1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wie lange fuhren grüne DR Wagen?

THEMA: Wie lange fuhren grüne DR Wagen?
Startbeitrag
Floletni - 28.01.25 12:51
Hallo in die Runde,

ich habe mir von Arnold die HN4436 gegönnt. Ich würde die drei wagen gerne um weitere ergänzen. Nun stellt sich für mich die Frage wie lange grünen Wagen (Typ B, Y, Z) zusammen mit grün-beigen lackierten durch die Lande fuhren.

So wie es gelesen habe war die Umstellung des Farbschemas 1984. 4 Jahre später sollte dann eigentlich ein Großteil der Wagen schon im neuen Farbkleid unterwegs gewesen sein?

Grüße
Flo

Die Halberstädter Seitengangwagen gab es ja nie in grün. Die Mitteleinstiegswagen konnte man noch Anfang der 90-er als komplett grüne Züge mit einer 216 davor in Altenbeken sehen, auch wenn grün/beige da eher der Standard war..

Carsten
Hm, ich meine mich ziemlich sicher erinnern zu können, den D 358/359 noch gegen Ende der 80er, d.h. so etwa 1986-1988 rum, sowohl mit beige-grünen, wie auch mit komplett grünen DR-Wagen in Freiburg begrüßt zu haben.
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand wollte man ursprünglich anhand des Farbkleides kenntlich machen, ob das Fahrzeug mehr als 120 km/h fahren konnte.
bis 120 km/h = grün, mehr als 120 km/h = grün/beige.
In der Praxis wurde das aber nicht so konsequent umgesetzt.
So wurden Bmh-Wagen und auch die Modernisierungswagen teils in grün, teils in grün/beige lackiert. Bei den vierachsigen Rekowagen wurden einzelne Halbgepäckwagen in grün/beige lackiert.
Somit fuhren Bmh-Wagen und Modernisierungswagen bis zur Modernisierung bzw. Ausmusterung teilweise in grün.
Guten Abend,

Im lokalen Nahverkehr noch relativ lang. Aus einem Bildband über Thüringen werden grüne Wagen noch bis etwa Ende 1995 in Nahverkehrszügen gezeigt.

Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus einem Bildband über Thüringen werden grüne Wagen noch bis etwa Ende 1995 in Nahverkehrszügen gezeigt.

Hallo Martin,

das Buch "Die Deutsche Bahn aktuell"? Ilmenau - Schleusingen 1995 mit vier grünen Rekowagen hinter einer 213 in Produktfarben

Grüße
Markus
Moin,

mir dem DR-Logo wie in dem Set aber nur bis 1994.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Markus,
Rekowagen gab es nur in grün.
Nur einzelne Reko-Halbgepäckwagen waren grün/beige lackiert.
VG Ronald
Hallo Zusammen
in der Ursprungsidee wurde farblich  die Trennung von Nah- und Fernverkehr vollzogen.
Fernverkehr demnach grün - beige mit braunem Dach und Nahverkehr vollständig grün mit braunem Dach.

Mit der Farbgebung wurde dann auch die Dampfheizung technisch stillgelegt, während der Nahverkehr weiterhin über beide Systeme verfügte.
Hatte er den Senffarbton der S- Bahn... dann gab es nur Eltheizung . Auch der Binnen- Ex in Orange war rein elektrisch und die zukünftigen roten I-Ex sollten sich eigentlich von der Klotzbremse verabschieden

Insofern gab es grüne "Mitteleinstiegwagen" weiterhin mit der Zielstellung sie im Nahverkehr einsetzen zu wollen, aber sie blieben im Fernverkehr als Verstärker oder waren gar Grundlage der Zusammenstellung mit extra sanierten 1. Klasse aus Osshd, Y oder Mod, und Gepäckwagen die dann eben zweifarbig waren.

Der Bghwse wurde im Nahverkehr "eigentlich" nicht verwendet, da er als Kombiwagen für Behinderte und Mutter und Kind gedacht war, sodass zB. noch bis 1989 E5 -  mit Vorkriegspackwagen liefen ( Dresden- Reichenvach) und der Packwagen aus der Bage- Familie mit den Rekos weiter lief.

Ein Binnenfernzug, wie Dresden- Salzwedel konnte also locker aus beige/ grünen und  grünen Mitteleinstiegwagen, einem grünen Kombiwagen Bghws einem beige grünen Y erster Klasse aber grauem Dach(!), einem Mitropa- Bockwurschtwagen in Senfbeige und wiederum Mitteleinstiegwagen bestehen, ....was dann eine 243er mühsam zu schleppen hatte..
Das mal als Extrembeispiel.
Leider bekommt man solche Wagen nur im Set, .....oft nur gebraucht,  kann das daher  nur schlecht darstellen., und.... weil es zu allem Überfluss auch noch den so wichtigen Kombiwagen gleisfertig nur als Monster von TT- Club gibt, fehlt da was oder sieht nähmnem sch......warz aus.

