Anzeige:
THEMA: Decoderlitze hochflexibel - wo bestellen?
THEMA: Decoderlitze hochflexibel - wo bestellen?
Pico - 27.01.25 12:11
Hallo,
bei dem Umbau meiner V90 habe ich festgestellt, dass die verbauten Litzen flexibler sind, als meine. Ich verwende die Litzen, die sich auch am Decoder DH10C befinden.
Ich habe zwar alle Kabel untergebracht, aber die flexibleren Litzen halte ich bei den heutigen Einbauräumen für geeigneter.
Kann mir jemand sagen, wo ich solche feinen, hochflexiblen Litzen bekommen kann?
Wie gesagt, die Döhler&Haass-Litzen habe ich, es sei denn, die sind mittlerweile auch feiner geworden.
Vielen Dank und viele Grüße
Josef
bei dem Umbau meiner V90 habe ich festgestellt, dass die verbauten Litzen flexibler sind, als meine. Ich verwende die Litzen, die sich auch am Decoder DH10C befinden.
Ich habe zwar alle Kabel untergebracht, aber die flexibleren Litzen halte ich bei den heutigen Einbauräumen für geeigneter.
Kann mir jemand sagen, wo ich solche feinen, hochflexiblen Litzen bekommen kann?
Wie gesagt, die Döhler&Haass-Litzen habe ich, es sei denn, die sind mittlerweile auch feiner geworden.
Vielen Dank und viele Grüße
Josef
MobafaN160 - 27.01.25 12:17
Hi Josef
Ich habe besonders dünne und flexible Litzen mal gekauft, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war, es steht nicht drauf bzw dabei, und ich glaube die waren danach auch ausverkauft. Schade.
Aber auch etwas steifere Litzen benutze ich manchmal wenn ich einen besonderen Verlauf der Litze im Gehäuse wünsche, die bleiben dann in der gewünschten Form.
LG ChristiaN
Ich habe besonders dünne und flexible Litzen mal gekauft, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war, es steht nicht drauf bzw dabei, und ich glaube die waren danach auch ausverkauft. Schade.
Aber auch etwas steifere Litzen benutze ich manchmal wenn ich einen besonderen Verlauf der Litze im Gehäuse wünsche, die bleiben dann in der gewünschten Form.
LG ChristiaN
Hallo Josef!
Ich verwende Mikrolitze von Schönwitz. Die ist sehr flexibel.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich verwende Mikrolitze von Schönwitz. Die ist sehr flexibel.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für den Hinweis.
Das müssten auch die bei spur-n-teile sein?
Wenn bei mir Leitungen liegenbleiben sollen, fixiere ich die.
Passt 😊
Viele Grüße
Josef
danke für den Hinweis.
Das müssten auch die bei spur-n-teile sein?
Wenn bei mir Leitungen liegenbleiben sollen, fixiere ich die.
Passt 😊
Viele Grüße
Josef
Michael Peters - 27.01.25 14:47
Hallo Josef,
für solche Anforderungen nehme ich CuL-Draht. der bleibt auch ohne Klebebefestigung liegen
Grüße Michael Peters
Peter Bro. - 27.01.25 15:03
Hallo,
ich bestelle besonders dünne hochflexible Litze in 4 Farben bei Justanderson. Nennt sich Nano-Litze.
Gruß Peter
ich bestelle besonders dünne hochflexible Litze in 4 Farben bei Justanderson. Nennt sich Nano-Litze.
Gruß Peter
Hallo Peter,
das ist ein guter Hinweis. Die werde ich nach meiner Rückkehr mal ordern.
Ich habe mich noch nie mit den elektrischen Daten beschäftigt, gehe aber davon aus, dass man die bis 0,5 A ohne Bedenken einsetzen kann? Den Querschnitt müsste man aus den Einzelangaben ausrechnen, ist im Shop nicht ersichtlich. Auf welchen Querschnitt kommt man denn bei den Einzelangaben? 9 Einzeldrähte mit 0,008 mm? Da stimmt doch was nicht.
