1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR70 DCC Fahrstufe 1

THEMA: BR70 DCC Fahrstufe 1
Startbeitrag
RAI_CCC - 13.01.25 14:43
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt doch das kleine Fleischmann-Schmuckstück BR70 gegönnt, und habe gleich eine Frage dazu:
die Lok ist in der Fahrstufe 1 viel zu schnell, von Kriechgeschwindigkeit kann hier keine Rede sein.
Ist das normal bei diesem Fahrzeug?

An den CVs habe ich noch gar nicht viel geändert, verbaut ist ja ein ZIMO MX617.
Die momentanen Werte:
CV2 = 0
CV9 = 55
CV29 = 2
CV56 = 55
CV57 = 150
Gleisspannung = 15V

Mit den CVs 9 und 56 jonglieren bringt nichts.
Hat jemand vielleicht einen Verbesserungsvorschlag?

MfG
Rainer

Hallo Rainer, ich habe ein ähnliches Problem (anderes Fahrzeug), allerdings ist bei mir Fahrstufe 1 zu langsam bzw. ungeleichmäßig (deswegen Fahrstufe 8 als VMIN eingestellt). Hab mich noch nicht dran getraut, aber bei ESU sind wohl CV51 und 52 dafür zuständig.
Hallo Rainer,

was ist denn bei CV3 einprogrammiert?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

CV3 = 220

Ich vermute, es liegt eher am Motor als an den Decodereinstellungen. Ich habe auch in diversen Foren noch nirgends mitbekommen, daß die BR70 in diesem Punkt schwächelt.

Außerdem sind mir Laufspuren an den Rädern aufgefallen, was die Vermutung aufkommen lässt, das das Modell nicht neu ist.
Also wird die Lok wohl wieder mal (Rücksendequote bei mir +50%, hauptsächlich Fleischmann) zurückgehen...

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

setze mal CV3 auf Werte unter 10

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Mist, ich habe mich vertan, du wolltest CV3 wissen und ich habe dir den CV5-Wert geschrieben, sorry.
Also CV3 ist ab Werk = 4, Reset ist gemacht, aber keine Verbesserung.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist denn bei CV3 einprogrammiert?

CV3 steht für die Zeit der Anfahrbeschleunigung bis zur Vmax. Was Rainer tun muss, die CV2 auslesen und eventuell niedriger setzen. Damit wird die Anfahrspannung festgelegt, mit CV5 dann die Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Holger
Hallo Rainer,

das ,it dem Anfahren ist etwas unerklärlich: ich habe ~6 Loks mit dem Flachläufervon Faulhaber, die laufen alle ohne Probleme langsam ab Fahrstufe 1

Grüße Michael Peters
@ Holger

CV2 ist ab Werk auf 1, also der für ZIMO niedrigste Wert.

@ Michael
gut zu wissen, daß die Flachläufer keine Zicken sind, es ist also bei mir wohl die Ausnahme.
Ok, Retouresendung wird vorbereitet 😔

Grüße, Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;