Anzeige:
THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 71)
Hier geht es zum Vorganängerthread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1426807&start=1
Wie es sich für Südmähren gehört, dürfen ein "Vinařství" (Weingut) und die dazugehörigen Vinice (Weinberge) natürlich nicht fehlen. So entstand in den letzen Tage das "Vinařství nad Růže hora" (Weingut am Rosenberg) und der dazugehörige Weinberg.
Unterhalb des Weinberges entstand das Sportovní hotel nebst hauseigenen Tennisplatz, der noch detailliert werden muss. Ebenso werden noch Trampelpfade zum Tennisplatz und in den Weinberg angelegt. Die Alte Kopfsteinpflaster-Strasse muss farblich noch behandelt werden. Sie wird unter der Strassenbrücke zu einem weiteren landwirtschaftlichen Betrieb führen. U.a. plane ich noch eine kleine Obstbrennerei, in Anlehnung an Tschechiens bekanntesten Schnapsbrenner, der Firma Jelinek in Vizovice, zu erstellen. Dafür fehlen mir aber noch die Ideen für die entsprechenden Gebäude. Eine Zwetschgen-Plantage ist schon fest eingeplant, da Jelinek besonders durch seine Slivovic-Varianten, weit über die Grenzen Tschechiens hinaus bekannt ist. Persönlich kann ich ganz besonders den "Zlatá slivovice košer 10 Let" (Goldener Sliwowitz Koscher 10 Jahre), einem Slivovic, der 10 Jahre im Eichefass zu einem hervorragenden Brandy gereift ist (die 0,7l Flasche für rund 60€
pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1426807&start=1
es gibt zwar noch viel zu tun, aber im richtigen Licht lässt sich erahnen wohin die Reise geht.
Schöne Grüße
Thomas
Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es geht diesmal schneller weiter ! Familie Krause fährt nun von Sonneburg Ost nach Sonneburg Hbf. Die beiden Strecken überqueren nun ein Industriegebiet. Da befindet sich ein Tanklager, eine Fabrik, eine Raffinerie und ein Heizwerk. Am Rande der Stadt verläuft die Autobahn und auf der Höhe ist ein Thermalbad das gerade vom Personal gereinigt wird. Ich hoffe Euch gefällt es!
Grüße Rolf
Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rolf,
das sieht sehr schön aus und vor allem wirkt die Anlage sehr groß. Wie groß ist die Anlage, wenn ich fragen darf?
Gruß
Marco
Die Bilder/Videos sind von meinen "Übergangs"anlagen...ich plane neu, und dann auch Epochen-gerecht, was auf diesen beiden gezeigten Anlagen nun mal NICHT der Fall war/ist !
LG
Gert
https://www.youtube.com/channel/UCYY7wFgGNu05RVBTtgPYQfA
Wie schön, dass es mit Familie Krause endlich weitergeht. Ich freue mich immer, deine landschaftlich und stadtbauerisch überaus realistische und glaubwürdige Anlage zu sehen. Dass du so viel Betriebsmöglichkeiten und Szenerien auf so wenig Platz untergebracht hast, ohne dass es überladen wirkt, ist eine Meisterleistung. Ich wäre dir enorm dankbar, wenn du evtl. einen Gleisplan einstellen könntest, sofern du einen hast.
Übrigens, von welchem Hersteller ist dieser Autotransporter, der da auf der Autobahn unterwegs ist?
Misha
schön wieder neue Bilder deiner hervoragenden Anlage zu sehen, danke für die schönen Bilder.
Gruß
Gabriel
Seit geraumer Zeit ist nun unser Containerterminal fertig. Unsere Wasserfläche ist ca, 3,4 Meter lang. Da diese mit Gießharz gefüllt wurde, müsste alles genau im Wasser liegen. Und dicht, muss das Hafenbecken ebenfalls sein.
Was jetzt noch fehlt ist das Video dazu.
Wird demnächst gedreht und geschnitten.
Anbei vorerst einige Bilder.
Gruß Klaro
Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Misha,
der Autotransporter ist bestimmt schon 30 Jahre alt, ich meine er ist von Busch, weiß es leider nicht mehr. Einen Gleisplan habe ich noch nicht gemacht , werde es aber versuchen!
@4
Hallo Marco,
die Größe der Anlage ca. 14 qm, Heute würde ich sie nicht mehr in dieser Größe bauen sondern etwas kleiner mit mehr Feinheiten und richtiger Oberleitung. Baue seit 1985 daran!
@7
Hallo Gabriel,
die nächsten Bilder werden meinen Fluß mit einem Hafenbecken zeigen. Bilder sind in Arbeit.
Viele Grüße an Euch
Rolf
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RSH46
die Größe der Anlage ca. 14 qm, Heute würde ich sie nicht mehr in dieser Größe bauen sondern etwas kleiner mit mehr Feinheiten und richtiger Oberleitung. Baue seit 1985 daran!
Hallo Rolf,
Das sind 10 cm2 am Tag. Sehr beständig. Hat sich aber auch gelohnt!
VG Freetrack
....mit Augenzwinkern sage ich ahhh, eine gute Vorbereitung ist doch alles und ohhh, du hast auch an die Spinnen gedacht, die sich im Heizkörper einnisten und sich Microben bis hin zu Asseln im Schutze der Dunkelheit gern schmecken lassen.
Quatsch? Na mach mal 5 min im Spätsommer das Fenster auf....
☝️😉Gruß Sven.
Ich bin mir noch nicht sicher über das Anlagenthema. Ich finde deutsche, französische und amerikanische Loks toll und möchte sowohl Big Boy, F7, SNCF E-Loks und den klassischen deutschen Epoche IV Fuhrpark. flitzen lassen. Evtl. eine reine Landschaftsanlage komplett ohne Gebäude? Einzig die Streckenführung ist mir bislang ziemlich klar. Mal gucken!
