1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Weichen an Märklin CS 3 anschließen

THEMA: Fleischmann Weichen an Märklin CS 3 anschließen
Startbeitrag
Axelb - 20.01.25 17:37
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum. Ich war jahrzehntelang Märklin HO Bahner und bin jetzt auf die Spur N umgestiegen mit Digitalbetrieb und Fleischmann piccolo Gleisen und Weichen.
Ich möchte als Steuereinheit meine Märklin Central Station CS3 weiter nutzen. Das klappt auch mit den Lokomotiven mit DCC Decoder.
Ich hatte mir ein Video angesehen, in dem beschrieben wurde, wie man Minitrix Weichen mittels Märklin M83 Decoder an die CS3 anschließen kann.
Das habe ich nun mit den Fleischmann Weichen versucht und dem M83 Decoder sogar eine eigene Stromversorgung mitgegeben. Bei den Fleischmann N- Weichen habe ich das schwarze Kabel an den mittleren Anschluss des M 83 angeschlossen.
Leider schaltet die Weiche überhaupt nicht.
Mache ich etwas falsch ? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße
Axel

Hallo Axel,

habe zwar auch einen CS3, allerdings keinen M83. Wenn ich die Anleitung der M83 lese, könnte es sein, das es falsch eingestellt ist.

Wie ist die Mäuseklavier eingestellt ?

Grüße Henning
Hallo Henning,
danke für die Rückmeldung. Aber ich hatte den M83 am Mäuseklavier eigentlich auf DCC gestellt und den Decoder als Nummer 1 codiert. Werde das nochmal prüfen. Hast Du den Fleischmann piccolo Weichen über die CS3 gestellt?

Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,

ich betreibe meine Anlage mit Minitrix System. Meine Weichendecoder werden mit 16 Volt Wechselstrom für die Weichen versorgt.

Ich weiß nicht, welchen Schaltnetzteil du verwendet? Hast du Wechselstrom für die Weichen angeschlossen ? Also, das Schaltnetzteil muss Wechselstrom für die Weichen liefern.

Grüße Henning

Hallo nochmal,

also bitte das M83 mit dem Gleisstrom verbinden. Dieser versorgt auch die Weichen mit Wechselstrom.

Also am M83 darf kein Schaltnetzteil verwendet werden.

Wenn ich ehrlich bin, so ein m83 kann man in die Tonne werfen. Hat nur 4 Anschlüsse und kann nicht seperat mit Wechselstrom für die Weichen versorgt werden.

Grüße Henning

Hallo Henning,

vielen Dank für die Tipps. Welche Weichendecoder benutzt Du denn ?

Viele Grüße
Axel
N’abend,

habe alle von Digikeijs, 4018 , allerdings gibt diese Firma nicht mehr.

Es gibt aber viele alternativen.

Wenn ich neue kaufen müsste, dann würde ich diesen bestellen. Ist aber nur meine Empfehlung.

Es hat immerhin 8 Weichenanschlüsse für das gleiche Geld.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/Di...e/modell_412377.html

Grüße Henning
Hallo Henning,

danke für den Tipp.  Ich werde nochmal probieren, meine 2 M83 einzusetzen. Ansonsten greife ich auf deinen Tipp zurück.

Viele Grüße
Axel
Danke erstmal an alle Tippgeber.

Bei den Weichen habe ich die Drahtbrücken entfernt und sie zu denkenden Weichen gemacht.

Heißt das jetzt,dass ich , da ich digital fahre, die Brücken besser drin gelassen hätte ?

Viele Grüße
Axel
Hallo zusammen,
ich habe, jetzt eine Weiche über den - Decoder angeschlossen. Im Gegensatz zu den Märklin Decodern wird die Weiche nun geschaltet. Allerdings leider nur in eine Richtung auf Abzweigen. Das Zurückschalten funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Axel
Moin Axel,

denke, erstmal machen wir einen Weichentest.
Die drei Kabeln von der Weiche vom
Decoder M83 lösen.

