1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neuheiten 2025, was habt ihr für euch gefunden?

THEMA: Neuheiten 2025, was habt ihr für euch gefunden?
Startbeitrag
ronetisumen - 15.01.25 11:16
Moinsen.

Als stiller Mitleser ist das mein erster Post :)

Nachdem die größten Hersteller schon ihre Neuheiten präsentiert haben, habe ich wie immer eine Kaufliste erstellt.

Wie immer ist für mein Sammelgebiet (1994) wenig dabei, dennoch ist mein Budget einigermaßen ausgereizt:

HN2657S, Mintgrüne 234
Fleischmann 7570043, 112 orienrot
Fleischmann 7570052, 1044
Fleischmann 6660113, Schiebeplanenwagen
Minitrix 16235, 232

Vermisst habe ich die Mintgrünen DR-Dostos von Fleischmann sowie eine eventuelle Neukonstruktion einer 218 von Piko.

Was steht bei euch auf dem Zettel?

Lg Sven

Hallo
VT 18 von Kato und BR 18 von Arnold sowie die Doppelstockwagen
Mfg Wolle
Hallo Sven!

Ich bin vier Jahrzehnte älter als Du und habe schon eine entsprechend große Fahrzeugsammlung, ich möchte beinahe sagen, eine eigentlich mehr als komplette Fahrzeugsammlung. Da muß ein Hersteller schon wirklich etwas Besonderes bringen, um mich zum Kauf zu animieren. In den vergangenen Jahren waren die Triebwagen 628.0 und die EuroDual solche besonderen Fahrzeuge für mich, ebenso der Fern-Express mit dem Kinderland-Wagen. So etwas Verlockendes ist in diesem Jahr nicht dabei, außer vielleicht der NightJet von Fleischmann. Aber ich zögere: Brauche ich den wirklich?

Herzliche Grüße
Elmar

Edit: Inzwischen habe ich den Preis gesehen. Ich brauche den NightJet nicht.

Morgen,

ich kann mich nicht beschweren. Die 1110 von Flm ist eine lang erwartete Ergänzung des ÖBB Fuhrparks insbesondere für Anlagenthemen im Westen. Gemeinsam mit dem, was von JC zu erwarten ist, wird's eh wieder ausreichend teuer.

Andras
Hallo zusammen,

für mich gibt es dieses Jahr ehr kaum etwas.
Einziges Modell, dass ich mir mit Sicherheit zulegen werde ist die 193 696 der ČD (Fleischmann 756005).
Eventuell auch noch den Beer von Trix (Trix 18438), aber bei dem Wagen muss ich noch einmal in mich kehren.

pozdrav z JiΕΎní Morava
Heidi
#3 Andras:

JC wird nichts neues in N ankündigen! Quelle: er selbst beim Ausverkauf!

lG

Norbert
Moin,

für mich ist bisher nichts dabei, aber auch ich muss auch zugeben, dass ich mir bewusst, um Käufe in Grenzen zu halten, recht enge Grenzen, an sich für den N-Markt sind schon gute Sachen dabei, die mir gefallen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gemeinsam mit dem, was von JC zu erwarten ist, wird's eh wieder ausreichend teuer.

Hatte JC nicht angekündigt, sich aus den N-Markt zurückzuziehen?

Viele Grüße

Dirk
Hlallo,
es fehlen ja noch viele
Liliput,Lemke und sämtliche Zubehör -und Kleinserienhersteller nahezu komplett
Vorläufiges Fazit:
weitere Doppelentwicklungen,,Verbesserung an alten Modellen also Modellpflege. wenig Risiko- sprich Neuentwicklungen.
Eigentlich die fast einzige neue Lokbaureihe für Deutschland bisher Minitrix 249
Hoffe auf Faller mit einem Schiff und natürlich Artitec mit schönen Neuheiten.
Gruß
Thomas

Fehlt nicht noch Lemke / Hobbytrain? Da waren doch Doppelstock-Nahverkehrstriebzüge avisiert.

Gruß
Olaf
Hallo,

für mich bisher nur von FLM 2 Loks. Evtl. kommt noch was von Lemke/Hobbytrain. Ansonsten erwarte ich nicht mehr viel von den ausstehenden.
Es fehlen aber noch genügend Auslieferungen aus den Vorjahren.

Viele Grüße
Georg
#6: JC zieht sich einmal vorläufig zurück. Cityjet, 1x44 und die restlichen 4030er kommen noch. Evtl. nochmal die Spanten, danach wird neu evaluiert.

