1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: next18 auf mtc14 adapter von spoorlaar.nl

THEMA: next18 auf mtc14 adapter von spoorlaar.nl
Startbeitrag
piksov - 26.01.25 21:25

Hi,

im thread 'neuheiten zimo 2025'  habe ich auf die next18 auf mtc14 adapter von spoorlaar.nl hingewiesen ...

https://spoorlaar.nl/product/next18-naar-mtc14-decoder-adapter

Die sind jetztz ganz ausverkauft, ich habe bei Wouter (der 'CEO' von spoorlaar.nl)  nachgefragt wann sie wieder lieferbar sind ...

Dass soll vielleicht eine woche dauern ...  also rund 5-10 februar sollten die wieder da sein ..

mfg,
Guus

Hallo piksov

Danke fürs Nachfragen und Informieren.

Griessli
Tipsi

Hi,

danke für Info.

Grüße Henning
Hallo,

das wäre ja tatsächlich ein Weg, die leider viel zu wenigen Loks ohne Zwangskrach und Zwangsdecoder, die SimbaToys noch erlaubt, kaufen zu können.

Vielen Dank für die Info, was für ein interessantes Produkt!

Gruß,
Helmut
Hallo,

Du bringst den Adapter plus Next18 Decoder in die meisten Loks mechanisch nicht hinein.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

ja, vermutlich hast du recht. Hoffe sehr, das es wenigstens für Waggon,  wie neuerdings die grüne Minitrix Plattenwand Waggon , genug Platz für Adapter und Next18 Decoder hat.

Grüße

Henning
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Uli
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.

Du bringst den Adapter plus Next18 Decoder in die meisten Loks mechanisch nicht hinein.

Aua, das ist natürlich ein Argument, das die Simba-Dickie-Loks mit proprietärer Pseudo-Schnittstelle unkäuflich bleiben lässt.

Da hilft wohl nur, auf positive Umbauberichte bei einzelnen Modellen zu hoffen, bei denen der Platz gereicht hat Oder wie in den letzten Jahren üblich, auf Piko.

Gruß,
Helmut.
Moin,

eine "Pseudo-Schnittstelle" ist das nicht. Es handelt sich schon um eine ordentliche Schnittstelle, die auch gut funktioniert. Allerdings ist sie wie richtig kommentiert, proprietär. Was Minitrix vielleicht "Kundenbindung" nennt, nennen andere Verkaufshindernis. Früher hatten Minitrixdecoder häufig Kompatibilitätsprobleme (z.B. vertrugen sie kein Railcom). Man muss also u.U. irgendwann den Decoder tauschen. Da ist es dann blöd, wenn man auf genau einen Hersteller festgelegt ist.

Noch schlimmer dran sind Leute, die mit SX-Protokoll fahren. Das wird ja von den neuen Decodern nicht mehr unterstützt. Wie lange es für die Kollegen noch alte, SX-fähige Decoder geben wird, sei dahingestellt. Da steht dann der Wechsel des Digitalsystems an oder mindestens eine mehrprotokollfähige Zentrale.

Ich habe seit Jahren den Lokomotivbezug von Minitrix eingestellt. Wagenmaterial hingegen nehme ich noch recht gerne.

Grüße
Zwengelmann
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Zwengelmann

Früher hatten Minitrixdecoder häufig Kompatibilitätsprobleme (z.B. vertrugen sie kein Railcom).

Verwechselst du das eventuell mit Fleischmann? Die älteren Minitrixdecoder "sprachen" zwar kein Railcom (oder nur wenn man sie dazu überredete), aber funktioniert haben sie trotzdem. Ältere Fleischmanndecoder hingegen habe ich deswegen austauschen müssen.

Heute Morgen kam eine Nachricht von spoorlaar, dass die Adapter wieder lieferbar sind (derzeit 18 auf Lager).

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: DietrichM

Die älteren Minitrixdecoder "sprachen" zwar kein Railcom (oder nur wenn man sie dazu überredete), aber funktioniert haben sie trotzdem.

Das kommt auf den Decoder an.
Wenn an meiner IB II Railcom an ist, funktionieren die 66830 weiter. Dagegen fangen die Nachfolger DHL-100 völlig an zu spinnen. Da ist von tot stellen bis unkontrolliert losrasen alles dabei. Kann natürlich auch am Protokoll-Gemisch der IB liegen und Uhlenbrock schreibt ja auch, man soll Railcom nur im reinen DCC-Betrieb verwenden.

Auf jeden Fall müssen diese Decoder raus.

Gruß,
Helmut
Guten Tag Gemeinschaft,
habe soeben zwei dieser Decoder-Wandler bestellt, bin gespannt ob das Anschließen dann funktioniert.
Wird benötigt für: Postwagen aus Set 18296 MTX
                                 Steuerwagen 18462 MTX
Es ist eine Unsitte, Fahrzeuge zu verkaufen, aber nicht den nötigen Decoder zu haben.
Grüße, Lothar
Hallo,

Ich hab die Mail-Benachrichtigung aktiviert, um Bescheid zu kriegen, wenn wieder was auf Lager ist.

Dann kam die Mail, und als ich auf die Website gegangen bin, stand da schon wieder „ausverkauft“.
Entweder produzieren die nur ganz wenig, oder es wird einfach mega schnell verkauft.

Hab die Benachrichtigung jetzt nochmal aktiviert – mal sehen, ob ich nächstes Mal mehr Glück hab.

Gruß
Jordi
Hallo,

die Adapter waren bald ausverkauft. Weitere sind auf dem Weg. Ich erwarte in ein paar Wochen neue Platinen, damit ich mit der Montage neuer Adapter beginnen kann.