Hast du noch einen alten Trafo mit Wechselstrom ? Wenn ja, dann ist das super.

Bitte das schwarze Kabel (null leiter) an Trafo Schwarz (je nachdem) anschließen.

Ein Stück Kabel (Farbe egal) 30 cm lang am Trafo weiss (je nachdem) anschließen.

Genau dieses Kabel mal nur ganz kurz an das andere Kabel von der Weiche (Kabel Braun) verbinden, schaltet die Weiche ? Wenn die Weiche in beiden Fahrtrichtung schaltet, dann ist die Weiche ok.

Dann probiere es wieder am m83. Geht es nur eine Richtung, Dann bitte am Decoder den 2. Weichenanschluss testen. Also Adresse 2… schaltet es auch nur 1 Fahrtrichtung ? Dann schaut bitte im CS3 Weichenanschluss rein, unter welcher Format wird die Weiche angesprochen ? DCC, MM ?

Habe mal die Anleitung für den Weichen Anschluss gefunden https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...E/21-640000-0101.pdf

Grüße Henning

Hallo Henning,
danke für die schnelle Antwort. In meinem Beitrag war leider etwas unvollständig.
Ich habe ja die Märklin Decoder M83 gar nicht mehr benutzt, sondern den empfohlenen - Dekoder. Damit schaltet die Weiche , aber eben nur in eine Richtung.
An der CS3 habe ich natürlich das Format DCC beim Weichenanschluss eingestellt.

Viele Grüße
Axel
Decoder von -
x80008
Hallo Axel,

hast Du im Forum die Funktion "Meinen Eintrag editieren" recht unten in Deinem Beitrag noch nicht entdeckt?
Wenn Du da drauf klickst, kannst Du Deinen Beitrag korrigieren/ergänzen (zumindest einige Tage lang). Ist viel besser als einen weiteren Beitrag mit der Korrektur zu schreiben...
Und es macht Deine Beiträge insgesamt besser lesbar.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

das ist wohl ein Decoder von dem.zensierten Digitalhersteller.

Grüße, Peter W
Hallo,

es würde das Ratespiel hier stark vereinfachen, wenn man auf einem Foto sehen würde WAS da genau WO und WIE angeschlossen ist. Oder wenigstens anstelle "ich habe die Weiche an den Decoder angeschlossen" genau zu beschreiben, welche Drahtfarbe an welchem Anschluss hängt.
Die wahrscheinlichste Erklärung sind vertauschte Drähte aber so ist das nur wilde Raterei.

Gruß,
Helmut
Hallo Peter,

inwiefern zensiert ??
Digitalhersteller
x008 wurde hier empfohlen und ist über den Modellbahnshop Lippe zu beziehen.

Viele Grüße

Hallo Helmut,

die Fleischmann Weiche hat drei Kabel : 2x braun , 1x schwarz.
Das schwarze Kabel habe ich an den mittleren Anschluss des Weichendecoders und die beiden braunen Kabel an die rechten und linken Anschlüsse angeschlossen.

Dass der Decoder grundsätzlich funktioniert und richtig an die Märklin CS 3 angeschlossen ist, geht ja daraus hervor, dass die Weiche in eine Richtung korrekt schaltet.

Viele Grüße
Axel

Hallo Axel,

bei vertauschten Drähten kann es durchaus sein, dass dieser Effekt auftritt. Kommt auch drauf an, ob da Gleich- oder Wechselstrom rauskommt. Aber das sieht korrekt aus.
Nächster Schritt wäre, diese Weiche an einem anderen Decoderausgang zu testen und eine andere Weiche am bisherigen Ausgang.
Wenn die andere Weiche auch nicht geht, liegts am Decoder oder zumindest an diesem Ausgang. Geht die andere Weiche und die bisherige geht auch am anderen Ausgang nur in eine Richtung liegts am Weichenantrieb.
Vermutlich ist es dann das nicht nur bei Märklin bekannte Problem der Endabschaltung.
Aber bevor du jetzt den Weichenantrieb auseinandernimmst, mach erst mal die beiden genannten Tests.

