1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wo bestellt/kauft Ihr Eure elektronischen Basics?

THEMA: Wo bestellt/kauft Ihr Eure elektronischen Basics?
Startbeitrag
Hadi01 - 07.01.25 15:09
Hallo Leute,

mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Für meine geplante (digitale) Anlage gibt es im Januar Budget für Basics. Mein Lötkolben aus den späten 70ern hat sich verabschiedet.

Also ich möchte mir zulegen

Lötstation
Lötzinn
Kabel bzw. Litze? Welches?
Klemmleisten / Verteiler
ggf. Bananenstecker oder Steckerleiste

(Lokliege, dritte Hand, Lupe und etwas Werkzeug habe ich bereits)

Wo kauft bzw. bestellt Ihr denn Teile dieser Art?

Was fehlt beim bauen/verdrahten immer?

Danke für jeden Hinweis

Grüße Hans-Dieter

Moin Hans-Dieter,
ich bestelle meistens bei Conrad oder Reichelt
VG
Günter
Hallo

Reichelt ist besser als Conrad.
Wenns jedoch Conrad sein muss, dann schau auf die Preise bei SMD und Völkner, die drei gehören zusammen und bieten exakt das gleiche, aber zu unterschiedlichen Preisen! Conrad ist idR immer deutlich teurer. Newsletter anmelden, dann gibt es auch noch einen sofortigen Gutschein.

Wenn du bei größeren Posten eine Artkelnr hast lohnt sich zB bei besserepreise.de oder andere den Artikel einzugeben, die finden evtl einen Händler der gerade ein unschlagbares Angebot macht.

LG ChristiaN
Hallo Hans-Dieter,

Ich habe in letzter Zeit fast nur noch bei Reichelt bestellt. Liefert in der Regel schnell und ist preisgünstiger als Conrad.

Grüßle

Ralf
Hallo Hans Dieter.

Im Prinzip sollte man vorher wissen, was man beschaffen will. Es ist auch wichtig, was möchte ich reparieren/anfertigen etc.
Wird es ein kleines Besteck, oder groß.
Wo fängt man an, wo hört man auf.
Mache auf jeden Fall nicht den Fehler, billigst einzukaufen. Gutes Werkzeug hat nun mal seinen Preis.
Zum Lötkolben würde ich mich für eine regelbare Lötstation mit Temperaturanzeige entscheiden. Die Lötspitzen alleine sollten auswechselbar sein.
Wo ich auch großen Wert lege, sind Pinzetten, die auch Pinzetten sind. Optimale sind die, die nicht magnetisch werden mit der Zeit.
Auch Uhren-Macher Schraubendreher sollte sein. Diese gibt's auch in Kreuzschlitz Version.
usw.

Gruß Klaro
Hallo,

bei den üblichen Verdächtigen kauf ich nicht mehr,
Wenn, dann kaufe ich über Anbieter in der bucht und achte dabei auf kostenlosen Versand - ich finde es etwas antik, wenn man für eine Bestellung von wenigen Euronen noch DHL reicher machen muß.
Und ich mache mir i.d.R. eine Einkaufsliste für die Intermodellbau, auch wenn da die Preise nicht immer die günstigsten sind, aber da kann ich wenigsten das Produkt in die Hand nehmen,

Grüße Michael Peters
Hi, was mir noch einfällt:
Feilen
Kombizange
Abisolierzange
Diverse Bohrer von 0,8mm bis min. 4mm
Dremel incl. Zubehör
Cuttermesser bzw. Scalpel
Schraubstock klein
Lupenlampe/Lupe falls Mann/Frau schlechte Augen hat, so wie ich :).
Ultraschallgerät
Messschieber analog oder digital
Multimeter

Ich kaufe meist bei Schönwitz oder wenn es geht Vorort.
Möchte die Artikel sehen, die ich kaufe.

Norbert
@ Klaro

Uhrmacher Schraubendreher und Pinzetten habe ich bereits. Regelbare Lötstation ist vermerkt.

(Die Anlage wird ca. 3.50 Meter auf 0,80)

@ Norbert

Lupenlampe, Ultraschallgerät, Messchieber, diverse Bohrer, alles da

Danke für den Tipp mit der Abisolierzange.

