Anzeige:
THEMA: Starke Hitzeentwicklung bei Lichtleiste
THEMA: Starke Hitzeentwicklung bei Lichtleiste
LG - 30.01.25 20:15
Guten Abend,
die Fleischmann-Listleiste mit den schwarzen Anschlußkäbelchen entwickelt innerhalb von ca. 10 sek.
eine starke Erhitzung, die Leiste mit den weißen Käbelchen zeigt normales Verhalten.
Die Temperatur entsteht an dem bl. Elko und rechts daneben an den zwei beige-farbenen Bauteilen.
Den Elko könnte ich austauschen, die zwei andern Teile nicht.
Beide Lichtleisten waren noch nicht montiert.
Digitale Spannung über den CS3.
Euer Rat: Mülltonne oder Rep., aber wen oder was.
Danke im Voraus für Eure Einschätzungen
Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Fleischmann-Listleiste mit den schwarzen Anschlußkäbelchen entwickelt innerhalb von ca. 10 sek.
eine starke Erhitzung, die Leiste mit den weißen Käbelchen zeigt normales Verhalten.
Die Temperatur entsteht an dem bl. Elko und rechts daneben an den zwei beige-farbenen Bauteilen.
Den Elko könnte ich austauschen, die zwei andern Teile nicht.
Beide Lichtleisten waren noch nicht montiert.
Digitale Spannung über den CS3.
Euer Rat: Mülltonne oder Rep., aber wen oder was.
Danke im Voraus für Eure Einschätzungen
Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schau mal ob der Kondensator richtig gepolt angelötet ist.
Schaut auf dem Bild nicht korrekt aus.
Schaut auf dem Bild nicht korrekt aus.
Ab Werk gibt es da keine Drähte. Sind die Drähte an die korrekten Anschlüsse gelötet?
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
zwengelmann - 31.01.25 07:44
Guten Morgen,
wenn der Elko so schnell heiß wird, tippe ich darauf, dass dort die digitale Gleisspannung anliegt. Also ist entweder der Gleichrichter durchgebrannt oder die Spannung wird hinter dem Gleichrichter in den Gleichspannungsteil der Schaltung eingespeist. Letzeres würde zu Peters Vermutung passen.
Dass der Elko falsch gepolt ist, ist natürlich auch möglich. Nur würde es länger dauern, bis er heiß wird. Außerdem würde dann nur der Elko heiß und kein anderes Bauteil. Schxxxx eingebaut ist er trotzdem. Er sollte auf der Platine liegen und nicht schräg abstehen. Da sind die Beine zu kurz abgeschnitten. Handelt es sich wirklich um Neuware?
Grüße
Zwengelmann
wenn der Elko so schnell heiß wird, tippe ich darauf, dass dort die digitale Gleisspannung anliegt. Also ist entweder der Gleichrichter durchgebrannt oder die Spannung wird hinter dem Gleichrichter in den Gleichspannungsteil der Schaltung eingespeist. Letzeres würde zu Peters Vermutung passen.
Dass der Elko falsch gepolt ist, ist natürlich auch möglich. Nur würde es länger dauern, bis er heiß wird. Außerdem würde dann nur der Elko heiß und kein anderes Bauteil. Schxxxx eingebaut ist er trotzdem. Er sollte auf der Platine liegen und nicht schräg abstehen. Da sind die Beine zu kurz abgeschnitten. Handelt es sich wirklich um Neuware?
Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 31. 01. 2025 07:49.
Guten Morgen:
#1 der Kondensator ist so wie er ist eingebaut gewesen ist, in beiden Leisten gleich
#2 die Drähte sind von mir, genau da angelötet, wo die Beschreibung es vorsieht
#3 den Kondensator habe ich etwas angehoben um besser messen zu können
Bitte, nochmals für alle: beide Leisten sind gleich aufgebaut, die Minusseiten der Elko
liegen jeweils auf der gleichen Seite.
Die Lichtleiste mit den weißen Anschlußkäbelchen funktioniert auch einwandfrei.
Die Produkte sind von Fleichmann, 946901, laut Datenblatt 4,5 - 24 V/=/w-Spannung
Ich weiß nicht mehr, wann u. wo ich die gekauft habe.
Es grüßt Euch Lothar
#1 der Kondensator ist so wie er ist eingebaut gewesen ist, in beiden Leisten gleich
#2 die Drähte sind von mir, genau da angelötet, wo die Beschreibung es vorsieht
#3 den Kondensator habe ich etwas angehoben um besser messen zu können
Bitte, nochmals für alle: beide Leisten sind gleich aufgebaut, die Minusseiten der Elko
liegen jeweils auf der gleichen Seite.