#8: Lemke/Hobbytrain wird mit JC vorstellen, die arbeiten sehr eng zusammen!

lG

Norbert
Ich warte immer noch auf die Auslieferungen der Neuheiten des letzten Jahres. Wäre ein Traum, wenn der ein oder andere Hersteller in diesem Jahr was bringt.  (Liliput Köf )

Gruß Andy aus Duisburg
Drei Posten bei mir, alles Fleischmann:
211 o/b
Re4/4 in grün
die Interregios für meine beiden 111er

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß Arnold ihre beigeroten TEE-Wagen neu auflegt: dann vier Posten.

Ansonsten geht es mir wie Elmar in #2: der Fuhrpark ist groß und reichhaltig ausgestattet, ich kann mich also zurücklehnen und schauen, was da noch kommt. Und ich hoffe, da kommt in den nächsten Jahren noch etwas Reizvolles, sonst macht das ja nicht mehr so richtig Spaß (denn das Neue gibt dem Leben Sinn 😁)

MfG
Rainer

Moin zusammen,

ich habe mir vorgenommen, mich endlich mal strikt zu disziplinieren.

Bei der Fleischmann BR 120 (7560059) habe ich allerdings kurz "Leckaugen" bekommen, allerdings finde ich nach wie vor das alte Modell Art.Nr. 7350 sehr gelungen und "unkaputtbar". Insofern denke ich, spare ich mir lieber das Geld.

Letztes Jahr habe ich auf sehr hohem Niveau gejammert, dass die CC 21004 (HN2586) in "beton" leider ein für meine/n Epoche / Zug unpassendes Nudellogo hat. Nun kommen die doch glatt mit der CC 21002 (HN 21002) in "beton" mit für mich passendem Beffara-Logo... Hmm... ich denke nach... πŸ˜‡

Und wenn ich oben lese, das gemutmaßt wird, JC stelle den N-Betrieb ein, ist wohl nicht mehr mit den ÖBB Lückenschlüssen wie lange Schlieren, Rh 1245 und Rh 1180 zu rechnen. Das setzt vielleicht Kapazitäten im Haushalt frei...

Aber bis die ganzen Neuheiten tatsächlich kommen, bleibt eh noch viel Zeit zum Rechnen und Nachdenken...

Beste Grüße
Sven
Moin,
für Epoche II ist leider fast nichts dabei: Von Fleischmann der Pwgs 41 als Muss und die BR 44, wenn der Preis stimmt, so st nur alte Modelle in Bedruckungsvarianten. Hatte mich bei Minitrix auf die Spirituswagen in DRG-Version gefreut und auch auf einen kurzen bayerischen Bierwagen, den es nur einmal in EP.II im Zugset gab und bei eBay Mondpreise erreicht. Freu ich mich halt ein bisschen weiter... Von Brawa, Liliput etc. erwarte ich nichts.
Als reiner Epoche II-Fahrer ist man eine aussterbende Spezies, was auch die letzten Umfragen zur Epochenverteilung zeigten
hG Carsten
Hallo,

für mich gibts (obwohl nicht auf Epoche und Bahnverwaltung festgelegt) in diesem Jahr kein so wirkliches Highlight.
So günstig wars quasi noch nie. Aber nicht schlimm, das ein oder andere gefällt mir bei Auslieferung dann doch und das ein oder andere aus den Vorjahren kommt ja auch noch.
Trotzdem sind es ja viele Neuheiten, weshalb ich hier diesmal besonders den Eindruck hatte, alles schonmal gesehen zu haben.
Ältere Güterwagen scheint es irgendwie fast garicht mehr zu geben. Gerade Fleischmann hatte immer so schöne "Wägelchen"

VG Nico
Servus beisammen,

die 1110 ist für mich Pflicht. Vermutlich werden die beiden Jaffa-Eilzugwagen und der eine oder andere Fleischmann Güterwagen auch noch zu mir finden.
Sonst reizt mich eher nichts aus dem Jahrgang 2025. Von Arnold, Piko und Minitrix gibt´s heuer sicher nix.
(Wenigstens sollte das Budget dann auch noch für die aus dem Vorjahr fehlenden JC 4030er reichen).

LG Martin
Hallo

für mich als Gotthardbahnfahrer hat bis jetzt nur Fleischmann etwas. Re 4/4II, Re 10/10 und Ae 6/6. Eventuell ein paar Wagen, aber da gibt es noch genug aus den Vorjahren zu kaufen, Auch die Re 6/6 Versionen aus 2024 stehen noch auf meiner Liste. Also langweilig wird es mir nicht.