Schönwitz gefällt mir sehr gut.
Hi in die Runde,

dito; Reichelt war die letzte Zeit die bevorzugte Wahl. Wenn es nicht so eilig ist, kann man natürlich auch einen Direktbezug beim fleißigen Chinesen ins Auge fassen. Gerade solche Sachen, wo man "immer ein wenig mehr" braucht, wie Litzen, Platinen, etc., ist der Direktbezug solcher Sachen über's Auktionshaus oder Amazon nochmal deutlich billiger, als bei Reichelt und anderen "üblichen Verdächtigen, die in D sitzen. Geht's um komplexeres, wie Spannungsregler-Platinen, dann Reichelt.
Ansonsten, was Bauteile betrifft, habe ich die letzte Zeit einige Male in Dresden geordert:
https://www.ebay.de/str/mwstoredd/Elektronische...i.html?_sacat=182412
Dort sind beispielsweise die Printklemmen sehr günstig, aber er führt auch viele Bauteile, liefert schnell und ohne Probleme.
In China bevorzugt https://www.ebay.de/str/gbwstools , dort habe ich auch schon mehrfach bestellt. Braucht halt ein wenig, bis es hier ist...
Bei LEDs ist, schon von der Auswahl her, der "ledbaron", https://www.ebay.de/usr/ledbaron , seit Jahren bevorzugter Händler.
Und wenn es "schnell" gehen soll, früher ging ich da tatsächlich immer zu Conrad in Essen oder Dortmund, aber das wurde uns ja genommen, die "Elektronikhalle" in Duisburg, https://www.ebay.de/str/elektronikhalle . Aber das ist jetzt eben eher ein örtlich bedingter Tip, da man dort auch nach Vereinbarung abholen kann. Nützt natürlich keinem was, der in Hamburg, München oder Graz sitzt ...

Grüße
Roland
Hi Zusammen,

beim Thema vor Ort ein kaufen kommen wir an den Punkt, wo es kompliziert wird: Ordentliches Elektronikwerkzeug bekomme ich selbst in Stuttgart nicht mehr, seit Conrad seine Filiale geschlossen hat und Dräger (einstmals ein lokaler Elektronikhändler) den Geschäftsbereich aufgegeben hat. Für Obi und seine Wettbewerber ist das alles zu speziell (ganz entgegen der Werbung aus dessen Anfangstagen: „… oder Du bei Obi“).

Feilen, Schraubenzieher, Klemmen, diverse Kleber und ähnliches besorge ich mir ähnlich wie Norbert vor Ort und zwar beim Obi in meiner Nähe. Beim für mich relevanten Anteil des Proxon-Programs ist in der Regel alles da, das Gesche gilt für Dremel.

Grüßle

Ralf
Hi Hans-Dieter zum Thema Klemmleisten / Verteiler.
Ich habe mir Messer-Federleisten besorgt.
Auf die Kontakte habe ich dann Lötnägel gelötet und an die entsprechenden Kabel kommen dann die Lötösen.
Für mich war das einfacher als das ich direkt auf die Kontakte gelötet hätte.
Die Lokliege habe mich selber gedengelt:). Wobei die Loks ja nicht liegen sollen, sondern fahren.

Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Pollin Electronic:
Messkram, Rasterplatinen, Lötzubehör, Bauteile, Litze (Rautronic Spulen-Rest ausm Sale), Kabel (im Sale), Messleitungen u. Spitzen (fürs Labornetzteil), Netzwerkkabel

Ist nicht immer alles da und manches ist auch teurer, allerdings macht man auch öfter mal richtige Schnapper. Gerad bei Bauteilen, auch im SMD Format, geht einiges deutlich günstiger als woanders und der Service ist wirklich richtig gut!

Völkner:
Handwerkzeug, Proxxon Kram, Modellbahn Zubehör, alles was bei Pollin nicht zu bekommen ist.

Ebay:
Lötzinn - ich nutze nur verbleites Zinn da es besser funktioniert und die Spitzen schont.

