1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Unitrack „slightly dusted“

THEMA: Unitrack „slightly dusted“
Startbeitrag
NMike - 11.01.25 21:50
Ich hab heute ein bisschen mit Tamiya matt rotbraun und mattschwarz sowie Kato Holzschwellen und Betonschwellen rumprobiert, und nun überlege ich wirklich ob ich mir den ganzen Schotterplack mit konventionellen Gleisen noch antun soll. Mit etwas mehr Aufwand kann man sicherlich noch mehr rausholen, auch ohne das Kato Gleis zusätzlich komplett einzuschottern.

Das zweite Foto zeigt das Betonschwellengleis vor der farblichen Behandlung.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mike,
aus meiner bescheidenen Sicht gefällt mir das Kato-Gleis gar nicht!
Das sieht aus wie Märklin 1960 +/-
Ist wie oben angemerkt meine Meinung
VG
Günter
Fehlt nur noch der Mittelleiter 😜 aber im Ernst, eingebettet in Landschaft sieht das bestimmt schon ziemlich gut aus. Das sieht man ja auch u.a. bei den Modulwettbewerben, wo Kato verwendet wird.

LG Mike
Hi Mike,

sieht doch gut aus. Wenn du einen Teil jener Zeit, die du mit Kato-Gleisen einsparst, in deren Alterung steckst (da und dort eine spärliche Schicht eigener Schotter vielleicht), ist das auch weiter optimierbar.

Und zum 60er Jahre-Blechglanzgleis mit Mittelleiter-Akne und Oberflurweichenantrieben ist es optisch schon ein weiter Weg, wäre meine Meinung.

VG Freetrack
Ich muss leider zugeben, dass Du recht hast, Freetrack. Das Verhältnis Aufwand - Ergebnis - Betriebssicherheit ist ziemlich unschlagbar. Werde weiter testen.

LG Mike
Hallo Mike,

a bissl z'vü braun ... - mein persönliches Empfinden.

Dunkleres grau eventuell besser?

Dir soll's gefallen !

Gruß
Chris
Wahrscheinlich ist beides richtig, Chris… 1km von meiner Haustür führt eine Straßenbrücke über eine doppelgleisige elektrifizierte Strecke. Wenn ich da von der Brücke runter gucke, ist alles braun… nur der Schienenkopf ist blank, genauso wie die Arnold Gleise auf meiner jetzigen Anlage.

Ein paar km weiter ist es graubraun. Neubaustrecken wiederum sind wohl so wie Du sie beschreibst… eher grau!

Ja, und dann muss man auch noch bedenken dass es in Deutschland an einem von drei Tagen regnet. Ein noch feuchtes Schotterbett wirkt dunkler und seidenmatt.

Die Palette ist also ziemlich gross πŸ˜‰

LG Mike
Hallo Mike,

das sieht sehr gut aus! Als jemand der was Alterubg angeht ein Neuling ist wäre für mich interessant wie du vorgegangen bist. Hast du die das Gleis im ganzen übersprüht oder die Schwellen abgeklebt / Schienenprofile demontiert?

Grüße,
Björn
Moin Björn,

ich habe die beiden Gleise zusammengesteckt und nur die Unijoiner am jeweiligen Ende abgelebt.
Dann:
- 1-2 Sprühgänge aus der Tamiya Sprühdose rotbraun matt, ca.40 cm Abstand, Sprühdüse nur leicht gedrückt
- mit einem feinen Borstenpinsel habe ich dann die Schieneprofile mit Tamiya Rostfarbe eingestrichen
- mit einem 5mm breiten Borstenpinsel Tamiya mattschwarz aufgenommen, fast komplett wieder ausgedrückt und dann mit dem fast trockenen Pinsel zwischen den Schienen die Schwellen betont
- zum Schluss mit einem Rubber die Schienenköpfe wieder blank poliert und mit Isopropanol nachgewischt.

Das sollte ja nur ein Test sein, ob Unitrack für mich evtl. auch im sichtbaren Bereich eine Alternative wäre. Ich bin aber mittelschwer begeistert und werde deshalb jetzt wohl in eine Airbrush Pistole investieren!

Ich denke dass ich die farbliche Behandlung der Gleise weitestgehend vor der Montage auf der Anlage machen werde.

LG Mike
Hallo Mike,

die Vorteil des Kato-Gleise ist sicherlich die sehr viel einfachere Verarbeitung und die optische Aufbereitung geeint hervorragen, wie deine Test zeigen. Was mir nicht gefällt, ist der Abzweigwinkel bei den Weichen und die fehlenden Bogenweichen. Im sichtbaren Bereich bevorzuge ich daher immer noch Peco.