MTX, Piko, Arnold haben bei mir kein haben will Reflex ausgelöst.

Mal sehen, was noch Hobbytrain bringt.

Gruss

Stephan

Hallo Alle,
bisher nichts wirklich prickelndes dabei gewesen. Aber es fehlt ja noch massenhaft Zeug aus den Vorjahren. Meine Vorbestellung der Liliput-Köf bei MSL hat im August 4.Geburtstag. Und ich befürchte, den wird sie erleben.

Glück auf und und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Rudi
Hallo N-Bahner,

außer Arnolds BR 95 nix.

Gruß
Dirk
Hallo,

ich habe einiges gefunden, bei Fleischmann den ÖBB Nightjet, die BR 120 in verkehrsrot und den  ICE2, bei Piko die BR 152 und bei Arnold die FS E.646 "Navetta".

Viele Grüße
Uli
Guten Abend, sehr schön, auf meine Anlage kommt von Fleischmann die grüne Re 4/4 II für meinen Schweizer Eurocity, die ÖBB 1110er wird wohl die m. M. n. wenig geglückte 1010er ablösen. Es bleibt überschaubar und das ist gut so

Beste Grüße, Phil

Hallo Phil,

was passt Euch eigentlich an der 1010er nicht? Die Fensterrahmen vorne sind zu dick, aber das ist ein Dauerthema in unserem Maßstab. Sonst finde ich die Lok gut proportioniert, fährt gut ..

Andras
Hallo Andras, ohne jetzt darüber nochmal ne Diskussion zu eröffnen - die Version der 1010er, die sich FLM hier zum Vorbild genommen hat, ist in den Anfangsjahren der Baureihe angesiedelt. Schon relativ bald wurden dann die Scheinwerfer umgebaut und auch durchgehende Bahnräumer montiert. Bei der grünen Variante gehen diese Dinge vielleicht noch durch, bei den roten (v. a. mit Pflatsch in Epoche IV/V) gar nicht mehr. Von daher ist es gut, dass diese doch sehr prägenden Elemente dieser Baureihe bei der 1110er jetzt vorbildgerecht umgesetzt werden.

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/oebb...otiven/10101010-neu/

https://bahnbilder.warumdenn.net/reihe-1010.html

Beste Grüße, Phil
Moin moin, gibt's denn Brawa noch da kommt doch bestimmt eh schöner Rübezahl ET und die ganze anderen Sachen von H0 ups war kurz eingenickt und hatte eh Traum. Könnten die den Wismutrussen nicht noch mal bringen die fehlt mir noch habe ich damals verpasst. πŸš‚πŸ–οΈ
Hallo,

mich spricht die rote 18.201 an, mit Sound. Die habe ich damals bei der ersten Auflage nicht mehr bekommen.

Grüße, Peter W
Hi Phil,

ich habe zu Hause private Photos von 1010er aus den Sechzigern und frühen Siebzigern. Die sehen ziemlich genauso aus wie die von Fleischmann. Da gab es schon viel schlimmeres.

Andras
Hallo Andreas.

ich würde sagen dass bei der Fleischmann 1010 lediglich die grüne und die grüne mit Schnurrbart , so wie von Fleischmann produziert, auch eine Zeit im Original so unterwegs waren.
Alles was orange oder rot ist passt einfach nicht mehr.

MfG,

Dominique.
Für mich:

- ein paar einzelne Fleischmann A4üm, um den Hans Sachs zu ergänzen
- die neuen Ep. VI IC Wagen von Arnold
- evtl. den AKE Rheingold, um meine Rheingold-Sammlung zu vervollständigen
- evtl. die neue 120 in verkehrsrot von Fleischmann
- evtl. 152 von Piko

Misha

Guten Abend,
2025 könnte auch für mich ein sparsames Jahr werden. Minitrix fällt aus bekannten Gründen (Analogbahner mit viel zu vielen TFZs aus 55 Jahren) trotz einiger Wunschmodelle seit Jahren für mich aus. Zeitgemäße "Donnerbüchsen" kommen auch nirgends. eine lange 103 in verkehrsrot mit Roco Aufkleber habe ich mir schon vor Jahren selbst gebastelt. Bleibt Stand heute nur die BR 92 von Fleischmann auch wenn mir eine BR66 wichtiger gewesen wäre.
Aber ganz ehrlich. Die Sammlung ist so groß, dass ich eigentlich zufrieden sein könnte, wäre da nicht diese Drang sie immer noch weiter ergänzen zu müssen...

keep groovin´
Arno
Bei mir wird es teuer, Fleischmann CD Vectron und Metrans, Schiebeplanenwagen und Schiebewandwagen, Minitrix zwei Beer, Arnold 232 und 234 bin aber sehr zufrieden. Die 232 genau so wie ich sie haben möchte Lok mit Siemens Lüftern und runden Bremswiederstandslüftern. Freue mich riesig über diese Ausfürung dann habe ich alle Lokomotiven zusammen auf denen ich mitgefahren bin.

