1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Offizielle Umfrage Busch Modellbau 2025

THEMA: Offizielle Umfrage Busch Modellbau 2025
Startbeitrag
V36-Fahrer - 07.01.25 15:11
Hallo und ein gesundes neues Jahr 2025 an alle Foriker,
natürlich darf das 1zu160 Forum bei der Jahresumfrage nicht fehlen.

Über folgenden Link könnt ihr gern wieder eure Wünsche nennen.
Ein paar der Wünsche aus dem letzten Jahr (bspw. LPG Modelle in N) konnten wir bereits umsetzen

https://form.jotform.com/250063656044351

Viele Grüße
Toni

Hallo Toni,

auf die Umfrage zu einer Firma hinzuweisen, die in den vergangenen Jahren bis auf einige wenige Modelle die Spur N weitgehend ignoriert und sogar für TT mehr Sachen bringt, ist eigentlich schon provokativ...

Ich habe teilgenommen und die Fragen auch entsprechend dahingehend ausgefüllt .

Gleiches denke ich übrigens auch beim Anblick des Angebotes auf deiner Webseite; könntest du dich entschließen, die Modelle auch den N-Bahnern zugänglichzu machen, wäre sicher schon so das eine oder andere an sich schöne Modell bei mir gelandet. Allen voran sicher ein paar Straßenbahnen, der "Wasserkocher" oder auch der Dampftraktor...

Grüße
Roland
Sind die Neuheiten 2025 bereits vollständig?
https://www.busch-modell.de/artikeluebersicht/neu-new-2025.aspx

Dann wäre da kein Angebot für N dabei.

Gruß
Eglod
Hallo Toni,

welche LPG Modelle meinst Du denn?
Ich habe auf der Busch Seite keine in Spur N gefunden.

Gruß Matthias
Hallo

Ehrlich wäre es wenn Busch zugeben würde,das kein großes Interesse an der Spur N besteht.

Gruß
Frank
War da nicht noch was mit eh T174 Bagger πŸ™‰πŸ™ˆπŸ™Š oder hab ich den schon verpasst
Wulf, in Leipzig trocknete der T174 noch in Folge intensiver Lackierung.

Inzwischen wird er betankt, damit er die Ostereier geräuschvoll verstecken kann.

Spätestens in Leipzig 2025 gibt es aber Probleme mit der Hydraulik und da kannste Toni direkt drauf ansprechen,

Gut Ding will eben Weile haben πŸ–πŸ˜†
Gruß Sven
Hi

Neue Umfrage?
Ich denke das letzte Mal gab es noch genug Ideen zum Umsetzen.

LG ChristiaN
Hallo,

ich habe teilgenommen und freue mich über die Umfrage.
Danke, für die Möglichkeit.
Grundsätzlich ist alles interessant, was Bewegtes und Lebendigkeit einbringt. Da macht Busch sehr viel richtig in H0.

Artitec und N-Train machen aber deutlich, wie detailliert Figurensets und Zubehör sein können. Hier kann Busch an seine Kompetenz mit Siebdruck, Elektronik, Beleuchtung und seinen Blick auf absurde Alltagsszenen anknüpfen und weiter gehen.

Viele Grüße
Firefox
Hallo in die Runde

@Trainworld: Wir werden auch im Jahr 2025 verstärkt auf den doch wieder wachsenden TT-Markt setzen. In N gab es Probleme mit den gedruckten Bauteilen für das Feldbahn-Set. Weitere Neuheiten kommen aber dieses Jahr auch hier noch!
Zu meiner Website... Wenn du etwas brauchst bekommst du das auch in N. Gerne kann ich auch einen N-Bereich anlegen. Die Bausätze sind allerdings in den Einzelteilen dann auch etwas vereinfachter. Nenn mir gern 2-3 Modelle mit denen ich dich glücklich machen kann.

@Eglod: Nein, das sind noch nicht alle Neuheiten für dieses Jahr. Aber die Umfrage bezog sich sowohl auf 2024 und 2025.

@ROMMERSKIRCHEN*: Doch doch das Interesse besteht natürlich weiterhin. Aber mit den Neuheiten sind wir noch nicht so weit wie wir gern wären. Neue Spritzgussformen sind auch hier geplant.

@DR-N-Bahner Nein Nein, den hast du nicht verpasst. Wir sind leider nur nicht so schnell wie angedacht.

@Firefox: Danks für deine Teilnahme.

Beste Grüße
Toni
Hallo Toni,

echt tolle Umfrage, die nur Kunden aus Österreich und Deutschland einbezieht!
Toll wie Ihr Kunden in anderen EU Staaten ausgrenzt!

pozdrav z JiΕΎní Morava
Heidi
Hallo Heidi

Ich würde an deiner stelle erstmal runter scrollen um die weiteren EU Staaten ect zu finden. Weil bei mir sind mehr als 2 Länder drinne.

Gruß Ralf
Hallo Heidi,
es gibt nahezu alle Länder

Ups.....SORRY, Toni.

Da war ich wohl zu schnell und habe die scrollmöglichkeit übersehen und die Eingabe Tschechische Republik wurde nicht akzeptiert.  

