1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Z21 nicht mehr im LAN erreichbar [erledigt]

THEMA: Z21 nicht mehr im LAN erreichbar [erledigt]
Startbeitrag
Lynx - 21.01.25 18:21
Moin,
habe gerade meine Anlage um eine neue Ebene erweitert und wollte Blöcke und Gleisabschnitte testen.
Jetzt ist aus heiterem Himmel keine Verbindung zur Z21 über LAN mehr möglich. Weder vom PC per TC noch direkt über die Roco App auf dem Handy. Die Z21 hat eine feste IP Adresse im Netzwerk, lässt sich aber auch nicht mehr anpingen.
Kein Laufzeitfehler, sie wird nur als nicht erreichbar gemeldet.
Kabel und Switch kann ich ausschließen, war auch direkt am Router angeschlossen und erfolglos gepingt.
Die Verbindungen der Z21 zu den Decodern auf der Anlage läuft zumindest den Anzeigen der LEDs zufolge korrekt.

Hat schon mal jemand davon gehört, dass sich der LAN Ausgang bei einer Z21 weiß verabschiedet.
Bin da etwas ratlos, weiterer Test ging ja nur mit einer anderen Z21, und wer hat sowas schon auf Lager

Gruß Heiner

Hallo,

ganz doofe Frage: Das LAN-Kabel steckt richtig drin? An beiden Enden?

Viele Grüße
Rico
Hallole

also ich habe noch nichts davon gehört. Ich bin aber noch nicht so lange in dem Thema unterwegs. Hast du mal auf deinem Router geschaut welche IP Adresse die Z21 derzeit hat bzw. ob die Z21 überhaupt derzeit eine Adresse hat?

Grüße
Steven
Kabel sind beidseitig geprüft, auch ein anderes Kabel getestet.
Z21 hat eine feste IP von mir vergeben. Antwortet aber leider nicht.

Gruß  Heiner
Hallo,

vielleicht ist die z21 zurück gesetzt - Knopf vorne irrtümlich lange gedrückt? Dann wäre die Default Adresse wieder aktiv

Mir ist ja eigentlich unbegreiflich wie man so ein Gerät ohne DHCP Client bauen konnte.

Grüße, Peter W
Hallo!

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit meiner z21. Sie war weder mit der WLANMaus noch mit dem TC zu erreichen. Soweit ich mich erinnern kann verlief ein Ping jedoch erfolgreich.

Schliesslich habe ich das z21 Maintainance Tool gestartet. Dort war eine Verbindung möglich. Ein Update war verfügbar, welches ich installiert habe. Danach war sie auch wieder mit der WLANMaus und dem TC erreichbar.

Erklären konnte ich mir das Verhalten nicht.

Gruss,
Frank

Hallo Frank,
PC direkt anschließen und Maintenance Tool  werde ich als nächsten Schritt testen, gute Idee. Wenn ich dann keine Verbindung bekomme, dann ist ist wohl die LAN Buchse oder intern etwas hin. Na ja, auf Werkseinstellungen zurück und dann noch mal prüfen ginge auch noch.....  Eigentlich wollte ich die neuen Strecken testen . ist doch ein schönes Hobby.

Gruß Heiner
hallo

das kommt bei der Z21 die schwarzen macht das auch ab und zu bei mir
wenn beim maintiance tool so bald man die verbindung trent und wider verbiden will macht der das nicht mehr
das maintinace toll noch mal starte

darf danach denn pc neu hochfahre verbide der sich wieder

mfg
ono
Hallo Heiner,
du hast also irgendwann mal die IP-Adresse der Z21 auf 192.168.xxx.? (xxx ungleich 0) geändert. Wenn ein ping nicht mehr funktioniert würde ich von vorne nochmal beginnen und die Z21 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit 192.168.0.111 beginnen.
Alles andere Spekulation.
Gruß
Thomas

[Edit] IP-Adresse 178 durch xxx ersetzt (Habe Fritz und bei mir hat sie 178)

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du hast also irgendwann mal die IP-Adresse der Z21 wahrscheinlich auf 192.168.178

Wie kommst Du auf diese IP-Adresse? Die Adresse hängt vom Adressbereich des Router ab.

@Heiner, hast Du der z21 eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben? Ansonsten kann es passieren, dass die Adresse doppelt vergeben wurde.

Boote mal den Router, das kann u.U. auch schon helfen. Im Router solltest Du auch sehen, ob die z21 noch existiert.

Gruß
Jürgen
[Edit] Sorry, habe leider keine Ahnung von Netzwerken

Moin Heiner,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ganz doofe Frage: Das LAN-Kabel steckt richtig drin? An beiden Enden?

ich ergänze mal Rico Fragen: auch in der richtigen Buchse vom Router?

Gruß
Kai, der auch mal nur Frust hatte, weil es nicht ging, dann aber statt der 1Giga-Bit Buchse die für 100 MBit nahm...
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jürgen,
Die IP-Adresse 192.168.178.xxx ist eigentlich eine für Heimnetzwerke und wird vom Internet-Provider vergeben.
Bei mir ist die Dritte Zahl 178.
Ist aber auch egal, diese dritte Zahl (0..255) muss jedenfalls gleich sein (Pingender PC und Z21).
Ansonsten wird man die Z21 nicht finden.

ich arbeite im IT-Umfeldeld eines großen deutschen Telekomunikationsunternehmen und hatte vorher bereits  über viele Jahre eine Firmen-Netzwerk administriert.