Aber mal meine Meinung zu allen Neuheiten, insgesamt sehr umfangreich und für fast jeden was dabei. Spanien Italien Schweiz Östereich Tschechien sogar Norwegen hab ich gesehen. Wenn die Hersteller überleben wollen müssen diese und allen was anbieten, das haben sie weitestgehend auch gemacht. Das nicht jeder Wunsch von uns kleiner Kundengruppe zu erfüllen ist verstehe ich auch. Mit einem Marktanteil von ca 15 Prozent ( Deutschland) kann nicht so viel gemacht werden wie in halb Null. Osteuropa ist mir aber trotzdem zu schwach vertreten.

LG Stephan

PS kann mir mal bitte wer erklären warum identische Produckte unterschiedliche Preise haben xD
Nabend.

Wie kommt man auf das schmale Brett, diese Frage zu stellen, obwohl noch gar nicht alles raus ist?
Und ich meine nicht die zahlreichen Zubehörhersteller, ich meine insbesondere
- Hobbytrain/Kato/Lemke
- Liliput
- Brawa
- NME
- Hobby66
u.v.a.

N-Gruß
Chris

Hallo,

für mich ist tatsächlich bei Fleischmann, Piko, Minitrix und Arnold eigentlich nichts dabei, was ich unbedingt haben möchte.

Gefehlt hätte mir eine neue, korrekte BR 01.10, eine korrekte BR 94. Ein Büm243 von Fleischmann.
Die Mitteleinstiegswagen in ozeanblau/Elfenbein gab es schon mehrfach - mit schwarzem Rahmen wären sie was gewesen.

Kaufen, die BR 211, vielleicht ein oder zwei Wagen von Fleischmann.
Alles in allem finde ich persönlich die Neuheiten dieses Jahr ernüchternd. Aber für manchen ist es ja positiv, was mich für diejenigen freut πŸ™‚.

Grüße
Christian
Hallo Andras.

bisher hat Fleischmann nur die 1010er produziert. Die neukonstruierte 1110er erscheint mit den Änderungen welche die letzten 20 gebauten 1110er hatten. Die wichtigsten davon sind:
- andere Drehgestelle.
- die markante Schürze unten an den Fronten.
- Griffstange am Dach über dem Führerstand 1.

Die neue 1110er hat nun (anders als die bisherigen 1010er):
- separate Scheibenwischer.
- neue Stromabnehmer ohne Schraube (Eichhorn hat auch welche zum nachrüsten alter 1010er).
- eine bessere Maschinenraumnachbildung.
- separate Griffstangen an den Fronten.
- dreidimensionale Ausführung der Lampen.
- zurüstbare Fronten.
- rote Schlusslichter und Führerstandslichter.
- Next18.
- Sound in der Soundversion.

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lo...arlberg-express.html

LG
Markus
Hallo,

mein Fazit (interessiert an Epoche I, Epoche II und Epoche IV/DR): eigentlich nichts dabei, höchstens die B-Wagen in elfenbein/grün. Gut, die 44 mit anderem Tender in Epoche II, jedoch kein Grund, der bisherigen 44er eine Schwester an die Seite zu stellen. Lieber wäre mir gewesen, wenn der DBv auch im Jahr der Ankündigung (letztes Jahr) geliefert worden wäre, so wird er zur verkappten 2025er Neuheit.

Viele Grüße
Frank
Moin,

ich schreib wie der Themenstarter hier auch eher selten etwas, aber melde mich hier mal als "anderes Beispiel" zu Wort.

Als Epoche VI Bahner mit einer erst 6 Jahre alten Sammlung ist erstaunlich viel dabei. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit den meisten Modellen auch irgendwelche Erinnerungen verbinde.

Nachdem ich letztes Jahr kaum etwas fand, ist die Liste dieses Jahr länger:
Nightjet
Metrans Eurorunner
Fleischmann 112 (ich weiß passt nicht ganz zur Epoche...)
Golden Pass von Minitrix
ein paar Güterwagen
Arnolds Wawel (mit dem verbinde ich viele Erinnerungen)

... und ich schiele noch hier und da auf ein paar Fahrzeuge, die aber bei den Preisen der oben genannten Fahrzeuge dann doch beim Händler bleiben werden ...

