Anzeige:
THEMA: Da gibt es ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann
THEMA: Da gibt es ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann
Opa22 - 26.01.25 17:12
Guten Abend Freunde,
meine Arnold Köf, es ist die schwarze, habe ich digitalisiert und auch mit kleinen Preiserlein ausgestattet. Nun würde ich gern die Uhr meines Lokführers mit Leuchtziffern pimpen, doch ich finde hierzu keine vernünftige Anleitung.
Ich möchte gern, dass die Ziffern grün leuchten und die Viertelstundenanzeige rot.
A) wo finde ich die passenden LEDs
und
B) wie kann ich die Uhr dann über die Zentrale steuern, bzw. einstellen.
Wer kann helfen?
Opa22
meine Arnold Köf, es ist die schwarze, habe ich digitalisiert und auch mit kleinen Preiserlein ausgestattet. Nun würde ich gern die Uhr meines Lokführers mit Leuchtziffern pimpen, doch ich finde hierzu keine vernünftige Anleitung.
Ich möchte gern, dass die Ziffern grün leuchten und die Viertelstundenanzeige rot.
A) wo finde ich die passenden LEDs
und
B) wie kann ich die Uhr dann über die Zentrale steuern, bzw. einstellen.
Wer kann helfen?
Opa22
Beitrag editiert am 27. 01. 2025 07:16.
Der 1.April kommt doch erst noch.
Mit dem Einstellen der Uhr würde ich abwarten
Wegen dem umstellen auf Sommerzeit 😎🚂
Wegen dem umstellen auf Sommerzeit 😎🚂
Ja, der Opa auf der Spur 1 Anlage muss so eine Uhr haben, wenn er die N- Bahn als Gartenbahn betreibt.
Insofern, mach es wie die Busfahrer in den 70igern:
Lass das Männchen links grün und rechts rot blinken und nimm dafür einfache SMD oder Lichtleiter.
Schlägt es zwölf blinkt er grün, sonst rot.😁
Gruß Sven
PS Glückwunsch zu dieser Friemelarbeit. 😉👌
Insofern, mach es wie die Busfahrer in den 70igern:
Lass das Männchen links grün und rechts rot blinken und nimm dafür einfache SMD oder Lichtleiter.
Schlägt es zwölf blinkt er grün, sonst rot.😁
Gruß Sven
PS Glückwunsch zu dieser Friemelarbeit. 😉👌
Beitrag editiert am 26. 01. 2025 18:23.
Jetzt ist mir das Lachen vergangen: An die Sommerzeit hatte ich NICHT gedacht !!! Asche auf mein Haupt...ich lache nie wieder.......gleich 😬🤣😃
Nemesis hat es mir vorweg genommen
1. April ist erst in 3 Monaten.
meint ottopa zu opa22
1. April ist erst in 3 Monaten.
meint ottopa zu opa22
Karneval / Fasching ist ja gerade.
AlexaNdra-Scale - 26.01.25 20:11
Hallo Miniaturisten
Ich weiss bis jetzt nur von einer Smartwatch in N-Scale, diese hat nur den Nachteil, dass die Apps um das Teil zum laufen zu bringen so exorbitant teuer sind, dass diese noch niemand anwendet.
Gruß AlexaNdra
Ich weiss bis jetzt nur von einer Smartwatch in N-Scale, diese hat nur den Nachteil, dass die Apps um das Teil zum laufen zu bringen so exorbitant teuer sind, dass diese noch niemand anwendet.
Gruß AlexaNdra
Also Leute, dieser Thread kippt schon wieder! Ich finde es unmöglich, wie jemand für eine so einfache Anfängerfrage gleich wieder gebasht wird, anstatt dass man konstruktive Lösungsvorschläge gibt! Hat den keiner eine mehrseitige, bebilderte, mehrsprachige Schritt-für-Schritt Anleitung für genau das, was der TE sucht? Schon mal bei Wiencirz versucht?
Ich habe mal so was ähnliches gebaut. Bilder habe ich keine gemacht und zum Zerlegen grad keine Lust. Würde dir aber sowieso nicht helfen, weil mein Umbau mit Stereosound und weißen Glühbirnen ist. Das muss man ganz anders anschließen und ich habe wahrscheinlich auch eine ganz andere Lötstation als du.
Gruß
Andi
Ich habe mal so was ähnliches gebaut. Bilder habe ich keine gemacht und zum Zerlegen grad keine Lust. Würde dir aber sowieso nicht helfen, weil mein Umbau mit Stereosound und weißen Glühbirnen ist. Das muss man ganz anders anschließen und ich habe wahrscheinlich auch eine ganz andere Lötstation als du.