Danke Ralf für den freundlichen Hinweis.

pozdrav
Heidi

Nachtrag: so nun konnte ich auch teilnehmen

Hallo Toni,
bei der ersten Umfrage habe ich mir viel Mühe gegeben. Inzwischen ist glaube ich nicht mal ein Jahr herum. Bestellte NS2f nicht geliefert und generell gefühlt nichts geworden aus der ersten Umfrage.
Damit finde ich eine erneute Umfrage überhaupt nicht passend, auch wenn ich generell gut finde, dass Du nachfragst.
Deshalb mache ich da nicht erneut mit.
VG Michael
Hallo Michael,

Danke für die offenen Worte und die Teilnahme.
Die letzte Umfrage ist ziemlich genau ein Jahr her.

Zu dem Zeitpunkt waren die Grundthemen für 2024 schon festgelegt worden. Entsprechend konnten wir dort weniger schnell reagieren. Für 2025 steht da schon mehr in den Startlöchern. Allerdings kommunizieren wir das erst wenn es wirklich umgesetzt ist.

Das es Probleme mit dem 3D Druck der Ns2f gab, lag nicht bei uns im Haus. Mittlerweile haben wir das übernommen und arbeiten uns entsprechend durch die einzelnen Sets. Im H0 Bereich waren bspw. auch lange Zeit die Einrichtungssets nicht lieferbar, da wir wirklich jedes Teil in-house drucken mussten.
Hallo,
gerade im neuen Eisenbahn Kurier gelesen:
Busch steigt nun selbst in die Produktion von TT Modellen in den Markt ein, nach dem man schon die Formen für Wagenmodelle von Lorenz übernommen hat.
Baureihe 56.1(G8.3),56.20-29(G8.2) sowie 56.20-29 Kohlenstaub sind angekündigt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
jawohl das ist richtig. Zusammen mit unserer Partnerfirma Lenz steigen wir in diesen Markt ein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NS2f nicht geliefert

Meinst Du die?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Busch_8075.html

Gruß
Eglod
Danke Toni für die Bestätigung und zusätzliche Erläuterung
Lenz hat ja neben Spur 0 ja auch schon HO im eigenen Programm gehabt
Das Sie mit Busch zusammen in TT einsteigen finde ich schon mal höchst bemerkenswert.
Laut der MOBA Umfrage haben 50% HO und dann kommt N und auch TT…
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

Hallo Zusammen,

ich möchte daran erinnern, dass sich mit mehr oder weniger Erfolg hier einige Modellbahnfreunde bei 1zu 160 mit den nun im Original auch wieder produzierten Pilzlampen abmühten um hier maßstäblich dabei zu sein. Hiervon gibt es sogar mindestens 2 Größen bzw Bauformen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=pilzlampen#x1400183

Weil Auhagen abgewunken hat, ist natürlich die DR WSSB Schranke noch immer von Interesse, weil sie von vielen ALV "liebevoll" noch heute instandgehalten wird. Busch ist dabei prädestiniert diesen Teilen auch noch Leben einzuhauchen und die passenden Lampen zu liefern.

https://bimmelbahn-forum.de/index.php?attachmen...ei-falkenhain-1-jpg/

Gruß Sven
@ Sven
Die Bahnschranken in Deinem 2. Link sind zu klobig. Das kann kein N-Finescale-Modell sein. Und für die Straßenrandlinien nimm lieber MOBAX als da selbst 'rum zu malern...

Gruß
Eglod
Hallo in die Runde,

ich weiß, Busch wird mit hoher Wahrscheinlich wenig für N Markt anbieten. Dennoch habe ich teilgenommen und auch ein Produkt Idee gegeben, das wohl für HO und N gleichermaßen interessant sein dürfte.

Vermisse einen Bausatz bzw. fertigen Modul, welches dieses mit Lichtschranken angeschlossen wird, das Modul wird an S88 DC und AC verbunden und können dann als Belegtmelder verwendet werden.

Bis heute muss man das alles selber zusammenbasteln. Der Aufwand ist nicht ohne.

Grüße Henning
Hallo Toni,

ich würde mich hier Sven anschließen wollen. WSSB Halb-/Vollschranken und Pilzleuchten wären für mich DIE Zubehörneuheiten.

Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,

Pilzleuchten könnte man nach Ansage von Toni weiter oben
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: V36-Fahrer

...Zu meiner Website... Wenn du etwas brauchst bekommst du das auch in N...

über dessen Webseite bekommen:
https://www.3ddruck-garage.de/collections/ausge...ampen-1-120-10er-set
Auch wenn sie erst gebaut werden müssen , sollte dennoch machbar sein...

Grüße
Roland
ja Roland #25 wir wollen aber funzelnde Lampen und funzelnde Schranken.
Mit Bastelgeschick und notwendigem Abstand zur Tischkante hat das ja schon geklappt. Aber ehrlich gesagt tanze ich auf so vielen Hochzeiten, dass ich beschlossen habe, für dieses Kleinklein momentan keine Lebenszeit zu haben und diese mir da lieber kaufen würde.

Busch hat in HO soooo schöne Lampen, die man dann eben auch in der LPG braucht (auch die Pilzlampen) und auch der Pförtner zur Schweinemastanlage hat so eine Schranke bedient.

