1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umgrenzung des lichten Raumes NEM Norm 102 - Abkürzungen?

THEMA: Umgrenzung des lichten Raumes NEM Norm 102 - Abkürzungen?
Startbeitrag
Johannes - 11.01.25 19:21
Hallo,
ich versuche gerade auf meiner Anlage die Breite der Bahnsteige festzulegen. Einerseits sollen die Lücken zwischen Bahnsteig und Waggon realistisch schmal sein, andererseits will ich aber auch nicht, dass Waggons oder Loks an die Bahnsteigkante anstoßen. Jetzt ist der lichte Raum bei gerader Gleisführung in der Norm NEM 102 festgelegt (https://www.morop.eu/images/NEM_register/NEM_D/nem102_de_2019.pdf).

Jetzt finde ich nur keine Erläuterung, was die für mich relevanten Abkürzungen BL1, BL3 und HL1 bzw. HL2 bedeuten. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und die Bedeutung der genannten Abkürzungen erklären? Ich komme gerade nicht weiter.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Moin,
H Höhe, B Breite. L und Ziffer einfach nur eine Benennung. So les' ich das.
polle
Hallo Johannes,

das "L" dürfte für den Lichten Raum stehen. Vergleiche die Fuißnote 6 Deiner Anlage.

Viele Grüße
Christian
Hallo Johannes,

grau ist alle Theorie:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1432777&start=6

Meine BR 96  von Arnold hält sich auch nicht an die Norm.

Laß lieber etwas Luft, ich brauchte nachträglich den Dremel.

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hallo Stefan,

BR 96 ist doch fast lächerlich. Die BR85 ist auch ein wenig ausladener.

Mit den 4-8-8-4 (BigBoy) haben die sogar im Vorbild die Strecke umbauen müssen.

Problem ist doch da man zu einem Zeitpunkt X baut und testet was so alles da fahren muß weil man es hat. Und später kommt dann noch was dazu, neu oder auch günstig gebraucht und das konnte man vorher einfach nicht testen.

Gruß Detlef
Hallo Johannes,
....insoweit Mtx Dampfloks zum Einsatz kommen sollen,  bleibt nur der praktische Test - nicht die NEM.
Bereits die alte 52 rammelt an jede nach Norm gebaute Bahnsteigkante mit ihrem überbordenden Zylinderblock.
Die 44 und 52 8, aber auch 57 und 58 haben Mühe nach der Kurve wieder gerade im Gleis zu liegen. Sie fahren oft noch eine Weile quer bis sie am Bahnsteig hängen bleiben oder gar umfallen..

Gruß Sven
Hallo Johannes,

diese Planungshilfe kennst du?
https://www.spur-ii.de/standards.html
(unter S13)

Die Seiten 2 bis 4 helfen auch die meist viel zu schmalen Bahnsteige, besonders bei Stiegenabgängen, zu vermeiden.
Aber wie schon von anderen hier geschrieben sollte man sich nicht darauf verlassen dass ALLE Fahrzeuge die Profilumgrenzung nach NEM einhalten - da hilft nur testen...
Größere Abstände sind auch im Bogen notwendig, oder sogar bei geraden Bahnsteigen wenn dort Weichen angeordnet sind (wie ich selber leidvoll feststellen musste).

LG Didi
Moin,
da die 94 FLM noch nicht erwähnt wurde, die ist auch viel zu breit.
polle
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage! Ich werde die Bahnsteigbreite mit verschiedenen Loks austesten.

Grüße, Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;