Gruß
Andi
Hallo zusammen,
was ist denn -freundlich gesprochen- zum Teufel eine bei der 1:1-Bahn?
Kopfkratz....
"Oerlikon" vielleicht, mit der tickenden und mehr als nervenden Uhr?.png)
Viele Grüße
Andreas
ein bisschen slapstick https://www.youtube.com/watch?v=IaeScs5D6e0
was ist denn -freundlich gesprochen- zum Teufel eine bei der 1:1-Bahn?
"Oerlikon" vielleicht, mit der tickenden und mehr als nervenden Uhr?
Viele Grüße
Andreas
ein bisschen slapstick https://www.youtube.com/watch?v=IaeScs5D6e0
Beitrag editiert am 27. 01. 2025 03:47.
spur.n.bahner - 27.01.25 06:57
Hallo zusammen,
steuern lässt sich eine derartige Uhr mit dem Ad On Watchcontrol zum Maintenance Tool der z21.
Gruß
Jürgen
steuern lässt sich eine derartige Uhr mit dem Ad On Watchcontrol zum Maintenance Tool der z21.
Gruß
Jürgen
ACH......hätte Loriot gesagt...
Ich suche das Add-on mal gleich im Netz...melde mich Weihnachten wieder !?
Ich suche das Add-on mal gleich im Netz...melde mich Weihnachten wieder !?
Nachgehakt.
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Bleibt mir nur noch ein allerletzte Frage.
Meint ihr, dass man diese Uhreinstellungen, ausser mit ner Z21, auch mit nem Treincontroler durchführen kann?
Schönen Tag
Opa22
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Bleibt mir nur noch ein allerletzte Frage.
Meint ihr, dass man diese Uhreinstellungen, ausser mit ner Z21, auch mit nem Treincontroler durchführen kann?
Schönen Tag
Opa22
little magic - 27.01.25 07:45
Hallo,
nur mal neugierigerweise nachgefragt...
Es geht um eine KöF (mutmaßlich KöF2), also wahrscheinlich Epoche 3. Welches Modell der Smartwatch soll denn dargestellt werden?
Auf solche Details sollte man schon achten :D
Gruß
Christian
nur mal neugierigerweise nachgefragt...
Es geht um eine KöF (mutmaßlich KöF2), also wahrscheinlich Epoche 3. Welches Modell der Smartwatch soll denn dargestellt werden?
Gruß
Christian
Hallo Herbert,
das mit der LED wird nicht gehen, ich denke es ist deutlich einfacher das Leuchten der Uhr einfach mit einem Videobeamer auf das Handgelenk zu projizieren. Auch die Miwula arbeitet für Effekte ja teilweise mit dem Beamer. Der Beamer muss nur von schräg oben den gesamten Fahrbereich der Köf bestrahlen können. Eine parallel angebrachte Kamera mit automatischer Bildmustererkenung gibt dem der Beamersteuerung dann die Information, wo hingestrahlt werden musst. Theoretische kannst Du damit auch gleich alle Armbanduhren auf der Anlage gleichzeitig betreiben.
Viele Spaß beim bauen
Dirk
das mit der LED wird nicht gehen, ich denke es ist deutlich einfacher das Leuchten der Uhr einfach mit einem Videobeamer auf das Handgelenk zu projizieren. Auch die Miwula arbeitet für Effekte ja teilweise mit dem Beamer. Der Beamer muss nur von schräg oben den gesamten Fahrbereich der Köf bestrahlen können. Eine parallel angebrachte Kamera mit automatischer Bildmustererkenung gibt dem der Beamersteuerung dann die Information, wo hingestrahlt werden musst. Theoretische kannst Du damit auch gleich alle Armbanduhren auf der Anlage gleichzeitig betreiben.
Viele Spaß beim bauen
Dirk
😂 😂 🤣🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣
Opa22
Opa22
spur.n.bahner - 27.01.25 08:23
Das ist doch viel einfacher, in der Epoche III gab es doch so etwas wie Uhren mit Zeiger
Gruß
Jürgen
Nightflier - 27.01.25 08:28
Moin zusammen,
alternativ könnte man auch einfach auf Spur III oder Spur M wechseln - da gibt es sicher was fertiges. Danach muss man sich nur weit genug weg stellen um das Spur N-Feeling zu haben. Aber Achtung: Ggfs. darauf achten, dass man eine wasserdichte Uhr kauft.
Schöne Grüße
Thomas
alternativ könnte man auch einfach auf Spur III oder Spur M wechseln - da gibt es sicher was fertiges. Danach muss man sich nur weit genug weg stellen um das Spur N-Feeling zu haben. Aber Achtung: Ggfs. darauf achten, dass man eine wasserdichte Uhr kauft.