Ach ja ....und an noch Eglod der Hinweis:
Pssst es ist mein Erstlingswerk! 😁

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni,
ich schließe mich den Pilzköpfen äh Pilzleuchten auch an. Gerne auch als Bausatz oder funktionslos, aber elektrifizierbar ohne Hürden. Wichtig: Maßstäblichkeit.
Bei Fragen zu Abmessungen bitte melden.
VG Michael
@ Sven
Was ist da in dem Traktoranhänger drin?

Gruß
Eglod
Mist, jetzt habe ich bei der Umfrage doch glatt die Rübenverladeanlage vergessen.

Ich finde es klasse das Toni sich hier zum Thema äußert und erklärt.
Noch besser finde ich das die Diskussion sachlich bleibt. Ich hoffe so geht es weiter.

Mobagruß Kai
Hallo Eglod,
....das ist Rotkraut (Blaukraut, Rotkohl, je nach Dialekt und Überzeugung)

In der DDR hatte das Rotkraut 120% der Größe des vergleichbar herkömmlichen "Westblaukrauts".
Damit konnte jedes fünfte Rotkraut für den Handel eingespart werden und war so ein wirksamer Beitrag zur Sicherung des Friedens.

PS: Ich bin bemüht, demnächst das Rätsel zu diesem Thema aufzulösen....

πŸ–πŸ˜‰
Gruß Sven

Hallo Sven,

wird zwar wahrscheinlich [OT], denn eher gefriert die Hölle zu, als daß wir solche Leuchten bezahlbar auch für mehr als ein Statussymbol auf der Anlage kriegen, aber:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/71033.jpg
rechte oder linke Laterne, wäre mir egal *g*... - alleine es gibt weder die rechte, noch die linke! Bzw. mit einer Einschränkung, Beli-Beco hat in beiden Ausführungen zumindest "ähnliches", von den Gas-Lampenschirmen will ich ja gar nicht träumen...
https://www.mw-modellbahnversand.de/beli-beco-1...7-4014470902210.html
https://www.mw-modellbahnversand.de/beli-beco-1...made-in-germany.html
die obige, einfache, fängt bei ~ 25 € an, die zweite mit dem Gitter gibt's bei Angebot(!) ab 48 €... - _eine_ Leuchte!
Und das sind/waren "Feld-, Wald- und Wiesenleuchten" für die Epoche 2, 3 und auch noch vielfach 4! Die standen also nicht nur "zufällig" in Falls herum.

Aber niemand der einschlägigen Hersteller, nicht mal die Chinesen, sehen sich offenbar in der Lage, sowas bezahlbar auf den Markt zu bringen! Also hab' ich genau _zwei_ Möglichkeiten: ich stell' die üblichen Gurken auf, soll's günstig werden, hat da auch der Chinese was "am Start". Über Maßstäblichkeit will ich da dann gar nicht erst nachdenken...
Oder ich gucke über Grenzen, genauer ins Nachbarland, Tschechien!
https://ho-moduly.cz/nadrazni-lampy/7009-553-na...ice-bile_svetlo_5_ks
Passt auch noch nicht ganz, aber die Lampenschirme sind brauchbar. Ausleger und Holzmast, dann passt das... - für rund 17 € für _fünf_ Leuchten! Und, na ja, eben LED, passende Holzmasten, weil ja "nur" Messing mitgeliefert wird... - und Zeit und gute Nerven *rotfl*...

Aber offensichtlich hört bei vielen Käufern auch heutzutage die N-Welt jenseits der Loks weitgehend auf. Und es ist wohl erschütternderweise noch immer lukrativer, die gefühlt sich immer mehr gleichenden Loks in jeden Herstellerkatalog zu packen, als gutes Zubehör anzubieten...

Da scheinen mir die Pilzlampen im Vergleich noch relativ schnell und leicht selbst aus dem 3D-Druck hergestellt...

meint grüßend
Roland
@Roland

Bezahlbar ist das Stichwort.
Du wünschst dir tolle Lampen. Da ist auch sicher was möglich. Aber mit 25-30€ pro Lampe wirst du da rechnen können.
Der Lampenschirm der Pilzlampe bei Busch ist sowohl für TT also auch H0 der Gleiche.

Pilzlampen kann ich auch als Fertigmodell bauen und beleuchten lassen. Preislich liegen wir da aber auch bei ca 20€
Holzmast und LED...
Hallo Toni,
das ist kostenseitig nachvollziehbar. Leider.
Ein gut gemachter Lampenschirm zum Aufstecken auf einen Messingmast und ein „Gegenstück“ am Fuß, beides in robustem Kunststuff in Großserie und als Großpackung - zusammen mit passenden dünnen Messingröhrchen - wäre aus meiner Sicht ein guter Schritt. 3D-Druck wäre hier unterlegen. Wer möchte, kann so recht einfach eine LED einbauen, so ist allen geholfen. Wichtig wäre nur Filigranität.
Ihr könntet dann selber überlegen, ob Ihr auch noch ein Fertigmodell anbietet, für das ich persönlich keinen großen Markt sehe.
VG Michael
Moin Toni,

nicht flasch verstehen, das war nicht gegen dich und/oder dein Angebot gemeint! Im Gegenteil, ich halte den Preis für zehn dieser Druckpilze sogar für günstig. Es war eigentlich eher ein Anschreiben gegen Svens Argumentation des "Zeitfressens" beim Lampenbau. Und warum er deshalb lieber "von der Stange" kauft...
Und Fertigmodelle daraus bei ~20 € halte ich jetzt auch für durchaus gerechtfertigt. Aber bei den vergleichsweise ab 48 € pro Leuchte für die Beli-Beco 160271 steige ich definitiv aus. Da wäre mir auch die Zeit für solche "Nebenkriegs-Schauplätze" nicht zu schade.