Gotools:
Elektro-Werkzeuge und Zubehör, gerad für Akkus meine 1. Anlaufstelle (Dewalt,Bosch Blau & Milwaukee). Multitool Zubehör oder Stichsägeblätter und Flex Scheiben (Bosch 76cm) meist der günstigste Anbieter (von den seriösen).
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenns jedoch Conrad sein muss, dann schau auf die Preise bei SMD und Völkner, die drei gehören zusammen und bieten exakt das gleiche, aber zu unterschiedlichen Preisen! Conrad ist idR immer deutlich teurer. Newsletter anmelden, dann gibt es auch noch einen sofortigen Gutschein.

das ist korrekt, allerdings kann man eine Kundenkarte+ bei Conrad kaufen, dann ist der Versand kostenlos (ab ca. 18€ Bestellwert)
Da muss man manchmal rechnen was sich lohnt.
Reichelt:
Was mir bei Reichelt gefällt, ist die Einkaufsliste:
- Bauteil im Magazin neigt sich dem Ende -> ab in die Liste
- eine Idee für ein "Projekt" -> Bauteile in die Liste eintragen
wenn dann eine Bestellung ansteht, wird die Liste gleich mitbestellt
das ist meine Vorgehensweise
VG
Günter
Hallo Hans-Dieter,

Reichelt und Schönwitz wurden schon genannt, Amazon und eBay sind auch immer ein Blick wert.

Und wenn es dann auch etwas tiefer in der Materie wird
Dann fallen mir noch Knupfer (Schrauben, Muttern, Federn, Messingrohr, etc.)
Fohrmann (Werkzeuge für die Modellbahn, Fischer-Modell und RR-Modellbahnhandel ein.

Natürlich auch immer eine Einkaufsliste auf der Messe Dortmund in der Tasche.

Da ist 2024 eine Lupenleuchte von GloForce in meinen Besitz gekommen.
Nicht ganz günstig aber doch seinen Preis Wert.

Gruß Detlef
Moin,

Noch nicht gelesen habe ich hier pollin.de. die Resterampe, bei der es ab und an Mal Bastelware gibt. Man muss aufpassen, was man hier kauft. Manches ist billigster Kram, bei den man sicher nichts spart. Anderes ist halt aus irgendwelchen Restbeständen oder von Versicherungsschäden aufgekauft und dann günstig ( so vermute ich zumindest ).

Bei ordentlichem Werkzeug zahlt man ordentliches Geld. Baumarktware brauche ich weder bei Saitenschneider noch Pinzetten.

Lötkolben und Zubehör hab ich bei Ersa direkt gekauft, war einiges günstiger als bei anderen Versendern, aber nicht vergleichbar mit Chinaware.

Elektronik kaufe ich in der Regel in größeren Stückzahlen bei Distributoren. Da kann kein Reichelt mithalten. Sind aber auch andere Mengen.

Gruß
Klaus

Hallo,

mit dem  LED-Baron habe ich (und wie ich im Netz nach kurzer Suche fand, andere ebenso) eine Erfahrung der besonderen Art gemacht: Dieser Herr kann, wenn etwas nicht nach seinen Erwartungen läuft, recht schnell unangenehm werden. Ich hatte seinerzeit regelmäßig dort bestellt; als jedoch einmal eine Lieferung ausblieb und ich nach wiederholtem (und höflichem!) Nachfragen ohne Antwort die Zahlung zurückhielt, wurde ich von ihm mit Ausdrücken belegt, für die einem heutzutage Politiker ein Durchsuchungskommando ins Haus schicken. Die Angelegenheit hatte sich anschließend, wie er später einräumte, als sein Fehler herausgestellt;  ich bin jedoch seitdem auf Alternativen, die man im Netz unproblematisch findet, ausgewichen.

Ansonsten bestelle ich gerne und oft bei Reichelt.

Viele Grüße, Jürgen
Für elektronische Bauteile ist digikey super. Oder auch die Original Meanwellnetzteile für die Z21. Haben auch Staffelpreise für alles. Habe da noch keinen anderen gefunden, der so günstig ist. Nur sowas wie Aderendhülsen sollte man dann doch besser bei Conrad kaufen. Da sind die Preise wohl für manuelle Abzählung kalkuliert.
Da hier schon alle relevanten Shops genannt wurden (besten Dank dafür),
hier noch einer für die Steuerung mit einem Arduino.
https://www.az-delivery.de/
Von Relais über Sensoren, Servotreiber und Proz ist hier alles zu finden.
Hat auch immer wieder super Angebote.