Grüße,
Wouter
Hallo!

Heute ist alles angekommen, die erste Ladung ist online und einige E-Mails wurden bereits verschickt. Weitere werden in den kommenden Wochen folgen.

Auch die passenden Decoder-Tester sind derzeit wieder in Produktion.
Hallo!

ich habe mir auch einen Adapter next18 von SpoorLaar.nl zugelegt.
hier eine kleine Bilderstrecke.
Verbaut in eine Minitrix 1116 267 7. in der hat mich der MTC14 Decoder immer genervt, der Decoder mtc14 in dieser Lok hatte die Eigenschaft, die Geschwindigkeit von stufe 28 auf eine niedrigere herunter zu regeln, immer sehr verzögert oder gar nicht anzunehmen.
Jetzt hat sie einen sehr ausgewogenen lauf und so groß ist der Adapter nun doch nicht, passt sehr gut rein.
Bild 1 der Adapter selbst
Bild 2 Adapter und MTC14 Decoder
Bild 3 Adapter mit PD18MU und MTC14 Decoder

MoBa Grüße
Günter

Die von GünniB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich finde die Idee des Adapters ja recht schön.

Was ich bei Günter nicht verstehe:
Es ist einfacher einen PD18MU + Adapter als einen originalen Decoder zu verwenden?

Es ist bei den bisherigen MTC14 Decodern (original D&H) problemlos möglich eine aktuelle Firmware aufzuspielen

Viele Grüße, Franzi
Stimmt Franzi Aber nur wenn mann einen decoder mit MTC14 hat ... und die gibt es nicht mehr von D&H ...

Und nicht jeder hat den D&H programmer!

mfg,
Guus
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: piksov schrieb am 12.03.25 15:10

Stimmt Franzi Aber nur wenn mann einen decoder mit MTC14 hat ... und die gibt es nicht mehr von D&H ...

Und nicht jeder hat den D&H programmer!

mfg,
Guus

Moin,

Alle MTC Decoder der Vergangenheit - auch die von Trix sind von D&H!

und die "neuen" sind die überhaupt schon irgendwo im Verkauf (nicht im Bundle mit einem Fahrzeug)

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
auch die Neugier ist bei mir manchmal treibende Kraft.
einfach mal was ausprobieren ist doch auch ganz schön.

Gruß
Günter

"Alle MTC Decoder der Vergangenheit - auch die von Trix sind von D&H!"

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Laut der D&H-Website (häufig gestellten Fragen) wurde der mtc14-Decoder 66856 nicht von ihnen hergestellt.

mfg

Rinus Vos

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: SaNdopie schrieb am 12.03.25 16:44

"Alle MTC Decoder der Vergangenheit - auch die von Trix sind von D&H!"

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Laut der D&H-Website (häufig gestellten Fragen) wurde der mtc14-Decoder 66856 nicht von ihnen hergestellt.

MvGr

Rinus Vos

Moin,

Ich meinte diesen mit dem "Neuen"
Wo gab es den irgendwo Einzeln im Handel zu erwerben?

Dieser Decoder steht immer noch als "Vorbestellbar als Neuheit" ....

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: GünniB schrieb am 12.03.25 16:10

Hallo Franzi,
auch die Neugier ist bei mir manchmal treibende Kraft.
einfach mal was ausprobieren ist doch auch ganz schön.

Gruß
Günter

Hallo Günter,

War ja kein Vorwurf. Neugierde ist doch was Tolles.
Wenn es nach deinen Wünschen funktioniert, ist alls ok

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
null Problemo habe ich so auch nicht aufgefasst.
es war zum Ausprobieren schon sehr teuer, ich habe mit Versendung aus NL für einen Adapter 18.77€ bezahlt.

Gruß
Günter

"Dieser Decoder steht immer noch als "Vorbestellbar als Neuheit" ...."

Wirklich?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66856

mfg

Rinus Vos

iegitiegit .... 'werksseitig ausverkauft' ... und die kann nuer DCC & MFX .... kein SX also

(ich brauche kein SX, aber SX wird nog immer benutzt)

mfg
Guus
Moin,

so wie in #15 beschrieben und gezeigt, funktioniert es mit dem Adapter sehr gut. Bei mir kommt der Adapter mit einem Zimo MX618N in der Cottbus 218er und in der Press 218er zum Einsatz. Der Adapter mit dem eigesteckten Decoder, bauen insgesamt nur Minimalst höher auf als die MTC14 Schnittstelle auf der Lokplatine. Von der Länge her gibt es auch keine Probleme. Und da zumindest bei meinen MTX Loks, der Sound auf der Lokplatine ist und über die SUSI Schnittstelle abgerufen wird, funktioniert auch der einwandfrei. Ich bin höchst zufrieden mit dieser Konstellation und sollte Wiedererwarten zukünftig nochmal eine MTX Lok (zumindest die 16827 ist noch geplant) den Weg auf meine Anlage finden, wird diese ganz sicher auch so umgerüstet.

Grüße Wolfi
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: SaNdopie schrieb am 12.03.25 18:35

"Dieser Decoder steht immer noch als "Vorbestellbar als Neuheit" ...."

Wirklich?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66856

mfg

Rinus Vos

NOCHMAL

WO GAB ES DIESES TEIL JEMALS IM HANDEL EINZELN ZU KAUFEN ?
Soweit ich mitbekommen habe, noch nirgends da alles was produziert wird und funktioniert, ab Werk in die Loks gesteckt wird. Aber wer weiß, vielleicht ist ja irgendwo doch einer aufgetaucht. Das ist eigentlich völlig unwichtig und kein Grund zur Aufregung.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;