LG Rimbert

Hallo,

die schnelle und effektive Verlegung der Kato-Doppelgleise wurde ja schon erwähnt. Speziell die Betonschwellen gefallen mir gut, gerade auch beim überhöhten Gleis - allerdings wirkt es etwas steril.

Einfache Abhilfe: Den Zwischenraum zwischen den Gleisen mit mattem Klarlack, z.B. Revell 02, streichen und sofort wenig feinen Sand und sehr wenig feinen Grünstreu unregelmäßig einstreuen.

Einfacher kann man eine überhöhte Doppelkurve mit großem Radius nicht bauen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9: da bin ich bei Dir, Rimbert! Trotzdem, schau mal:

- der Aussenradius der #6 Weiche ist 718mm, also ziemlich gross.
- ich hab im Bild Nr.2 mal einfach eine Peco Unifrog auf die #6 gelegt, der Abzweigwinkel ist eigentlich der gleiche. Aber Kato setzt 15 Grad, also 1/24 Kreis an die Weiche, Peco nur 10 Grad, also 1/36 Kreis. Wenn man sich die Weiche von unten anschaut, könnte man in der Abzweigung bestimmt noch 4-6 Schwellen wegsägen um dann auch wieder auf einen schmaleren Gleisabstand zu kommen. Das will ich noch testen.

Ausserdem gibt’s ja noch die single crossover, da bin ich auf einem ähnlichen Gleisabstand wie bei Arnold und bei denen setzt das Betongleis an Holzschwellenweichen an; das finde ich besonders schön weil es genauso ist wie hier bei uns am Bahnhof:

https://www.j-scale.com/product-page/kato-20-23...t-248mm-right-sx248r

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jedenfalls habe ich die Weiche mal genauso farblich behandelt wie gestern schon die Gleise. Das Herzstück habe ich erstmal abgeklebt, aber da kann man mit einem noch feineren Pinsel bestimmt auch noch was machen. Die fiese Zungenschraube mitten in der Weiche fällt jetzt garnicht mehr auf!

LG Mike

Moin Mike,

Respekt, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wie Du schreibst, kann man an der Weiche vielleicht noch ein paar Schwellen wegnehmen, wobei dann doch der Vorteil der einfachen Verbindung wieder flöten ist. Ich habe bislang noch nicht viel mit Kato geplant, man müsste also auch nochmal schauen, wie sich Weichenstraßen konstruieren lassen. Genau in diesen Fällen sind die 15° der Schwachpunkt.

Was mich noch interessieren würde ist, wie hoch ist das Schotterbett bei Kato eigentlich? Und zum Zweiten mit welcher Geschwindigkeit werden die Weichen umgestellt, macht das einfach Klick und die Weiche springt über oder kann man auch vorbildlich langsame Umstellvorgänge realisieren?

Gruß Rimbert
Ich hab mir dann mal auf Google Maps die Bahnhöfe hier am Niederrhein angesehen. Die sind alle schnurgerade, lediglich die Zufahrten zu den Bahnhöfen sind oft im grossen Bogen geschwungen. Bogenweichen gibt’s so gut wie nicht, da hier genug Platz ist. Die Weichen liegen alle in den schnurgeraden Bereichen.

Auf mein Anlagenthema übersetzt bedeutet dass, dass ich auf eine geschwungene Flexgleisverlegung im Bahnhof selbst verzichten kann. Und mit dem 718er Radius müsste ich eigentlich auch in der Zu- und Abfahrt gut hinkommen. Zur Not wird halt noch mit Flexgleis und Kato Schotter ergänzt…

LG Mike
Rimbert,

Das Schotterbett inklusive Schwellen ist 5mm hoch, die gesamte Schiene hat 7mm Höhe. Die Weiche schaltet mit einem hörbaren “Klacks” innerhalb einer halben Sekunde. Also keine vorbildgerechte Stellgeschwindigkeit 🀷🏽‍♂️

LG Mike
Hallo Rimbert

Schienenprofilhöhe: 2,2mm
Bettungsbreite: 25mm
Bettungshöhe: 5mm
Gesamthöhe: 7,3mm
Schwellenabstand: 5mm

wie Mike schon geschrieben hat. Klack und umgeschaltet.

Für komplexere Weichenstraßen würde ich eher Tomix empfehlen.