LG Mike
Sssonst wörgt es nicht! ®️
Gruß Sven
LG Mike
Um es ehrlich zu sagen, so kann ich dem Big Boy genau nichts abgewinnen und bekomme auch bei der "53" er echte Würgeanfälle.
Als ich irgend wann als Jugendlicher gefälschte Briefmarken sammelte, erklärte mir so ein alter Philatelist, dass man sich aber auch auf ein Thema festlegen sollte um den Betrug zu erkennen.
Auf uns übertragen träfe das auf die Epoche, die Bahngesellschaften, Nebenbahn ff, Hauptbahn, E- Traktion usw usf zu.,
Es ist schwierig dann so eine Sammlung auszuführen und da kann man da auch nichts empfehlen.
Gruß Sven
Das einfachste ist wahrscheinlich eine reine Landschaftsanlage mit steckbaren OL Masten unter Verzicht auf die Verdrahtung (was ja ohnehin viele machen). Und sobald die Ami Loks auf die Schienen kommen, werden halt die OL Masten rausgezupft und die Wiking VW Bullis gegen Chevy Pickups ausgetauscht 😎🇩🇪🇺🇸
Wie man allerdings einer Big Boy nichts abgewinnen kann, versteh‘ ich nicht 🤷🏽♂️
LG Mike
..., für Euch (und natürlich alle anderen Interessierten) sei zur Vollständigkeit noch der Hinweis gegeben, dass es sich beim Autotransporter um das Modell 918 von Roskopf handelt (White Autotransporter; später auch über Con-Cor und IHC vertrieben).
Beste Grüße für einen schönen Sonntag von
Kaufhold / Drost
Stillgelegter Heizkörper? Hast du jetzt eine Fußbodenheizung oder steht der Heizkörper jetzt woanders? Ein Raum mit Moba und ohne Heizung, das wäre nichts für mich.
Auch die Sache mit den Fenster sehe ich immer kritisch. Ich bin der Meinung, an diese sollte man immer gut heran kommen. Zum lüften und reinigen z.b.. Gerade wenn man das Fenster für die äußere Glasreinigung öffnen muss, hat man unweigerlich Tropfen unten am Rahmen, die auf die darunter stehende Anlage tropfen könnten. Sofern man aufgrund der Topographie der Anlage dieses Fenster überhaupt ganz auf bekommt.
Das hintere schmale Fenster kann man, soweit ich sehe, garnicht mit richtig bedienen.
Was mir aber gefällt, sind deine Gedanken bezüglich der Anlagenform. Keine Wendel, keine Steigung. Und auch kein Schattenbahnhof in den unereichbaren Tiefen der Anlage.
Wie willst du aber Abwechslung auf deiner Anlage bewerkstelligen? Lässt du immer nur eine Garnitur fahren und entnimmst du die dann wieder für eine andere Garnitur? Oder willst du richtigen Betrieb mit zwei/drei Loks und ausgesuchten Wagen mit Punkt zu Punkt Betrieb machen? Fände ich auch reizvoll.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Bahn.
Gruß Rudi
vielen Dank für Deine Antwort, ich bin ein grosser Fan Deiner Berchtesgaden-Anlage! Die Anlage steht in den Niederlanden im 2.Stock, dort ist es Vorschrift dass sich Fenster ab einer gewissen Grösse in den oberen Stockwerken nur kippen aber nicht öffnen lassen (man könnte ja rausspringen 😎). Das kleine Fenster lässt sich garnicht öffnen. Geputzt wird von draussen mittels Teleskopstange. Die Fenster sind mit Insektengittern und sich je nach Sonneneinstrahlung automatisch schliessenden „Ritscreens“ ausgerüstet. Geheizt und gekühlt wird nur noch mit der Wärmepumpen-Klimaanlage, das ist preiswerter als Gas und ich kann die Heizung bei Bedarf per App von meiner Arbeitsstelle in Deutschland aus regeln.
Mir schwebt so etwas hier vor: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2873
Siegi hat das Konzept m.M.n. sehr schön verwirklicht, und ich habe sogar noch ein wenig mehr Platz. An den Schenkeln habe ich 70cm Anlagentiefe; da ich 190 gross bin komme ich auch noch an die Fenster und Fensterbänke.
Zum Betrieb schwebt mir folgendes vor: Zentrales Thema ist die doppelgleisige Strecke. Die innere Strecke wird analog über vorhandene Reserve-Arnold Automatik Blockbausteine gesteuert, so wie meine bisherige Anlage. Grund: sehr preiswerter Blockverkehr und ich kann meine analogen Fahrzeuge quasi als „Hintergrundmusik” laufen lassen Dies hat den Vorteil, dass a) ich alle meine analogen Fahrzeuge weiterbetreiben kann b) ich permanent kreisende schöne lange Züge gucken kann (Steigungen gibt’s ja nicht, also keine Probleme mit Zugkraft c) Freunde sowohl ihre analogen und auch digitalen Modelle mitbringen und fahren lassen können.
Der äussere Teil der Doppelgleisstrecke wird digital gesteuert. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt eine Automatik integrieren soll. Eigentlich böte sich hier Betrieb „nach Fahrplan“ an.
Sowohl der innere „analoge“ wie auch der äussere „digitale“ Kreis haben insgesamt rund 30m Strecke und erhalten mehrere Überhol- und Abstellgleise, darüberhinaus am Querschenkel analog zu Siegi‘s Anlage einen „Schattenbahnhof“ mit je drei Gleisen, von dem ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich den überhaupt hinter einer Hintergrundkulisse verstecken will.
