1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED-Beleuchtungseinbau Dampflok

THEMA: LED-Beleuchtungseinbau Dampflok
Startbeitrag
LG - 21.01.25 18:05
Einen guten Abend an die Gemeinschaft.
Baue das erste Mal an einer MTX S10/2 SMD-Beleuchtung ein. Decoder von D&H, 6 Anschlüsse.
Die Lok hat hinten kein Licht, somit brauche ich das weiße Decoder-Kabel nicht beachten. Gelb geht nach
vorne.
Ich habe nur eine Frage:
Wo schließe ich das zweite Kabel, von den vorderen SMD an. Habe drei SMD in Reihe gelegt, zwei für die vordere Beleuchtung und einmal Führerstand + Widerstand 1, 5 KOhm.
Direkt am Gleisschleifer, rechts oder links in Fahrtrichtung gesehen, oder gibt es eine bessere, eine richtigere Lösung.
Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Grüße, Lothar

Hallo Lothar,

Erstmal einige grundsätzlichen Dinge:
Bis auf den Decoder DH PD05 der ersten Generation, haben alle DH Decoder mehr als 6 Anschlüsse, wenn auch nicht mit Kabel.
Die Anode einer LED ist dann an Decoder+ anzuschließen.  Bitte in die Anleitung schauen, welches Lötpad das ist.
Da du nicht geschrieben hast, welchen Decoder du hast, kann ich dir das so leider nicht genauer beantworten.

Normalerweise geht das weiße Kabel zur Beleuchtung nach vorne!
Wenn du gelb nimmst, musst du später über die CV29 einige Richtungsvertauschungen durchführen!

Nachfrage: Warum ist die Frontbeleuchtung mit der Führerstandsbeleuchtung zusammengeschaltet?  Während der Fahrt sollte die Führerstandsbeleuchtung aus sein!
Wie beim Auto: Mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung kann ich leider während der Beleuchtungsfahrt nichts mehr sehen.

Also sorry, leider bleiben bei mir erstmal zu klärende Fragen zurück.

Viel Erfolg wünscht Jens

Edit: Mehr zu den DH-Decodern findest du z.B. hier:

1001-digital -Lokdecoder https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder.php
Hallo Jens,
der Decoder ist der PD10MU-3, dieser hat 6 Ansschüsse. Das mit dem Licht ist mir einfach so in den Sinn gekommen.

Nur zur Info, 1001-digital ist für immer geschlossen.
Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur zur Info, 1001-digital ist für immer geschlossen.

ist so nicht ganz richtig.
Ja der Shop ist geschlossen, aber die Seite selber mit den Tipps und Tricks sowie den Umbauanleitungen von Carsten wollte er im Netzt lassen und sind aktuell auch immer noch OnLine.
https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php

Gruß Detlef
Hallo Lothar,

Sorry, wie Detlef bereits schrieb, ist 1001-digital nicht geschlossen, mein Link oben führt zu richtigen Seite!
Nur der Shop ist zu. Genauso hat es der Betreiber, Carsten Berger alias msfrog hier auch erklärt.
Der PD10-MU ist allerdings auf der Seite nicht beschrieben.
Dennoch gilt auch für diesen Decoder, dass er mehr Anschlüsse hat, als nur die 6 Kabel.

Der Plus-Anschluss ist in dem nachfolgenden Link mit vs bezeichnet.
Dort solltest du die Anodenseite deiner LED-Reihe anschließen.

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/kurz-beri...odellbahn-union.html

Übrigens: Die LED der Führerstandsbeleuchtung würde ich dann an AUX 1 oder 2 anlegen.
Dann kannst du diese z.B. mit den Funktionstasten F1 oder F2 ein-, bzw. ausschalten.

Und wenn du LED's einbaust, könntest du dieses doch auch an den Tenderleuchten machen....

Viel Erfolg wünscht Jens

Vielen Dank Jens,
...das mit dem Tenderleuchten werde ich dann beim nächsten Versuch starten.
Danke Dir, alles Gute, LG
Hallo Jens, hallo Detlef,
eure Hinweise habe ich aufgenommen, werde Aux 1 u. 2 mit der Führerstandbeleuchtung u. Tenderlicht belegen.
Auch wenn das Projekt dann länger dauert.
Grüße, Lothar
Moin Lothar,

Ne, für Tenderlicht das gelbe Kabel, für die Front das Weiße.
Die Führerstandsbeleuchtung dann an einen der beiden Zusatzanschlüsse, idealerweise Aux 1.

Wenn du gelb und weiß vertauscht, musst du es später über cv29 umdrehen.

(siehe nochmal den letzten Link: LV=Licht vorne, LR = Licht Rückseite)

Geht auch, ist meiner Meinung nach aber nicht notwendiger Mehraufwand.

Viel Erfolg wünscht Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

musst du es später über cv29 umdrehen

Hallo, bei D&H Decodern geht das mit CV51, Bit1

Grüße Michael Peters
Guten Abend Kollegen!
In Bezug auf #1 möchte ich sagen, das die Aussage 'während der Fahrt ist das Führerstandslicht ausgeschaltet ' nicht stimmt. Grund: 1. es besteht kein Problem durch Spiegelungen in den Fenstern (die sind sowieso offen).  2. Die Beleuchtung muss eingeschaltet sein weil da auch die Beleuchtung für die Wasserstände dranhängt, und die müssen !!!auch bei Nacht erkennbar sein. Aus diesem Grund würde ich die Führerstandsbeleuchtung auf jeden Fall separat ansteuern, egal ob analog oder digital.
VLG Sönke
P.S. das Gesagte gilt natürlich nur auf Dampflokomotiven.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;