Wie lang ist eine Rolle, das ist im Shop nicht ersichtlich?
Die Verarbeitungshinweise lesen sich gut. Das ist immer mein kleines Problem, saubere und kurze vorgelötete Enden der Litzen hinzubekommen.
Viele Grüße
Josef
das ist ein guter Hinweis. Die werde ich nach meiner Rückkehr mal ordern.
Ich habe mich noch nie mit den elektrischen Daten beschäftigt, gehe aber davon aus, dass man die bis 0,5 A ohne Bedenken einsetzen kann? Den Querschnitt müsste man aus den Einzelangaben ausrechnen, ist im Shop nicht ersichtlich. Auf welchen Querschnitt kommt man denn bei den Einzelangaben? 9 Einzeldrähte mit 0,008 mm? Da stimmt doch was nicht.
Wie lang ist eine Rolle, das ist im Shop nicht ersichtlich?
Die Verarbeitungshinweise lesen sich gut. Das ist immer mein kleines Problem, saubere und kurze vorgelötete Enden der Litzen hinzubekommen.
Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,
ich verwende gerne die folgende Litze Typ - LIVY (flexibel):
Querschnitt ~0,04mm²
Außendurchmesser: ca. 0,5 mm
Kabel Aufbau: 5 x 0,1 mm
Spannung - max. 30V
hab bei Ebay dann immer den günstigsten Anbieter gesucht, Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/224602921158
Verwende die auch bei den Bausätzen der Magnetkupplungen als Verbindung zum Nachbarwagen.
Es gibt noch dünnere Litzen und die sind sicher für Beleuchtung auch gut geeignet. Nur ggf. auf die Belastbarkeit wegen dem Motorstrom achten.
Schöne Grüße
Peter
ich verwende gerne die folgende Litze Typ - LIVY (flexibel):
Querschnitt ~0,04mm²
Außendurchmesser: ca. 0,5 mm
Kabel Aufbau: 5 x 0,1 mm
Spannung - max. 30V
hab bei Ebay dann immer den günstigsten Anbieter gesucht, Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/224602921158
Verwende die auch bei den Bausätzen der Magnetkupplungen als Verbindung zum Nachbarwagen.
Es gibt noch dünnere Litzen und die sind sicher für Beleuchtung auch gut geeignet. Nur ggf. auf die Belastbarkeit wegen dem Motorstrom achten.
Schöne Grüße
Peter
Litze 0,008mm --- https://shop.justandersson.de/nano-litze.html
Hallo Josef
Ich habe schon einige Decoder von D&H verbaut. Die nicht benötigten Litzen löte ich ab und behalte sie. Auch die Abschnitte der gekürzten Litzen werfe ich nicht fort, die kommen auch ins Lager. So habe ich mittlerweile zig Litzen zur Verfügung.
Die Enden der Litzen kann man gut ohne vorherige Abisolierung mit dem Lötkolben und etwas Zinn behandeln. Die Isolation verbrennt dabei und wird schwarz. Mit dem Daumennagel kratze ich die verbrannte Isolation weg und verzinne die Litze nochmals. So ergibt sich eine ca. 1mm langes verzinntes Ende der Litze.
Gruss Felix
Ich habe schon einige Decoder von D&H verbaut. Die nicht benötigten Litzen löte ich ab und behalte sie. Auch die Abschnitte der gekürzten Litzen werfe ich nicht fort, die kommen auch ins Lager. So habe ich mittlerweile zig Litzen zur Verfügung.
Die Enden der Litzen kann man gut ohne vorherige Abisolierung mit dem Lötkolben und etwas Zinn behandeln. Die Isolation verbrennt dabei und wird schwarz. Mit dem Daumennagel kratze ich die verbrannte Isolation weg und verzinne die Litze nochmals. So ergibt sich eine ca. 1mm langes verzinntes Ende der Litze.
Gruss Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;