Grüße
Wes

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: rhönbahner

wurde ich von ihm mit Ausdrücken belegt, für die einem heutzutage Politiker ein Durchsuchungskommando ins Haus schicken

So gesehen könnten es also auch ganz harmlose Ausdrücke gewesen sein.

Schönen Tag,

meine Bezugsquellen: bei Chinaware Amazon oder Aliexpress, gelegentlich Ebay.
Wenn es spezieller wird Reichelt, Getgoods, Conrad, Fohrmann, Contorion.
Manche Dinge findet man mit etwas Glück über Suchmaschinen oder einen Meta-Preiscrawler auch bei relativ unbekannten Shops oder dem Hersteller direkt zu attraktiveren Konditionen.

VG Freetrack

So gesehen könnten es also auch ganz harmlose Ausdrücke gewesen sein.

Das ist leider richtig....   In meinem Fall waren sie es definitiv nicht - ich habe die Gossenausdrücke eher staunend als verärgert zur Kenntnis genommen und meine Konsequenzen daraus gezogen.

Grüße, Jürgen
Hallo Miteinander,

eine Erfahrung die ich gemacht habe:

Früher dachte ich: Wenn ich schon Porto bezahle, dann kann ich gleich noch dieses und jenes mit bestellen. Bis ich gemerkt habe, dass ich davon doch einiges gar nicht eingesetzt habe.

Jetzt beherrsche ich mich und bestelle nur noch das was ich gerade brauche. Kostet zwar mehr Porto, weil ich öfters bestelle. Aber das ich doch deutlich günstiger als die früheren Fehlkäufe, die ich dann doch gar nicht gebraucht hatte.

Und wenn's nicht eilig ist, dann kommt es auf eine Liste und wird bei der nächsten Bestellung geordet.

Viele Grüße, Joni
Hi Joni

Genauso isses.
Das jeder Händler jetzt seine eigene jahres Versandpauschale anbietet hat seine Gründe..
Denn oft vergleicht man dann viel zu wenig.

Einige werden dann behaupten die hätten nur €20 mit Versand ausgegeben und €30 gespart, vergessen aber die höhere Preise dagegen zu rechnen, wenn die irgendwo mit Versandkosten aber wiederrum günstiger bestellt hätten.

Kommst dann schlusse zu ähnlichen Kosten, hast aber die Freiheit, vor allem das richtige Produkt, Marke, Modell zu bestellen.
Es trügt. Augen auf.

LG ChristiaN
Moin,

niemand würde eine Jahresversdandpauschale oder ähnliches anbieten, wenn es nicht die Umsätze erhöhen würde.....

Bei solchen "Angeboten" ist immer etwas Vorsicht geboten.
Sicherlich gibt es Fälle wo es sich rechnet, aber man sollte eben jedesmal schauen.

Gruß
Christof
Moin, eine kurze Bemerkung zum Lötequipment. Ich bin vor kurzem von einer Ersa Lötstation auf einen USB.C Lötkolben umgestiegen und mit der Entscheidung mehr als zufrieden. Der Hauptgrund für den Umstieg war der mangelnde Platz auf meinem Bastel und Arbeitstisch. Der Lötkolben wird über ein entsprechendes USBC Netzteil oder eine Powerbank betrieben. Die Temperatur der Lötkolbenspitze lässt sich in einem weiten Bereich einstellen. Meiner Meinung nach für alle Arbeiten rund um die Moba bestens geeignet.
Viele Grüße Holger
Moin,
Holger:

