1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trennstellen richtig setzen (Kehrschleife und Schattenbahnho

THEMA: Trennstellen richtig setzen (Kehrschleife und Schattenbahnho
Startbeitrag
Olli_K - 30.01.25 15:24
Moin zusammen,

ich bin grade dabei den Schattenbahnhof für die einspurige Nebenbahn zu bauen.

Hier habe ich jetzt so einige Fragen:
1. Funktioniert das so?
2. Wie und wo setze ich die Trennstellen?
3. Wie realisiere ich die Gleisbesetzmeldung?
4. Was muss ich sonst noch so beachten?

Beschreibung:
Die Züge sollen von oben links ankommen, die Weiche nach rechts abzweigen und dann in den Schattenbahnhof gegen den Uhrzeigersinn einfahren.
Auf den beiden äußeren sollen 2 Züge hintereinander - in den hellblauen Bereichen - abgestellt werden, die grünen Bereiche sollen die Halteabschnitte werden.
Die Ausfahrt geschieht dann über die rot/gelbe Strecke (zugleich der Kehrschleifenbereich).

Gefahren werden soll digital und die Steuerung soll irgendwann mal per PC stattfinden.
Ich bekomme jetzt eine neue Lenz Zentrale LZV 200 und Handregler.
Die Weichen sollen über Servos geschaltet werden, hierzu habe ich eine ESU Switch Pilot Servo3.
Rückmelder sind noch offen, welche sollte man da nehmen?
Das ganze sollte auch relativ zukunftsicher sein.

Die längsten Züge auf der Nebenbahn sind max. 80 cm lang, die kleinsten Radien 30 cm.
Also sollte ich hier 6 Züge unterbringen können.

Gleise und Weichen sind Peco Code 55.
Hier sind mir die Trennstellen bei den Weichen noch nicht so ganz klar...

Zur Kehrschleife:
Für den rot/gelben Kehrschleifenbereich habe ich ein TAMS Kehrschleifenmodul.
Am Anfang und Ende vom Kehrschleifenbereich beidseitige Trennung - ist wohl richtig?
Übergang vom roten zum gelben Bereich nur auf der rechten Seite - reicht das?

Kehrschleifenweiche:
Diese soll automatisch durch die Züge geschaltet werden.
Hierzu dachte ich die lilafarbenen Bereiche, der linke schaltet die Einfahrweiche auf Abzweig und der rechte die Ausfahrt auf Gerade.

Abstellbereiche:
Reicht hier nur die Trennung auf der rechten Seite?
Wie realisiere ich die Haltebereiche?
Was ist mit geschobenen Zügen bzw. Wendezügen?

Ich weiß, verdammt viel auf einmal, aber ich will das alles gleich einigermaßen vorausschauend bauen damit ich da nicht nochmal ran muß...

Vielen Dank schonmal und Gruß von der schönen Ostseeküste
Olli

Die von Olli_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Olli,

das ist eigentlich eine klassische Kehrschleifensituation. Aus meiner Sicht, ist das sehr einfach zu lösen, wenn man mit PC steuert.
Ich versuchs mal mit ein paar Antworten:
Der Kehrschleifenabschnitt muß länger sein, als Dein längster Zug. Er muß an beiden Enden beidseitig isoliert sein. Dann kaufst Du Dir ein Kehrschleifenmodul (KSM), das übernimmt automatisch  kurzschlußgesteuert die Umpolung. Ich verwende die KSM von Rautenhaus und LoDi, TAMS tut es genauso.. Bei mir übernimmt der PC die Umschaltung der Weiche. Das können aber auch die KSM, ob dann nochmal eine separate Trennung notwendig ist, weiß ich nicht.
Um später eine saubere Steuerung per PC zu ermöglichen solltest Du die beiden Weichenstraßen vom Rest trennen. Für die Herzstücke ist das sowieso notwendig. Eine Belegtmeldung pro Weichenstraße.
Für die Abstellgleise reicht dann eine einseitige Trennung pro Block/Abstellbereich, ebenfalls jeweils einen Belegtmelder je Abstellbereich.

Die Haltebereiche braucht man bei PC-Steuerung nicht zu trennen. Ich nutze iTrain, daß lässt den Zug an der richtigen Stelle im Block halten.

Wärst Du auch offen dafür, noch einen Vorschlag für eine anderes Layout des SBhf zu erhalten, falls ja, würde ich Dir dazu auch etwas schreiben.

Hoffe, das hilft erst mal.