Vom Internet Provider wird eine öffentliche IP-Adresse vergeben. Häufig noch IPv4-Adressen. Inzwischen gibt es zusätzlich IPv6-Adressen- Bei Glasfaseranschlüssen vieler Provider gibt es nur noch IPv6 Adressen und die Router arbeiten mit DS-Lite.

Der Router, wie der Name schon sagt, übersetzt die Daten in den privaten IP-Bereich, der in der Regel mit 192.168.XXX.XXX beginnt. Je nach Hersteller gibt es hier Standards. So hat ein Telekom Router i.d.R. die IP-Adresse 192.168.2.1. Der Adressbereich geht dabei bis 192.168.2.255. AVM vergibt ihren Routern die IP.Adresse 192.168.178.1.. Der Bereich liegt also zwischen 192.168.178.1 und 255.Die 255 wird für die Broadcasts genutzt. Das sind sogenannte Class-C Netze. Hier kannst Du dazu mal etwas lesen: https://docs.oracle.com/cd/E19957-01/820-2980/ipref-4/index.html .

Du kannst Deinem Router übrigens auch eine andere IP-Adresse vergeben.

Darüber hinaus verfügen die Router über einen DHCP-Server, dessen Bereich einen Teil des gesamten Adressbereichs ausmachen. Die Adressen der Geräte werden automatisch zugewiesen und die Zuweisung kann sich nach Ablauf der Lease Time auch mal ändern. Zum Besipiel an Orten mit örtlichen Hot Spots und wechselndem Publikum.

Vergibt man Geräten eine feste IP-Adresse, muss die sich AUSSERHALB des gültigen DHCP-Bereichs liegen. Und dies gilt auch für die z21.

Hier ein Beispiel für eine Konfiguration:

Der Router hat die Adresse 192.168.2.1 mit einem DHCP-Bereich 192.168..2.100 - 199. Dann könnte man der z21 die 192.168.2.20 vergeben. Die Subnetzmaske ist hier die 255.255.255.0, das Gateway der Router.  Dann gibt es keine Konflikte.

Also, das muss sichergestellt sein. Ich habe das jetzt einmal etwas ausfürlicher beschrieben, weil solche Probleme ja häufiger auftreten und diskutiert werden.

Gruß
Jürgen  

[Edit] Habe leider keine Ahnung von Netzwerken

Hallo Thomas,

es hat funktoniert und das tut es ohne sein Zutun nicht mehr, wie ich es versatnden habe.. Das muss eine Ursache haben. Ich denke, wissentlich wurde die IP-Adresse der z21 nicht geändert. Auch das würde nicht grundlos passieren. Die IP-Adresse meiner z21 hat sich noch nie geändert.

Eine Ursache, wie ich es beschrieb, könnte ein Adressenkonflikt sein.

Ich würde jetzt erst einmal einen Ping von einem Rechner aus auf die z21 absetzen. Falls das nicht erfolgreich ist, würde ich in den Netzwerkeinstellung des Routers nachsehen, ob die vergebene IP-Adresse der z21 als aktiv angezeigt wird. Alternativ kann man auch Tools, wie den Advanced IP Scanner, verwenden.

Und vor allem, erst einmal den Router neu booten. Der kann sich auch mal verhaspeln.

Das sollte er erst einmal prüfen. Bei solchen Fehlern muss man analytisch vorgehen.

Gruß
Jürgen
Moin ins Forum,
damit ich alle irgendwie berücksichtige, fasse ich zusammen.
IP Adresse war geändert, da ich allen Geräten (auch Router) feste IP Adressen zugeteilt habe. IP Adressenbereich ist bei mir wichtig, da ich über VPN auch in ein privates Netzwerk auf der Datscha gehe. Da darf es keine Überschneidungen geben. Soweit zu IP Adressen.
Habe also Z21 Maintenance Tool gestartet und die Z21 direkt mit LAN Kabel angeschlossen. Dann sicherheitshalber noch mal auf Werkseinstellungen und damit auf die Standard IP Adresse zurückgesetzt.
Dann war ein Verbindung wieder möglich und gleich ein Update der Software gemacht.
Die IP Adresse aus meinem Netzwerk wieder gesetzt.
Z21 ist wieder im Netz und auch von allen Geräten erreichbar.

Vermutlich habe ich, wie von Peter W. schon geschrieben, die Z21 aus Versehen zurückgesetzt, auf jeden Fall war ich an dem Button.
Allen Kommentare waren schon hilfreich und herzlichen Dank dafür!
Gute Zeit Heiner
Hallo Heiner,

ja, Du wirst sie vermutlich zurückgesetzt haben. Aber prima, dass die z21 wieder im Netz ist.

Gruß
Jürgen
Noch einen Nachtrag für alle die z.B. WD10 z.B. zum Schalten der Weichen mit der Z21 verwenden. Nach Rücksetzen der Z21 hatte ich dann eine kleine Sinnkrise. Fahren auf der Anlage alles gut, aber alle Weichendecoder machten entweder nichts mehr, oder nur noch Blödsinn. Habe die Adressen neu programmiert (über Taster WD10), nix ging. Dann bin ich noch mal in das Maintenance Tool und habe dann in Einstellungen noch den Haken bei 'DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213' gesetzt. Nun ist alles wieder gut, alle Nummerierungen passen wieder.
VG Heiner

Die von Lynx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;