Anzeige:
THEMA: Piko V160.012 und DH18A die zweite
THEMA: Piko V160.012 und DH18A die zweite
nemesis - 23.01.25 19:02
Hallo Leute,
Ich habe nun den DH18A bekommen und eingebaut, soweit so gut.
Leider muss ich Feststellen das die Motorregelung schlecht ist. Z.B. Starke Fahrstufen Sprünge,also zwischen Fahrstufe 19 und 20 extrem. Auch bei einigen Weichen, wenn den Strom minimal weg ist (Lichtflackern) ändert sich die Geschwindigkeit, obwohl an der Zentrale die Fahrstufe gleichbleibt.
Hat hier jemannd die Lok und den Decoder und hat ähnliche Erfahrungen?
edit: Ich finde die ist Lok auch ziemlich laut!
gruß...
Thomas
Ich habe nun den DH18A bekommen und eingebaut, soweit so gut.
Leider muss ich Feststellen das die Motorregelung schlecht ist. Z.B. Starke Fahrstufen Sprünge,also zwischen Fahrstufe 19 und 20 extrem. Auch bei einigen Weichen, wenn den Strom minimal weg ist (Lichtflackern) ändert sich die Geschwindigkeit, obwohl an der Zentrale die Fahrstufe gleichbleibt.
Hat hier jemannd die Lok und den Decoder und hat ähnliche Erfahrungen?
edit: Ich finde die ist Lok auch ziemlich laut!
gruß...
Thomas
Beitrag editiert am 23. 01. 2025 19:14.
Die Lok funktioniert analog tadellos?
Ist auf der Lok noch Gewährleistung / Garantie?
Gruß
Eglod
Ist auf der Lok noch Gewährleistung / Garantie?
Gruß
Eglod
Analog auch laut.
Die Lok ist einen Monat alt.
gruß...
Thomas
Die Lok ist einen Monat alt.
gruß...
Thomas
Hallo Thomas,
welche Fahrstufen hast du denn eingestellt?
Man kann 14, 28 und 128 einstellen. Je höher, umso besser kann man die Geschwindigkeit besser regeln.
Getriebe ausreichend gefettet? Wegen laute Geräusche. Falls aber nicht so ist, dann muss man abwägen, die Lok zurückzuschicken.
Grüße Henning
welche Fahrstufen hast du denn eingestellt?
Man kann 14, 28 und 128 einstellen. Je höher, umso besser kann man die Geschwindigkeit besser regeln.
Getriebe ausreichend gefettet? Wegen laute Geräusche. Falls aber nicht so ist, dann muss man abwägen, die Lok zurückzuschicken.
Grüße Henning
Hallo Henning,
28 Fahrstufen, das Getriebe ist auch gefettet, hört sich eher nach Motordefekt an. Vieleicht regelt der Decoder deshalb so schlecht.
Ich werde die Lok wohl zurückschicken.
gruß...
Thomas
28 Fahrstufen, das Getriebe ist auch gefettet, hört sich eher nach Motordefekt an. Vieleicht regelt der Decoder deshalb so schlecht.
Ich werde die Lok wohl zurückschicken.
gruß...
Thomas
Dietrich M. - 24.01.25 14:25
Hallo Thomas
Da hilft oft die harte Regelung (CV50=1).
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas
Starke Fahrstufen Sprünge
Analog mit Decoder oder Analog mit ursprünglichem Analogstecker auf der Scnnittstelle? Bei letzterem sollte es nicht der Decoder sein...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo,
@Dietrich, Volltreffer, das wars CV50=1, keine Sprünge, wesentlich besseres Regelverhalten, Danke.
@Eglod, War auch mit Analogstecker so, hab mir die Mühe gemacht und das ganze Ding zerlegt, ein winziges Tröpfchen ÖL auf die Motorlager gegeben und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Einige Hersteller, wie man hier liesst tauchen Ihre Lok's in Öl, bei Piko ist es wohl genau andersherum.
Naja, Vielen Dank Euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen! die Lok ansich ist ein tolles Modell von Piko, wie ich finde.
Nochmal danke.
gruß...
Thomas
@Dietrich, Volltreffer, das wars CV50=1, keine Sprünge, wesentlich besseres Regelverhalten, Danke.
@Eglod, War auch mit Analogstecker so, hab mir die Mühe gemacht und das ganze Ding zerlegt, ein winziges Tröpfchen ÖL auf die Motorlager gegeben und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Einige Hersteller, wie man hier liesst tauchen Ihre Lok's in Öl, bei Piko ist es wohl genau andersherum.
Naja, Vielen Dank Euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen! die Lok ansich ist ein tolles Modell von Piko, wie ich finde.
Nochmal danke.
gruß...
Thomas
spur.n.bahner - 24.01.25 19:59
Hallo Thomas,
fahr mit einer Fleischmann 218 als Vorspann. Das Öl trieft dann in die 216).png)
Gruß
Jürgen
fahr mit einer Fleischmann 218 als Vorspann. Das Öl trieft dann in die 216
Gruß
Jürgen
Fleischmann (Neu), Nein Danke!!!
gruß...
Thomas
gruß...
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;