1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem nach Digitalisierung mit DH PD10MU-3

THEMA: Problem nach Digitalisierung mit DH PD10MU-3
Startbeitrag
ReiniRunner - 27.01.25 20:14
Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Fleischmann Loks (eine 7332 recht neu und eine 7334 zig Jahre alt) digitalisiert und beide Loks zeigen danach das gleich seltsame Verhalten: Der Decoder lässt sich programmieren, CVs können gesetzt werden und können audch ausgelesen werden. Das Licht leuchtet beidseitig einwandfrei und die Loks fahren auch beidseitig. Sind die Loks jedoch einige Sekunden gelaufen, reagieren sie auf keinen Befehl mehr und fahren mit der zuletzt übergebenen Geschwindigkeit weiter ohne auf irgendwas zu reagieren. Wenn ich die Loks vom Gleis nehme und wieder aufsetze, dann reagieren sie wieder für kurze Zeit.

Habt Ihr eine Erklärung für dieses Verhalten? Kann es sich um einen Decoderfehler handeln?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Reinhard

Moin,
andere Loks zeigen dieses Verhalten nicht?
Welche Zentrale hast Du?
Gruß, Thomas S.
Hallo Reinhard,

stelle in CV 29 ein, dass nur DCC -Signal erlaubt ist.
In deiner Zentrale ebenso.
Gruß Thomas

Guten Abend Reinhard

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner MobileStation 2.
Möglicherweise akzeptieren diese PDs nur das DCC-Format.
Alle anderen Formate (in der MS2) weggeschaltet, und die Lok lief perfekt.

Gruß
Foxi
Welche Zentrale? Welche Protokolle? Welche Spannnung?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sich um einen Decoderfehler handeln?

Klar kann es das. Würde ich reklamieren und mal sehen: Was sagt der Hersteller dazu? Ich nehme an die Dekodierung der DCC Signals ist "abgestürzt" und dann macht der Decoder eben weiter mit dem letzten Zustand vor dem Hänger. Stromunterbrechung und der Decoder startet die Firmware wieder neu.

DCC Decoder sollten eigentlich alles andere als DCC (und wenn angeschaltet DC) ignorieren.

Grüße,
Harald.
Ich probiere mal eure Tipps, vielen Dank schon mal...andere Loks habe ich probiert, die laufen einwandfrei und zwar auch welche mit dem gleichen Decoder. Meine Zentrale ist die schwarze Z21.

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

ich hatte fast das selbe Verhalten mal bei einer Fleischmann Baureihe 185, die ich selbst mit einem D&H Decoder digitalisiert hatte.
Nach einiger Suche stellte sich heraus, dass (mindestens) eines der extrem dünnen Kabel, die ich verwendet hatte, am Metallchassis der Lok gescheuert haben muss. Mit dem bloßen Auge konnte ich zwar keine Verletzung der Isolierung sehen, aber ich habe trotzdem auf gut Glück einen Streifen Klebeband zwischen Chassis und Kabel geklebt.
Anschließend hat die Lok wieder völlig normal auf Befehle reagiert.

Viel Erfolg bei Deiner Reparatur,
beste Grüße, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gleichen Decoder

Wenn denn die Firmware die Selbe ist und die CVs identisch eingestellt sind.

Noch ein Gedanke:  Verlierst du auch die Kontrolle wenn sie einige Zeit mit Licht an rumstehen oder müssen sie damit das Problem auftritt fahren? Wenn man dazu fahren muss (also Licht anmachen reicht nicht) könnten es auch Störungen vom Motor sein.

Grüße,
Harald.
Hallo Reinhard,

auf die Mobilstation 2 bezogen hatte ich genau das gleiche.
Der Decoder muss über - DCC -  angemeldet werden und nicht z.B. über - Erkennen - des Decoders.
Auch musste die Adresse erst in der - Hersteller Lokkonfiguration -  angemeldet werden, CV dann überprüfen.
Wird die Lokadresse erst in den CV eingegeben und nicht bei der Lokanmeldung dann passiert das Problem.
Die Z21 kenne ich aber nicht. Die DH Decoder habe ich gut 25 mal verbau, bisher damit nie ein Problem.

Grüße, Karsten

Moin zusammen,

ich habe einige diese FML 218er digitalisiert. Die 7232 mit vierstelliger Artikelnummer müsste die 218 306-9 sein, die von 1983 bis 1985 verkauft wurde. Die ist also auch etwas älter.

Damals hatte ich aber noch die DH05 Decoder verbaut. Die PD10MU Decoder verbaue ich aber grundsätzlich seit dem Erscheinen. Gerade hatte ich einen alten FLM ICE 1 damit digitalisiert. Vom Grundaufbau her sind die gleich. Dreipoler und keine Enstörung. Nur anderes Aussehen.

Fahren tue ich mit der z21.

Hast Du eventuell die Kondensatoren und die Drosseln drin gelassen? Wenn beide Maschinen so reagieren, dürfte ein Decoderfehler eher unwahrscheinlich sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

nein...die sind natürlich draußen...habe davor vier andere Loks digitalisiert, die laufen alle einwandfrei...aber es muss irgendwas an den Decodern sein, hatte noch einen Lenz, den habe gestern in eine der Loks eingelötet, die läuft damit einwandfrei...hm....

Vielen Dank an Euch.

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

das klingt komisch. Auch, weil beide Loks das gleiche Verhalten zeigen.

Da habe ich keine Idee mehr. Die Decoder laufen grundsätzlich in diesen Modellen. Ich würde jetzt nur noch den Analogmodus ausschalten und nur DCC aktivieren.

Wie verhalten sich die Decoder denn in anderen Fahrzeugen?

Gruß
Jürgen
zu #4
D&H-Decoder sind immer Multiprotokolldecoder intern, auch ein PD10MU versteht perfekt SX, er muss schließlich auf die SX2-Parameter 101ff. für die Update-Software antworten können. Es sind bei den PD10MU lediglich SX- und MM-Fahrbetrieb nicht implementiert. Die Datengewinnung selbst ist bei allen DH/FH/PD-Decodern absolut identisch im Code, allein schon um konsistentes Verhalten erreichen zu können.
Wenn der Decoder nach der Anfahrt nicht mehr sauber reagiert, handelt es sich meist um Kontaktstörungen, wenn jedes empfangene DCC-Paket kaputt ist, kommt das Paket zur Geschwindigkeitsänderung einfach nicht mehr "durch".
Grüße
Hajo
Hallo,

ich nehme auch an dass es Kontaktstörungen sind. Vielleicht sind die Schleifer schon lasch. Ich hatte einen ähnlichen Effekt in den 2000er Jahren bei den ersten Brawa 216, bei den Loks wird das DCC Signal durch die Radumdrehung moduliert und geschwindigkeitsabhängig gestört, besonders bei einer zweiten Lok am Gleis war eine Verzögerung in der Signalauswertung bei den damaligen LE 011 XF deutlich zu bemerken.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

dem schließe ich mich an. Meine 50er reagierte aktuell ja auch so. Da waren es auch die Kontakte.

Gruß
Jürgen
Habe jetzt beide Loks mit dem Lenz Silvermini+ ausgerüstet und beide fahren bestens...warum auch immer das mit dem D&H nicht der Fall war...Decoder gehen zurück...Problem ist damit jedenfalls erledigt.

Vielen Dank an alle.
Gruß
Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;