Grüße!
Hallo,

ich erwarte von den noch ausstehenden Herstellen nichts groß weiter für mein Haupt- Sammelgebiet DR EpIV,

So wird's wohl der Arnold DBv (wie Frank richtig schreibt, eigentlich eine '24er Neuheit) werden und eventuell die Fleischmann Trommel.

So wie es aussieht behält die Arnold Ludmilla die verkorksten Batteriekästen/Tanknachbildung, damit ist sie für mich nur interessant, wenn es sie mal deutlich günstiger geben sollte...

Viele Grüße, Pierre
Guten Abend,

es sind zwar noch nicht alle Neuheiten raus, aber ich glaube, es wird auch für mich kein teures Jahr werden, was ja auch eine schöne Sache sein kann. Den VT 95 und die Behältertragwagen von Fleischmann werde ich mir aber gönnen. Und es stehen ja auch noch angekündigte Neuheiten aus (darunter die Köf von Liliput oder das Scharnow-Set von Hobbytrain...), die bezahlt werden müssen.

Von Minitrix hole ich mir, wenn überhaupt, nur noch hin und wieder mal Wagen, meistens aus Abverkäufen oder gebraucht, insofern lässt mich deren jährliche Neuheiten-Vorstellung mittlerweile ziemlich kalt. Ich habe ohnehin schon recht viel, so dass da nur noch sehr punktuell etwas zur Sammlung dazukommen wird (vor allem Güterwagen). Über eine verbesserte Neuauflage der BR 38 oder eine BR 93 würde ich mich zwar freuen, aber das ist jetzt auch nicht unbedingt sofort notwendig.

Einen schönen Abend und beste Grüße,

Oliver
Moin,
für mich war bisher nichts dabei, denn keiner hat den Lint54 in der Erixx-Lackierung (Zugziel Gifhorn) oder in der AKN-Lackierung (Zugziel Kaltenkirchen) in sein Sortiment genommen.
Gruß, Thomas S.
Hallo in die Runde,

von den Herstellern, die bislang veröffentlicht haben, "nada", nichts, ganz einfach . Ist insofern auch nicht weiter verwunderlich, für mein eher spezielles Sammelgebiet der Epoche 3, fränkische Nebenbahn, Zeitfenster von 1955 - 65, können ja die Hersteller nichts. Für diese Einschränkungen habe ich mich ja selbst entschieden...
Was mich dabei aber eher zwischen ungehalten und nachdenklich schwanken läßt, sind Modelle, die seit Jahren gefordert werden, nicht auf meine Ansprüche beschränkt, sondern eben auch für andere interessant, die nicht umgesetzt werden. Dazu zählt neben den bereits oben erwähnten "Donnerbüchsen" zum Beispiel auch eine zeitgemäße Ausführung der G 3/4h, BR 54.15-17. Die Fleischmann trotz einer H0-Formneuheit noch unter Fleischmann senior nie uns N-Bahnern gegönnt hatte! Und auch Minitrix außer ein bisschen Brünierung und einer Schnittstelle in der letzten Auflage sein Möhrchen von "anno dunnemal" (1983) nie zeitgemäß überarbeitet hatte.
Auf eine V 80, die nicht das Dach-Ei der Minitrix oder den Schlitz zwischen Aufbau und Rahmen hätte, wie die Arnold, wage ich schon gar nicht mehr zu träumen ...
Also bleibt die berechtigte Hoffnung, daß sich im Programm der noch ausstehenden Anbieter wieder was finden möge. Da liegt dann der Schwerpunkt eben mehr auf dem Zubehör, da findet sich eigentlich jedes Jahr etwas. Oder im Bereich der Güterwagen, vielleicht überrascht uns DM-Toys ja wieder mit einem Güterwagen-Modell, das lange herbeigesehnt wurde von den Modellbahnern. Brawa's G10 werden ja leider eher unter sich bleiben bei mir, nachdem die N-Sparte dort darbt. Und vielleicht trudelt ja irgendwann doch noch mal die Köf 3 von Liliput ein *lol*...

meint grüßend
Roland
Tja, meinen Nightjet2 an dem ich Weihnachten gebaut habe, könnte Konkurrenz von Fleischmann bekommen. Hoffentlich zuverlässiger als das Vorbild.
Guten Tag,

Die einzigen "Muss ich Haben" die ich gefunden habe sind Ersatzteile für die BR 89.8 bzw. GtL4/4 von Fleischmann. Besonders die Pfeifen, interessieren mich.

