1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain Taurus / BR182 Soundumbau

THEMA: Hobbytrain Taurus / BR182 Soundumbau
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 27.01.25 19:46
Hallo,

ab wann sind die Taurus von Hobbytrain für Sound vorbereitet bzw. haben eine Schnittstelle ?

Artikelnummer oder Baujahr wäre toll.
Es geht mir hauptsächlich um Loks in Deutschland.

Gruß Tobias

Alternativ wäre noch Fleischmann interessant.

Hat keiner eine BR 182 von Hobbytrain mit Sound oder hat diese Umgebaut?

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

in der Übersicht der Spur-N-Datenbank finden sich ein paar Infos: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph...ersteller=Hobbytrain

Demnach wird der Taurus von Hobbytrain seit 2017 (H2779) mit Sound angeboten. Damit sind z.B. Feuer-Taurus H2779, und HKX-Taurus H2782 mit Sound verfügbar.

Bei Fleischmann wurde schon 2011 das erste Sound-Modell (731171) ausgeliefert, d.h. alle Analog-Versionen ab 731111 sind auch als Sound-Variante verfügbar. Darunter fallen als deutsche Vorbilder Hectorrail-Taurus 731174, HKX-Taurus 731177, die verkehrsroten 731179 und 731197 oder die gelbe Dispolok 731188 und der MRCE-Taurus 731187.

Die Übersicht in der Spur-N-Datenbank hat leider keine eigene URL, ist dort auch sehr schön aufgelistet, wenn du unter Fleischmann > Elektrolokomotiven 73xx einen Taurus anklickst und dann auf Kategorie Fleischmann -> Elektroloks -> BR 182/1016 (Taurus)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich hatte mich kürzlich erst selbst damit beschäftigt, weil so ein schöner singender MRCE-Taurus auch meine erste E-Lok mit Sound werden sollte. Dabei hatte mich überrascht, dass das schwarze Modell ohne Werbung nur Minitrix aufgelegt hat (16959), die haben auch den schönen Hingucker 16955 (noch ohne Decoder) im Programm.

Bei mir fährt bis jetzt analog der MRCE-Taurus H2761 von Hobbytrain (Sondermodell von 2010), mit dem ich aber nicht zufrieden bin, die Fahreigenschaften sind mir zu unruhig und die Kupplung macht im Betrieb immer wieder Probleme. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Qualität in den folgenden Jahren bei Hobbytrain merklich verbessert hat.

Viele Grüße
Marco
Bei welchem Taurus ist der Sound besser??

Gruß Tobi

Fleischmann oder Hobbytrain
Hallo,

das hängt vom Decoder bzw. Jahr ab.

Wichtig beim Taurus: die Tonleiter muss fahrstufenabhängig sein und vor dem Anhalten rückwärts abgespielt werden, sonst wird man keine Freude daran haben (zumindest ich nicht).

Die älteren Fleischmann hatten einen schönen Sound an sich, aber die Tonleiter spielte sobald sich die Lok in Bewegung setzte. Ab wann ein neuer Sound kam, weiß ich leider nicht.

Bei den Hobbytrain scheint es umgekehrt zu sein. Ich habe erst kürzlich einen bestellt, angeblich mit Zimo Decoder. Tatsächlich ist ein ESU mit grottigem Soundprojekt drin. Keine fahrstufenabhängige Tonleiter beim Anfahren, keine Tonleiter beim Anhalten und ein kreischendes Geräusch beim schnelleren Fahren.

Die ersten Hobbytrain-Loks hatten wohl tatsächlich einen Zimo - mit einem sehr guten Soundprojekt.

Bleibt nur: Augen auf beim Soundtaurus-Kauf.

Hier die Geschichte meiner Sound-Enttäuschung.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=taurus#x1437284

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

bitte schreib das auch direkt an Lemke. Der Decoder selbst wäre nicht das Problem, aber ein zeitgemäßes Soundprojekt sollten sie schon drauf tun und ggf. bei Esu eins bestellen.

Es gibt ja auch für Esu ein tolles Soundprojekt von Leo Soundlab, das muss man halt auch bezahlen.

Grüße, Peter W
Hallo
Wie wäre denn der hier ...
https://youtu.be/Nob05wrQyik?si=HxHBqCmQJS4L_aMo
Viele Grüße, Dieter
Lemke hatte ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Habe gesehen das es bei ESU zwei Soundprojekte zum Download gibt. Kennt da einer den Unterschied?

Gruß Tobi
Hallo,,

vielleicht haben sie das falsche Projekt drauf gespielt. Beide verfügbaren Projekte stammen vom Loksound 4.0 und sind fast 10 Jahre alt. Bei der Abfrage
https://projects.esu.eu/projectoverviews/search?type=all&q=Taurus+
scheint das Projekt vom 12.06.2016 eine variable Tonleiter vorwärts und eine feste Tonleiter rückwärts zu spielen. Die Töne klingen für mich halbwegs richtig, auch wenn der Frequenzsprung bei höherer Geschwindigkeit da noch fehlt. Das können erst die Projekte von Leo und das neuere für den Zimo MX Platinendecoder bei Fleischmann.