LG Rimbert
Hallo Olli!

Ich nehme an du willst eine Kehrschleifenschaltung (TAMS-4?) mit Sensorgleisen nutzen oder wofür sind die roten Gleise?
Und mir erscheint der Kehrschleifenbereich (gelb) zu kurz. Rimbert hat dazu bereits etwas geschrieben. Du könntest schon den Bereich der Ausfahrweichen als Kehrschleifenbereich (rot) nutzen. Und auch das lila Gleis sollte als rotes Gleis genutzt werden. Die TAMS 3 und 4 haben einen Möglichkeit um Weichen zu schalten.

Gruß FraNk
Moin,
danke für die Antworten.

Der gelbe Kehrschleifenbereich ist ca. 90 cm lang, da der längsrte Zug ca. 80 cm sein sollte müsste das doch reichen.
Ich kann die Kehrschleifenweiche aber auch noch weiter nach links setzen.

Genau, das rote sollen die Sensorgleise sein.
Ich hab hier ein TAMS 4 KSM, aber die Weiche soll so gestellt werden dass einfahrende Züge automatisch nach rechts abbiegen und somit den SBF gegen den Uhrzeigersinn zu befahren.

Zuerst sollte es so gehen, PC Steuerung kommt dann später dazu.
Muss mal sehen welches Programm das dann wird.

Das wird ja erstmal der Anfang
Es soll noch ein Nebenbahn Durchgangsbahnhof entstehen - kurz hinter dem Kehrschleifen / Schattenbahnhof.
Weiter ist eine 2-gleisige Hauptstrecke mit Bahnhof - von welchem die nebenbahn abzweigt - und einem zweiten großen Schattenbahnhof geplant.

Gruß Olli
Moin Olli,

warum willst Du nicht gleich mit PC-Steuerung einsteigen? Es braucht weniger Bauteile, ist flexibel und am Ende deutlich günstiger.

Mein Vorschlag für den SBhf wäre der Folgende:
Du bekommst 12 Züge unter, brauchst nur drei Weichen und zwei einfache KSM. Ich habe die Blöcke mal eingezeichnet. Rot ist KSM (kann auch ein Zug drin stehen) der Rest abwechseln hell/dunkel). Die Weichen würden mit einem Belegtmelder überwacht und jeweils ein Belegtmelder pro Block. Ich baue meine SBhf gerade um, nachdem ich ähnlich gestartet war, wie Du. Steuerung mit itrain, ohne separate Halteabschnitte etc.

Ob die Fläche deiner entspricht, weiß ich nicht, kleinster Radius is 30cm.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich würde auch gleich zur PC-Steuerung greifen. Es ist ohnehin sinnvoll, sich vorher darüber Gedanken zu machen. Denn die Lage der Rückmeldeabschnitte und somit der Trennstellen hängt auch von der verwendeten Software ab.
Traincontroller kann z.B. mit nur einem Rückmeldeabschnitt arbeiten und hält auf den cm genau an. Dazu müssen die Züge aber vorher eingemessen sein. Alternativ kommen in jeden Block mehrere Abschnitte, dann musst Du nicht einmessen. Der Haltepunkt ist dann durch die Trennschnitte festgelegt.

Wenn Du Dich jetzt nicht festlegen willst, kannst Du vorab schon die Trennungen vornehmen und die Einspeisungen zunächst zusammenführen. Das lässt sich dann hinterher auseinanderdröseln und mittels Rückmeldebaustein verkabeln. Wenn Du das so baust, dass Du von oben drankommst, kannst Du natürlich auch hinterher die Trennschnitte machen und die Kabel anlöten.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Du brauchst kein Kehrschleifenmodul. Du kannst den kompletten Schattenbahnhof über ein zweipoliges Relais in Abhängigkeit von der Stellung der Einfahrweiche umschalten. Dazu wird die Erregerspule des Relais parallel zu den Erregerspulen des Weichenantriebs geschaltet.

Moin,

auch 'ne coole Idee, zudem recht einfach und kostengünstig zu realisieren.

Allerdings liegen im linken Bereich und in der Mitte schon die Schienen.
Außerdem kann man hier die Züge nicht so abwechslungsreich ausfahren lassen.
Vom Platz her wird das passen, die Fläche für den Nebenbahn Schattenbahnhof ist 1,65 x 0,90.
Die Gesamtfläche für die Bahn beträgt dann am Ende 5,00m x 1,00m.