6 analoge Blöcke plus 3 analoge „SB“ Gleise plus 2 anaolge Abstell/Überholgleise bieten schonmal Platz für 10 analoge Zuggarnituren. Bei komplettem Verzicht auf automatisch gesteuerte Blöcke im digitalen Kreis könnte ich dort immer noch 6 Züge laufen lassen. Und wenn mir langweilig wird, mache ich aus dem “U” ein „E” und baue noch ein BW an 😉
LG Mike
Vielen Dank für deine Erklärung. Das mit den Fenster in den Niederlanden wusste ich nicht. Möchte da auch nicht näher darauf eingehen und dann macht es natürlich Sinn, bis ans Fenster zu gehen. Kippen kannst du dieses eine Fenster zumindest und mit der Heizung ist es auch geklärt.
Für mich war es immer klar: nie dauerhaft die Heizung oder Fenster zubauen. Ich muss zu jeder Zeit dran kommen.
Mit dem Schattenbahnhof hast du auch erklärt. Im Prinzip auf der Anlage verteilt. Auch nicht schlecht. Bin mal auf Fortschritte gespannt.
Und Berchtesgaden gibt's zwar noch bei mir im Keller, aber ohne Funktion. Ist zu einem Diorama geworden.
Wie ich schon x-mal geschrieben habe, bin ich gerade nicht mehr aktiv in Sachen Modellbahn, aber wenn ich etwas sehe oder lese, was vielleicht beim Bau einer Anlage zu Problemen führen könnte, melde ich mich gelegentlich.
Gruß Rudi
LG Mike
schön, dass dir meine einfache Konzeption gefällt. Bei mir ist die Anlagentiefe an allen Schenkeln 75cm. Der Kurvenradius ist vorne größer als im dahinterliegenden Tunnel. So sieht man nicht gleich wie eng es zugeht. Mein Schattenbahnhof mit 6 Gleisen fällt mit der vorgesetzten Hintergrundkulisse gar nicht auf. Ich musste diese aber in der Höhe so begrenzen, dass ich noch in den Bereich eingreifen kann. Irgendwann gibt es immer eine Entgleisung o.ä.. Um den Betrieb etwas abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich im Schattenbahnhof einen Gleiswechsel eingerichtet, so dass Triebwagen und Wendezüge die Fahrtrichtung ändern können. Vielleicht ist das auch für dich eine Anregung. Analoge und digitale Fahrzeuge hatte ich auch längere Zeit. Bei mir gab es dazu einen analogen Fahrregler und eine Digitalzentrale, die über einen 2-poligen Umschalter mit den Gleisen verbunden wurden. So konnte ich immer eine Auswahl von Triebfahrzeugen betreiben (mittlerweile habe ich die analogen Modelle aber umgebaut oder verkauft).
Beste Grüße
Siegi
Also habe ich ein paar Bilder mit Bergen im Kreis 🤭 gefunden, wo auch so ein Bigboy fahren könnte.
Die N- Anlage entdeckte ich bei der jährlichen Weihnachtsausstellung mit viiiel Eisenbahn (eigentlich alles) in einem Möbelhaus in Siebenlehn. Sehr empfehlenswert übrigens mit Feldbahn, Gartenbahn, Blechbahn, H0 und N.
Es ist also nicht meine Anlage aber eine N- Anlage.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@ 24 Sven: schöne Bilder! Ich hab auch noch eins für Dich: bin heute mit dem Rest vom U Gerüst fertig geworden 👍
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn du keinen Gleisplan zur Hand hast, wäre auch eine Foto-Übersicht, auf der man die Gleisverläufe nachvollziehen kann, schon hilfreich.
Misha
neu gebaut wurde wenig aber dafür gab es mal eine Portion Licht
Schöne Grüße
Thomas
Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich würde ein paar Füße mehr anbringen, das hängt mit der Zeit durch.
LG ChristiaN
LG Mike
P.S. das letze Bild war eine Pano-Aufnahme, deshalb sieht alles etwas krumm aus. Hier ein Bild vom ersten Modul
Und im Bau ist sie ja, und Bilder gab‘s auch… und die werden dann diskutiert. Genau wie die Bilder von Deiner Anlage mit dem schönen Kloster etc.
LG Mike (der Deine Anlage übrigens auch sehr schön findet!)
Das ist mit 18mm ziemlich solide
Ich baute mit 9mm und auch das reicht locker.
Aber das Segment im letzten Bild sieht dann wieder ziemlich schmal aus, mir wäre es ein wenig unsicher mit 4 Füßen, solange es nicht an anderen angeschraubt ist.
Ansonsten gute Arbeit, sieht profi aus. Schicke gerne noch mehr Fotos und Berichte über deinen Fortschritt, bin neugierig. Lass dich von anderen nicht stören, du bist hier genau richtig.
LG ChristiaN
da gab's mal eine Umfrage zum Thema, ob eine Kategorie gewünscht ist, in der eine bestimmte Anlage vorgestellt und besprochen werden kann.
Seither ist in diversen Threads immer wieder darauf Bezug genommen worden bzw. wurde der Wunsch wiederholt.
80:20 habt ihr euch damals für so eine Kategorie ausgesprochen, aber Ismael hat sich nie dazu gemeldet, obwohl er im Thread ja auch angesprochen wurde - no na net.
Eine nachträgliche Email diesen Kategorie-Wunsch und das Umfrage-Ergebnis betreffend wurde von Ismael nicht beantwortet, sodass ich davon ausgehe, dass er kein Interesse daran hat, warum auch immer.
Jetzt landen solche "Anlagen-Threads" entweder in irgendeiner Kategorie oder vermischen sich - so wie hier - in einem allgemeinen Thread.
