1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? allgemein Frage zu MT- Weichenschalter

THEMA: ? allgemein Frage zu MT- Weichenschalter
Startbeitrag
Henri - 26.01.25 11:38
Hallo zusammen
auf meiner Anlage sind 68 Weichen im Einsatz, davon 6 Stück Mini Trix aus platzgründen, muss ober Flur antrieb sein
der Rest alles PECO teils mit PECO-Schalter teils mit Servo geschaltet. alle ohne Probleme.
Einzig die MT-Weichen machen mit der Zeit schlapp und schalten nicht mehr auf den Befehl vom dem Schaltpult.
Die sind auch am meisten beansprucht für den Betrieb. so muss ich alle 6-8 Monate die MT Weichenschalter ersetzen.
Frage in die Runde ist das normal? was ist Eure Erfahrung mit diesen Weichenschalter?
oder habe ich noch welche aus eine alten Generation? sind die neuen Bestandes fähiger?
Danke  für Eure Meinung
Gruss
Henri

Hallo,

die Frage hatten wir gefühlt hier schon 100 Mal
Ja da ist "normal". Die Kontakte zur Endabschaltung der Spulen korrodieren durch Funkenbildung schnell. Wenn man die Kontakte blank poliert, gehen sie wieder. Wenn man die Antriebe mit Gleich- statt mit Wechselspannung betreibt (möglichst Freilaufdiode einbauen). Dann ist das Problem weg und die halten ewig.

Gruß Engelbert
Hallo,

geht es nun um die Weichenschalter, also die Drucktasten oder um die Weichenantriebe selbst?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen
vielen dank für die Antwort!
Peter W.:           es geht um die Weichenantriebe

Engelbert:        Sorry für die Wiederholung, habe ich leider noch nie gesehen hier im Forum
                           aber Dein Rat werde ich gerne befolgen, und ausprobieren, vielen dank!
Gruss Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;