Hallo,

der Arnold DBv wird es auf jeden Fall und eventuell noch ein grünes ASF.
Ansonsten habe ich was ich brauche.

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Guten Abend,

Bestellungen sind raus. Nun warte ich auf die Sommerprospekte. Hoffentlich kommen die bald.

Gruß

RS
Die blau/beigen Mitteleinstiegswagen von Fleischmann interessieren mich. Sollen im 2.Q. erscheinen und sind sicher keine Hochbeiner mehr. Bei „bessere Preise“ sind die Wagen schon für ca. 37€ gelistet, der Steuerwagen für ca. 81€.

BG Rainer
Hallo zusammen,

also ich bin zufrieden. Der NJ2 von Flm wird mit ziemlicher Sicherheit seinen Weg zu mir finden, außer Hobytrain schafft es dieses Jahr auch das Modell zu bringen. Dann habe ich die Qual der Wahl.

Ansonsten freue ich mich, dass es mittlerweile so viele internationale Fahrzeuge und Wagen gibt. Dann wird es vielleicht mit den PKP-IC Wagen in den nächsten Jahren was.

Und meinen Wunsch nach einem 408er erfüllt dieses Jahr Roco (wenn auch in einer anderen Spur).

Schönen Abend euch und viel Spaß mit unserem schönen Hobby, auch wenn dieses Jahr nichts für euch dabei sein sollte.
VG Simon
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Sollen im 2.Q. erscheinen und sind sicher keine Hochbeiner mehr.

die kannst bedenkenlos kaufen, waren noch nie hochwässrig.

Schöne Grüße, Carsten
nix

VG Tom, der einiges an Geld gespart hat
Moinsen an alle,
mein Favorit ist die City-Bahn 218 von Fleischmann. Die Stadt Hagen war Eisenbahnmäßig zu dieser Zeit mein Mekka
Die 218 in dieser Lackierung hatten nur wir

LG
Hi zusammen,

"absolut nix".

Vielleicht gib's ja noch irgendwann die Neuheiten 2021. 2022, 2023 und 2024....
DDM Epoche IV außerhalb von DR? Nöh, dann wird alles drum herum ausgeliefert und man lässt sich dafür noch feiern, dass man es nach Jahren noch geschafft hat, fragwürdige Schnick-Schnack-Modell auf den Markt zu "kacken", die niemand braucht....
Ach wie schön wäre z.B. eine "143" mit DR-Logo, oder eine 120er, die wirklich eigentlich ihren Namen verdient (ich hasste es, das Ding fahren zu müssen). ohne Werbe-Schnick-Schnack Ep V, oder einfach eine simple Werksloks, die "universell" einsetzbar wäre.... vielleicht ohne unsinnige Aufdrucke wie "Aluminumwerke Buxtehude", "Unsinns-Kies aus dem Main"  oder für die "Wellpappenfabrik Weilheim an der Pleite".... schreibt einfach nix drauf wie "Donau-Kies", "Dillinger Hütte", RAG und sonst so disqualifizierenden "Quatsch", und viele Modellbahner wären plötzlich und unverhofft glücklich.
Mal ganz unter uns: Es gibt einfach keine "vernünftige Werkslok in Spur N, ohne dass es einen unsinnigen konzentrischen Bezug auf irgendwelche Niemandsland-Bahnen gibt. "Seehäfen Kiel" ist zwar schön für die Freunde an der Noch-Waterkant, aber das Ding kann man nie weiter im Süden einsetzen, es ei denn man kratzt auf dem Modell herum und ersetzt das Logo durch andere Phantasie-Logos oder man lässt das Modell einfach "nackig" ,,,, es ist einfach nervig

