1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lichtdichtheit bei gelaserten Bausätzen

THEMA: Lichtdichtheit bei gelaserten Bausätzen
Startbeitrag
Jörgo - 11.01.25 19:48
Hallo!
Wir haben kürzlich von Minitrix den Getreidespeicher Eckartshausen gebaut. Nachdem wir fertig waren stellte sich heraus, dass das Licht der Innenbeleuchtung deutlich durch die doppelten Wände scheint.
Wie helft ihr euch bei solchen Bausätzen?
Liebe Grüße
Jörg

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,
ich pinsel mit unverdünnter schwarzer Abtönfarbe.
Allerdings mit Vorsicht, nicht kreuz und quer verstreichen , sondern nur immer einen Strich nach dem andern.
Und vorher testen , ob die Pappe sich nicht wellt.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo Leute!

Ich bin jetzt etwas überrascht, denn bisher kenne ich Lasercut-Bausätze nur aus MDF, dickerem Karton oder lichtdichter Pappe. Da scheint nichts durch.
Ist das bei diesem Bausatz anders? Besteht der nur aus dünnerem Papier?
Geht vielleicht als "Notfallhilfe", die Helligkeit der Beleuchtung zu reduzieren?

Interessierte Grüße
Michael
Hallo zusammen,

zwar kenne ich die Lasercut Bausätze von MTX nicht, habe aber selbst mehrere Dutzend Lasercut-Bausätze auf meiner Anlage. Diese sind von MBZ, Igra und Busch. Bei keinem scheint das Licht durch. Ich verwende als Hausbeleuchtung die LED´s 180667. Bei keinem der Lasercut-Gebäude scheint das Licht durch die Wände. Betreiben tue ich die LED´s mit 10V, da die 16V vom Viessmann-Trafo 5200 zu grell wirken.

Bei einigen Bausätzen (Faller, Vollmer, Kibri). die ich abgeändert habe, habe ich mir eine Kulisse aus schwrzem Bastelpapier selbst erstellt.

Liegen dem MTX Bausatz keine Kulissen bei?
Ist das Material zu dünn?

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo Jörg,

ich antworte einfach nur kurz auf deine Frage:

Alufolie zuschneiden, einkleben, fertig - garantiert lichtundurchlässig und selbst in verwinkelten Bereichen gut anzupassen. Bei Bedarf zusätzlich schwarz überstreichen. Ansonsten ergibt sich durch die Reflektion eine gute Ausleuchtung.

Viele Grüße
Frank

Guten Morgen und danke für die Unterstützung.

#1: Hallo Stefan. So habe ich es jetzt gemacht. Aber noch nicht probiert ob das, neben der Reduktion der Leuchtkraft der LEDs, ausreicht.

#2: Hallo Michael. Woran es liegt weiß ich nicht. Der Karton ist kaum eingefärbt und vielleicht liegt es daran.

#3: Guten Morgen Heidi. Dem Bausatz liegen keine Kulissen bei.

#4: Hallo Frank. Das werde ich probieren. Aber bei einem Modell mit weniger Fenstern.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Grüße von der Ostsee
Jörg

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;