Gruß Sven
Hallo Ronald,

jein- es gab ja bei den Rekowagen noch die Versuchslackierungen:

https://eepshopping.de/rekowagen-der-dr--epoche...ierungen%7C5478.html

Brawa hatte hiervon auch N-Modelle produziert,

Grüße
Markus
Hallo Markus,

auf genau diesen Einwand hatte ich gewartet.
Diese Versuchslackierungen wurden letztlich nicht umgesetzt und können ignoriert werden. Zudem lagen ja schon paar Jahre dazwischen.

VG Ronald
# 5 Markus:
Nein. EK Bildarchiv 70 RBD Erfurt 1990 bis 1994 sowie Nr. 75 stillgelegt.

Habe ich mir letztes Jahr während meiner Reha in Bad Frankenhausen gekauft. Mich hatte das regional fasziniert,  natürlich auch die Bahn auf den Brocken von Nordhausen aus. Eigentlich wohne ich linksrheinisch in NRW.

Gruß
Martin
Hallo Ronald,

Ich glaube, die normalen Reko-Sitzwagen nicht nur in dunkelgrün/hellgrün-rehbraun, sondern auch grün-beige erlebt zu haben.

Bin mir aber nicht mehr sicher nach deiner Aussage...

... hatte das Glück damals Anfang der 80er alle Versuchslackierungen zwischen Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) - zur Zeit meines Studiums- bis Zwickau/Reichenbach erleben zu dürfen, wie auch zum Glück den originalen Edelstahl-Y-Wagen.

Bist du dir sicher und kannst das uns bitte nachweisen?

VG Michael
.... die grün-elfenbeinfarbigen kamen ja doch später...

...als Ergänzung
Miko
Rekos in Elfenbein /grün vor der Rekoreko der Rekos, also dem Versuch mit den Übersetzfenstern, sind mir nicht bekannt.

Oft, so auch bei mir🙄 täuscht aber auch die Erinnerung und so wird aus dem Rekowagen dann doch ein Modwagen erster Klasse oder eben Packwagen....

Auch ich habe die Muster-Bghwe, allerdings zwischen Leipzig und Dresden, im Verband mit Mod und ....tja vermutlich Osshd hinter einer 211 etwa ganz genau 1979 gesehen und mangels Willen nicht fotografiert. Die Schmalspurparade aus 99 1781, 83 und 84 war mir wichtiger😉

Irgendwo habe ich mal einen Link hier eingestellt aus dem Jahre 1990 am Hbf, wo in,Dresden die DBv und Mod. vom Bww Dresden aus scheinbar rangiert; tatsächlich aber zur Verschrottung zusammengestellt und abgefahren werden. Da war noch viel "grün" im Spiel, aber die Fristen waren abgelaufen!

Gruß Sven
Ganz frisch von heute Abend übrigens ein Foto in Facebook, das den D 358 im Januar 1985 in Freiburg zeigt:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2960469...175073709&type=3

Ganz links sieht man noch ein Stück vom grünen DR-Schnellzugwagen, obwohl das Foto eigentlich dem SZD-Schlafwagen gilt.
Danke an alle für ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder Bilderschätze. Da werde ich mich auch nach wohl nach ein paar Wagen umsehen müssen :D

Grüße Flo
Hallo,

wer den "Modelleisenbahner" Heft 1/1981 hat, findet auf Seite 10 den Artikel "Neue Farben für die vierachsigen Reisezugwagen der DR bald im Großversuch". Da findet ihr eine Übersicht über alle Gattungen (Bghw, ABme, Bme) und deren Farben für Dach, obere und untere Seitenwand, und auch Informationen zu den Farben selbst, dass z.B. das Chromoxydgrün hierfür extra entwickelt wurde, weil das Dunkelgrün zu schnell seinen Glanz verlor.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Flo,

HN4436 hat Wagen mit Drehgestellen GP200. Diese kamen erst Ende der 80er.

Arnold meint dein Set sei der Berolina, also Paris-Berlin-Warschau. Da könnten noch PKP und SNCF Wagen gut rein passen. Außerdem braucht es A-Wagen.

Ende der 80er sind reine grüne B und Y schon sehr selten, Z Seitengang gab es nie in ganz grün bis auf ein paar wohl aus dem Bestand der NVA.
Ich würde mit grün-beigen ergänzen, max. mit grünen Bmh.
Leider findet sich im Buch internationale Schnellzüge in der DDR kein Bild vom Berolina Ende der 80er unf auch keine Wagenreihung

Gruß Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider findet sich im Buch internationale Schnellzüge in der DDR kein Bild vom Berolina Ende der 80er

Hallo Torsten

aber bei Gerd Böhmer ist was zu finden:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...22-882068-25-iz.html
und bei mir auf der Anlage auch.  

https://www.youtube.com/watch?v=x2YC-DSpQk0  

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

Danke, die Seite hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
Einen schönen Zug hast du da auf deiner schönen Anlage. Viel DB drin und die Franzosen.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;