Vielleicht hat ja jemand hier einen besseren Draht zum Moderator.......
VG Freetrack
wie immer haben ALLE recht. 🙂
N-Mike müsste es langsam bemerken, dass er den Faden eigentlich gekapert hat und jetzt im System herumtrollt.
Die diskutierenden Mitleser sind ja mit recht an der Sache interessiert, aber auch sie sprengen HIER den Rahmen, wenn sie keine eigenen Bilder einstellen.
Freetrack hat zwar mit seiner Idee auch recht, aber niemand wird hier daran gehindert einen eigenen Faden passend zu einem verfügbaren Thema einzustellen.
Hier wäre es eben der Anlagenbau, der genau genommen aber dem Thema "Gleispläne" zuzuordnen wäre. Schauen wir nach, war das auch schon Thema!
Insofern wäre es nett wenn der Verfasser freiwillig die Diskussion hier beenden und einen eigenen Faden im besagten Thema eröffnen würde. Dort kann es weitergehen und auch ich würde dort interessiert weiterlesen wollen.
Aber:
Bereits die erste selbstgebastelte Szene rechtfertigt schon wieder einen Einblick in dieser Fadenreihe. Ich denke, damit ist allen geholfen und finde, dass man doch diese Themenvielfalt einfach nutzt und sich darin auslebt.
Ein Thema Anlagen jedenfalls, lässt nMn. das Forum veröden und der Mix. wie er gerade hier zu finden ist, verfliegt auf "Schulzens Eisenbahn"......
Gruß Sven
Mach das mit den Füßen. Sicher ist besser. Ich weiß ja nicht, was du unter der Anlage noch verstauen möchtest (Schrank, Regal, etc.), aber lieber ein Fuß zu viel, als zu wenig.
Und Multiplex ist immer gut..
Hallo Heidi
Ich verstehe, was du meinst. Und es ist schwierig, da den goldenen Mittelweg zu finden. Sollen nur Bilder ohne Kommentar gezeigt werden oder ab ca. 10 Kommentare ein eigener Thread eröffnet werden? Ich weiß es auch nicht.
Sicherlich erzeugt der ein oder andere Beitrag mehr Resonanz als ein anderer, aber dann was separat zu starten? Keine Ahnung.
Bleibt spannend.
Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: SSEB
niemand wird hier daran gehindert einen eigenen Faden passend zu einem verfügbaren Thema einzustellen.
Hier wäre es eben der Anlagenbau, der genau genommen aber dem Thema "Gleispläne" zuzuordnen wäre.
Servus,
daran wurde noch nie jemand gehindert, aber es gibt keine passende Kategorie.
"Gleispläne" ist genauso passend und unpassend wie die meisten anderen Kategorien und "Anlagenbau" gibt es nicht oder ich habe diese Kategorie nicht gefunden.
Wir könnten mangels Unterstützung von oben ja via Abstimmung eine Bestands-Kategorie definieren, die wir für diesen Zweck dann verwenden. Wir müssten uns nur darüber einig sein, dass man dann diesen Thread nicht "kapert" für andere Anlagen oder sonstige Bedürfnisse, was ja bei den bestehenden Kategorien ohne weiteres zulässig wäre.
Mein Vorschlag: die Kategorie "Ausgeliefert"
(Schließlich sind wir ja dem "Chef" in der Frage ausgeliefert, welche Kategorien wir bekommen und welche nicht
Alle Threadthemen in der Kategorie "Ausgeliefert", die nicht mit "neu ausgeliefert" beginnen (so ist es derzeit), sind dann Anlagenthreads.
nicht ganz ernst gemeinte Grüße
Freetrack
LG Mike
LG Mike
Schwierig.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Heidi
Auch Rolf hat in #3 etwas zu seiner aktuellen Aktivität geschrieben, ebenso wie Klaro in #8. Auch diese beiden Beiträge blieben ohne Lob und Tadel.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Marco F
@3
Hallo Rolf, das sieht sehr schön aus und vor allem wirkt die Anlage sehr groß. Wie groß ist die Anlage, wenn ich fragen darf? Gruß Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: GSH
Hallo Rolf, schön wieder neue Bilder deiner hervoragenden Anlage zu sehen, danke für die schönen Bilder. Gruß Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Freetrack
Hallo Rolf, Das sind 10 cm2 am Tag. Sehr beständig. Hat sich aber auch gelohnt! VG Freetrack
Hallo Heidi,
zählst du jetzt Lob und Tadel nur noch, wenn auf Tschechisch gepostet wurde?
VG Freetrack
PS.: Apropos Tadel, ich wollte ursprünglich nichts dazu sagen, aber wenn du insistiert:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Heidi
entstand das Sportovní hotel nebst hauseigenen Tennisplatz
Welchen Durchmesser haben in deiner neuen Heimat die Tennisbälle?
Deutsche Tennisbälle würden es jedenfalls in geschlossenen Zehnerkohorten durch die Maschen in deinem Zaun schaffen.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Heidi
ich zähle Lob und Tadel normaler weise garnicht
Hallo Heidi,
das erklärt ausreichend, warum du auf insgesamt 0 statt 3 Reaktionen zu Rolfs Posting gekommen bist.....
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Heidi
Deine Kritik am Zaun meines Tennisplatzes ist berechtigt. Mir ist dies auch schon beim Aufbau aufgefallen und daher suche ich noch nach einer besseren Lösung.
Mit einem Maschenöffnungs-Durchmesser von 0,4 mm und einer Drahtstärke von 0,01 mm bist du vorne mit dabei.
VG Freetrack
Wenns nur die Maschen wären. Jeder mm des Zauns ist komplett frei erfunden und falsch.
