1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Com4 Schnittstelle

THEMA: Com4 Schnittstelle
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 22.01.25 16:45
Hi,
ich steuere meine Anlage sowohl offline, als  auch online über die Digitalzentrale Stärz ZS2+.
Im Onlinebetrieb nutze ich TC 10 auf meinem Win 10 laptop. Das interface zur ZS2 ist der serielle COM4 port. Da mein laptop keinen seriellen Anschluss hat, verwende ich einen USB -Seriell Adapter. Diese Konfiguration funktionier im Fahrbetrieb tadellos. Und jetzt das Problem:
Für eine Lokprogrammierung will ich den "Decoder Programmer" ebenfalls von Stärz einsetzen. Im dem Programm ist sowohl COM4 als auch die gleiche baud-rate wie in der Zentraleinheit eingestellt.
Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Zugriff auf die serielle Schnittstelle
    Der Zugriff auf den Anschluss Com4 wurde verweigert
    Verbindung wird beendet

Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen?
Besten Dank und mfG, Herbert

Hallo Herbert,

Windows ordnet manchmal ohne erkennbaren Grund die Schnittstellennummern neu. In der Systemsteuerung solltest Du sehen können, ob das der Fall ist. Dann entweder rücknumerieren oder die Einstellungen in der Software korrigieren.

Viele Grüße
Zwengelmann
Danke,
im Gerätemanager finde ich unter
  "Anschlüsse (Com & LPT)"
       "USB-Serial CH340 (Com4)"

Heißt das nicht, das Com4 aktiviert ist?
Danke und mfG Herbert
Hallo Herbert!

Du hast sicherlich nicht beide Geräte gleichzeitig angeschlossen, oder? Prüf doch mal, ob der Decoder-Programmer mit derselben Baudrate arbeitet wie die ZS2+. Wenn nicht, müßtest Du die im Geräte-Manager verstellen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

klingt als wäre COM4 offen. Hast Du das TC  gestoppt/geschlossen bevor Du die Software von Stärz gestartet hast? Ich weiß nicht ob man da die Schnittstelle explizit freigegeben bzw. schließen kann oder ob man das Programm komplett schließen muss.

Zwei Programme können jedenfalls nicht parallel auf eine serielle Schnittstelle zugreifen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter

Zwei Programme können jedenfalls nicht parallel auf eine serielle Schnittstelle zugreifen.

Deshalb heißt es ja auch "serielle Schnittstelle" und nicht "Parallelschnittstelle". Immer einer nach dem anderen.

Oha, die Schuhe fliegen. Duck und weg.
Hallo Elmar,
in Beitrag # 3 erwähnst du, die baudraten zu vergleichen ...
Wie kann ich feststellen mit welcher baudrate die ZS2 + arbeitet?
In der Stärz SW "Dekoder Programmer" kann man bei verschiedenen Interfaces die baudrate zwar einstellen, nicht aber wenn man das interface "ZS2 + (FCC interface mode)" benutzt.
Sorry, aber ich komme da im Mom einfach nicht mehr weiter, obwohl ich den Programmer von Stärz schon mal am Laufen hatte und eine DCC Lok damit programmiert habe.
Danke und mfG Herbert
Salli Herbert

Auf der Rückseite der Zentrale hast Du von hinten gesehen ganz rechts vier DIP-Schalter. welche oben mit "Slave", "Test", "Interface" und "Interface" angeschrieben sind. Unten an den DIP-Schaltern steht 1, 2, 3 und 4. Ist ein DIP-Schalter unten, dann ist er Off, hockt er oben dann On.

Wichtig ist, dass diese DIP-Schalter nur umgestellt werden, wenn die Zentrale stromlos ist.

Für die Baudrate sind die DIP-Schalter 3 und 4 zuständig und können folgendermassen eingestellt werden:

3 Off  4 Off:   9600 Baud
3 On  4 Off: 19200 Baud
3 Off  4 On: 38400 Baud
3 On  4 On: 57600 Baud

Griessli
Tipsi
Hallo Tipsi,
Danke für die minutiöse und superverständliche Anleitung.
Ich habe es jetzt mit allen 4 Baud Einstellungen und diversen Interface Protokollen versucht. Leider ohne Erfolg.
Die Situation ist nach wie vor, wie in meinem Startbeitrag beschrieben, mit der gleichen Fehlermeldung.
Die SW TC 10 am Com 4 funktioniert. Das Programm Stärz "Decoder Programmer" aber nicht, wobei TC natürlich nicht gleichzeitig "on" ist.
Danke und mfG, Herbert
Hallo Herbert!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Herbert Schmidt

nicht aber wenn man das interface "ZS2 + (FCC interface mode)" benutzt.

Da Du die ZS2+ hast, wäre es m. E. sinnvoller, "ZS2+ (Staerz Interface Mode)" einzustellen. Da kannst Du dann auch zwischen diversen Baudraten wählen.

Im Gerätemanager ist die richtige Baudrate eingestellt?

