1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mauerkarton schrumpft nach dem Kleben?

THEMA: Mauerkarton schrumpft nach dem Kleben?
Startbeitrag
Birdman - 23.01.25 09:13
Hallo zusammen,

ich habe gestern erstmals einen Mauerkarton verarbeitet, also diese dickeren Kartons mit Mauerprägung. Dabei wurden drei Segmente direkt nebeneinander mit Holzleim an eine Auffahrt (Schaumgummi) geklebt. Die Segmente passten super nebeneinander, Stöße waren nicht zu erkennen. Eine erste Kontrolle nach einer Stunde zeigte keine Veränderung, alles sah super aus.

Heute Morgen nach etwa 12h dann die Überraschung: Zwischen den Segmenten deutlich sichtbare Zwischenräume von etwa 1-2mm. Ich werde jetzt versuchen die irgendwie zu kaschieren. Aber für die nächsten Male die Frage: Ist das normal bzw. was muss ich tun, um sowas zu verhindern?

VG Martin

Holzleim auf Schaumgummi... ? Nicht die beste Idee. Empfehlung wäre Uhu por oder so etwas. Zur Sicherung der Spaltfreiheit die Stöße der Kartonplatten aneinander kleben mit einem dünn aufgetragenen Kleber für Lasercutbausätze (= mit möglichst wenig Wasser) oder so etwas.

Gruß
Eglod
Hallo,

nimm einen Leim, der nicht wasserlöslich ist. Der Holzleim ist schön in die Pappe eingezogen und die ist freudig gequellt. Für Pappe ist besser Uhu flinke Flasche bzw. Alleskleber (aber nicht die Öko-Variante!).

Viele Grüße
Rico
Hallo Martin,

durch den wasserhaltigen Weißleim werden die Kartons größer, sie nehmen das Wasser auf. Beim Trocknen ziehen sie sich wieder zusammen. Der elastische Schaumgummi dürfte dieses Verhalten auch noch unterstützen...
Evtl. könnte helfen, die komplette Partie erst mit Papier (sollte überlappend aus kleineren Segmenten zusammengestückelt werden) "vorzuformen". Das geht auch mit Weißleim. Wenn das getrocknet ist, da drauf den Karton mit lösungsmittelhaltigem Kleber (z.B. UHU Classic) verkleben, da sollte das nicht passieren.

Viele Grüße
Michael
Danke Euch. Dann werde ich das beim nächsten Mal so machen. Mal schauen, ob ich die schon geklebten Kartons nochmal abziehen kann.

VG. Martin
Hallo Martin,

nochmals präzisierend zu Rico und Eglod:
- grundsätzlich sind Kleber mit nicht-wasserbasiertem Lösungsmittel besser.
- aber: bei Schaumstoffen ist ein Kleber zu verwenden, welcher diesen nicht anlöst bzw. zersetzt.
- Das bedeutet bei Dir: UHU-Por oder vergleichbares,
- Es gibt auch spezielle Montagekleber, die man mit dem Zahnspachtel aufbringt und sich wie Spachtelmasse verhalten.
- Bei Klebungen zwischen Polystyrol und Papier/Pappe habe ich auch gute Erfahrungen mit den Kleberollern gemacht, die eine hauchdünne, doppelseitige Klebeschicht aufrollen.

Ich mache nebenbei auch Sachen aus dem Buchbinderbereich. Von den dortigen wasserbasierten Leimen weiß ich, dass ein Quellen und Schrumpfen stets einzuplanen ist.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,

mal noch eine Ergänzung zum Thema Mauerkarton.
Es gibt Produkte, aus dem "Fachhandel" die nicht farbecht sind. Genau genommen alle! Einige werden blau (Vollmer) , andere grau (Faller) oder braun (Auhagen), sobald sie einige Zeit mit Licht in Berührung kommen. Zunächst will man das nicht wahrhaben aber dann man sieht es doch und ärgert sich.

Einerseits kann man den Prägekarton natürlich mit farblosem Lack laminieren, was aber nur bedingt funktioniert.  Die Farbreaktion ist dann nur verzögert wie zB. beim Holz, wo man besser lasiert um den Farbton zu halten.

Wenn ich Gelände gestalte, dann bekommt das Element, egal ob geknittertes Papier, Grasmatten, aber auch kunststoffplatten auf die Rückseite einen Verbinder. Ich klebe also etwas auf die Rückseite, was ein paar Zentimeter übersteht. Auf diesen Verbinder, der idR. aus dem gleichen Material in Stärke und Anmutung also Papier, Pappe, Krepp, Kunststoff usw. besteht, kann ich dann bequem das Anschlussstück ansetzen. Es zieht sich nicht zurück, da der dahinter geklebte "Verbinder" sich ja selbst auch einzieht oder ebenso starr ist (Kunststoff) und somit keine Wellen bildet.
Also,...dahinter muss man immer das gleiche Material kleben wie davor.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;