Ich denke mal mit den 6 Zügen werde ich hinkommen, zumal ja noch 2 - 3 Züge in den sichtbaren Bereichen fahren oder im Bahnhof stehen.
Und im Kehrschleifenbereich und vor den SBF Einfahrtweichen könnte ja auch noch jeweils ein Zug hin.

PC Steuerung könnte tatsächlich gleich gestartet werden.
Nur welches Programm soll ich nehmen?
Würde das auch mit 'nem Tablett funktionieren?

Gruß  Olli
Moin,
genau, es sollte möglichst flexibel sein.
Ich wollte später nicht nochmal ran nur weil ich irgend so 'ne blöde Trennstelle oder so vergessen habe.
Daher auch meine Eingangsfrage wo ich welche Trennstellen setzen sollte.
Und einseitig oder beidseitig...

Gruß Olli
Moin,

die Frage nach der Software stellen sich viele. Aus meiner Sicht gibt es zwei entscheidende Kriterien bei der Auswahl:
1. wie alt ist der Entwickler der Software? Da es sich um ein absolutes Nischenprodukt handelt, steht bei den verbreiteten Lösungen meist nur eine Person hinter der Software. Wenn ich noch möglichst lange etwas von der Lösung haben will, sollte der Entwickler jünger sein als ich.
2. in welcher Technologie auf welcher Plattform wird programmiert? Hier ist es gut, wenn diese Technologie möglichst aktuell ist (z.B. Betriebssystem unabhängig)

Aus den beiden o.a. Kriterien habe ich mich für iTrain entschieden. ITrain läuft auch auf dem Tablet, bevorzugt ein Android. Wobei man das - soweit ich weiß - nur als zweites Gerät nutzen kann. Es hat nicht die volle Funktionalität. Unter iOS ist der Umfang sehr stark eingeschränkt. Ich nutze ein iPhone, um einzelne Loks auf der Anlage zu steuern, wie einen Handregler.

LG Rimbert
Noch was:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke mal mit den 6 Zügen werde ich hinkommen, zumal ja noch 2 - 3 Züge in den sichtbaren Bereichen fahren oder im Bahnhof stehen.
Und im Kehrschleifenbereich und vor den SBF Einfahrtweichen könnte ja auch noch jeweils ein Zug hin.

So dachte ich am Anfang auch. Aber: Man kann nie genug Abstellgleise haben. Zusätzliche habe ich meine Schattenbahnhöfe mit Plexiglas abgedeckt, um in Zeiten des ruhenden Betriebes die Züge vor Staub zu schützen. Ich stelle keine Züge in sichtbaren Bereich ab.

Bei 90 cm könntest Du noch ein drittes Gleis unterbringen, um die Züge abwechslungsreicher rausfahren zu lassen.

LG Rimbert
Moin zusammen!

Das Thema Software ist wie so vieles andere eine "Glaubensfrage". Sobald ich ein kommerziell vermarktetes Produkt nehme sind die Kosten nicht außer acht zu lassen. Ich finde es teilweise schon heftig was da aufgerufen wird für diverse Angebote und was man nehmen muss wenn man zur sowas exotisches wie eine Drehscheibe hat. Auch bei Updates wird es teilweise nochmals richtig teuer. Was nützt es mir da wenn der Entwickler jünger ist als ich?

Wenn ich mich für eine Zentrale entschieden habe, dann ändert sich eigentlich auch in der Zukunft nicht mehr viel bei den Anforderungen eines Programms. Die Zentrale ist eigentlich der Mittler zwischen Komponenten und Software. Was sollen da Updates groß weiter bringen?

Ich habe mit Rocrail begonnen weil es kostenlos war und ich schauen wollte wie und was. Hatte natürlich so meine Probleme damit und habe dann andere Programme getestet. Irgendwie kam ich nirgendwo so richtig weiter. Also wieder mit Rocrail beschäftigt und da ist dann der Knoten geplatzt und ich komme nun relativ gut klar damit. Aber ich mache auch nicht so viele Updates, immer nach dem Motto: "Never touch a running system". Es gab auch bei den kommerziellen Programmen immer wieder mal Verschlimmbesserungen nach Updates.

Gruß FraNk
Also,

der PC ist im Nebenraum und den wollte ich nicht immer hin und herschleppen.
Daher eventuell zusätzlich Tablett oder Handy (beide Android).
Für größere Programmier und Einrichtungsarbeiten wäre der PC besser.
Stellpult und Fahren dann zusätzlich mit Tablett und / oder Handregler.