Kein Tor, keine Verstärkungen, der Rasen im Platz, und das Mathemuster, ganz zu schweigen das der auf Pappe schwebt.
Knapp daneben..
🤣🤦🏻♂️
LG ChristiaN
sowas wie dieses Organza-Geschenkband
https://haferkorn-sauerbrey.de/wp-content/uploads/2020/06/Organzaband_Aqua3.jpg
von der Seite https://haferkorn-sauerbrey.de/product/organzaband-tuerkis/ dürfte einen besseren Zaun abgeben. Vielleicht hast Du ja sogar sowas in Deiner Geschenkbandkiste?
Viele Grüße
Michael
ja, Du hast Recht!
Aber was ist "Raden"?
Nochmals, zum Verständnis: Der Tennisplatz wird so, inkl. Zaun, von NOCH angeboten. Dass der Zaun nicht passt hatte ich selbst schon bemerkt, weshalb er nur ein Provisorium ist. Das wird bei Gelegenheit und wenn ich ein passendes Material gefunden habe, nachgearbeitet. Das Tor zum Platz habe ich bewusst weg gelassen, da dieses, dem Set beiliegende, Tor nach meinem Empfinden zu groß für N war.
Im Kritisieren meiner Arbeiten bist Du sehr groß, was mir schon mehrfach aufgefallen ist, nur kannst Du es besser? Dann zeig es doch einmal! Kritik kann man auch freundlicher und vorallem konstruktiver rüber bringen!
Trotzdem Danke für Deine Kritik.
Heidi
vielen Dank für den Tipp. Da werde ich morgen beim Einkaufen mal schauen, ob ich so ein ähnliches Geschenkband finde. Für das Tor im Zaun habe ich noch passende Messingtore hier liegen. Da schaue ich mal, ob ich diese verwenden kann.
pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Ich denk schon. Und zeige es immer wieder hier und da, und bin für Kritik nicht nur offen sondern bitte ich auch darum.
Vor allem muss es aber mir selbst gefallen.
LG ChristiaN
Du kannst anderen, besonders auch Frauen, schon auch etwas zutrauen.
Sicherlich kennst Du den Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung bzw. Selbstbewertung und Fremdbewertung?
Heidi
Das tuhe ich. Es gibt auch schöne Anlagen hier.
LG ChristiaN
Viele Grüße
Kanther
Die von kanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin froh, dass Deine Anlage im Hochwasser nicht abgesoffen ist, und vielen Dank für die Fotos
Das mit dem Gruppen-Ausfahrtsignal sollte man nochmal überarbeiten....
Viele Grüße
Andreas
Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das sieht ja schon alles toll aus was da bis jetzt fertig ist ! Schöner Landschaftsbau klasse Alterung/Weathering usw , alles sehr stimmig ...
Schöne Grüße
Dirk
ich gebe Dir recht, da wäre in Gruppenausfahrsignal richtig, aber auf diesen Gleisen finden nur Rangierfahrten statt, da ich keine Gleissperrsignale von Arnold mehr habe und die Signale von Viessmann recht teuer sind habe ich mir so beholfen.
Gruß Rolf
Hat es gebrannt?😄
Rudi
tolle Details, sowas sehe ich immer wieder gerne! 👍
Ein kleines Detail ist mir allerdings durch deine Nahaufnahmen aufgefallen, welches vielleicht noch mit einem Mangel am richtigen Baustoff zu erklären wäre: das Verbundpflaster auf dem Gehweg ist sehr ungewöhnlich. Das verwendet man normalerweise auf Straßen mit Schwerlastverkehr, weil sich durch den Verbund die Steinreihen nicht auseinander bewegen können. Dennoch eine sehr gelungene Szenerie!
Viele Grüße
Yves
fast schon berührend, wie unverdrossen - ungeachtet manches Schwankes aus deinem Leben, den du hier schon geteilt hast - eine Schimmel-bespannte Hochzeitskutsche in ungetrübter Romantik zum Standesamt gezogen wird.
Den Straßenmarkierungen blieb leider das in greifbarer Nähe scheinende Glück versagt, mit weiblichem Fingerspitzengefühl aufgepinselt zu werden.
VG Freetrack
Na was für ein Wunder. Ich meine natürlich nicht die Kommentare.
🤣
LG ChristiaN
Sehr schöne Anlage im Aufbau. Ich frage mich nur, wie kommst du in die Innenbereiche zum Bauen und Reparieren?
Der kurzarmige 😪tto
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: MobafaN160
Na was für ein Wunder. Ich meine natürlich nicht die Kommentare.
🤣
Christian,
Danke für deinen erneut einzigartigen und wie immer sinnbefreiten Kommentar zu meinen Beiträgen.
Damit outest Du dich einmal mehr als ChlElAl!
Noch so ein Kommentar und ihr seit mich hier im Forum endgültig los! Ich muss mich von charakterlosen Machos wie Dir nicht permanent beleidigen lassen! Du kennst mich nicht, weißt garnichts über mich und erlaubst Dir mich hier ständig nieder zu machen. Sorry ein solch charakterloses Wesen ist mir mein ganzes Leben noch nicht untergekommen.
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein kleines Detail ist mir allerdings durch deine Nahaufnahmen aufgefallen, welches vielleicht noch mit einem Mangel am richtigen Baustoff zu erklären wäre: das Verbundpflaster auf dem Gehweg ist sehr ungewöhnlich. Das verwendet man normalerweise auf Straßen mit Schwerlastverkehr, weil sich durch den Verbund die Steinreihen nicht auseinander bewegen können.
@ Yves
Da muß ich dir wiedersprechen.
Ich kenne etliche Orte in denen die althergebrachten 30er Gehwegplatten gegen Verbundpflaster wie bei Heidi verwendet, ausgetauscht wurden.
