Anzeige:
THEMA: Funktionsdecoder NEM 14 gesucht für MTX
THEMA: Funktionsdecoder NEM 14 gesucht für MTX
LG - 13.01.25 17:58
Hallo Gemeinschaft,
für den abgebildeten Wagen suche ich einen Funktionsdecoder NEM 14.
Ich finde diese Art Decoder nicht im Netz.
Minitrix 18432
Freue mich über Hinweise.
Grüße, LG
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für den abgebildeten Wagen suche ich einen Funktionsdecoder NEM 14.
Ich finde diese Art Decoder nicht im Netz.
Minitrix 18432
Freue mich über Hinweise.
Grüße, LG
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hey
wenn du ein Funktionsdecoder suchst kannst du leider lange suchen. DU musst dir leider den MTC14 Lokdecoder nehmen da bis jetzt kein reiner Funktionsdecoder gebaut bzw entwickelt wurde.
Gruß Ralf
wenn du ein Funktionsdecoder suchst kannst du leider lange suchen. DU musst dir leider den MTC14 Lokdecoder nehmen da bis jetzt kein reiner Funktionsdecoder gebaut bzw entwickelt wurde.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
lustig, aber etwas teurer. Es ist eher die Frage, ob sich der Aufwand für Rückleuten und gleichzeitig Innenlicht lohnt.
Aber ich danke Dir, Grüße, Lothar
lustig, aber etwas teurer. Es ist eher die Frage, ob sich der Aufwand für Rückleuten und gleichzeitig Innenlicht lohnt.
Aber ich danke Dir, Grüße, Lothar
Hallo,
die großen Digitalhersteller haben sich leider gegen mtc14 verschworen, was ich aber für sinnlos halte, Märklin ist zu abgehoben und darauf zu reagieren.
Für einen Funktionsdecoder braucht man weder Starrflex noch Multilayer Leiterplatten.
Mit einer starren Platine 0,3 mm zweiseitig ohne ASIC wäre jetzt mein Vorschlag. Dazu zwei 2NMOS, für die verstärkten Ausgänge und ein paar Transistoren für Spannungsregler, Quittierung und Railcom, bisschen Hühnerfutter und wenn man will einen Tantal als Puffer.
Grüße, Peter W
die großen Digitalhersteller haben sich leider gegen mtc14 verschworen, was ich aber für sinnlos halte, Märklin ist zu abgehoben und darauf zu reagieren.
Für einen Funktionsdecoder braucht man weder Starrflex noch Multilayer Leiterplatten.
Mit einer starren Platine 0,3 mm zweiseitig ohne ASIC wäre jetzt mein Vorschlag. Dazu zwei 2NMOS, für die verstärkten Ausgänge und ein paar Transistoren für Spannungsregler, Quittierung und Railcom, bisschen Hühnerfutter und wenn man will einen Tantal als Puffer.
Grüße, Peter W
Hallo Peter, Du verblüffst mich, aber das hilft mir nicht, ich kann DAS Gebilde nicht herstellen.
Wenn Du es kannst, kaufe ich Dir so ein Teil gerne ab.
In diesem sinne die besten Grüße, Lothar
Wenn Du es kannst, kaufe ich Dir so ein Teil gerne ab.
In diesem sinne die besten Grüße, Lothar
Hallo,
mit einem Stück werden wir nicht reich, das wird wohl der Grund sein warum die einschlägigen Verdächtigen nicht darauf anspringen.
Aber wir kennen die Neuheiten 2025 auf dem Digitalsektor noch nicht. Warten wir noch etwas und dann werden wir wissen, ob und was getan werden kann.
Grüße, Peter W
mit einem Stück werden wir nicht reich, das wird wohl der Grund sein warum die einschlägigen Verdächtigen nicht darauf anspringen.
Aber wir kennen die Neuheiten 2025 auf dem Digitalsektor noch nicht. Warten wir noch etwas und dann werden wir wissen, ob und was getan werden kann.
Grüße, Peter W
Hallo Lothar,
Du könntest einen mtc14-Analogdummy "abräumen" (Bauteile runterlöten), ein paar Leiterbahnen trennen, und dann einen F-Decoder mit Litzen daran anflanschen.
Erfordert natürlich Kenntnisse über die Schnittstellenbelegung - und schön aussehen tut es auch nicht..png)
Daher lieber die paar Euro mehr für einen mtc14-Lokdecoder ausgeben und gut ist.