Gruß
Helmut
Hallo,

bei Fleischmann (piccolo, mit Bettung) ist schwarz der gemeinsame Rückleiter (Plus), hellbraun und dunkelbraun sind die Anschlüsse für die jeweiligen Stellungen, bei Fleischmann (ex Roco) ebenfalls schwarz der gemeinsame, und rot/grün die Anschlüsse.

Grüße, Peter W
Hallo Axel,

hast du denn mal Weichentest ohne Decoder durchgeführt. Kann ja sein, das die Weiche defekt ist.

Ist der Decoder ab Werk für Weichenantriebe voreingestellt? Ich kenne ja diesen Decoder noch nicht. Deshalb die Frage.

Grüße Henning
Hallo Henning,

„x008 „ist ein 8-fach Magnetartikel-Decoder mit Stromspeicher, der speziell für Hochstrom-Magnet Antriebe geeignet ist. „
So steht es in der Beschreibung. Der Decoder ist nicht geeignet für motorisierte Antriebe.
Der Fleischmann 640000 ist ja ein elektromagnetischer Antrieb.
Habe heute eine 2.Weiche an den Dekoder angeschlossen und zwei verschiedene Decoderanschlüsse getestet: gleiches  Verhalten: die Weiche schaltet nur in eine Richtung.
Habe ich vielleicht zu wenig Stromanschlüsse auf der Anlage? Ich habe zwei Kreise und in jedem Kreis einen Anschluss,  Ich glaube eigentlich nicht, dass es an dem Decoder liegt.
Der Decoder hat ja einen eigenen Stromanschluss.

Grüße
Axel

Mahlzeit,

der M83 Decoder wird mit dem schwarz-rotem Kabel an den Gleisausgang angeschlossen. Die Fleischmann-Antriebe an die Ausgänge des M83. Adresse des M83, sowie DCC oder MFX Format mit den DIP Schaltern festlegen. Dann abschliessend die jeweiligen Ausgänge über die Artikelliste der CS 3 definieren.

Klappt wie verrückt.  

Weitere Infos bietet sicher auch ein passendes Märklin Tutorial.

Gruss

RS

Hallo,

bitte ein Foto einstellen wie das abgeklemmt ist. Eigentlich sollte es mit jedem beliebigen Decoder funktionieren solange das Netzteil mindestens 2 A kann. Bei Verwendung des Digitalsignals als Energiequelle muss natürlich die Stromversorgung der Zentrale genug Strom liefern können, bei externer Speisung des Schaltdecoders eben das jeweilige Netzteil.

Die Fleischmann Weichen lassen sich zu Testzwecken mit einer 9 V Batterie schalten. Falls nicht, einfach zwei Stück zusammen stecken - das gibt 18 V.

Hinweis: Die „piccolo“ Weichenantriebe lassen sich nicht ohne Weiche schalten, weil der Anker ohne die Weichenmechanik keine definierten Endpositionen hat.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Habe ich vielleicht zu wenig Stromanschlüsse auf der Anlage? Ich habe zwei Kreise und in jedem Kreis einen Anschluss,  Ich glaube eigentlich nicht, dass es an dem Decoder liegt.

Da liest man jetzt wiederum raus, dass der Decoder womöglich übers Gleis versorgt wird. Da kann sonstwas passieren.

Bitte wirklich mal Fotos oder wenigstens einen genauen Verdrahtungsplan liefern, sonst wird das ein ewiges Ratespiel.

Gruß,
Helmut
Hallo zusammen,

anbei Bilder und Verdrahtung.

Viele Grüße
Axel

Die von Axelb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

hast du mal Weichentest gemacht , diesmal ohne Decoder. Ich habe dir ja beschrieben, wie man testen kann.

Auf dem Foto sieht alles korrekt aus.

Dann wäre der nächste Schritt Weichentest ohne Decoder.