Und eigentlich ging es mir mehr darum, zu entkräften, daß es die Pilz-Leuchten nicht gäbe für N und daß sie deshalb Busch unbedingt machen müsse. "Nice to have", auch wenn ich, in den Altbundesländern aufgewachsen, mit den Teilen nicht viel anfangen kann. Und man muß ein wenig Aufwand betreiben, weil man sie selbst erst noch zusammenbauen muß, klar. Aber mir würde vieles im Programm von Busch einfallen, über das sich N-Bahner sicher auch freuen würden und das eben nicht vergleichsweise anderweitig besorgbar ist...

meint grüßend
Roland
Hallo Michael, jaa Spritzguss hat da nochmal andere Möglichkeiten hinsichtlich Stabilität und Filigranität. Aber Bausätze in dieser Richtung würden aktuell nicht ins Programm passen. Dann schon eher Fertigmodelle.
Auch in TT hätte ich gern den maßstäblichen Lampenschirm für diese und weitere Lampen. Ich werde es immer wieder ansprechen.

Wir haben einiges in Planung aber leider nur begrenzte Kapazitäten. Einmal um das Ganze zu durchdenken und zu konstruieren. Andererseits die Umsetzung bzw. Herstellung.

Wichtig sind die Absatzzahlen für Neuheiten wenn es Spritzgussteile werden sollen. in H0 beispielweise müssen wir damit rechnen, dass sich ein Automodell 20.000 mal in verschiedenen Farbgebungen verkaufen lässt. Andernfalls ist da an eine Umsetzung nicht zu denken. Bei einem Lampenschirm sieht das natürlich anders aus.

Oh, Shit. Ich hatte mir in der Umfrage gerade einige der hochinteressanten Busch H0 Automodelle auch für 1:160 gewünscht. Aber auf 20.000 Stück kämen die nie im Leben... Mist.

Gruß
Eglod
....also ich würde 20 dieser wie in #33 beschriebenen Pilzlampen für 20 Euro kaufen.
Gilt das auch, wenn ich es tausendmal wiederhole aber nur einmal mache ? πŸ–πŸ˜

schmunzelde Grüße Sven

Achja:
So eine noble Verpackung wie bei HO brauchts in N natürlich nicht.
Da könnten mindestens 5 Lampen als Sparpack rein und .....es gäbe noch einen Bohrer dazu. Wichtig ist, dass die Verpackung nicht nobler als der Inhalt ist.
Zur Erinnerung: Ich hatte unlängst die aktuelle Fleischmann - Weichenverpackung beim Wickel.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni,

so... - "erwischt":

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: V36-Fahrer

...beispielweise müssen wir damit rechnen, dass sich ein Automodell 20.000 mal in verschiedenen Farbgebungen verkaufen lässt. Andernfalls ist da an eine Umsetzung nicht zu denken...

dazu: https://www.busch-modell.de/aktuell/Neuheiten_2025-1.aspx
bzw. der Direktlink zum Prospekt: https://www.busch-model.com/download/prospekte/2025-1/2025-news-1.pdf
Das Prospekt hatten wir ja schon in der Diskussion hier, glaube ich...

Und was sehen meine müden Augen: neue Automodelle für TT, Lada Niva, EMW 340, Limousine & Kombi und Dacia 1300/Renault 12! Vielleicht hab' ich ja was verpasst, oder hat sich die Spur TT "über Nacht" auf Platz eins oder zwei der Marktanteile hochgearbeitet? Oder die TTler kaufen ehrenhalber stets im Zwanziger-Pack?

Da ich an beides nicht glaube, ist es für mich ein Beweis, daß die Spur N im Hause Busch konsequent abgelehnt, missachtet wird! Und wir auch fürderhin nicht viel bis nichts aus diesem Hause zu erwarten haben...
Tut mir leid, wenn ich ein Klischee bemühe, aber das alles erweckt bei mir den Eindruck, da habe jemand an entscheidender Stelle noch immer "die Mauer im Kopf"... - was ist "N", bei uns hat alles TT...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Trainworld

Tut mir leid, wenn ich ein Klischee bemühe, aber das alles erweckt bei mir den Eindruck, da habe jemand an entscheidender Stelle noch immer "die Mauer im Kopf"... - was ist "N", bei uns hat alles TT...

