1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Im Kehrschleifenbereich mehrere Loks ?

THEMA: Im Kehrschleifenbereich mehrere Loks ?
Startbeitrag
Daheim - 18.01.25 18:57
Aus aktuellem Anlass: Ich habe ein Gleisdreieck, und die eine Seite wird über ein Kehrschleifenmodul LKS200 geschaltet. Von diesem (geschalteten) Abschnitt gehen 3 Abstellgleise (stumpf) ab. Z21 schwarz. Nehmen dort abgestellte Loks Schaden dadurch, dass immer wieder ein Zug in den geschalteten Abschnitt ein- und dann durchfährt ? Ist die "ständige" Umschalterei ein Problem für diese abgestellten Loks (Loks unter Strom, aber Licht aus, alle F-Tasten aus etc.) ?
Gruß
Gert

Eher ein  Zufall ? Eine 232 von Arnold (2599S) ist dort reingefahren, dann beim Stehen "heiß" geworden und Kurzschluss ausgelöst, und macht nun beim Aufgleisen (auch außerhalb der Kehrschleife) einen Kurzschluss....

Guten Abend Daheim,

das Umschalten sollte keine Probleme bereiten. Das Problem mit der 232 dürfte eine andere Ursache haben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

da ist vermutlich der Decoder gestorben.
Ist das ein Kehrschleifenmodul das auf Basis von Mikrokurzschlüssen arbeitet?
Wenn ja, warum trennst Du dir Abstellgleise nicht von dem Kehrschleifenmodul ab und versorgt sie fest vom Digitalstromkreis?

Grüße, Peter W
LK200...""Das LK200 arbeitet nach dem Fehlerstromprinzip, die Umpolung erfolgt bereits bei 100 mA Fehlerstrom, die Polaritätsanzeige erfolgt mittels einer LED. Umgeschaltet wird elektronisch ohne Relais, das bedeutet hohe Schaltgeschwindigkeit und kein mechanischer Verschleiß."" Die funzen tadellos, habe eine Kehrschleife, ein Gleisdreieck und eine Drehscheibe so (jahrelang) angeschlossen...
Die 232 sendet "Kurzschluss", da gerade gekauft, return to sender...hat nichts mit dem Gleisdreieck zu tun...da stehen ja min. 3 Züge mit Loks und tw. Beleuchtung der Waggons.....
Grüße
Gert
Guten Morgen Gert,

der Schaden an Deiner 232 ist garantiert nicht der Kehrschleife zuzuordnen. Daa muss eine andfere Ursache vorliegen.

Nun zu Deiner Frage.

1. Alle Gleise, die innerhalb eines Kehrschleifenabschnitts liegen, egal, wie viele es sind, müssen wie die Kehrschleife selbst, die gleiche Polung haben! Also darauf achten dass Deine Abstellgleise innerhalb der KS, von den Ausgängen der LK 200 gespeist werden.

2. Wenn das sichergestellt ist, kannst Du soviele Loks auf den Abstellgleisen herum rangieren, wie Du willst und es den normalen Fahrbetrieb nicht behindert. Merke: Deine Loks haben genaue digitale Adressen, unter denen sie aufgerufen werden, nicht durch den Fahrstrom!

3. Innerhalb einer Kehrschleife unterliegen ALLE einfahrenden Loks danach der Polung der Kehrschleife.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Opa22
Hallo Opa22,

zu 1.): so ist das bei Daheim gerade geschaltet und so würde ich das auch schalten. Peters Vorschlag (#2) ist aber auch problemlos möglich. Dazu muss die Abstellgruppe isoliert werden. Beim Ein- und Ausfahren in die Abstellgruppe wird dann bei Bedarf ebenfalls umgeschaltet. Deshalb fragte Peter nach der Funktionsweise des KSM. Bei Überstromerkennung ist das problemlos möglich, bei Modulen mit Sensorgleisen nicht.
Da Decoder jedoch vom Umschalten nicht beeindruckt sein dürfen und der Decodertod mit Sicherheit eine andere Ursache hat, würde ich mir da keinen Kopf machen und alles so lassen wie es ist.

Mein bevorzugtes KSM ist übrigens das von Engelmann. Das arbeitet in CMOS, die Stromaufnahme ist so gering, dass man es auch in einen Rückmeldeabschnitt einbauen kann. Geschaltet wird mit einem bistabilen Relais. Der Schaltvorgang ist so schnell, dass zumindest ich bisher davon noch nie etwas gemerkt habe. Kein Ruckeln, zucken, flackern - nichts.

Grüße
Zwengelmann
Hallo, Opa22 und Zwengelmann !
Danke, ich lass alles so...auch beim LK200 merkt man keinerlei Ruckeln oder dass die Spannungsanzeige des jeweiligen Anlagenteils wackelt...
Grüße
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;