1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche Ideen zur Verdrahtung bei Decodereinbau

THEMA: Suche Ideen zur Verdrahtung bei Decodereinbau
Startbeitrag
hubedi - 06.01.25 21:51
Hallo zusammen,

gerade steht eine Flm BR 212 (Art.-Nr. 7230) zur Reparatur und Digitalisierung auf meinem Basteltisch. Diese Lok ist aber
nur ein Beispiel für das grundsätzliche Problem.
Die als defekt erworbene Lok brauchte einen neuen Motor (vermutlich Wicklungsschluss), war aber sonst noch gut beieinander. Mein Pflichtenheft beinhaltete neben der Digitalisierung einen Umbau auf eine LED-Beleuchtung und einen Pufferspeicher. Mit Hilfe kleiner Fräsarbeiten am Chassis konnte ich Platz für einen GAM 0816D aus Fernost schaffen. Der selbst entworfene und 3D-gedruckte Motoradapter bot im Volumen des alten Orginalmotors sogar noch Platz für zwei Tantalkondonsatoren mit je 450 uF Kapazität. Der Decoder hat seinen Platz nach einer weiteren Ausfräsung unter dem längeren Vorbau gefunden. Soweit, so gut. Aber dann ...

Der Platz ist in der Lok nicht gerade üppig bemessen. Auf die Platine könnte ich nur mit weiteren, umfassenden Umbauten verzichten. Fleischmann hat unter der Lok die Schleifbleche für die Drehgestellkontakte mit zwei seitlich am Chassis verlaufenden Kontakfedern mit der oben liegenden Platine verbunden bzw. befestigt. Auf der Platine selbst ist mit Ausnahme des Führerhäuschens in der Höhe kaum Platz für Bauteile oder eine umfassende Verdrahtung.

Die Ladeelektronik konnte ich in der Nachbildung des Häuschens für das Lokpersonal unterbringen. Aber bei der Verdrahtung der über die ganze Lok verteilten Elektronikkomponenten habe ich mich trotz vieler Gedanken über die Leitungsführung recht schwer getan. Normalerweise versuche ich wo immer möglich mit Steckverbindungen zu arbeiten, damit im Reparaturfall alle Anbauten abgenommen werden können. Hier gab es einfach keinen Platz. Kreuzten sich zwei gewöhnliche Decoderlitzen auf der Platine, ließ sich das Gehäuse nicht mehr ohne Druck aufsetzen. So ging es also gar nicht. Ich stieg um auf Kupferlackdrähte. Boh ... ich breche mir regelmäßig einen ab, wenn ich mehrere solcher Drähte auf Streichholzkopfgröße miteinander verbinden muss. Bei den Bildern findet Ihr ein Beispiel: Ich musste die beiden Pluspole der neuen LED-Beleuchtung mit dem Plus der Pufferschaltung zusammenführen um den Knoten dann unter dem Decoder mit dem kleinen Lötpad der Versorgungsspanng (VS) zu verbinden. Damit der Knoten später keine Probleme verursachen kann, schrumpfte ich noch eine Isolierung über den mühsam verlöteten Sternpunkt.

Nach der langen Vorrede zur Verdeutlichung nun zu meiner Frage: Wie geht Ihr in solchen Fällen vor? Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man den Drahtverhau verkleinern oder wenigstens so kompakt wie möglich gestalten kann?  Was macht Ihr im Falle noch kleinerer Fahrzeuge wie z.B.  einer BR 80 oder gar einer Köf? Ich bin gespannt auf Eure Ideen ...

LG
Hubert

Die von hubedi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert

Hab selbst vor einiger Zeit eine Tauschplatine bekommen für die FL 7230  dort liegt der Decoder
im langen Vorbau unter der Platine direkt über der Antriebswelle, Beleuchtung wird mit LED Platinen
im jeweiligen Vorbau untergebracht, das ganz jedoch mit Frässarbeiten verbunden aber funktioniert Problemlos
werde dir morgen mal Fotos zukommen lassen von dem Chassie.