Auch wenn ich bezüglich meinem eigenen Anlagenthema nicht wirklich mit den Angeboten von Busch zufrieden bin, so muss ich hier einmal fúr Toni in die Breche springen.
TT war "östlich" der Mauer weiter verbreitet als N. Deiner Aussage nach bevorzugt Busch TT, weil (Zitat) ja bei uns alles TT ist.
Da Busch aber eine Firma ist, die seit je her in Hessen ansässig ist, passt da Deine Aussage nicht wirklich zu dem von Dir genannten Klischee.

pozdrav z JiΕΎní Morava
Heidi

Edit: Viernheim liegt natürlich in Hessen.........................ich bin schon zu lange aus Deutschland weg

Hallo,
da kommuniziert hier schon jemand von den Herstellern und dann muss er sich hier und seine Firma für Ihr Geschäftsmodell angreifen lassen.
Auch darum tun sich die Hersteller dies so selten an!
Busch hat meines Wissens ein Werk in Ostdeutschland.Firmenhauptsitz ist aber Viernheim und in Hessen.Auch wenn Mannheim nicht weit weg ist.
Heidi wie kannst Du nur so unverschämt sein und behaupten Baden Württemberg hätten Viernheim vereinnahmt!πŸ˜‚
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das ist richtig, Busch hat ein Werk in Schönheide (Erzgebirge), in dem vornehmlich Strassenfahrzeuge  und Lasercut-Bausätze gefertigt werden.
Dennoch gehe ich davon aus, dass die Modellpolitik in der Viernheimer Zentrale entschieden werden. Deshalb meine Kritik an Rolands Aussage.

Ich stimme Dir zu 100% zu, dass jedes Unternehmen für sich entscheiden muss, was für das Unternehmen wirtschaftlich ist. Und wir Endkunden müssen das akzeptieren, dürfen uns aber durchaus darüber Aufregen, wenn unser Bedarf nicht gedeckt wird. Diese Kritik muss eine Firma aushalten. Die Ausführung von Roland finde ich dennoch unpassend, zumal Toni sich ja ganz offensichtlich hier auch den kritischen und sachlichen Diskussionen stellt. Das macht nicht jeder Hersteller. Insofern ist die Aussage von Roland schon etwas übertrieben und überspitzt, auch wenn er versucht es mit "Humor" rüber zu bringen.

Bis dato war das hier eine friedliche und sachliche Diskussion. Hoffen wir, dass es auch so bleibt.

pozdrav z JiΕΎní Morava,
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Heidi

Bis dato war das hier eine friedliche und sachliche Diskussion. Hoffen wir, dass es auch so bleibt.

Also bitte bleibt alle friedlich und vor allem sachlich und akzeptiert, dass Viernheim ab jetzt zu Baden Württemberg gehört und akzeptiert, dass, wenn man TS im ersten Dropdownfeld der Umfrage eingibt, Tschechien nicht vorgeschlagen wird.

VG Freetrack.
Da ich Toni nun persönlich kenne, denke ich dass er den Mitroland πŸ˜† schon aushält.

Kommen wir wieder zurück zum Thema.
Wie kann uns Fa. Busch helfen unser Portemonnaie zu plündern.....

Gruß Sven
Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heidi wie kannst Du nur so unverschämt sein und behaupten Baden Württemberg hätten Viernheim vereinnahmt!πŸ˜‚

Das ist doch heute modern πŸ˜‚πŸ˜‚

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Freetrack

dass Viernheim ab jetzt zu Baden Württemberg gehört und akzeptiert, dass, wenn man TS im ersten Dropdownfeld der Umfrage eingibt, Tschechien nicht vorgeschlagen wird.

Es werfe den ersten Stein, wer ohne Fehl und Tadel ist.

Und nun folgen wir Sven und kehren zurück zum Ursprungsthema
Und wer weiter auf mich eindreschen will....bitte dann per PM

pozdrav
Heidi
Abend

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: SSEB

Wie kann uns Fa. Busch helfen unser Portemonnaie zu plündern.....

... oder aus Baggern, oh oh ... da war doch was
Bus reisen, liebend gerne mit einem Ikarus 66, ob man dann mit so einem Bus zu einer diesen berüchtigten Kaffee fahrten fährt, ist wieder etwas anderes

und vielleicht könnte es damit klappen...

schönen Abend noch
Jens
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

Bus reisen, liebend gerne mit einem Ikarus 66, ob man dann mit so einem Bus zu einer diesen berüchtigten Kaffee fahrten fährt, ist wieder etwas anderes

Naja, dass neues in Spur N kommt würde ich auch toll finden. Aber bei eh schon geringen Auflagen müssen doch keine Doppel- oder Dreifachentwicklungen gemacht werden, die sich dann nur gegeneinander Konkurrenz machen beim sowieso schon kleinen Automarkt. Den Ikarus 66 gibt es schon von 2 KSH, siehe hier:
- https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...L}&categoryId=17
- https://spur-n-modellbau.jimdofree.com/3d-druck-fahrzeuge/busse/ikarus-66/
Braucht es da noch einen Hersteller?
Gruß,
Harald
Hi in die Runde,

@Heidi: auch wenn eine Firma in Hessen ansässig ist, sagt das noch lange nichts darüber aus, wer das Firmengeschick wohin leitet...

Und Busch ging in der Vergangenheit durchaus durch mehrere Hände; auch wenn im Impressum die Firma noch immer durch die Familie Vallen repräsentiert wird, haben "das Sagen" inzwischen andere in Form der "MEG Modelleisenbahn Gesellschaft mbH" in Weiden. Und, ja ich weiß, das ist die Oberpfalz *g*, ich habe dort "gedient"...