Ich bin vor kurzem von einer Ersa Lötstation auf einen USB.C Lötkolben umgestiegen

wenn du damit zufrieden bist ist alles gut!
Ich gebe nur zu bedenken, dass für einige Lötarbeiten ein größerer "Wärmebedarf" in Bezug auf Leistungs-Reserve erfordern.
Der Lötkolben muß in der Lage sein Wärme "nachzuschieben" um eine gute Lötung erfolgreich durchzuführen.
z.B.: verträgt es ein Decoder NICHT lange am Lötpad "herunzubraten"! da hilft nur kurz aber heftig!
Meine Meinung:
eine gute temperaturgeregelte Lötstation (ERSA/WELLER) gehört in jede Elektronik-Werkstatt
aber das ist nur meine bescheidene Meinung
VG
Günter
Moin Günter,

Umherbraten musst mit dem Lötkolben nicht. Der Temperaturfühler befindet sich unmittelbar in der Lötspitze und sorgt so für eine perfekte Temeperaturreglung. Diese ist nicht anders als bei Weller oder Ersa.  60…100W sollten auf jeden Fall für ausreichend Energie sorgen. Bisher habe ich jedoch noch keinen Unterschied festgestellt.
Viele Grüße Holger

Moin Holger,

Umherbraten musst mit dem Lötkolben nicht

ich kenne deinen Lötkolben nicht, daher bin ich vorsichtig mit meinen weiteren Äußerungen:
aber dennoch:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 5 Volt +/- eine ausreichende Energie an die Lötspitze bekommt! Da sind schon so einige Ampere erforderlich um die Temperatur zu halten bzw. zu erzeugen. Wenn ich dann die Zuleitungskabel sehe, habe ich weitere Zweifel, dass das gelingen könnte.
(man mag ich sehr gerne eines Besseren belehren)
nur eine Einschätzung aus der Ferne
VG
Günter
PS.: habe einige Jahrzehnte Erfahrung mit dem Löten
Wenn es 5V wären gebe ich dir Recht, das ist Spielzeug. Der Lötkolben kann mit einer Spannung bis zu 20V betrieben werden. Das Netzteil bzw. die Powerbank müssen USB C - PD unterstützen.
Viele Grüße Holger
@Holger:
aber eine Temperaturregelung hast du nicht?
Das wäre für mich ein Entscheidungskriterium!
Wenn es für dich funktioniert: alles gut
VG
Günter
Doch die befindet sich inclusive digitaler Anzeige im Lötkolben.
Viele Grüße Holger

Doch die befindet sich inclusive digitaler Anzeige im Lötkolben.

ok!
wusste ich nicht, habe ich aber weiter oben auch schon geschrieben.
Dennoch bleibe ich bei meinem WELLER
VG
Günter
@H160N: Ich hatte auch ne Ersa Nano bis letztes Jahr, die war schon gut mit den 80W aber gegen meine 130W JBC kommt die nicht mehr mit. Da ist allein schon die Ergonomie vom Handstück ne ganz andere Welt, dazu is jede Spitze die man sich vorstellen kann verfügbar.

Gibt ja auch schon Nachbauten für kleines Geld, in wieweit die tatsächlich genauso gut funktionieren weiß ich allerdings nicht.
@31 ich habe vor viiiiiiielen Jahren bereits JBC Station gekauft damals knapp €500,- Inzwischen habe ich auch aus Fernost dazu steckkompatible Geräte. Die sehen nahezu ident aus, die Verpackung ist nur andersfarbige Kappen erkennbar sonst ident. Zusätzlich gibt's noch die Lötspitzen in Kartonverpackung, da steht aber auch teilweise JBC drauf, mit einer deutschen Postanschrift. Ich meine das wird alles im identen Werk produziert.
Meine Lötstationen laufen ~10 Stunden am Tag. Im vergleich zu Ersa, Weller oder ähnlichem kein Vergleich. Alleine die Aufheizzeit von 3-4 Sekunden von Kalt auf 350°C bzw 1-2 Sekunden von der reduzierte Ablagetempo auf Löttemp ist genial.
Einfach JCB kompatible Stationen gibt's um rund €100,- einige Angebote starten bei €40,- das ist für Hobbygebrauch absolut gut. Gibt nur weniger Einstellmöglichkeiten. Alle deise Dinger waren HF technisch sauber, die Welelrstation eines Kollegen hört man im Funkgerät - das war dann doch sehr überraschend!
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;