Hier habe ich die Einstellungen beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1388865#aw98
Grüße
Daniel
Du könntest einen mtc14-Analogdummy "abräumen" (Bauteile runterlöten), ein paar Leiterbahnen trennen, und dann einen F-Decoder mit Litzen daran anflanschen.
Erfordert natürlich Kenntnisse über die Schnittstellenbelegung - und schön aussehen tut es auch nicht.
Daher lieber die paar Euro mehr für einen mtc14-Lokdecoder ausgeben und gut ist.
Hier habe ich die Einstellungen beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1388865#aw98
Grüße
Daniel
Hallo Lothar,
eine NEM 14 gibt es nicht. Die Mtc14 Schnittstelle ist nicht durch MOROP genormt.
https://www.morop.org/index.php/de/nem-normen.html
Ob es hier für die wenigen Modelle mit einer mtc14 Schnittstelle auf dem Markt jemals ein Funktionsdecoder geben wird steht in den Sternen. Ich rechne nicht damit.
Bei meinem MDyg habe ich die beiden Schleifer im Drehgestell entfernt da ich keine Lust hatte hier einen mtc 14 Lokdecoder zu verbauen. So bleibt das Licht und der Zugschluss im MDyg eben aus. Für den ausschließlichen Betrieb bei Tageslicht ist das eine gute und vor allem kostengünstige Lösung. Wer alle Lichtfunktionen im Digitalbetrieb nutzen möchte muss eben ein mtc 14 Lokdecoder verbauen oder wie Franzi mit dem Basteln beginnen und einen Funktionsdecoder ohne Schnittstelle verbauen (das erfordert allerdings gewisse Fertigkeiten).
Grüße
Markus
eine NEM 14 gibt es nicht. Die Mtc14 Schnittstelle ist nicht durch MOROP genormt.
https://www.morop.org/index.php/de/nem-normen.html
Ob es hier für die wenigen Modelle mit einer mtc14 Schnittstelle auf dem Markt jemals ein Funktionsdecoder geben wird steht in den Sternen. Ich rechne nicht damit.
Bei meinem MDyg habe ich die beiden Schleifer im Drehgestell entfernt da ich keine Lust hatte hier einen mtc 14 Lokdecoder zu verbauen. So bleibt das Licht und der Zugschluss im MDyg eben aus. Für den ausschließlichen Betrieb bei Tageslicht ist das eine gute und vor allem kostengünstige Lösung. Wer alle Lichtfunktionen im Digitalbetrieb nutzen möchte muss eben ein mtc 14 Lokdecoder verbauen oder wie Franzi mit dem Basteln beginnen und einen Funktionsdecoder ohne Schnittstelle verbauen (das erfordert allerdings gewisse Fertigkeiten).
Grüße
Markus
Hallo,
ist es nicht immer wieder schön, wie alte Traditionen weiterleben. Gerade die Tage hatte ich meinen uralten verkehrsroten Pendolino von MTX in der Hand.
Schon damals hatten Motorwagen und Steuerwagen eine Digitalschnittstelle bzw. das Wackelding was der Hersteller dafür ausgab.
Schon damals gab es keinen Funktionsdecoder auf dem Markt, der in diese Schnittstelle gepasst hätte, auch keinen proprietären vom Fahrzeughersteller.
Schon damals stand in der Anleitung, dass auch in den Steuerwagen ein Lokdecoder 66830 gehört.
Zu den damaligen Preisen wären das lockere 320,- DM gewesen, also fröhliche 160€. Wohlgemerkt ohne Innenbeleuchtung, schon gar nicht schaltbar.
Egal welche Heuschrecke als nächstes den Laden schlucken wird, Manager sind nicht lernfähig, egal in welcher Branche.
Einzig sinnvolle Vorgehensweise: Die Macht des Kunden ausüben und den Murks nicht kaufen. Funktioniert nicht nur bei dem Fürther Kinderspielzeughersteller, sondern auch bei der Salzburger Bank und ihren Handelsmarken seit Jahren hervorragend und spart viel Zeit und Nerven.
Wenn Lok, dann Piko, wenn Triebwagen, dann Piko oder Liliput.
Gruß,
Helmut
ist es nicht immer wieder schön, wie alte Traditionen weiterleben. Gerade die Tage hatte ich meinen uralten verkehrsroten Pendolino von MTX in der Hand.
Schon damals hatten Motorwagen und Steuerwagen eine Digitalschnittstelle bzw. das Wackelding was der Hersteller dafür ausgab.
Schon damals gab es keinen Funktionsdecoder auf dem Markt, der in diese Schnittstelle gepasst hätte, auch keinen proprietären vom Fahrzeughersteller.