Aber darum ging es mir gar nicht; ich bin einfach nur auf der Suche nach einer Antwort, warum man beispielsweise ein "Gasthaus Krone" in H0 und TT, aber nicht in N bekam. Und da fällt es mir schwer, zu glauben, daß man für TT die nötigen Verkaufszahlen erreichen würde, aber nicht in N!

Und, ja, ich weiß, Toni als Repräsentant hier im Forum, geht dabei einen "schmalen Pfad", den der Öffentlichkeitsarbeit, weil er mit Recht davon überzeugt ist, daß unser Hobby sehr viel Spaß bringt und erhalten bleiben sollte. Aber wenn sich dann Fragen auftun, die sich so offensichtlich zeigen, wie das Beispiel mit den Autos, würde ich halt gerne auch stichhaltigere Argumente lesen, die gegen eine Umsetzung in "unseren" Maßstab sprächen.
Ich kann mir dabei durchaus vorstellen, daß es die tatsächlich auch gäbe; beispielsweise, daß die weitere Verkleinerung es nicht zuließe, das Modell noch befriedigend umzusetzen, die Detaillierung dann entweder nicht mehr gegeben wäre oder die Filigranität dann den Produktionsausschuß dann so hoch werden ließe, daß ein reeller Endpreis nicht mehr zu vertreten wäre. Alles "Trümpfe", die ja durchaus "stechen"; alleine, Verkaufszahlen als Argument für TT und gegen N, das mag ich eben nicht glauben...

Und ich suche dabei keineswegs eine Konfrontation, im Gegenteil, ich finde bislang den Austausch in diesem Thread durchaus sachlich. Auch wenn ich mich zuweilen, bei dir, Heidi, des Eindrucks nicht erwehren kann, du springst schon gerne mal über jedes Stöckchen in letzter Zeit ...

grüßt
Roland
Hallo Roland,

das Gasthaus Krone gab es doch unter der Nummer 8210 bei Busch und ist heute noch bei einigen Händlern vorhanden. Einfach mal danach googeln πŸ˜‰πŸ˜Ž

Gruß
Peter
Moin Peter,

du hast tatsächlich recht, sorry... - auf der Webseite wird es aber glatt verschwiegen! Weder unter den Modellen, noch als Direktsuche ist es dort auffindbar! Was imho nichts mit dem Erscheinungsdatum zu tun haben dürfte, die beiden anderen Größen sind auch eingepflegt...

Grüße
Roland
Hallo zusammen,

wer mit Händlern ins Gespräch kommt, wird erfahren, dass vor allem die Action-Szenen sehr beliebt sind. Sie bestätigen damit den Trend, der spätestens seit dem MiWuLa deutlich bewiesen war:
Wer nicht nur Männer, sondern eine breitere Kundschaft haben möchte, muss auf das Geschichtenerzählen setzen und auf die Landschaftsgestaltung. Damit weckt am MiWuLa immer wieder das Interesse über weite Teile der Bevölkerung.
Das spiegelt sich auch hier im Forum wieder, wo wir häufig stark über Wunschmodelle sprechen, auch hier, möglichst mit jedem pedantischen Detail.
Man geht ins MiWuLa wegen der Pedanterie an der richtigen Stelle (nämlich bei Technik, die kaum im Miniaturformat denkbar ist und wegen der vielen Geschichten, welche die Liebe zum Detail zeigen. Das korrekte Aggregat an irgendeiner Dampflok wäre da auch am richtigen Platz, à la Weinert-Zubehörteil 503 für die 44er aus Ottbergen im Winter 1967, wie sie Kalle-Maier als Jungspund fotografiert hat. Aber es wäre nicht das Hauptaugenmerk. Es ist dort ein Detail von vielen. Das Salz in der Suppe, nicht umgekehrt.

Preiser hat das früh erkannt, mit den Einzelfiguren. Artitec führt das auf die Spitze mit Figuren und hochdetaillierten Szenen, wie der Ruhrpottkneipe oder der Benelux-Frituur als Beispiel in N und ebenso ein Stück NOCH und zaghaft auch Busch mit der Absetzmulde.
In H0 erzählt Busch mit jeder der Szenen eine kleine Geschichte. Dafür geben Menschen auch Geld aus.

Das MiWuLa zeigte auch eindrücklich in Gerrit's Tagebuch, wie dünn selbst der H0-Markt bezüglich Neuwagen ist und man auf Selbstbau angewiesen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=47dRL7ePeV8
Es gibt praktisch keine aktuellen Autos in H0. Die Vorbilder der Modellautos großer Hersteller sind alle älter, als die heutigen Kinder und es gibt viel zu viele Varianten heute.

Es bleibt bei meiner Einschätzung, dass wir in N verwöhnter sind, als gedacht.

Wenn wir Lemke, Gabor, Panzershop oder Railnscale betrachten, sind so viele Modelle auf den Markt gekommen, wie seit MZZ und Marks Metallmodell Classics noch nie in der Geschichte dieser Spurgröße - und die waren entweder blank oder im oberen Preissegment und selten. Die Detaillierung ist bei Lemke der Hammer und bei Panzershop für 3D enorm, aber meist unbemalt.