Gruß
Eberhard  
Hallo Hubert!

Schau Dir doch mal die Tauschplatine von Bo Holmqvist an: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Fleischmann Die könnte Deine Probleme lösen, und sogar mit Next18-Schnittstelle.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Eberhard,

eine Platine ... hm ... das wäre schon eine Maßnahme. Da bin ich gespannt.

LG
Hubert

PS: Da war der Elmar schneller als ich ... Danke für den Tipp. Ich habe mir die Platinen gerade angesehen. Das würde den Umbau schon sehr vereinfachen. Es bleibt nur noch die Frage, wohin mit der Ladeelektronik. Auf einen Pufferspeicher möchte ich inzwischen nicht mehr verzichten. Auf so einer Platine wäre m.E. genug Platz für die dazu notwendigen Bauteile. Mit Ausnahme der bei solchen Schaltungen üblichen Spule wäre das SMD-Hühnerfutter von der Höhe her sicher auch kein Problem.

Hallo Hubert

Die Bo-Platinen kenne ich schon nur für die FL 7230 ist der Decoder als Next18 oben auf der Platine und somit der Führerstand ausgefüllt.

Anbei Fotos von der Platine die ich bei meiner FL 7230 verwendet habe Decoder unter der Platine 6-polige Schnittstelle
NEM 651 Decoder DH PD 05A.

An dem Langen Vorbau am Rahmen der Lok muss natürlich gefräst werden damit der Decoder Platz hat siehe Foto
Platinen für die LED Beleuchtung müssen am Lokrahmen später noch angebracht werden so bekommt die Lok dann
Weiß/Rot  

Habe die Platinen vor langer Zeit mal Bestellt  bei Lange feinBahn Rosenweg 8  24245 kirchbarkau
ob er natürlich noch welche Fertigt kann ich nicht sagen.

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine Fotos vom Umbau. Die Platine schaut gut aus und die kleinen Fräsarbeiten sind durchaus machbar. Soweit ich zumindest auf der Webseite sehen konnte, sind die Platinen immer noch lieferbar. Auch für viele andere Loks unterschiedlicher Hersteller gibt es im Shop ein Angebot. Die Bestellung erfolgt offenbar ausschließlich via Email an "Bo@ Holmgvist.dk" mit dem Betreff: "Bestilling af print til tog". Wie auf der Webseite nachzulesen ist, werden Mails ohne diesen Betreff herausgefiltert.

Für meine 212er kommt eine Platine zu spät. Ich bin heute mit dem Umbau fertig geworden. Aber in meinem Vorrat warten noch viele Schätzchen auf ihren Umbau.
Die 212er fährt richtig gut und schafft es auch ohne Stocken über mein zuvor ganz bewusst nicht gereinigtes Testgleis. Die Pufferkondensatoren mit zusammen 1000 uF erledigen offenbar ihren Job. Meine Erfahrung lehrt, der Einbau eines unterstützenden Speichers lohnt sich speziell bei kleineren Fahrzeugen.  

Mein Umbauglück könnte vollkommen sein, wenn auf der Platine gleich eine Ladeelektronik integriert wäre. Das sind ja nur ein paar zusätzliche Krümel, die wohl auf den meisten Tauschplatinen Platz finden könnten. Ich werde diesen Vorschlag mal nach Dänemark senden.

LG
Hubert

Die von hubedi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert

Ja genau das Bestellen bei Bo Holmgvist per Mail und dann abwarten bis er sich meldet das die Platinen versandbereit sind, hab auch schon einige bei Ihm bestellt Hauptsächlich für Minitrix Maschinen BR 212 / E 144 / E193 und Arnold BR 103 wie auch BR 01 und dann sind noch die Tausch -Platinen von AMW Hübsch zu empfehlen spez. für die div. Roco Modelle und für die FL 7236 BR 218, hab da meine ganzen 218 damit bestückt und die bekommen den Lichtwechsel
Weiß/Rot dadurch.

Gruß
Eberhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;