Die Lichtleiste mit den weißen Anschlußkäbelchen funktioniert auch einwandfrei.
Die Produkte sind von Fleichmann, 946901, laut Datenblatt 4,5 - 24 V/=/w-Spannung
Ich weiß nicht mehr, wann u. wo ich die gekauft habe.
Es grüßt Euch Lothar
Doppelgroschen - 31.01.25 12:23
Hallo Lothar,
wie schon in #3 Zwengelmann schrieb; wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit die Gleichrichterschaltung defekt sein. Das wären nach meinen bescheidenen wissen, eine oder beide SMD-Doppeldioden rechts neben dem Folien-Kondensator.
Beide Dioden (Beschriftung A7W, Bauart BAV99 ?) zusammen bilden einen "Brückengleichrichter".
Dieses Fehlerbild hatte ich auch bei einer Lichtleiste, konnte sie jedoch über den Händler tauschen.
Meine empfehlung da Du den Händler nicht mehr weißt, die Dioden durchmessen und die defekte ersetzen. Nur zum wegwerfen ist das Teil eigentlich zu teuer!
Gruß Roland
wie schon in #3 Zwengelmann schrieb; wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit die Gleichrichterschaltung defekt sein. Das wären nach meinen bescheidenen wissen, eine oder beide SMD-Doppeldioden rechts neben dem Folien-Kondensator.
Beide Dioden (Beschriftung A7W, Bauart BAV99 ?) zusammen bilden einen "Brückengleichrichter".
Dieses Fehlerbild hatte ich auch bei einer Lichtleiste, konnte sie jedoch über den Händler tauschen.
Meine empfehlung da Du den Händler nicht mehr weißt, die Dioden durchmessen und die defekte ersetzen. Nur zum wegwerfen ist das Teil eigentlich zu teuer!
Gruß Roland
Hallo Roland, das hast du mir aber eine gewaltige Aufgabe zugemutet. Die kleinen Dingerchen zu ersetzen ist schon eine Aufgabe. Die Bezeichnung ist A7W 90. Da muss ich noch etwas grübeln. Auch wüsste ich spontan noch nicht, wo ich die erwerben kann, aber die Tage sind ja lang genug. Ferner muss ich erst einmal herausbekommen, wie die Messwerte im normalen Fall sein sollten, um dann einen Fehler zu erkennen.
Auf jeden Fall vielen Dank und ein gutes Wochenende.
Grüße, Lothar
Auf jeden Fall vielen Dank und ein gutes Wochenende.
Grüße, Lothar
Hallo,
Zuerst muss man aber sicherstellen dass der Gleichrichter wirklich einen Schuss hat, derzeit ist das nur Theorie.
Könntest Du bitte noch ein Foto von der Unterseite machen wo man die Lötstellen sieht?
Grüße, Peter W
Zuerst muss man aber sicherstellen dass der Gleichrichter wirklich einen Schuss hat, derzeit ist das nur Theorie.
Könntest Du bitte noch ein Foto von der Unterseite machen wo man die Lötstellen sieht?
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
anbei drei Fotos,.....wie kann ich zweifelsfrei feststellen, wer oder was der Übeltäter ist.
Grüße, Lothar
anbei drei Fotos,.....wie kann ich zweifelsfrei feststellen, wer oder was der Übeltäter ist.
Grüße, Lothar
Hallo,
falls Du eine Wärmebildkamera hast, kannst Du sehr leicht ermitteln welcher Bauteil genau da heiß wird. Das muss aber noch immer nicht unbedingt der defekte Teil sein.
Die Gleichrichter-Doppeldioden im SOT-23 kann man ja leicht durchmessen, ebenso den Elko und die Tantals. Wenn der quadratische Chip (Regler?) etwas hat, ist Tilt.
Grüße, Peter W
falls Du eine Wärmebildkamera hast, kannst Du sehr leicht ermitteln welcher Bauteil genau da heiß wird. Das muss aber noch immer nicht unbedingt der defekte Teil sein.
Die Gleichrichter-Doppeldioden im SOT-23 kann man ja leicht durchmessen, ebenso den Elko und die Tantals. Wenn der quadratische Chip (Regler?) etwas hat, ist Tilt.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;