Schon damals stand in der Anleitung, dass auch in den Steuerwagen ein Lokdecoder 66830 gehört.
Zu den damaligen Preisen wären das lockere 320,- DM gewesen, also fröhliche 160€. Wohlgemerkt ohne Innenbeleuchtung, schon gar nicht schaltbar.
Egal welche Heuschrecke als nächstes den Laden schlucken wird, Manager sind nicht lernfähig, egal in welcher Branche.
Einzig sinnvolle Vorgehensweise: Die Macht des Kunden ausüben und den Murks nicht kaufen. Funktioniert nicht nur bei dem Fürther Kinderspielzeughersteller, sondern auch bei der Salzburger Bank und ihren Handelsmarken seit Jahren hervorragend und spart viel Zeit und Nerven.
Wenn Lok, dann Piko, wenn Triebwagen, dann Piko oder Liliput.
Gruß,
Helmut
Vielleicht passt der next18 auf mtc14 adapter platine von spoorlaar?
https://spoorlaar.nl/product/next18-naar-mtc14-decoder-adapter/
Mfg
Guus
https://spoorlaar.nl/product/next18-naar-mtc14-decoder-adapter/
Mfg
Guus
Beitrag editiert am 14. 01. 2025 08:09.
Hallo Guus und alle anderen auch, vielen Dank für die Mitteilungen.
Der Brückenstecker von Guus, von 18 auf 14, sieht recht sachlich aus,
mal sehen.
Derzeit belasse ich es bei der Innenbeleuchtung,....ist halt so bei MTX.
Mich verwundert halt nur, dass man solche Produkte auf den Markt bringt
und die Lichtverwendung nicht bis zum Ende durchplant.
In der Herstellung kostet ein Lok-oder Funktionsdecoder nur wenige Cent.
Also, Grüße an alle N-ler, Lothar
Der Brückenstecker von Guus, von 18 auf 14, sieht recht sachlich aus,
mal sehen.
Derzeit belasse ich es bei der Innenbeleuchtung,....ist halt so bei MTX.
Mich verwundert halt nur, dass man solche Produkte auf den Markt bringt
und die Lichtverwendung nicht bis zum Ende durchplant.
In der Herstellung kostet ein Lok-oder Funktionsdecoder nur wenige Cent.
Also, Grüße an alle N-ler, Lothar
Dietrich M. - 14.01.25 23:29
Hallo
Das habe ich beim Wittenberger Steuerwagen probiert. Allerdings bin ich auf dem Print an einige wichtige Leitungen gar nicht dran gekommen. Also wurde es auch bei mir ein mTc14-Lokdecoder...
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Daniel
Nun eine gute Nachricht für uns N-Ler:
Ich habe heute von Spoorlaar zwei dieser Decoder-Adapter für 22,08 € inkl. Steuer und Versand bekommen.
Der Einbau in den Postwagen war in Ordnung, die Funktionen für Innenlicht und Rückleuchten lassen sich sep. schalten. Bin wirklich zufrieden.
Bezeichnung ist:
SPLR6003 NEXT 18 naar MTC14 decoder adapter
Man kann sie nur nicht gut fotografieren.
Allen einen schönen Abend, Lothar
Ich habe heute von Spoorlaar zwei dieser Decoder-Adapter für 22,08 € inkl. Steuer und Versand bekommen.
Der Einbau in den Postwagen war in Ordnung, die Funktionen für Innenlicht und Rückleuchten lassen sich sep. schalten. Bin wirklich zufrieden.
Bezeichnung ist:
SPLR6003 NEXT 18 naar MTC14 decoder adapter
Man kann sie nur nicht gut fotografieren.
Allen einen schönen Abend, Lothar
Hallo Guus
Bei mir zeigt es an das die Adapter immer noch Ausverkauft sind. Ich hätte längst Bestellt.
Grüße
sandra
Bei mir zeigt es an das die Adapter immer noch Ausverkauft sind. Ich hätte längst Bestellt.
Grüße
sandra
WouterDeBanaan - 13.02.25 22:45
Hallo Sandra,
Ich habe in diesem Thread ein Update gegeben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1437476&ins#aw13
Gruße,
Wouter
Ich habe in diesem Thread ein Update gegeben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1437476&ins#aw13
Gruße,
Wouter
Beitrag editiert am 14. 02. 2025 00:55.
Hallo Wouter
Danke für die Info.
Grüße
sandra
Danke für die Info.
Grüße
sandra
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;