands.
LG
Gert

Schwärzen vor dem Einbau nicht vergessen

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gert,
interessantes Projekt! Wie genau hast Du die Stromaufnahme an den Achsen realisiert? Kannst Du davon bitte auch Fotos einstellen?
Gruß, Thomas S.
Aderendhülsen...einfach mit dem Messer kürzen...

Übrigens: "Keine fremden Federn"...alles HIER und auf YT gelesen, gesehen, gelernt !

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Update: LED vorher probieren...Warmweiß ist nicht immer Warmweiß genug: DER TIPP hier im Forum: Einen Punkt auf die LED mit einem WEIßEN Edding !
Nur einen mittelgroßen Punkt mitten auf die LED....
Bild: Links original angebl. 3000K, Mitte dicker weißer Punkt, rechts kleinerer weißer Punkt...

Hallo Gert, danke! Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn es bei mir soweit ist.
Der Trick mit dem weißen Edding ist sich gut. Bisher habe ich immer orangenen Glühlampenlack genommen.

VG Roberto
Habe ich auch versucht: Das Ergebnis war nach Rot hin......mit WEIß wird es richtig schön warm...muss mal bei Goethe nachschlagen !
Gruß
Gert

Gefunden: Goethe: Getrübtes Weiß wird gelb...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;