"Never touch a running system"

Mein Reden...
Deswegen hab ich auch immer alte Handys und so, wenn`s denn läuft ist alles okay.

Hat keiner eine Idee zu den Trennstellen?
Vor allem im Weichenbereich...

Gruß Olli
Hi Olli!
Was fehlt Dir?`Kehrschleife so wie von Dir beschrieben doppelte Trenner. In den Abstellbereich reichen einseitige Trenner für die Freimelder. Was fehlt noch? Oder wo verwirrt Dich WAS? Die Aufgabe ist eigentlich der Klassiker und sehr oft beschrieben und dokumentiert.

Einzig die KS Technik gibt's immer Bedenken. Man kann Sensorgleise nutzen oder man nutzt die besser und problemloser arbeitenden KS Module die eigentlich kleine Booster sind, die auf das Anschwellen des Stromes bei Falschpolung reagieren. Damit gibt's weniger Ärger, vor allem bei Felbedienungen wenn man mal manuell fährt. Nachteil Freimelder für den KS Abschnitt brauchen bissl Aufmerksamkeit. Die KS liegt meist HINTER dem Freimelder und daher muß man den Eigenstromverbrauch der KS ausgleichen. Da gibts auch viele Lösungsbeschreibungen ist kein Mirakel.
-AH-
Moin Olli,

Herzstücke müssen von anschließenden Schienen getrennt werden. Und ich würde die Weichen beidseitig vom Abstellgleis trennen. Wenn ich heute nachmittag meinen Apple Pencil wiederfinde, mal ich es Dir in Deine Zeichnung ein.

LG Rimbert
Hallo Olli!

zu der Belegungsmeldung:
das geht eigentlich immer mit Belegtmeldern. Da gibt es viele Anbieter ( wieder eine Glaubensfrage wer besser ist )

zu den Trennstellen:
- für das Kehrschleifenmodul muss immer beidseitig getrennt werden, auch bei den Sensorgleisen
- für Blöcke reicht eine einseitige Trennung, die sollte aber über die gesamte Anlage auf der gleichen Seite sein

zum Thema Wendezug:
da immer die erste Stromaufnahme in einem Block ausgewertet wird, sollten zumindest die ersten Achsen eines Zuges mit Widerstandslack oder einer Beleuchtung versehen sein damit eine Blockbelegung erkannt wird. Ich nutze bei mir neuerdings Lichtschranken, daher habe ich das Problem nicht.

Gruß  FraNk
Nachsatz:

Ich habe einen PC nur für die Modellbahn. Ein relativ einfacher Mini-PC und dazu einen Monitor mit Touchscreen. Der ist schon eine feine Sache für die Steuerung. Irgendwann kommst du eventuell auch nicht um einen PC an der Anlage vorbei. Es soll Programme geben die eine Internetverbindung brauchen um zu starten.

@Rimbert: warum die Herzstücke und die Weichen beidseitig isolieren?

Gruß  FraNk

Moin,

warum die Herzstücke und die Weichen beidseitig isolieren?

Peco-Herzstücke müssen von den anschließenden Schienen getrennt werden, wegen der Polarisation, sonst gibt es einen dauerhaften Kurzschluß.

Ich trenne die andere Seite auch immer vom folgenden Gleis (nicht von der folgenden Weiche), weil meine Belegtmelder (ich verwende LoDi https://www.lodi-shop.de) eine Kurzschlußerkennung pro Melder haben und ich so über die Software (iTrain) eindeutig den Block erkennen kann, in dem der Kurzschluß verursacht wird.
Außerdem muß ich so nicht kontrollieren, ob ich auf immer der gleichen Seite getrennt habe

zum Thema PC bin ich bei Frank. Es tut doch ein einfacher Rechner und einen Bildschirm an der Anlage ist sehr hilfreich. Als Rechner reicht doch ein Raspberry Pi für kleine Geld.

LG Rimbert
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Peco-Herzstücke müssen von den anschließenden Schienen getrennt werden, wegen der Polarisation, sonst gibt es einen dauerhaften Kurzschluß.

ja, aber...

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Olli

Gleise und Weichen sind Peco Code 55.
Hier sind mir die Trennstellen bei den Weichen noch nicht so ganz klar...

... solange nicht klar ist, welche Weichen Olli nimmt (Insulfrog, Electrofrog oder Unigfrog), ist jeder Hinweis darauf nur spekulativ und eventuell unnötig.

Gruß
Kai
Moin,

@Kai: Die Frage nach den Weiche hat aber keiner gestellt, woher soll die Antwort kommen?