Der Grund für den Austausch ist die hohe Frostsicherheit der Verbundsteine.
Gruß Peter
Hi Otto
Frage ich mich auch.
LG ChristiaN
Gruß Björn
...Modellbahnanlagen sind ja in der Gestaltung wie kleine Kunstwerke, die zeigen, wie der Gestalter,seine Welt empfindet und für sich nachgestaltet.
Ähnelt manches den Zeiten der Aufklärung, wo sehr oft gern Ruinen in die Gestaltung einbezogen wurden, so kommen andere Künstler der fotorealistischen Darstellung nahe und manchmal ist auch ein wenig Expressionismus dabei, wenn es um die Auswahl des Materials und der farblichen Gestaltung geht.
Bisweilen hebt das Abstrakte die Wirkung hervor und manchmal wirkt die Perfektion einschläfernd und öde.
Künstler sind eigen und starrsinig und das kann man überall in der Welt erleben und auch hier.
Insofern sollten die Gefolgsleute des Perfektionismus in ihrer epochalen Umgebung dem Gedankenaustausch gerne frönen aber auch jene der vielen anderen Strömungen respektieren, wie sie selbst respektiert werden wollen.
Jedenfalls kann man über die vorbildgetreue Verwendung von Baumaterialien streiten, wenn dies der Plattform dient. Erlebt haben wir dies beim Thema vorbildgerchter Sandwege.
Benötigt wird es vielleicht nicht, wenn es um das Element der gesamtgestalterischen Konzeption geht. Denn dort " muss das so" wie man sagt.
Unser Hobby ist nicht nur Brandl, Brandl und Brandl, sondern setzt sich eben aus all jenen zusammen, die es anders gerne hätten, aber garnicht können, die es können aber garnicht so hätten oder eben. die haben, .... können mit hervorragenden eigenen Fotos vergleichbarer Szenen dazu beitragen, dass ein Mehwert für die Community entsteht.
Kurz gesagt
Momentan ist in diesem Faden scheinbar etwas der " Wurm" drin und man kann nicht mal sagen warum.
Nun warte ich auf Bilder der anderen Künstler damit, der bunte Mux dieses Fadens erhalten bleibt und danke denen die es bisher gemacht haben.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist immer wieder ein Vergnügen, deine Anlagenbilder anzuschauen. Bitte lasse dich von einzelnen Kommentaren nicht irritieren. Nach meiner Einschätzung verfolgen viele Forumteilnehmer deinen Anlagenbau mit Bewunderung, auch wenn sie - wie ich - nicht immer auf jeden Beitrag mit eigenen Kommentaren antworten.
Liebe Grüße
Siegi
@Björn,
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Björn
Haben uns mal vor gefühlt 20 Jahren bei Klaus mit Frank und Jörn getroffen.
Ich weiß und kann mich an den Nachmittag bei Klaus noch recht gut erinnern. Es war ein toller Tag!
@Siegi,
zunächts einmal Danke für Dein Kompliment. Da ich meine Anlagenbilder auch auf meiner Fotoseite poste, ist mir bekannt, dass es hier durchaus auch User gibt, die meinen Anlagenfortschritt beobachen und sich hier und da auch mal positiv äussern. Mir kommt es nicht darauf an hier viel Lob zu erhalten. sachliche Kritik ist mir ebenso recht. Leider gibt es hier einen User, der es immer wieder versucht und gelegentlich auch schafft mich persönlich anzugreifen, meine Arbeiten ins lächerliche zieht und selbst vor Beleidigungen, wie in einem früheren Thread, die weit unter die Gürtellinie ging, nicht halt macht.
Ich werde nun in kürze 65 Jahre, und muss mir dieses Gehabe einzelner Personen nicht mehr antun. Bevor ich richtig explodiere, mache ich dann lieber einen Rückzieher um mich und auch andere vor schlimmeren zu bewahren.
S pozdravem z Jižní Morava
Heidi
vielen Dank erst mal für die zahlreichen Bilder, die du uns jetzt jüngst wieder gezeigt hast...
Darf ich trotzdem ganz schüchtern zwei kritische Anmerkungen dazu loswerden
Nichtsdestotrotz, die Straßenmarkiererungen werden dem Rest deines Schaffens nicht gerecht! Da solltest du dann vielleicht doch noch mal "in dich gehen" und überlegen, ob sich nicht eine andere Lösung anböte, als händisch aufzumalen. Sie sind großteils zu breit, zu unregelmäßig und verstellen da oft die Sicht auf die vielen guten Details und Bauten. Das ist dem Rest der Anlage gegenüber nicht "fair", sorry.
Und eines ist mir insbesondere an deinen Nachtbildern in #73 aufgefallen: eine beleuchtete Anlage zu sehen, die Nachtbetrieb macht, ist immer was besonderes, kein Thema. Aber zuweilen kann auch weniger mehr sein
Grüße
Roland
https://youtube.com/shorts/JVBq74NgK2k?si=2S4bw-4fkT-URe4E
Ach, einfach niedlich, die Kleine
Viele Grüße
Andreas
Ich finde, man sollte die Diskussionen über Heidis Bilder gut sein lassen und lieber Bilder anderer Anlagen hier zeigen.
Heidi kann ja über ihre Anlage auch einen eigenen Thread eröffnen. Fände ich gerechter anderen Moba-Freunden ( z.b. Mike) gegenüber.
Schließlich hat Heidi selbst in #30 geschrieben, dass zuviel über EINE Anlage gesprochen wird. Und daran sollte man sich halten.
Meine Meinung
Rudi
Nachtrag
Ich hatte es damals bei meiner Anlage auch so gemacht. Und ich finde, dass war kein Fehler. So kann man sich auf ein Thema oder Anlage konzentrieren.
danke für Deine Kritikpunkte.
