1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 734194 Re 6/6 ruckelt und bleibt stehen

THEMA: Fleischmann 734194 Re 6/6 ruckelt und bleibt stehen
Startbeitrag
vacuumdiver - 09.01.25 10:01
Hallo

ich habe zu Weihnachten  eine Fleischmann 734194 SBB Re 6/6 11673 Cham mit DCC Sound gekauft. Nun habe ich sie zum ersten mal ausprobiert, sprich Lokadresse vergeben und aufs Gleis gesetzt. Leider muss ich sagen, dass die Lok nicht zuverlässig läuft. Sie ruckelt, bleibt oft stehen, ich muss sie oft cm für cm anschubsen, Sound setzt ein und sie fährt dann vielleicht mal wieder ein oder zwei Runden und bleibt plötzlich wieder an einem zufälligen Ort stehen und dann fängt das Geschubse wieder von Neuem an. Das Problem scheint sich zu verstärken, wenn der Sound und das Licht eingeschaltet ist.

Zwei ebenfalls neue DCC Soundloks Loks (1x Fleischmann RE 460, 1x Piko RBe 4/4) fahren tadellos auf der gleichen Strecke, auch ganz langsam mit Sound und Licht ohne jegliche Probleme, während die Re 6/6 eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten "durchkommt". Ich habe zwar seit mehr als 20 Jahren eine LGB Anlage, bin aber komplett neu auf N und wollte deshalb fragen, ob ich selbst da was machen kann oder ich einfach Pech gehabt habe und das Ding zurückschicken soll.

Die "Anlage"  ist übrigens eine einfache Parkettbahn mit neuen Kato Gleisen, kleinster Radius ist 381mm. Strom kommt von vier Einspeisungen für eine Art Hundeknochen von ca 4m Länge (Kato Startpaket V11+V16). Zentrale ist eine Massoth 1200Z, 15V, 4A, eingestellt auf 28 Fahrstufen DCC.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen

Liebe Grüsse
Rolf

Hallo Rolf,

wenn sie steht, ist das Licht dann auch aus? Evtl. ist die, wie bei FLM üblich, überfettet und muss gereinigt werden. Falls das Licht noch brennt und die den Dreipoler drin hat, könnte es auch an den Motorkohlen liegen.
Du scheinst aber nicht allein zu sein https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...chmann/&pageNo=5

Viele Grüße
Georg
Hallo Rolf,

schade das zu lesen. Ich habe die RE 6/6 "Gümligen" ohne Probleme in Betrieb genommen, Adresse auf "66" und sonst alles out of the Box.

Hast Du die Adresse geändert? Passt der ab Werk eingestellte Fahrstufen CV Wert zum in der Zentrale eingestellten Wert?

Mal auf dem Programmiergleis zurücksetzen und alle Werte prüfen. Mindestgeschwindigkeit ggf. etwas erhöhen.
Die Werte mit den CV's ab Werk liegen ja bei. Meld Dich wenn Du sie nicht hast.

(Eine nagelneue Trix 140er mit diesen Symptomen habe ich gestern zu Märklin geschickt, aber bei Fleischmann kenne ich diese Symptome nicht).

Grüße Hans-Dieter
Hallo

So als erstes, würde ich auch darauf tippen, dass Fleischmann etwas enthusiastisch war mit Ölen und/oder Fett.

Der Motor hat keine Kohlen zum wechseln.

Probieren kann man:

Drehgestelle ausbauen und reinigen und die Achschleifer kontrollieren ob diese gut anliegen.
Nachteil, für diese Arbeit muss man die Kabel auf der Platine ablöten( Verbindung zu den Drehgestelle.)

Wenn man das nicht machen will, Lok gleich zurückschicken.

Gruss

Hubert

Erstmal Danke für die schnellen Tipps!

@Georg: Das Licht geht komplett aus, flackert auch öfters mal beim Fahren. Mein erster Verdacht ist schlechte Stromaufnahme, das Licht und der Sound gehen ja wieder an, wenn man die Lok etwas von Hand anschiebt.

@Hans-Dieter: Habe nur die Adresse geändert, 28 Fahrstufen an der Zentrale eingestellt (das müsste gemäss Datenblatt passen, sonst nix. Sie fährt, reagiert auf Befehle wie Licht, Sound, etc. Das Problem ist wie gesagt dass sie zwischendurch einfach stehenbleibt, Licht und Sound sind komplett weg, nur ein paar cm Anschieben hilft.

@Hubert: Das mit dem ablöten hatte ich befürchtet, will ich bei einer neuen Lok nicht machen, zumal ich so filigrane Sachen von meinen LGB Loks nicht kenne und wohl eher mehr Schaden als Nutzen anrichten würde. Kann man die Stromaufnahme auch weniger "invasiv" überprüfen?

Rolf
Hallo

Fett? Kontaktbleche? Behandelte Kontaktflächen? etc.

Meine neue hat vor 2 Jahren das gleiche Bild mit Rucken und Stehen gezeigt. Ein youtube Video mit dem selben Verhalten gibt es auch.

Ich habe meine in Garantie einschicken lassen. Sie kamm tiptop fahrend zurück. (nach Monaten).

Nachtrag: Das plötzliche Abbremsen und Stehen könnte mit eingeschalteter ABC-Bremsstrecke zu tun haben. Die war ab Werk aktiv.

Grüsse
ROBERT
Hallo Rolf

Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du probieren die Strom Abnahme der Drehgestelle zu messen.

Gruss

Hubert
Hallo Rolf,
ich tippe entweder auf eine Überfettung oder einer starken Brünierung der Laufflächen. In beiden Fällen geht kontaktmäßig leider wenig.

Wenn Du eine Radsatzreinigungsbürste oder die Lux Radsatzreinigungsanlage, dann versuche mal die Laufflächen etwas von der Brünierung zu befreien.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Georg,

ich habe die Lok (ohne Sound) auch und bei mir bleibt diese auch in unregelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Stellen einfach stehen. Ich habe sie nun im Vorspannbetrieb mit einer Hobbytrain am Laufen und selbst dann stockt sie, wird dann aber von der Hobbytrain angeschoben.

Sobald ich einen GAM-Motorumbausatz für die Lok habe, nehme ich sie komplett auseinander und schau mir die Stromabnahme genauer an.

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;