Im Übrigen kann man insulfrog nicht mehr kaufen und bei Electro- und unifrog macht es keinen Unterschied. Insofern ist meine Antwort schon richtig.

LG Rimbert
Moin zusammen,

ich habe fast nur "Elektro Frösche", und 3-4 "Uni Frösche".
Ich habe die Weichen noch nicht umgebaut, bin mir nicht sicher ob`s Sinn macht...
Allerdings sind bisher 6 Weichen schon verbaut, könnte mann jetzt aber noch relativ einfach ausbauen.
Muss ich wahrscheinlich eh wegen den Trennstellen.

Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe werden die Trennstellen folgendermaßen eingebaut:

Hierzu habe ich mal ein Bild angefügt.
Die orangenen Striche sollen einseitige Trennstellen in Fahrtrichtung rechts sein,
die dunkelblauen beidseitige Trennstellen.

Ist das so richtig?

Danke und Gruß von der Küste
Olli

Die von Olli_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli (und auch an die anderen),

was da speziell an den Peco Weichen gemacht werden muss kann ich jetzt nicht sagen, dafür wäre Rimbert zuständig

Bei "normalen" Weichen würde überall eine einseitige Trennung reichen. Die roten Gleise müssen auf jeden Fall auf beiden Seiten beidseitig getrennt werden als Sensorgleise. und die Trennung der lila Gleise müsste in Fahrtrichtung auf den Schattenbahnhof rechts sein, sonst passt es nicht mit den Gleisen im Schattenbahnhof. Durch die Kehrschleifenschaltung wird nur die Polarität in den gelben und roten Gleisabschnitten angepasst.

Gruß FraNk
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Rimbert

bei Electro- und unifrog macht es keinen Unterschied.

Man sollte sich der Unterschiede der beiden schon bewusst sein:
- Die Unifrog haben den "Digitalschnitt" schon.
- Bei Electrofrog hängen die beiden mittleren Gleisabgänge elektrisch am Herzstück.
- Bei Unifrog hängen die beiden mittleren Gleisabgänge elektrisch am zugehörigen Gleis (links/rechts) isoliert vom Herzstück.  

Dietrich
Moin,

Zu der Frage was man mit Peco-Weichen machen kann oder soll, gibt es hier im Forum unendlich viele Hinweise und Diskussionen. Ich habe mich an das hier gehalten: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...ise/peco-weichen.php

Aus meiner Sicht sind die Trennstellen richtig, aber nochmals verbunden mit dem Hinweis, bei PC-Steuerung sind die separaten Halteabschnitte und Sensorgleise nicht nötig. Du sparst also gut und gerne 6 - 8 Belegtmelder. Ich rechne immer grob mit 10€ pro Melder.

LG Rimbert
@Dietrich:

Da hast Du natürlich recht, aber hinsichtlich der Isolierung des Herzstückes macht das keinen Unterschied. Und wenn ich es richtig sehe, kann man bei Code 55 lange Weichen bislang nur als Electrofrog und mittlere nur noch als Unifrog kaufen. Ich verwende ausschließlich die langen.

Gruß

Rimbert
Moin,
also, ich werde dann jetzt wohl überall beidseitig trennen.
Wenn dann doch eine einseitige Trennung reicht kann ich ja einfach die Kabel verbinden.
So bin ich auf der sicheren Seite und muss da "Hardware" seitig nicht mehr ran.
Gruß Olli
Moin RJK und alle Anderen

okay die Trennstellen in den Halteabschnitten sind bei PC Steuerung nicht unbedingt nötig.
Aber schaden auch nicht, zur Not kann man ja die Kabel verbinden.
Dann wäre ich nicht unbedingt auf die PC Steuerung angewiesen.
Oder sehe ich das falsch....

Gruß Olli
Hallo Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Rimbert

hinsichtlich der Isolierung des Herzstückes macht das keinen Unterschied.

Entweder verstehe ich dich nicht oder du verstehst mich nicht!?
Zur Verdeutlichung:
- Bei Electrofrog ist das Herzstück mit BEIDEN Schienenzungen UND mit BEIDEN mittleren Gleisabgängen verbunden.
- Bei Unifrog ist das Herzstück KOMPLETT isoliert und hat einen separaten Anschlussdraht für die Einspeisung/Polarisierung.

Dietrich
Hallo,

ich hab noch eine halbwegs passende Frage dazu:
Funktioniert eine Kehrschleife bedenkenlos mit Rückmeldern oder reagieren diese irgendwie "allergisch" auf das Schalten des Kehrschleifenmoduls?