VG Freetrack
Hier ein launiger Review von zwei hintereinandergeschalteten „double track single crossovers“ πŸ˜ŽπŸ‡ΊπŸ‡Έ… für meinen geplanten Bahnhof - mit noch ein paar double tracks dazwischen - genau das Richtige πŸ‘

https://youtu.be/Nuv5YQBPeBs?si=DE4P_AxLb9Fs9h2j

LG Mike
Wenn man sich das hier so anschaut ist die Kato Bettung auch vom Winkel her eigentlich garnicht sooooo verkehrt, speziell bei dem Doppelgleis: bisschen mattieren und die Schienen „rosten“, dann passt‘s:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...2814025425539%29.jpg

LG Mike
Ich finde das einen gutn Ansatz, ich hatte das damals bei meiner Anlage mit den Puderfarben von Woodland gemacht, und das sah auch sehr gut aus (hab leider keine Fotos mehr)

Bei den Weichen muss man in meinen Augen aufpassen, denn alles was da behandelt wird kann in einer Katastrophe enden, und gerade deshalb ist Airbrush und Puderfarben etc. eine bessere Lösung als dor mit Kleber etc. noch mehr schotter aufzubringen.

Daher Daumen hoch

LG

Patrick
@NMike

Deine Farbarbeiten sehen gut aus. Mach weiter so.

LG
Hallo Zusammen

Mit ein paar Sägeschnitten kann man die Kreuzung in den Parallelabstand "zwingen", um wie hier gezeigt, eine Ausfädelung mit Übergang zu einer eingleisigen Weiterführung zu konstruieren.

LG
HaWeO

Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HaWeO, guter Tip! Ich sehe Du hast beim Kreuzungsmodul auch schon ausgiebig „gedusted“ πŸ˜‰

LG Mike
Nur angeschottert, nicht überschottert! Ich finde es passt ganz gut πŸ‘

LG Mike

Tach zusammen.
Sieht doch klasse aus. Weiter so. Viel Spaß beim Bauen und Fahren. Habe es noch keinen Fahrtag bereut auf KATO Unitrack umgestiegen zu sein. Besonders weil es so eine super Vielfalt hat. Da kommt nur noch das britische Peco C55 Gleissystem on top.
Schönen Sonntag noch.
wer 481mm Weichen (#4) bei „double track single crossovers“ nicht verwenden möchte kann 718mm Weichen (#6) umbauen. Wie dies geht sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SoX0YtYhwoY

Gruß Uli

Hallo Mike!

Farblich und angeschottert gefällt mi sehr gut.

Die Kreuzungen, hatte 2 Stück verbaut, habe ich wieder rausgeschmissen, war mir zu fummelig im nicht sichtbaren Bereich, die Loks gelegentlich anzustubsen.

Nach 6 - 7 Jahren zickt auch ab und zu mal die eine oder andere Weiche, aber sonst ein zuverlässiges Gleis.

Viel Freude weiterhin!

BG, Lutz!
Danke Lutz! LG Mike
Ich hab jetzt angefangen, die Weichen einzuschottern (sind auf dem Foto noch nicht gealtert). Speziell den Übergang zwischen den Weichen und den Doppelgleisen wollte ich unsichtbar machen.
Erste Experimente mit Weissleim waren so lala, ich musse immer wieder nachlegen da er schnell wegläuft. The winner is: graues Acryl! Das ist thixothrop/standfest, hat die gleiche Grundfarbe wie die Kato Bettung und ich bekomme in einem einzigen Arbeitsgang sowohl Schotterung als auch Färbung hin. Auch die Foliage daneben ist auf grauem Acryl aufgeflockt.

Anbei ein Foto von einem behandelten und einem unbehandelten Stück.

LG Mike

P.S./edit: die Schlitze mit den Weichenstellhebeln muss man natürlich abkleben. Deren Sichtbarkeit ist nunmal eine Konzession an das System 🀷🏽‍♂️

Hallo Mike,
mir gefallen Deine Gleise richtig gut πŸ‘!

Eventuell möchtest du die Verbinder auch noch befummeln?πŸ€”
Wenn Du willst!

BG, Lutz!

E: Die geschotterte Abdeckung zeigt den hässlichen Gegensatz zu Deiner gelungenen Arbeit 🫣🌞🍺

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz! Die Unijoiner gehe ich im „Alterungsprozess“ an, da verschwinden sie optisch eigentlich ganz gut. Werde berichten!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;