Viele Grüße
Andreas

Guten Morgen zusammen,
Als DB, vorzugsweise Epochen III & IV, Analog Fahrer ist nichts bei den bisher veroeffentlichten Neuheiten, was mich interessieren koennte....
Neu-Auflagen von schon vorhandenen Modellen brauche ich als analoger "Betriebsbahner" nicht.
Es erscheint mir so als ob die Epochen III & IV fuer die Modellbahn Industrie zunehmend uninteressant werden....dabei gaebe es einige sehr schoene Vorbilder, die ins Modell umgesetzt werden koennten....
Ich denke da z B an einen zeitgemaessen VT 08 ("Eierkopf") der aehnlich dem VT 11 ein Epoche-machender Triebwagen war.... Der VT 08 von Arn ist mittlerweile als Modell schon etwas "betagt"...
Auch wuerde ich mich sehr ueber ein neues Modell des ET 24 ("Ruhrgebiet Eierkopf") freuen, der in den 1960er und noch fruehen 1970er Jahren den Staedte-Schnell-Verkehr im Ruhrgebiet gepraegt hat.
Zum weiteren gibt es einige sehr schoene (Vorkriegs) Triebwagen, die noch lange bei der DB liefen, und die als Modelle sicherlich Abnehmer finden wuerden.
Auch im Wagenpark der Neuerscheinungen gibt es nichts, was fuer mich von Interesse waere. Auch hier: leicht modifizierte Wiederauflagen von vorhandenen Modellen brauche ich nicht...
Fuer mich wird also 2025 bezueglich der Neuerscheinungen ein sehr Budget-schonendes Jahr....
Gruesse
FreddieW
Hallo,
Für mich wird es teuer. Obwohl: das hängt von Lemke ab, wie teuer.
211 o/b FLM, 218 City-Bahn FLM könnten kommen
Und dann:
Desiro ML am liebsten alle 3 aber realistisch nur 2.
Desiro HC RRX.
Stadler KISS. Noch habe ich keine Ahnung welche, sowohl DB als auch Westbahn sind interessant. Aber wenn einmal die MAV kommt oder nicht kommt und man umlackieren lassen muss....
Könnte teuer werden. Ich hoffe, nicht alles kommt gleichzeitig...

LG,
Gabor
Moin moin,

bisher  hab ich noch nix für mich gefunden.
Aber vielleicht bringen ja Hobbytrain oder Liliput noch was. Oder irgend ein kleiner Hersteller.
Ansonsten bin ich aber nicht böse, mal ein Jahr nix zu haben.

Eventuell, wenn gar nix kommt, ein "Alibiwagen" der neuen Piko-Kesselwagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es erscheint mir so als ob die Epochen III & IV fuer die Modellbahn Industrie zunehmend uninteressant werden....dabei gaebe es einige sehr schoene Vorbilder, die ins Modell umgesetzt werden koennten....

Liegt eventuell daran, meine Vermutung, daß die Modellbahner, die diese Epoche noch selbst kannten, langsam aussterben, und der Nachwuchs einfach eher Interesse an Modellen neueren Datums  hat, die sei selbst noch als Kind, oder auch aktuell, erleben.
Es ist halt nun mal eine Tatsache, daß viele Modellbahner, nicht alle natürlich, eher das nachbilden möchten, was sie selbst in jungen Jahren noch erlebt haben. Und das ist heute dann halt in vielen Fällen maximal die späte Epoche IV, oder halt erst Epoche V.
Ich meine, wer Epoche IV noch bewusst erlebt hat, also die zweite Hälfte der 80er, der ist heute auch schon über 40.

Gruss
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: FreddieW

Es erscheint mir so als ob die Epochen III & IV fuer die Modellbahn Industrie zunehmend uninteressant werden.

Hi,
ja, es mag sein dass diese beiden Epochen nicht mehr die Bedeutung haben welche sie bei der Modellbahn mal hatten - es ist ja auch bereits 40 Jahre her dass Epoche IV zu Ende ging.
Wenn ich mir allerdings die Neuheiten ansehe, so sind alleine im Fleischmann-Prospekt 27 Lok- sowie 33 Wagenmodelle und Sets dieser beiden Epochen zu finden. Klar kann dann nicht jedes davon eine brandneue Formneuheit sein, aber von "für die Hersteller uninteressant" sind wir weit entfernt, meiner Meinung nach.

LG Didi

Glaubt ihr, der FLM ICE 2 hat mehr Updates als nur das LED Licht? Der seit dem 7440 identische Aufbau ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und langsam und laut...
Ich freue mich über die Arnold MAD Kesselwagen mit neuen Tiermotiven. Mit dann 6 Stück wird so langsam ein Zug draus.

Grüsse

Michael
Guten Abend,

Altbau-Ellok E32 nun als DB 132,
DB 120 Vorserie,
ÖBB 1110,
SBB Re 4/4 II in grün,
dann die
Sound Tenderloks von Trix und Fleischmann.

Was will man mehr!