Bezüglich der Strassenmarkierungen stimme ich Dir vollumfänglich zu. Ja, die sind mir nicht wirklich gelungen und sind noch zu verbessern. Die tatsächlichen Ursachen dafür liegen jedoch nicht wirklich an "gesundheitliche Einschränkungen" sondern viel mehr an meiner Ungeduld "fertig" zu werden. Hier werde ich sicherlich noch, zu einem späteren Zeitpunkt, nachbessern. Zum Glück liegen die Bereiche ja in gut zugänglichen Anlagenbereichen.
Was die Beleuchtungen betrifft, so ist mir diese selbst ein Dorn im Auge. Die extrem hellen Gebäudebeleuchtungen kann ich mir momentan nicht wirklich erklären, da ich dafür lediglich 10V DC Festspannung einspeise. Jedoch werde ich mir da noch etwas einfallen lassen und ggf noch zusätzliche Widerstände einbauen.
Die Gebäude sind zum Teil schon älter als 30 Jahre, damals hatte man eher selten daran gedacht einzelne Fenster abzudunkeln. An zwei Gebäuden die auf den Bildern zusehen sind habe ich einzelne Fenter bereits abgedunkelt. Der Rest wird noch nachgearbeitet.
@Rudi,
Ich habe den Thread hier eröffnet, was ja nicht ungewöhnliches ist, Schließlich wurden die Thread "Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig" Teil 1 bis Teil 70 auch von unterschiedlichen Usern eröffnet. Dass überwiegend ich alleine diesen Thread bis hier hin mit den Anlagenbildern gepostet habe liegt vielleicht auch daran, dass zu wenige User sich am Teil 71 beteiligen.
Das was ich in #30 geschrieben habe hat jedoch garnichts mit dem zu tun, was Du in #76 schreibst.
Aber okay, ich habe verstanden!
Absofort wird es hier von mir keine Anlagenbilder mehr geben!
pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dass überwiegend ich alleine diesen Thread bis hier hin mit den Anlagenbildern gepostet habe liegt vielleicht auch daran, dass zu wenige User sich am Teil 71 beteiligen.
Hi
Ich glaube deswegen hat auch Mike hier gepostet. Da muss ich Rudi recht geben.
Zwei Gewichte.
LG ChristiaN
Ich habe versucht, es ohne bösen Willen dir nahe zulegen, einen eigenen Thread zu eröffnen, wo man sich mit deinen Sachen austauschen kann. Machen andere auch und sogar du hast es Mike angeraten.
Du aber spielst wieder die Beleidigte und alle sind gegen dich.
Du wirst dich nie ändern.
Rudi
Ich kann um die Anlage komplett herum, die Tiefe beträgt 100 cm. Das geht also sehr gut. Außerdem ist ein Teil nach oben abnehmbar.
ein Beispiel: Auf meiner Heimanlage steht ein Gebäude (Kibri Burg Branzoll), das ich wohl 1963 gebaut habe und nicht heutigem Standard entspricht. Spräche mich jemand persönlich darauf an, könnte ich sofort den Zustand erklären – in Chat ginge das mühsam hin und her.
Hier bleibt eine Strategie: Sich nicht provozieren lassen! Gibt ein Kommentar mir nützliche Tipps, so gehe ich darauf ein, Besserwisser, Normfetischisten, Selbstdarsteller und Trivialprediger ignoriere ich einfach; dann wird der Chat auch nicht einseitig. Hätte ich auch Heidi empfohlen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Um in diesem Thread 'mal wegzukommen von dem "klein, klein"....:
Ich finde dass es schon seine / ihre Berechtigung hat in diesem Faden viele Anlagen Bilder auch von EINER Anlage vorzustellen. Wem es nicht passt, der kann ja den Faden ueberspringen bzw muss die einzelnen Beitraege nicht lesen...
Noch einmal: dies ist ein Hobby Forum und KEINE Wettbewerbs Platform, wo grundsaetzlich jedweder Beitrag seine Berechtigung haben sollte.
Ich kann mich auch gut in Heidi's Lage versetzen: Voller Stolz und Freude ueber die Bastel Fortschritte auf ihrer Anlage hat Heidi mit viel Enthusiasmus Ihre Bilder und Erlaeuterungen gepostet. Das ihr Stolz, Freude und Enthusiasmus u U nicht von allen Forums Lesern gleicherma§en geteilt wird liegt auch auf der Hand.
Jedem von uns geht es bestimmt auch gelegentlich so, dass wir uns quasi selber auf die Schulter klopfen und denken "hervorragend gemacht" und uebersehen in unserer Begeisterung dabei voellig, dass einiges vielleicht eben doch nicht so "hervorragend" gemacht ist...
Kritik, soweit sie konstruktiv und aubauend ist, ist immer mehr als willkommen.
Und noch einmal - dieses Forum ist KEINE Wettbewerbs Plattform bei der es darum geht dass "meins besser, groesser und/oder Detail-getreuer ist als deins".
Selbst vernichtende Kritik kann, in vernuenftige Form vorgebracht, hilfreich sein. Im Uebrigen: keiner von uns ist frei von einem gewissen Grad an Eitelkeit....
Jeder von uns, der hier in diesem Forum etwas beitraegt und dazu noch mit Bildern setzt sich der potenziellen "Gefahr" aus kritisiert oder gar "verrissen" zu werden. Damit sollte jeder, der hier "veroeffentlicht", fuer sich eigentlich klar kommen.
Gleichermassen finde ich es unangemessen, uebertrieben und auch schade den Beleidigten zu spielen....