Schöne Grüße
Thomas
Winter-/Sommerzeitproblem gibt es doch nur in gewissen Epochen. Auch stellt sich die Frage, ob wir bei den Farben auch die Wellenlänge im Maßstab 1:160 umrechnen. Dann wäre rot weiche und grün etwas härtere Röntgenstrahlung. Wenn wir es bei den normalen Farben belassen, gibt es natürlich Probleme, dass es etwas unscharf wird, dann man kleine Details nicht mehr mit einer normalen Kamera auflösen kann.
Angenommen, es genüg uns, dass wir mit einem Nahfeldmikroskop die Strukturen erkennen können, dann können wir da mit fluoreszierenden Phosporstrukturen durchaus auf ein paar Atomschichten Strukturbreite runter. Mikromechnische Strukturen kann man ja mittlerweile sehr klein fertigen. Für langfristige Stabilität würde ich als Antrieb dann aber die Moleküle benutzen, die Bakterien für ihren Geißelantrieb nutzen. Allerdings ist das vermutlich eher für T-Gauge als für N.
Angenommen, es genüg uns, dass wir mit einem Nahfeldmikroskop die Strukturen erkennen können, dann können wir da mit fluoreszierenden Phosporstrukturen durchaus auf ein paar Atomschichten Strukturbreite runter. Mikromechnische Strukturen kann man ja mittlerweile sehr klein fertigen. Für langfristige Stabilität würde ich als Antrieb dann aber die Moleküle benutzen, die Bakterien für ihren Geißelantrieb nutzen. Allerdings ist das vermutlich eher für T-Gauge als für N.
Doppelgroschen - 27.01.25 09:49
Hallo Opa22,
Du solltest einmal beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nachfragen. Diese arbeiten am Nano-3D-Druck und mit gedruckten Schaltungen und Schaltkreisen.
Gruß Roland
Du solltest einmal beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nachfragen. Diese arbeiten am Nano-3D-Druck und mit gedruckten Schaltungen und Schaltkreisen.
Gruß Roland
Na, da kann ich ja mein Problem auch gleich schildern; Ich würde gern Ameisen auf meiner N-Anlage nachbilden..
Nichts für ungut.
Grüße
Rolf
Nichts für ungut.
Grüße
Rolf
Oliver Laing - 27.01.25 13:13
Hallo Sven,
du bist falschrum gepolt! Links ist rot und rechts ist grün...
Nautische Grüße
Oliver
du bist falschrum gepolt! Links ist rot und rechts ist grün...
Nautische Grüße
Oliver
Moin,
Alles eine Frage der Ameise.png)
https://www.greifswalder.net/riesenameise-in-trassenheide/
Da fällt mir jemand ein, wie kann ich diesen maßstäblichen Tischkicker funktionsfähig hinbekommen?
https://up.picr.de/48197680rb.jpg
https://up.picr.de/48197681un.jpg
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Na, da kann ich ja mein Problem auch gleich schildern; Ich würde gern Ameisen auf meiner N-Anlage nachbilden..
Alles eine Frage der Ameise
https://www.greifswalder.net/riesenameise-in-trassenheide/
Da fällt mir jemand ein, wie kann ich diesen maßstäblichen Tischkicker funktionsfähig hinbekommen?
https://up.picr.de/48197680rb.jpg
https://up.picr.de/48197681un.jpg
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
als erstes würde ich die Stangen mal gerade richten, sonst macht das Spielen keinen Spaß.
Die Griffe mit dickem Nagellack "anformen", dann kann man wenigstens schon mal vernünftig hinlagen.png)
Und die Spieler sollten aus 1mm langem Klingeldraht an die Stangen gelötet werden, danach mit Nagellack färben und zum Schluß oben als Köpfe einen beigen Nagellackpunkt setzen.
Dann kann das Kickermatch beginnen. Ach ja, als Ball die Kugel von einem Kugelschreiber verwenden und die Spielfläche grün streichen...
.png)
Bin gespannt, wer das umsetzt!
Viele Grüße
Michael
PS: Im Mittelfeld spielt eine Fünferkette
als erstes würde ich die Stangen mal gerade richten, sonst macht das Spielen keinen Spaß.
Die Griffe mit dickem Nagellack "anformen", dann kann man wenigstens schon mal vernünftig hinlagen
Und die Spieler sollten aus 1mm langem Klingeldraht an die Stangen gelötet werden, danach mit Nagellack färben und zum Schluß oben als Köpfe einen beigen Nagellackpunkt setzen.
Dann kann das Kickermatch beginnen. Ach ja, als Ball die Kugel von einem Kugelschreiber verwenden und die Spielfläche grün streichen...
Bin gespannt, wer das umsetzt!
Viele Grüße
Michael
PS: Im Mittelfeld spielt eine Fünferkette
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;