Und kann ein Rückmeldeabschnitt aus Kehrschleife (grün) und dem davor/dahinter liegenden Gleisabschnitt (rot) gleichzeitig bestehen? (siehe Skizze)

Hintergrund der Frage, wenn das nicht geht, könnte sich eine Automatik einen "Deadlock" fahren in dem sich in rot und grün zwei Züge gegenüber stehen.

Grüße!

Die von wiemi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dietrich, wir reden über zwei unterschiedliche Dinge. Ich meine die Verbindung zu den anschließenden, abzweigenden Schienen vom Herzstück, nicht innerhalb der Weiche. War vielleicht nicht deutlich genug beschrieben. Die muß immer isoliert sein, da unterschiedlich polarisiert. Siehe Bild anbei.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wiemi,

eine gemeinsame Rückmeldung über rot und grün geht nicht. In Deinem Bild solltest Du 3 Belegtmelder vorsehen, je Farbe einen. An die Stromversorgung des grünen Abschnittes kommt ein KSM, das seinen Strom vom Belegtmelder bekommt.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

schau Dir mal die Skizze samt Text dort an
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1341126#aw4
Es gibt schon den Unterschied, dass bei Elektrofrog-Weichen selbst für eine Isolierung gesorgt werden muss, während bei Unifrog-Weichen die Schienen nach dem Herzstück schon richtig versorgt sind. Sollte in der Skizze erkennbar sein.
Hoffentlich wird es so klarer...

Viele Grüße
Michael

Danke Michael, jetzt habe ich es Mag daran liegen, daß ich noch keine unifrog verbaut habe und bei den DKW/EKW sind ja auch Kabel angelötet. Daher meine falsche Annahme.

LG Rimbert
Danke Rimbert für die Erklärung.

Eine Detailfrage noch: Kann iTrain so eingestellt werden, dass in meiner Skizze nur ein Zug aus gelb nach rot nur fahren kann, wenn grün frei ist?

Grüße!
Moin Rimbert,

Dietrich und Michael haben dich ja schon aufgeklärt, ich lege noch zwei Bilder nach...
Auf der Unterseite sieht man deutlich die Verbindungen der Schienen vor und nach dem Herzstück zu den Außenschienen. Und auch das Gefummel mit den Schwellen hat bei den Weichen ein Ende.

Die Weichenfrage habe ich gestellt, um sicherzustellen, daß eventuelle Unklarheiten nicht zu fiesen Ergebnissen führen.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

wie ich schon weiter oben schrieb, ist ein Kehrschleifenmodul unnötig. Zusammen mit der Einfahrweiche polt man die gesamte Kehrschleife einfach um. Dazu wird lediglich ein bistabiles Relais mit zwei Umschaltern parallel zum Antrieb der Einfahrweiche benötigt.

Unter "gesamt" sind natürlich auch die Rückmelder zu verstehen.

An der Einfahrweiche müssen beide Zweige zweipolig getrennt werden.

Grüße
Zwengelmann
Moin,
eigentlich 'ne coole Sache mit dem gesamten Umschalten der Kehrschleife, bin ich nicht drauf gekommen
Die Weiche muss ja eh geschaltet werden.

Aber jetzt hab ich schon das KSM, mal überlegen wie ich die Schaltung realisiere.

Für das KSM hab ich noch 'ne Verwendung da noch 'ne - ziemlich komplizierte doppelte - Kehrschleife geplant ist.
Da hätte ich dann noch diverse Fragen...
...hierzu werde ich später nochmal ein Thema eröffnen.

Welche Rückmelder könnt Ihr denn so empfehlen?
Ich glaub Ich mach mal ein neues Thema dazu auf...

Erstmal vielen Dank bisher und schöne Grüße
Olli
Moin Wiemi,

Die Antwort ist ja.

iTrain fährt mit Reservierungen und Routen. In Deinem Beispiel würde man den roten Bereich nicht als eigenen Block anlegen, sondern nur als Weiche, grün ist ein Block und die Abstellgleise hinter gelb wären weitere Blöcke. Soll ein Zug nun losfahren muß grün frei sein, bevor iTrain ihn startet.

LG Rimbert
Moin Kai,

danke für die Photos. Schade, daß es unifrog bislang nur bei den mittlerweile gibt. Weiß jemand, wann das für die langen Weichen und Bogenweichen kommen soll?

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;