1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Beleuchtung für Doppelstockwagen von Fleischmann

THEMA: Welche Beleuchtung für Doppelstockwagen von Fleischmann
Startbeitrag
oliver1971 - 14.01.25 07:12
Guten Morgen zusammen,

ich habe von Fleischmann 3 Doppelstockwagen (862705, 862811 und 862812) und würde diese gerne mit einer Innenbeleuchtung ausstatten.

Welche IB von Fleischmann (möglichst LED) wäre hier die richtige? Bin aus dem Zubehörkatalog der Fa. Fleischmann leider nicht so richtig schlau geworden.

Oder gibt es evtl. (bessere) Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Oliver

Hallo Oliver!

Bei den Fleischmann-Doppelstockwagen, die ich habe, ist in der Inneneinrichtung des Obergeschosses der Fußboden weggelassen. Dadurch konnte ich zu Glühbirnen-Zeiten die Fleischmann-Innenbeleuchtung nehmen, bei der sich der Lichtleiter (mit Glübirne in der Mitte) über die ganze Wagenlänge erstreckte. Die Glühbirnen habe ich inzwischen durch LED-Platinen ersetzt. Der Lichtleiter leuchtet nach oben und nach unten.

Diese Innenbeleuchtung wird von Fleischmann nicht mehr angeboten. Die LED-Platinen, die Fleischmann im Sortiment hat, leuchten nur nach unten, sind also für die Doppelstockwagen nicht geeignet.

Ich habe vor längerer Zeit Doppelstockwagen des Metronom von Minitrix mit Innenbeleuchtungen von Austromodell ausgestattet. Du findest einen Umbaubericht dazu auf meiner Homepage. Ich bin sicher, daß diese Methode auch für die Fleischmann-Wagen paßt. Du kannst das ja mal vergleichen. Die Beleuchtung sieht jedenfalls gut aus.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;