Wenn der manuelle Test einwandfrei funktioniert, dann muss am CS3 was falsch sein.

Vergleiche mal deine Einstellung mit meinem. Habe heute 2 Weichen angeschlossen, daher schnell Foto geschossen.

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning,

ich habe jetzt eine neue Weiche direkt an den Decoder angeschlossen und an der CS3 angemeldet ohne Verbindung zur Anlage. Die Weiche liess sich sofort in beide Richtungen schalten. Es liegt also nicht an der CS3 und wohl auch nicht am Decoder. Meine Vermutung ist, dass es an der Verbindung zur Anlage liegt, da ich die bisher angeschlossenen Weichen bereits im Außenkreis der Anlage verbaut habe . Die Drahtbrücken hatte ich entfernt, aber das dürfte ja nichts damit zu tun haben.

Grüße Axel
Hallo Axel,

wie hast du vorher die Anlage mit CS3 angeschlossen ?

Es hört sich so an, als hätte man aus Versehen die Anlage mit Programmierstrom angeschlossen ?

Der Decoder braucht ja Bahnstrom
vom CS3 wegen Datenaustausch. Der Decoder wird separat vom Netzteil Strom versorgt, wegen Weichen.

Vom CS3 muss der Bahnstrom an die Anlage angeschlossen werden. Der Decoder wird mit Bahnstrom angeschlossen wegen Datenaustausch. Auch wichtig zu beachten, das man auch richtig anschließt. Also die Kabeln dürfen nicht vertauscht sein.

Grüße Henning
Hallo Henning,

nein, ich habe den Programmieranschluss an der CS3 gar nicht benutzt,sondern den normalen Anschluss. Die Weiche , die ich nur am Decoder angeschlossen habe, schaltet ja auch richtig.

Der Programmieranschluss an der CS3 funktioniert bei mir sowieso nicht mehr. Bei Märklin klappte das noch. Jetzt hat er keinen Strom mehr, obwohl ich natürlich Anschlussklemmen mit dem Programmiergleis verbunden habe.
Wenn ich eine neue Lok auf das Programmiergleis stelle , passiert nichts, da kein Strom.
Stelle ich eine neue Lok auf die Anlage über den anderen Anschluss, wird der Decoder ausgelesen, wie es eigentlich beim Programmiergleis erfolgen sollte.
Alles sehr seltsam..
Grüße
Axel
Hallo Axel,

oje, das hört aber überhaupt nicht gut an.

Fakt ist, DCC CV Parameter lassen sich nur über Programmiergleis einstellen.

MFX ist das egal, ob das über Programmiergleis oder Anlage.

MM geht nur mit Programmiergleis.

Wenn du mit Programmiergleis nicht mal eine Lok bewegen kannst, dann ist die CS3 ein Fall für Service Werkstatt.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

das Weichenanschlussproblem an der CS3 hat sich gelöst. Ich hatte wohl die Drähte bei den 2 Weichen  nicht richtig verlängert mit Klemmen. Mittlerweile habe ich 6 Weichen angeschlossen und alles funktioniert bestens mit der CS3 und dem Decoder der Fremdfirma.
Auch die beiden M83 Decoder von Märklin funktionieren nun einwandfrei.
Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Axel
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ja wenn man das Fleischmann Farbsystem (hellbraun/dunkelbraun/schwarz) mit blau/blau/gelb verlängert, kann man durchaus einen Fehler einbauen.

Ich führe zusammen mit einem Kollegen im Verein auch einen schier endlosen Kampf gegen das Wechseln von Farbcodes innerhalb einer Leitung. Damit ist die Rückverfolgung oft sehr schwierig und Dritte, manchmal sogar der Erbauer selbst, kennen sich nach kurzer Zeit in der Schaltung nicht mehr aus.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

ja, kenne ich Der Gipfel ist ein Farbwechsel, der genau in einer Kabeldurchführung legt und so einfach nicht zu sehen ist...

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;