1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 3-Achs Umbauwagen 8099 Farbgebung

THEMA: Fleischmann 3-Achs Umbauwagen 8099 Farbgebung
Startbeitrag
Radfahrer - 10.01.25 18:25
Hallo,
ich habe 2 Fleischmann Umbauwagen 8099. Die Farbe des Daches würde ich als grau bezeichnen. Ich möchte jetzt noch 2 weitere Wagen ersteigern. Diese haben die Artikelnummer 809904. Auf den Bildern sehen die Dächer eher silbern aus.
Hat Fleischmann bei diesen Umbauwagen mal die Farbe des Daches geändert?
Vielleicht ist es ja eine optische Täuschung, da die Bilder eventuell  mit Blitz fotografiert wurden.
Was jemand etwas genaueres darüber?
Gruß
Armin

Hallo Armin,
809904 ist Epoche IIIa, da waren die Dächer beim Vorbild silberfarben. 8099 ist Epoche IIIb und zeigen die dann graue Farbigkeit. Es ist aber absolut vorbildgerecht, wenn beide Farbigkeiten in einem Zug der Epoche III gemischt sind.

Schöne Grüße, Karl
Hallo Armin,

die Wagen mit der Artikelnummer 809904 stammen aus der Frühzeit dieser Gattung: Es gibt noch die 3. Klasse (1956 abgeschafft) und es fehlt der DB-Keks (1956 angeschafft). Die Farbe dürfte noch flaschengrün sein (ab 1961/62 gegen das hellere chromoxydgrün getauscht), und das Dach ist noch aluminiumfarben (ab 1964 wurden Dächer umbragrau lackiert).

Man kann durchaus verschiedene Ausführungen nebeneinander nutzen, aber die Klassen-Anschriften wurden sehr schnell geändert und die Kekse an Personenwagen schnell angebracht.

Als Modellbahner ist man allerdings der Chef und kann die Regeln auch ändern (solange man keine Nietenzähler einladen will ).

Mit vielen Grüßen
Karl

Edit: Der andere Karl war schneller, weil kürzer!
Danke an beide Karls für die Aufklärung!
Gruß Armin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;