1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zimo Decoder

THEMA: Zimo Decoder
Startbeitrag
Tom1466 - 17.01.25 13:48
Hallo zusammen
Ich möchte in diese Lok mit Glokenankermotor einen Zimo einstecken  . Sollte der MX 618 N18 werden . Bin jetzt aber noch über den MN 180 N18 gestolpert  , welcher macht mehr Sinn  ? Von der Größe her passen beide .
Tom

Die von Tom1466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom!

Da Du keinen Sound möchtest, würde ich sagen, es ist Jacke wie Hose, welchen der beiden Decoder Du nimmst. Die MN-Decoder bzw. die Firmware dafür ist noch in Entwicklung *), da sind noch nicht alle Funktionen implementiert, die die MX-Decoder bereits beherrschen, dafür wird irgendwann einmal der Funktionsumfang der MN-Decoder größer sein als bei MX-Decodern, z.B. Scripting. Mit Scripting, das es schon gibt(!), kannst Du jederzeit eigene Funktionen nachrüsten, wenn Du magst und Dich mit dem Scripting beschäftigst / beschäftigen willst. Jetzt schon besser als bei MX-Decodern ist bei den MN-Decodern die Motorregelegung und somit die Fahreigenschaften der Modelle.

Im übrigen besorge ich mir jetzt Cola und Popcorn, ich fürchte, die Diskussion wird bald das Niveau analog <-> digital oder "welches Gleissystem ist das beste?" erreichen 😉.

Beste Grüße

Boris

*) daher ist bei MN-Decodern wie bei deren Soundvariante MS-Decoder ein regelmäßiges Update auf die aktuelle Firmware sehr empfehlenswert, das Update an sich ist kostenlos, aber man benötigt dafür entweder Hardware von Zimo (MXULF(A)) oder eine z21.

Ich stimme Boris zu. Wer keinen Zugriff auf einen Zimo Programmer hat, zumindest mittelfristig, für den ist der MX die bessere Lösung, weil ausgereift und langjährig bewährt.

Gruß Uli
Danke euch  , dann nehm ich den MX .

Tom
Hallo Uli,

vergeß bitte die Z21 nicht: auch die kann die MN-Dekoder programmieren.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz!

Programmieren kann man MS-Decoder mit jeder Zentrale, die DCC kann, auch mit ECOS,Digikeys und allen anderen. Lediglich Update Firmware und Laden Sound geht nur mit Hardware von Zimo oder z21, aber das schrieb ich schon in #1.

Gruß

Boris
@Boris

Kann man die Update auch mit die weiße Z21 durchführen? Oder braucht man ausschileßlich die schwarze Z21?

Grüße aus Italien
Roberto
ciao roberto

die ubdate der zimo decoder geht nur mit der schwarzen z21
mit der weisse geht das nicht

mfg
ono

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;