1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Radsatzmaße der versch. Hersteller

THEMA: Radsatzmaße der versch. Hersteller
Startbeitrag
Daheim - 31.01.25 09:57
Gibt es (hier oder wo) eine Übersicht der Radsatzmaße der versch. Hersteller ?
"Hier" gesucht, aber nichts gefunden
Gruß
Gert

Guten Morgen,

Luck schreibt bei seinen N-Radsätzen dazu welche Achslänge welcher Hersteller hat:

https://luck-radsaetze.de/

Stimmt dann wohl so, man müsste jetzt natürlich noch mal abgleichen ob sich auf der Homepage nicht vertippt wurde, gibt ja immer mal Übertragungsfehler.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Gert,

bei Thomschke sind auch Maße zu den Herstellern angegeben https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz/ .
Aber unbedingt vorher nachmessen, auf diese Angaben würde ich mich nicht verlassen (egal von wem).

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

Problem bei den Radsatzmaßen über die Spitzen gemessen: der Rundungsradius der Spitze ist in der Norm NEM 314 nicht definiert, hier hat so mancher Hersteller die eine oder andere Extrawurst in der Pfanne.

so sind bei Luck die Radien im Vergleich teilweise etwas größer
also eine Achslänge 13,85 bei Luck muss nicht unbedingt frei laufen als Ersatz einer Achse Hersteller xyz auch mit gemessenen 13,85 mm, aber mit deutlich kleinerem Radius an der spitze und einer anderen Ausrundung der Lagerkalotte im Achslager.

https://morop.eu/downloads/nem/de/nem314_d.pdf

Grüße
Martin

Das Maß U d.h. Spitze-Spitze ist eben verschieden von Hersteller zu Hersteller.......
Hallo,

außer den beiden Anbietern Luck und Thomschke  gibt es bei DM-Toys auch noch Radsätze von N-Train.  Habe zwar mal eine Packung bestellt, aber noch keine Vergleiche angestellt.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die Achslager nicht immer ganz genau passen.  Eine "umsatzfördernde" Empfehlung:  eventuell auch mehrere Radsätze mit ähnlichen Maßen vergleichen.  Ist oft das einzige was hilft.

Schöne Grüße
Christoph
Moin,
so manche Hersteller hat auch über die Jahren verschiedene Achslängen gehabt.

cheers,
Norman.
Hallo,

es kommt ja nicht nur auf die Länge an

Auch bei den Durchmessern der Räder gibt es Unterschiede...

Grüße
Markus
Hallo,

@7 :  ja, nach meiner Beobachtung gibt es die Durchmesser 6,2mm (Lauffläche, nicht Spurkränze) und 5,6mm.  Das sind die Werte die meistens angegeben werden bei den Austauschachsen.  Es gibt oder gab auch Durchmesser 5,2mm, mit der Angabe diese seien für US-Modelle.  In meinen Augen sehen die 5,2mm Räder mit den großen NEM Spurkränzen aber nicht so gut in US-Drehgestellen aus, weil z.B. die Bettendorf-Drehgestelle sehr offen sind, da kann sich nichts optisch "verstecken".  Mir haben die 5,2mm/14,0mm  (Durchmesser/Achslänge) aber sehr geholfen, alte Röwa Ssym716 zum laufen zu kriegen.

Schönen Sonntag noch,
Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;