1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kupplungswechsel Haken > Kadee

THEMA: Kupplungswechsel Haken > Kadee
Startbeitrag
Sünneli - 06.01.25 15:06
Hallo Leute
Ich benötige Eueren genialen Geist.
Ich wollte die Kupplung der Lok endlich mal auf Kadee ändern, doch es klappt nicht.
Ich habe versucht mit Kupplung 1114 es zu machen, doch es lottert, weil der Adapter nicht reinpasst.

Im Netz finde ich auch nix.

Wie kann ich dem Drehgestell eine neue Kupplung verpassen?
Entweder mit NEM Schacht oder MT (Kadee), Spur N.

Die Suche ist wohl nicht erfolgreich weil ich die entsprechenden Bezeichnungen der Teile auch nitch weiss. Siehe bitte auch die Bilder

Danke für die Hilfe.
Gruss
Andy

Die von Sünneli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
folgende Fragen:
1. Um welche Lok handelt es sich?
2. Was bedeutet "lottert", zu  lang, zu kurz, zu schmal, zu breit, .....?

Auf Verdacht: MT7 mit #1105 einbauen.

VG
Ralf

Edit: https://micro-trains.com/publicfiles/mtl_couplerdiagrams.pdf

Die Lok ist eine Life-Like N: US Diesellok PA-1 Pennsylvania, mehr weiss ich leider nicht, hab ich Occasion gekauft und Lopi Decoder eingebaut.

Lottert: heisst die Kupplung sitzt nicht richtig, trotz original Feder.
Ich denke da fehlt der Knuckle  Adapter der die Kupplung führt.

1105 denke ist es nicht. Hat kein halte Blech. Ist der Standard Halter Haken Kupplung.
Evtl. 1133 aber bin mir da auch nicht sicher.

Hallo,

habe in meiner Liste nachgeschaut, bei mir sind die Life-Like PA-1 mit MTL 1021 vorne und 1128 hinten umgebaut.  Das sind die alten Nummern von Micro-Trains, die auch in dem verlinkten Dokument von Micro-Trains so stehen.  Das Dokument zeigt ja auch Einbau-Skizzen.

Meine PA-1 sind die neuere Version mit dem Split-Frame, die alten Versionen haben den Plastikrahmen mit dem groben Metallklotz als Beschwerung drauf.  Diese habe ich nicht, außer einer E8 die ich nicht umbauen konnte.

"Hope this helps",  schöne Grüße
Christoph

P.S.  die Kupplungen 1128 etc  sitzen nie so ganz fest, weil der Halter "No. 1114 adaptor" auf dem 2.Bild  meist hicht so richtig festsitzt.  Etwas Kleber könnte helfen.  Ist schon ewig her dass ich diese Umbauten gemacht habe, war immer ein Gefummel.
Hallo Andy,
die meisten LL (aus chinesischer Produktion 1998  + ca. 2005) werden mit der MTL #1135 umgebaut. Mir fiel auf, das im Bild 1 noch der "Federstift" des alten Kupplungsschachts vorhanden ist. Der muss (fast) immer weggefeilt werden, damit der Adapter auch fest sitzt.
Das bedeutet aber, dass hier die #1128 (kurz) oder #1129 (mittel) passen, je nach gewünschtem Kupplungsabstand (z. B. A<> B-Unit). Auf alle Fälle den Stift entfernen und den alten Kupplungsschacht entsprechend zurecht bzw. passend feilen. Die alten Loks machen es einem nicht leicht . Eine (neuere) KATO PA-1 kann mit vorgefertigten Nachrüstkupplungen "spielend" umgebaut werden.
Die Feder N4 vielleicht durch N3 (N1??) ersetzen oder vor dem Einbau ganz vorsichtig "strecken".
Für weitere Hilfe:
https://micro-trains.com/publicfiles/conversions/sheet008.pdf
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
VG
Ralf

Moin,

wenn es denn auch eine unbewegliche Klauenkupplung sein kann, dann gehen auch die Red Caboose Unimate Kupplungen. Die sind vom Ende her wie die normalen N-Kupplungen.

https://www.walthers.com/couplers-short-shank-b...-FcaXlshXrFWFQDRQ718

Wenn du eine oder zwei haben möchtest, einfach melden.
LG
Wilfried
Hallöchen, danke an allen für die Tips.
Ich habe 1114/1115/1116 bei mir.
Die 1114 würden evtl. gehen, da ich den Kupplungshalter so oder so anpassen muss
Der Adapter ist dort Plastik aber sollte passen, wenn man den Steg oben trennt.
Muss noch sehen ob es in der höhe stimmt mit dem Kadee Test-Tools.

Ansonsten bestell ich dann den 1128.

Grüsse und danke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;