1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Innenbeleuchtung LC95005/95006 (Arnold Flixtrain)

THEMA: Innenbeleuchtung LC95005/95006 (Arnold Flixtrain)
Startbeitrag
ftranschel - 06.01.25 09:11
Liebe Mitforisten,

ich habe eine schöne Garnitur Flixtrain (193+5xBmmdz) vom Lemke bzw. Arnold, denn die Wagen sind offenkundig von diesem Hersteller.

Nun ist das Problem, dass in den OVP keine Waschzettel (außer für die Hobbytrain-Lok) enthalten sind und ich auch bei Lemke im Internet nichts Sachdienliches dazu finde.

Hat jemand diese Wagen schon einmal mit Innebeleuchtung ausgestattet und kann mir sagen, ob es dafür ein Kit gibt oder Handarbeit angesagt ist? Ich vermute, dass dies eigentlich nur umgefärbte DB-Eilzugformen von Arnold sind, für die es doch was geben müsste?

Viele Grüße
Fabian

Handarbeit ist angesagt!

Gruß, Micha
Es gibt leider von Arnold überhaupt keine Beleuchtungssätze und die Arnold Wagen sind auch nicht mehr dafür vorgesehen. Früher war das eine System Bahn.
Darüber hat sich der Konstrukteur offenbar keine Gedanken mehr gemacht. Italienisch halt

Interessanterweise liegen bei meinem Lokomotion Zebra-Gepäckwagen erstmals 2 Schleiferfedern bei, ähnlich denen von MTX. War das ein Packfehler?

Die Drehgestell-Schraube ist zwar aus Metall, aber schwarz brüniert. Fragt sich, ob die überhaupt was leitet? Im Wageninneren gibt es keine Möglichkeit, die Schraube elektrisch zu kontaktieren, die geht da gar nicht oder nur knapp durch. Es gibt auch keine Öffnung, keine Schlitze oder Bohrungen, um einen Draht durchzuziehen. So ähnlich sieht es bei allen anderen neueren Arnold Wagen aus, die echte KKK haben.

Bei den Fleischmann X Wagen wurde ein großes Aufhebens gemacht wegen der Bohrungen im DG, bei Arnold, Lemke und JC interessiert das anscheinend fast niemand. Wurscht, da konstruiert man halt irgendwie irgendwas zusammen, basteln tut doch heute eh keiner mehr im Zeitalter der "Manuphobiker" oder?

Grüße, Peter W
Hi Fabian !

Als erstes würde ich die Wagen sprich Gehäuse auf lichtundurchlässigkeit prüfen.
Denn es wäre äußerst ärgerlich nach der Mühe des einbauens zusehen, dass die Wagen leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Sprich der Lichtaustritt sollte nur aus den Fenstern kommen.
Deshalb habe ich die schönen ÖBB Epoche 6 Wagen nicht mit einer Innenbeleuchtung versehen.
Denn ich bin ein Fan von viel Licht auf der Moba.
Leider ist diese Anlage wegen Umzuges Geschichte.
https://youtu.be/K22xPV5ETVU?si=xA7iaWeJR8M4IWea

Gruß Thomas

Hallo Fabian,

da meine Wagen grundsätzlich Schlusssignal erhalten, brauchen sie auch Achsschleifer. Bei Arnold Drehgestellschraube entfernen und das Loch auf 2mm bis zur Inneneinrichtung durchbohren. Senkkopfschraube M2,5 mit Achsschleifer eindrehen, sie schneidet ihr eigenes Gewinde, Kontakt innen mit Lötöse oder Drahtschleife und Mutter. Zur Innenbeleuchtung LED-Band unter das Dach kleben, mit Widerstand dimmen und puffern.

Das Risiko des Durchscheinens bleibt natürlich. Gebastelt wird weiter!

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Erläuterungen - ich hatte es ja fast befürchtet. Naja, wird schon werden, was ist besser als eine kleine Herausforderung?

Kleine Frage aber dazu: Wo bekomme ich passende Achsschleifer?

Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

so mache ich es: http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html 11, UmbauBeleuchtung

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Werner P

so mache ich es: http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html 11, UmbauBeleuchtung

Hallo Werner,

perfekt, genau, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

VIele Grüße
Fabian
Hallo Fabia,

das hatte ich gehofft. Ich stand vor dem gleichen Problem. Bis zu der gefundenen Lösung, ein wenig bei Minitrix abgeschaut, hat es etwas gedauert!

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;