Gruß

RS
Kato vt 18.16
Freu mich schon sehr drauf
Zeitgemäße DR Dosto-Gliederzüge von Arnold. Die alten PIKO-Teile laufen nach Radwechsel ganz ordentlich, sind aber nicht mehr zeitgemäß und haben keine Inneneinrichtung. Dazu das ASF. Die DR-38er von Minitrix (16386) rennt vor mir weg. Der Liefertermin rückt jedes Quartal ein Quartal nach hinten.

Gruß
Dittmar
Hi,

würde gerne E32/BR132 von Piko, dazu die passenden Wagen, ebenso die kleine Sounddampflok von Minitrix.

Hoffe die werden im Überfluss produziert und evtl. in 2 Jahren zu einem unterirdischen Preis angeboten werden. Im Moment sind die Preise alles andere als bekloppt.

Grüße Henning
Hallo Katogeek,

Nein. Schnittstelle und Licht mehr eher nicht :)

LG,
Gabor
Hi in die Runde,

sorry, aber mich beschleicht beim Lesen des Threads doch irgendwie der Verdacht, die Hersteller könnten am Ende doch Recht behalten...

Der Thread geht ja um die "Neuheiten 2025", könnte also folglich so noch gar nicht beantwortet werden, weil bislang bis auf Busch und Viessmann noch kein Zubehörhersteller was dazu veröffentlicht hat. Aber offensichtlich ist bei vielen die Frage schon damit beantwortet, wenn die "großen" ihre rollenden Modelle, Loks und Wagen, veröffentlicht haben . "Neben den Gleisen" scheint da für viele nicht so den "Stellenwert" zu haben...

meint grüßend
Roland
Hallo.

Roland, schau Dir die Zeitschriften an. Was ist vorn drauf? Meistens eine Lok.
Ich denke, die Rangfolge ist folgende.
1.  Lok
2. Wagen
3. Gleise, Weichen, Steuerung
4. Häuser und Autos
5. Der Rest
Es soll ja sogar Mobafreunde geben, deren Anlage nicht ein einziges Signal aufweist!
Aber, `falsches´ Spielen gibt es nicht.

N-Gruß
Chris

Hallo,

aus den Neuheiten 2025:

Arnold - nichts

Brawa - nichts

Fleischmann - 120 Vorserie, 120 Serie, SBB Re 4/4 II grün, ÖBB 1110, T3000e Bertschi und Rola Hupac.

Hobbytrain - noch offen

Jägerndorfer - nichts

Kato - nichts

Liliput - noch offen

Minitrix - SBB COOP

Piko - 152 und Chemiekessel

Rückstände:

Arnold - ASF und FS E 656 braun

Hobbytrain - E 63 rot, DDm  915

Jägerndorfer - ÖBB 1044 beide Versionen blutorange und ÖBB 1014

Kato - BLS Ae 4/4

Liliput - Köf III Ep III

Minitrix - 111 o/b

Pirata - FS E 444 (alte Form)

Beste Grüße
Frank

Hallo,
die (bekannten) Neuheiten sind jetzt  alle schon seit einer gewisse Zeit veröffentlicht und die entsprechenden Internet- und gedruckten Seiten durchgearbeitet.Für N eigentlich ja nur eine Neuheit für Deutschland und die 249 geht eigentlich ganz unter.Sieht für die meisten halt auch nicht viel anders aus als die anderen Vectronbaureihen

Ganz neu für mich ist z.B die Firma Kussmaul welche einen Porsche Traktor in N angekündigt haben.

Artitec und Noch haben als Highlight viele schöne Figuren.

Was mir nach dem Motto:"Die andere Weide hat das grünere Gras"oder die "Konzern-Mutter hat schönere Modele als die Tochter" aufgefallen ist...
Märklin HO,:
Württembergische K Baureihe 59,
Wismarer Schienenbus
und Regio Shuttle 650
Nur ein einziges dieser Modelle in 2026 in N und ich wäre schon mehr als begeistert.Leider ist bei Märklin es weniger wahrscheinlich als bei manch anderen Hersteller das ein Modell nach HO auch in N herauskommt....
und wenn Artitec und Noch so weiter macht vermisst keiner mehr Preise-Neuheiten welche nicht erscheinen
Sonst wie bereits in #7) von mir geschrieben
Gruß
Thomas
Moin zusammen,

tatsächlich das erste Jahr, in dem ich nichts bestelle.
Finde ich fast etwas bezeichnend für die Entwicklung unseres Hobbies.

Die Arnold DBv hatte ich bereits letztes Jahr geordert.
Der ASF ist wirklich - Respekt - toll geworden, aber nicht meins in dem Maßstab.

VG Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;