1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Rautenhaus RMX950 bzw. Bussystem [erledigt]

THEMA: Frage zu Rautenhaus RMX950 bzw. Bussystem [erledigt]
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 21.01.25 13:58
Hallo,

nachdem ich mich dazu entschieden habe, meine neue Anlage wieder mit dem RMX-System von Rautenhaus zu betreiben hätte ich noch einige Fragen dazu.
Meine Anlage ist als E-Anlage mit einer zusätzlichen Erweiterung eines Schattenbahnhof´s in der Dachschräge aufgebaut. Jetzt möchte ich gerne den BUS auf drei Stränge aufteilen.
Strang 1 Hauptbahnhof mit darunter liegenden Schattenbahnhof
Strang 2 Bahnbetriebswerk mit darunter liegenden Schattenbahnhof
Strang 3 Nebenbahn mit Schattenbahnhof in der Dachschräge

Die 3 Stränge sollen zugleich die "Booster-Bereiche" werden, außerdem möchte ich auch wieder die Connect-Box verwenden.

Welche BUS-Splitter bzw BUS-Verteiler brauche ich hierfür? 1 RMX953 BUS-Splitter ist bereits vorhanden, außerdem noch die RMX954 Connect-Box.

Grüße
Andreas

Hallo,

ich gehe davon aus, Du brauchst sowas
https://www.rautenhaus-digital.de/rmx914.htm

Das ist der Verteiler für den 7poligen RMX Bus.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas!

Der Bus-Splitter nützt Dir für Dein Vorhaben gar nichts. Die Booster werden über fünfpolige DIN-Kabel mit der PX-Buchse der Zentrale verbunden. Ob Du die nun in Reihe miteinander verbindest oder sternförmig über einen Verteiler, das kannst Du Dir auswählen. Für diesen Zweck ist der von Peter gezeigte Bus-Verteiler geeignet. Der darf aber nicht an den RMX0-, RMX1-Ausgang oder den Bus-Splitter angeschlossen werden, sondern nur an den PX-Bus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

fürs Verteilen des Busses zum Schalten/Melden brauchst Du wie Peter W. in #1 geschrieben hat den RMX914.
An den RMX7-Bus kannst Du alle aktuellen RMX-Schalt- und Meldebausteine anschließen. Ebenfalls den aktuellen Handregler RMX7945. Den Bus-Splitter RMX953 benötigst Du nur, um mit dem älteren Handregler RMX945 (bzw. einem aktualisierten SLX845) auf beide Busse RMX0+RMX1 zuzugreifen. Im neuen RMX7-Bus sind ja beide vereint.

Um RMX953 und auch RMX954 an RMX7 anzuschließen, benötigst Du noch den Bus-Konverter RMX917, der teilt den RMX7 wieder auf RMX0+RMX1 auf. Das ist notwendig, weil der RMX953 und der RMX954 keinen RMX7-Anschluss haben.

Ältere SLX-Decoder oder -Melder schließt Du einfach per 5poligem SX-Buskabel an den RMX7 an, der ist abwärtskompatibel.

Den PX-Bus für die Booster würde ich nicht über Verteiler laufen lassen, sondern von Booster zu Booster durchschleifen, mit möglichst kurzen Kabeln, am besten nur 30 bis 60cm.

Grüße
Daniel
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hänge mal eine schematische Zeichnung des Anlagentisches an.
Außerdem noch 2 Varianten für den Anschluss der RMX950 USB.
Einmal mit zwei BUS-Stränge, einmal mit drei BUS-Stränge.

Grüße
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das Schema im ersten Bild würde funktionieren, trotzdem würde ich empfehlen beide Anschlüsse des RMX954 (RMX0 + RMX1) vom RMX917 abzuzweigen.

Bild drei ist leider falsch zusammengesteckt. Der RMX953 passt dort nicht, der ist ausschließlich für den Handregler RMX945 (mit 5poligem Stecker) geeignet. Er kann weder den RMX954 nur über ein Kabel versorgen, noch kann er den RMX7-Bus verteilen.
Frage: hast Du einen 5poligen RMX-Handregler oder nur die Mobile Station 1? Wenn nein, dann brauchst Du den RMX953 gar nicht.

Wenn die Frage beantwortet ist, können wir mit der Planung weitermachen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe nur die Mobile Station 1  als Handregler.

Den RMX953 und den RMX 954 hatte mir damals Herrn Radkte so verkauft, dass ich den BUS  auf 2 Stränge aufteilen konnte und ich die Mobile Station verwenden konnte.
Ich habe nur die "alten" Bausteine ohne "N" im Betrieb.
So weit ich mich erinnere, war an meiner alten Anlage der BUS auf 2 Stränge aufgeteilt und die Mobile Station 1 wurde als Handregler verwendet.
Die digitalen Bausteine meiner alten Anlage hat mein Bekannter deinstalliert, ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie damals alles angeschlossen war.

Grüße
Andreas
Guten Morgen,

anbei noch die abgeänderte Skizze bei Verwendung mit 2 Boostern.

Grüße
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ja, so passt es perfekt! 😃

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

alles klar, danke. Werde mir dann die fehlenden Bausteine gleich bestellen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

noch ein Hinweis: bei der Anlagengröße empfehle ich noch einen weiteren Trafo für die Bus-Versorgung der RMX950USB. Der sollte auch 16V AC und ca. 1,5-2A bringen. Alternativ ein Schaltnetzteil mit 18V DC, aber wegen der davon möglicherweise ausgehenden HF-Störungen rate ich eher zum klassischen Trafo.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

für die Bus-Versorgung wollte ich wieder den Trafo der Mobile Station 1 verwenden, den hatte ich schon für meine alte Anlage für die Bus-Versorgung benutzt.

Reicht dieser? Wenn nicht, werde ich mir einen anderen Trafo bzw. Schaltnetzteil besorgen.

Grüße
Andreas
Ja, der reicht! 😃

Grüße
Daniel
Hallo Daniël,

Weil wir nun bei die verschiedene RMX Busverteiler und Konverter angelandet sind, mit ihrer Unterschiede und Eigenartigheiten, habe ich eine Frage zur den:

RMX917 Bus-Konverter.
Wie sind die Datenleitungen verbunden zwischen den 5-poligen und den 7-poligen Din-Buchse?

Den 5-poligen RMX 1-Bus hat doch auf den Pins die Signale?...
#1 Signal T0
#2 GND
#3 +B
#4 Signal T1
#5 Signal D
( http://mttm.de/Bilder/INT_2.GIF )

Wie sind diese Leitungen, und die der RMX 0-Bus, verteilt auf dem RMX7-Bus?
Beïnhaltet den RMX917 noch Electronic, oder sind es nur Verbindungen zwischen die DIN-Buchse?

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Hallo Jan,

der RMX7 ist pinkompatibel zum 5poligen SX-Bus (RMX1).
Auf den zwei zusätzlichen Pins liegen T1 und D von RMX0.
GND, B+ und T0 sind auf beiden Bussen identische Leitungen.

Kaufe doch einen RMX917 , schraube ihn auf, und schaue rein.
Spaß beiseite, im RMX917 ist kein Mikrocontroller.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Danke für die Info bisher.

Wann dann auf:
Pin #6 den RMX0 T1
Pin #7 den RMX0 D
liegen,
  dan ist die RMX917 Kompatibel zu den SXK-Bus System.

Ich werde dan mal Ausschau halten zur einen RMX917.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;