Wir hatten sowas schon einmal im letzten Jahr in der oft hitzigen Diskussion Analog & Digital in der Frau Barbara schliesslich empoert das Forum verliess....
Da kann ich nur denken... "wer nicht will, der hat schon"....
Gruesse
FreddieW
ich gebe Freddie grundsätzlich Recht mit seiner Meinung. Ich gebe aber Rudi auch Recht, daß ein eigener Faden über Aufbau, Gestaltung, Funktion einer Moba u.a. auch zielfördernder sein kann.
Ich selbst stelle hier übrigens keine Fotos mehr von " Biefang " ein, da die Fotoqualität seit einiger Zeit nach dem Hochladen hier ins 160er einfach beschissen ist, egal welches Format, egal mit welcher Kamera, egal ob von Festplatte oder direkt vom Handy : Es erscheinen z. B. die Schienen völlig schraffiert und unscharf. Deshalb auch die Löschung @ 57. Vor 2 Jahren funktionierte das noch einwandfrei...
So, und bevor jetzt wieder gemeckert wird, von wegen, was hat das mit Anlagenbau zu tun, wünsche ich Allen ein schönes Wochenende.
Bis denne
Frank
Nachtrag: Sehe gerade, daß Heidi ihre Fotos gelöscht hat....
Ich würd ja gern Fotos zeigen, aber es funktioniert halt nicht mit dem Hochladen . Übrigens egal, welche Größe...Hatte vor einigen Tagen mal Ismael um Rat gebeten. Leider noch keine Antwort.
Gruß aus 'm Pott
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: womo
Ich selbst stelle hier übrigens keine Fotos mehr von " Biefang " ein, da die Fotoqualität seit einiger Zeit nach dem Hochladen hier ins 160er einfach beschissen ist
Servus,
nach einem an- bis aufgeregten Diskussionsfaden bei Stummis haben die dortigen Administratoren jetzt festgestellt, dass inzwischen beeindruckende Auflösungen auf Xobor-Foren hochgeladen werden können.
Diese beiden 1:1 Modelle eines mir unbekannten Herstellers auf täuschend echter Begrasung - hochgeladen von Ralf Stummilein höchstpersönlich - verfügen über beachtliche 4400x2200 Pixel, das ist ein Stück weit über 4K.
https://www.stummiforum.de/t232398f12821-Bildau...oren.html#msg2779913
VG Freetrack
mit schönen Grüßen aus dem Münsterland
Georg
Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüßle
Harry
Die von arnoldz4 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, das Bild hat was. Schnappschuss Charakter. Gefällt mir. Oberleitung wirkt auf ziemlich filigran, ebenso die Straße unter der Brücke kommt sehr gut rüber.
Ob gewollt oder nicht, weiß ich nicht, wirkt die Beleuchtung nach einem Gewitter. Sieht man nicht so häufig.
Rudi
womit habt ihr den " Grund " ausgelegt wo die Container drauf stehen und auch zw. den Gleisen ?
Wie dick ist das Material ?
Peter
schöner Bildausschnitt mit gelungener Vegetation. Mehr Fotos ?
Gruß aus'm Pott
Frank
gut Verkehr bei Dir. Ich sehe übrigens bei Deinen Fotos das gleiche Phänomen mit unscharfen geriffelten auf den Stufen des Bahnsteigübergangs und auf einigen Schienenbereichen. Genau das Problem meinte ich in @84.
Weiterhin viel Freude beim Fahren und Gestalten.
Gruß aus'm Pott
Frank
Der „Gewittereffekt“ kommt durch die Beleuchtung,
Und einige weitere Bilder.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:
Ich selbst stelle hier übrigens keine Fotos mehr von " Biefang " ein, da die Fotoqualität seit einiger Zeit nach dem Hochladen hier ins 160er einfach beschissen ist, egal welches Format, egal mit welcher Kamera, egal ob von Festplatte oder direkt vom Handy : Es erscheinen z. B. die Schienen völlig schraffiert und unscharf.
möglich, daß es an der Verkleinerung liegt, die Ismaels Software bei hochgeladenen Bildern automatisch macht (900 x 675 Pixel). Wenn man das dann vergrößert sieht das natürlich bescheiden aus.
Unten mal ein Bild als Test angefügt, hier das Original (2832 x 1888 Pixel)
https://ibb.co/8DfymJNQ
Gruß
Kai
Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...wir befinden uns in einem (Modell-) eisenbahner Forum.
Es ist in einem Reisezug völlig normal, daß angenehme Fahrgäste zusteigen, andere aussteigen und der Zug seinem Ziel entgegenfährt.
Tak tak, Taktak Taktak...rrrr mmmmm...tschschsch ......
Immerweiter.... immerweiter....immerweiter...und Eines Tages ist das Ziel erreicht.
Ich gehe jetzt mal vor und werde mir die Bratkartoffeln mit Spiegelei und einem frisch gezapften Bier schmecken lassen.....im JLV - Wagen natürlich!
Gruß Sven
Wieder schöne Bilder. Könnten aber noch besser werden, wenn die Beleuchtung optimiert wird. Gerade im ersten Bild liegt viel im Dunkeln statt im Licht. Das wird deiner schönen Anlage nicht gerecht.
Kannst du da noch was ändern?
Rudi
bin leider kein Fotograf, nur ein Bilderknipser.
Die Beleuchtung kann ich nicht ändern, deshalb heute 2 Versuche bei Tageslicht.
Ich finde es gar nicht nötig, mir gefällt der Schatten unterm Baum im ersten Bild, wirkt irgendwie schon nostalgisch.
@ Georg, mir gefällt deine Anlage, sehr schön
LG ChristiaN
hier ein Blick hinter die Kulissen, meine Schattenbahnhöfe.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;