Und durch verschiedene Anbieter sind auch Fahrzeuge des Ostblocks in einer Verfügbarkeit gegeben (s.o.), wie noch nie jemals zuvor. Man kann sie aber nicht im Laden um die Ecke kaufen, aber es gibt sie.

Deshalb meine Einschätzung:

Ebenso wie Zeiten der Vollsortimenter vorbei sind, so sind es auch Standardsortimente bei Zubehörherstellern.
Jeder muss eine Nische besetzten mit dem, was sehr gut beherrscht wird und wofür die Marke steht.
Alle müssen angesprochen werden, auch Frauen und Kinder, um eben familientauglich zu sein.

Wenn Busch ergänzend zu Beli Beco maßstäbliche Laternen anbietet und bewegliche Szenerien, Ausschmückungszubehör, auch als selbstständige Szenen und Geschichten, ist schon viel mehr für uns gewonnen.
Das ist deren kreative Stärke.
Das kann in meinen Augen auch prototypenhaft mit Partnerschaften, wie Panzershop laufen, der Fahrzeuge an Rohlingen liefert, die dann durch Busch ausgestattet werden.
Dieser Weg könnte leichter als ein Formenbau sein und böte die Möglichkeit für kleine Serien als Testballon.

Z.B. ein Bratwurstwagen oder der Käse/Backwarenstand für den Markt mit Kundschaft
https://www.panzer-shopnl.de/a-70535610/pkw-bus...sswagen/#description
Oder der mobile Supermarkt, wo beim Aussteigen einer Kundin etwas runtergefallen ist und alle erschrecken, aber auch unterstützen beim Aufheben - Alternativ ein Plausch am Wagen und jemand, die gerade mit Einkäufen rauskommt.
Oder der Abschleppwagen mit frustrierter Person. Entweder defekt oder weg wegen Falschparken.
Oder der Trabant mit stolzer Kundschaft, die ihn entgegen nimmt.
Oder eine Familie mit Trabbi oder Wartburg, die alles für den Urlaub packt....

Man wird sehen...

Viele Grüße
Firefox

Guten Morgen Harald

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Harald Marsch

Den Ikarus 66 gibt es schon von 2 KSH, ...
Braucht es da noch einen Hersteller?

Wie Du schon schreibst KSH, also Klein bis Kleinstserien ...
Einen von etchit habe ich ja, drfte einer der ersten mit gewesen sein, mich stört die Sichtbare Druckstruktur.
Den von jimdoofree kenne ich nicht, aber ( "!" ), beim vorletzten Bild gibt es solche "Reflexionen" die wohl sich auf die Druckstruktur zurück führen lassen ... stört mich und hält mich von einer Bestellung ab.

Ein Großserienhersteller, wie Busch, hat mehr Möglichkeiten um eine bessere "Qualität" anzubieten....

Um bei Busch aber zu bleiben, die im Prospekt gezeigten NVA Militärfahrzuge sind jedoch, zumindest für mich, von sehr schlechter Qualität, ob sich so etwas für Busch lohnt wage ich stark zubezweifeln und führt dazu, das am Ende im Spur N Bereich der Fa.Busch nicht den Verkaufserwartungen der Fa. Busch gerecht wird. Da söllte man also intern doch wesentlich besser vorarbeiten usw. , wird Toni vielleicht auch mal erwähnt haben....

schönen Tag noch
Jens
Guten Morgen,
.Das Thema lautet halt NICHT: "Stellungnahme der Fa. Busch zum bisherigen Sortiment"
Jede alllgemeine Diskussion dazu ist zwar nett aber nicht hilfreich

Die Kritik von Jens hinsichtlich der Militärfahrzeuge ist gewiss berechtigt, aber ich nehme an,....wenn sie von Tonis  Vorvorgänger nunmal bestellt sind, lässt sich das schwerlich anhalten, insoweit die Lieferanten überhaupt noch....existieren. Viele Resingießer wie auch bei Günsel  haben die Werkstatt vorsichtshalber gegen die Garage getauscht und machen jetzt in GFK, wenn sie nicht schon mit den Fischen um die Wette zum nächsten Seekabel tauchen, um es mal zu verdeutlichen.

Firefox hat es richtig erkannt. Der Markt dreht sich hin zum Dioramenbau. Viele Frauen sind künstlerisch orientiert, interessieren sich für Architektur und alles "Schöne"  Die Zeiten der Handarbeiten sind vorbei, weil die Strass- und Glitzerapplikationen im Dienst nicht (mehr) gewünscht sind.

Nur wenn ein Anbieter möglichst alle (wichtigen) Details anbietet kann das Werk gelingen. Die vielen Workshops der Hersteller sind ein Beispiel dafür, wer zu welchen Themen kommt und wie das aussieht. Frauen sind in der Tat immer häufiger und ganz verblüffend anders und unvoreingenommen kreativ als die anwesenden Moba- Männer.

Oft werden Erinnerungen dann zu Dioramen.