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Um die Funktion der seriellen Schnittstelle zu testen kann man zB
HTerm: https://www.heise.de/download/product/hterm-53283
nutzen.

Einfach herunterladen und entpacken. Es muss nicht installiert werden.

Damit dann die angegebene Schnittstelle öffnen.
Die Einstellungen sind hier erstmal Nebensache. Wenn sich der COM-Port nicht öffnen lässt hat eine andere Software Zugriff auf den Port.

Es müssen auch keine Einstellungen der Schnittstelle im Gerätemanager vorgenommen werden.
Wenn der Port im Gerätemanager existiert muss er sich öffnen lassen.

Ich habe so die Vermutung, dass TC im Hintergrund den Port blockiert.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe so die Vermutung, dass TC im Hintergrund den Port blockiert.

Das Problem, dass ein verwendeter Port nicht frei gegeben wird, wurde in einem anderen Forum (welches - habe ich vergessen - zu lange her) behandelt .
Möglicherweise in Verbindung mit TC.??????

nur eine Anmerkung
hajo
Hallo Franzi,
danke für den link zum Testen der Schnittstelle. Habe den mal runtergeladen. Auf den ersten Blick ist das sehr verwirrend. Übers WE muss ich mich da mal reinknieen. Ich melde mich wieder. Allen, die mir bisher  Ratschläge gegeben haben wünsche ich erst mal ein schönes WE.
Gruß Herbert
Hallo an alle "Helfer",
Da mein Laptop keine serielle Schnittstelle hat, ist die ZS2+mit einem USB - RS232 Adapter angeschlossen. Dieser Adapter benötigt einen Treiber.
Ein Windows update auf dem Laptop, hat auch einen neuen Treiber für diesen Adapter aufgespielt. Dieser ist nicht mehr mit dem Adapter kompatibel.
Ein Zurückholen des vorhergehenden Treibers hat das Problem gelöst.
Mein Dank gilt Allen die hier versucht haben mir zu helfen, Danke und mfG, Herbert
Hallo,

ach das war wohl wieder der Prolific. Das Problem besteht ja bereits seit Win 10. Es braucht einen „Beharrungsbeschluss“ um Windows davon zu überzeugen, den USB/RS232 Wandler von Prolific mit dem alten Treiber in Ruhe zu lassen und nicht bei jedem Update wieder den Treiber zu überschreiben.

Ich kann an der Stelle nur erneut empfehlen, achtet bei Kauf darauf dass der Adapter bzw. das Kabel mit einem FTDI Chip ausgestattet ist. Diese werden auch in Win 11 automatisch erkannt, denn die Treiber sind in der Windows HCL enthalten.

Grüße, Peter W
Salli Herbert

Danke für Deine Rückmeldung und die Lösung. Hast Du den USB-RS232 von Peter Stärz

https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=217

genommen oder einen anderen? Und wenn ein anderer: Welcher?

Griessli
Tipsi
Hi Tipsi, ja ich habe den von Stärz.
Aber wie Peter W. in Beitrag # 14 schreibt und mir auch von anderer Stelle gesagt wurde, muss man wohl darauf achten, dass ein solcher Adapter mit dem FTDI chip ausgerüstet ist.
Gruß, Herbert
Moin,

Glückwunsch, dass es nun funktioniert

Der Vorgang passt aber nicht zur Fehlerbeschreibung ..
Wie soll ein kaputter Treiber mit der einen Software funktionieren, mit der Anderen aber nicht?

Es gibt auch andere USB Serial Adapter - Prolific fkt weder unter Win10 noch Win11

Es gibt aber seltsame Effekte unter Windows 11: Microsoft ist der Meinung zwangsweise Treiber zu aktualisieren.
Egal, ob man eingestellt hat, dass Treiber nicht automatisch aktualisiert werden sollen: Microsoft interessiert es nicht!

Ich hatte den merkwürdigen Effekt mit einem CH340/341 Treiber

Der wurde als iO angezeigt, leider konnte mit diesem Treiber aber auf einem ESP32 die Firmware nicht geflasht werden (Zugriff blockiert)
Der selbe Treiber ließ aber die normale serielle Kommunikation zu!

Die einige Lösung:
Im Gerätemanager kann man auswählen, dass der aktuelle Treiber nicht funktioniert und man einen der vorhergehenden Treiber nutzen möchte. Das ist ein sehr ätzendes Vorgehen (wenn man auf das Funktionieren von Geräten auf Kundenrechnern angewiesen ist) Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu automatisieren

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

genau das meinte ich mit „Beharrungsbeschluss“. Was den CH340 betrifft, hatten wir im Verein auch wiederholt Probleme bei Flashen von AVRs, was zumindest einmal auf einen suboptimalen Kontakt der USB B Buchse zurückzuführen war.

Grüße, Peter W
CH340/341 und Prolific sind einfach Elektroschrott.
Hatte mit allen denen schon Ärger, mit Moba-Zubehör und anderen Anwendungsfällen.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;