Grüße, Peter W
Ich sehe gerade, das ein Projekt für den LokSound5 vom 07.02.2019 ist.
Die von 2019 sind automatisch erstellte Projekte, die von Loksound 4 auf 5 umgewandelt wurden.

Grüße, Peter W
Hallo,

habe mich für einen Hobbytrain Taurus entschieden.
Brauch dann nur noch ein ESU LokSound5 .
Das Programm habe ich so angepasst das die Tonleiter realistisch beim Beschleunigen und Abbremsen klingt.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

meinen Loksound 5 aus dem Nightjet-HT-Taurus mit dem Standardprojekt könnte ich abgeben, bei Interesse PN.

Viele Grüße,

Simon
Hallo, habe dir eine Nachricht geschickt.
So mittlerweile habe ich einen Taurus von Hobbytrain mit einen ESU LokSound 5 micro.

Leider passen die Motordaten nicht.
Die Lok fährt im langsamen Bereich sehr ruckelig und unruhig. Der Motor ist auch  ziemlich laut.
Was muss ich da für CVs anpassen ?

Automatisches Einmessen hatte kein Erfolg gebracht, war danach noch schlimmer.

Gruß Tobias
Hallo,

die Motordaten passen bei Esu leider für N nie. Ich habe noch keinen Taurus mit Esu umgerüstet, weil die bis heute keinen aktuellen Sound haben. Die Frequenzen der Tonleiter klingen in der Vorschau irgendwie komisch.

Es gibt aber Vectronen mit Esu 5 ab Werk, sowohl die Diesel- als auch die Zweikraftloks. Da kann man sich Anleihen nehmen, wie die Regelparameter eingestellt werden.

Grüße, Peter W
Ich habe mir den Sound angepasst.
Die Tonleiter geht beim Beschleunigen hoch und beim Abbremsen runter. Ohne diese komische Sounddatei die die Tonleiter aufeinmal runterspielt ohne Fahrstufe.
Habe dann noch die Hohe Fahrstufe bei Schnellfahrt eingebaut und paar Ansagen ersetzt.
Weiterhin hat er jetzt auch einen Durchrutschmodus. Da spielt er fast ein Lied weil er ein Anfahren mit durchdrehen Rädern simuliert.

Eine Vectron mit LokSound5 habe ich sogar da.  Muss da mal schauen was bei der eingestellt ist. Die fährt nämlich butterweich.

Gruß Tobias
Schau dir mal die CV 51-56 beim Vectron an, das sollte aber auch ein Hobbytrain sein.
VG Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin hat er jetzt auch einen Durchrutschmodus. Da spielt er fast ein Lied weil er ein Anfahren mit durchdrehen Rädern simuliert.

Das macht mich neu-/begierig. Falls du da eine Video/Tonaufnahme machen kannst, wäre das spannend!

Vom Durchrutschmodus im Vorbild gibt es dieses geniale Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Q_bF1Wb_pSE

Ich warte gerade auf meinen ESU-Programmer, damit ich meinen Hobbytrain Taurus von dem unsäglichen ESU Standardprojekt befreien kann, dachte da an Leo-Soundlab.
Ja der Vectron ist auch von Hobbytrain.

So ähnlich hört es sich auch an. Ich versuche mal ein Video zu machen wenn der Rest dann auch endlich mal geht.

Gruß Tobi
Habe mal die Daten vom Vectron übernommen. Es ist etwas besser aber beim Anfahren und Abbremsen macht sie immer einen kleinen Ruck. Habe jetzt CV2 schon auf 4V angehoben, da wird es besser aber sie fährt natürlich dann schon schneller.

Gruß Tobias
Hallo Zusammen,

also selbst habe ich mittlerweile 4 Fleischmann-Tauris und der fünfte ist in Arbeit.
Im Einzelnen sind das der erste DB-Sound-Taurus, Railjet " Spirit of Germany " und " Spirit of Zurich " als auch der blaue
" Nightjet-Taurus "
Alle wurden von Jan ( CTD ) auf aktuellste Software sowie FSB und schaltbare FSB umgebaut.
Persönlich kann ich nur sagen, dass Jan von City-Toys Dorsten absolut " ERSTE ADRESSE " in Bezug
Auf FLM-Tauris als auch sonstige zusätzliche " Digitalumbauten " Anderer Hersteller ist.
So, und um auf den Punkt zu kommen: Nach den Umbauten und den Software-Updates, kann kein anderer Hersteller
den Fleischmann-Tauris nur ansatzweise das Wasser reichen.
In Fakten: Detailierung, Sound, schaltbare Beleuchtungen, Fahreigenschaften,
ist Flm nach den Umbauten allen anderen Mitbewerbern um Welten überlegen.
So meine Meinung!

Viele Grüße

Thomas
Grüße,

der Taurus läuft jetzt ordentlich. Es lag hauptsächlich an dem Kondensator zwischen den Motorkontakten. Auch wenn Lemke immer  sagt da muss nichts ausgelötet werden, bei dieser Lok musste.

Gruß Tobi
Gratulation!

Grüße, Peter W.
Es ist noch nicht perfekt aber bedeutend besser. Ich finde wenn der Sound an ist fährt sie besser an. Kann das sein?

Gruß Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;