Daher sind gewisse neue Ergänzungen, wie eben Lampen oder Schranken zur LPG oder auch beigefügte Ergänzungen " befreundeter" Hersteller. die man dann dort noch weiter kaufen kann, eine feine Sache.

Ja 3dDruck ist wie auch Lasercut sind sehr Zeitintensiv. Man muss die Werkzeuge bei Dritten kaufen und hat keinen Einfluss auf Geschwibdigkeit, Lebensdauer und Qualität. Sind Spritzgusswerkzeuge (teuer) fertig, dauert es sagen wir mal "Minuten" bis die effektiv ökonomischen 1000 Spritzlinge ausgestoßen sind. Daher sehen andere Hersteller in der Verwendung dieser Technologien bestenfalls eine Ergänzung.

Anbei mal so ein Minidiorama auf 10cm Durchmesser, leider in HO, wo ich mich eben auch auskenne.

Gruß Sven

@ SSEB

Jaa ich schlage es gern in unserer Runde vor
Unsere Packungen sind einheitlich. Da kaufen wir dann mehrere Zehntausend und lagern diese ein. Entsprechen weniger kosten die dann natürlich. Auch wenn es "nobel" ist, wird es dennoch günstiger. Und die Verpacker-Abteilung weiß immer genau was sie vorbereiten müssen.

@ Trainworld
Mit den TT Modellen verhält sich das bei Lada, EMW und Dacia anders. Hier sind die Formen nicht im Haus entstanden und wir kaufen diese Modelle ein.
Hier sind dann mittlere vierstellige Mengen das Minimum.
In Kooperation mit Tillig laufen zum Beispiel unsere Lada 1200 auf deren Autotransportern. Tillig nimmt hier also eine riesige Menge ab.

Such mal bitte nach "Busch Gasthaus Krone N" oder nutz gleich die Artikelnummer 8210. Wir haben ein Muster davon im Besucherzimmer stehen. Gibt es also :)
Wenn es nicht mehr auf unserer Seite auffindbar ist, dann haben wir das nicht mehr im Sortiment bzw. nicht mehr im Lager gehabt, als Ende 2023 der Webshop online gegangen ist.
Wir stellen meist 150-250 Stk her und verkaufen die erst ab. Je nach Nachfrage durch Fachhändler, legen wir das Produkt dann nochmal auf. Oder eben auch nicht.

Kurz zum Thema Modellpolitik.
Tatsächlich ist es eine Mischung aus Viernheim und Schönheide. Wir spielen uns gegenseitig die Bälle zu.
Entsprechend sind wir auch mal etwas ostlastiger (Siehe Plattenbauten und das drumherum) Dennoch kommen auch wieder Artikel aus dem Süden, Westen und Norden des Landes.

@ DR-Bahner Jens
Ein Ikarus 66 wäre ein utopischer Wunsch.
Ich denke da gibt es andere Modelle in N die ein breiteres Publikum ansprechen.
Wir haben 2 davon in der Pipeline, ob wir die dieses Jahr schon bringen können ist die Frage.
Entsprechend nenne ich da auch nichts konkretes.
Die im Katalog vorgestellten NVA Fahrzeuge in N stammen von Mehlhose, wir haben hier ur den Vertrieb und keinen Einfluss auf die Modelle oder deren Umsetzung selbst.
Ähnlich wie im H0 Bereich bei EsPeWe. Hier spritzen wir allerdings die Fahrzeugteile und montieren. Die Ideen, Neuheiten, Auswahl von Bedruckung und Lackierung liegt nicht bei uns.

@ Firefox
Danke für die Ausführungen! Sehr richtig. Wir  verkaufen tatsächlich viele Action Sets.
Die Frage bei der Umsetzung in N sind immer die fehlenden Spritzgußteile um das Produkt noch zu füllen und nicht nur teure Figuren allein zu haben.
Die 3D Druck Teile machen in jedem Maßstab einen hohen Anteil am Preis aus. Mit den "China-Bäumchen" und Spritzgußteilen füllen wr auf, um den Preis  rechtfertigen, der eig allein schon druh die Figuren entsteht.
Was uns im Nachgang fehlt, sind Werkzeuge für immer wieder nutzbare Kleinteile in N und auch in TT. Da lag der Fokus immer nur auf H0, weil hier die Werkzeugkosten schneller amortisiert werden.
Was Artitec macht ist beispiellos. Da kommen wir auch nicht oder nicht so schnell ran.
Hallo,
sehr schön das Toni wieder einige Interna hier mit uns teilt.
150 -250 Stück für einen Häuserbausatz finde ich eine interessante Anzahl.Eigentlich ja nicht wirklich viel und zeigt das selbst die Stückzahlen eines größeren Zubehörhersteller eigentlich relativ klein sind.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
jaa wir machen auch mal mehr... Mal weniger.
Das sind tatsächlich Erfahrungswerte die unsere Werks- und Produktionsleiter einbringen.
Lieger produzieren wir nochmal nach, wie bei den Plattenbauten. So stellen wir uns da begrenzte Lager nicht zu und haben immer Platz für Neuheiten.

Entsprechend fallen auch Modelle immer wieder aus dem Sortiment und die letzten 2-3-4 werden dann eben auf Messen noch veräußert.

Viele Grüße
Toni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;