Anzeige:
THEMA: Einfache Kehrschleife mit Kato-Gleisen
THEMA: Einfache Kehrschleife mit Kato-Gleisen
Abundzu - 05.01.25 20:52
Hi,
möchte am Ende meiner kleinen Teststrecke eine einfache Kehrschleife mit
Weiche 481 realisieren, um die Richtung zu ändern. Welches zuverlässige
Kehrschleifenmodul für Digital nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Grüße
Jörg
möchte am Ende meiner kleinen Teststrecke eine einfache Kehrschleife mit
Kehrschleifenmodul für Digital nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ich nutze 3 Module von TAMS, KSM 3. Brauchen keine Sensorabschnitte, einfach Kehrschleife beidseitig abtrennen und anschließen. Tun ihren Dienst problemlos. Lediglich das Relais hört man beim Umpolen.
VG Martin
ich nutze 3 Module von TAMS, KSM 3. Brauchen keine Sensorabschnitte, einfach Kehrschleife beidseitig abtrennen und anschließen. Tun ihren Dienst problemlos. Lediglich das Relais hört man beim Umpolen.
VG Martin
Hallo Jörg!
Ich habe seit ca. 20 Jahren Kehrschleifenmodule von Rautenhaus im Einsatz. Die funktionieren seitdem störungsfrei. Sie eignen sich nicht nur für Selectrix, sondern auch für DCC und Analog. Der Anschluß ist auch so wie von Martin in #1 beschrieben.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe seit ca. 20 Jahren Kehrschleifenmodule von Rautenhaus im Einsatz. Die funktionieren seitdem störungsfrei. Sie eignen sich nicht nur für Selectrix, sondern auch für DCC und Analog. Der Anschluß ist auch so wie von Martin in #1 beschrieben.
Herzliche Grüße
Elmar
zwengelmann - 06.01.25 10:21
Guten Morgen,
um das beantworten zu können, fehlen Informationen. Wie wird die Weiche gestellt? Soll sie vom Kehrschleifenmodul automatisch gestellt werden? Wird sie von Hand gestellt?
Wenn manuell, empfehle ich den KSB1 von Peter Engelmann.
Manuell ist ein Kehrschleifenbaustein sogar verzichtbar. Man schaltet die Weiche als Stopweiche. Dann ist je nach Weichenstellung der kurze Abschnitt zwischen Weiche und Trennstelle spannungsfrei oder auch nicht. Mit der Spannung lässt sich dann nach Gleichrichtung ein monostabiles Relais schalten, das die Kehrschleife umpolt. Normalerweise würde man eher ein bistabiles Relais zum Weichenantrieb parallel schalten. Das geht bei Kato jedoch nicht, weil Einspulenantrieb. Bistabile Relais mit Einspulenantrieb dürften selten sein.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sign...2_wechsler_2a-101940
Je nach Gleisspannung ist noch ein Vorwiderstand erforderlich, damit die Relaisspule nicht abraucht.
Grüße
Zwengelmann
um das beantworten zu können, fehlen Informationen. Wie wird die Weiche gestellt? Soll sie vom Kehrschleifenmodul automatisch gestellt werden? Wird sie von Hand gestellt?
Wenn manuell, empfehle ich den KSB1 von Peter Engelmann.
Manuell ist ein Kehrschleifenbaustein sogar verzichtbar. Man schaltet die Weiche als Stopweiche. Dann ist je nach Weichenstellung der kurze Abschnitt zwischen Weiche und Trennstelle spannungsfrei oder auch nicht. Mit der Spannung lässt sich dann nach Gleichrichtung ein monostabiles Relais schalten, das die Kehrschleife umpolt. Normalerweise würde man eher ein bistabiles Relais zum Weichenantrieb parallel schalten. Das geht bei Kato jedoch nicht, weil Einspulenantrieb. Bistabile Relais mit Einspulenantrieb dürften selten sein.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/sign...2_wechsler_2a-101940
Je nach Gleisspannung ist noch ein Vorwiderstand erforderlich, damit die Relaisspule nicht abraucht.
Grüße
Zwengelmann
… oder einfach Stopweiche, Trennung in der Mitte der Kehrschleife. Zug fahren lassen bis er stromlos anhält, dann Weiche stellen, Fahrregler umdrehen und weiterfahren.
LG Mike
LG Mike
Hallo Mike,
Wenn ich den Fahrregler umdrehe sehe ich ja nicht mehr aufs Display.
Spaß beiseite, bei Digital sollte es bei Deinem Vorschlag reichen, die Weiche umzustellen.
Bitte melden, wenn ich das falsch verstanden habe.
Servus Thomas
Wenn ich den Fahrregler umdrehe sehe ich ja nicht mehr aufs Display.
Spaß beiseite, bei Digital sollte es bei Deinem Vorschlag reichen, die Weiche umzustellen.
Bitte melden, wenn ich das falsch verstanden habe.
Servus Thomas
Das müsste eigentlich sowohl digital als auch analog gehen. Nur bei analog müsstest Du halt den Fahrregler umpolen. Diese einfache Geschichte hat den Vorzug, dass Du keinen Kurzschluss bekommen kannst, was wiederum bei digital wichtig ist.
LG Mike
LG Mike
zwengelmann - 06.01.25 16:23
Hallo,
es wurde explizit nach einem "Kehrschleifenmodul für Digital" gefragt. Analoge Lösungen (Fahrregler umpolen) scheiden aus.
Desweiteren wurde explizit nach einer Kato-Weiche gefragt. D.h., Einspulenantrieb, aber auch die Möglichkeit, eine Stopweichenfunktion zu schalten. Das ist problematisch, weil es schwierig sein dürfte, ein bistabiles Relais mit Einspulenantrieb zu finden.
Die äußere Schiene macht beim Überfahren einen veritablen Kurzschluss. Analog ist das i.d.R. problemlos, digital können hier erhebliche Ströme fließen, die die Lokomotive zerstören können. Es reicht nicht die (Stop-)Weiche umzustellen (#4, #5), weil diese nur die Schienenstücke am Herzstück schaltet.
Das lässt sich mit dem Engelmann-Modul lösen, wenn es komplizierter sein soll (mit Sensoren) ist z.B. das x432 Dein Freund. Eine weitere Lösung ist wie skizziert das Auswerten der Gleisspannung und Schalten mit einem monostabilen Relais.
Grüße
Zwengelmann
es wurde explizit nach einem "Kehrschleifenmodul für Digital" gefragt. Analoge Lösungen (Fahrregler umpolen) scheiden aus.
Desweiteren wurde explizit nach einer Kato-Weiche gefragt. D.h., Einspulenantrieb, aber auch die Möglichkeit, eine Stopweichenfunktion zu schalten. Das ist problematisch, weil es schwierig sein dürfte, ein bistabiles Relais mit Einspulenantrieb zu finden.
Die äußere Schiene macht beim Überfahren einen veritablen Kurzschluss. Analog ist das i.d.R. problemlos, digital können hier erhebliche Ströme fließen, die die Lokomotive zerstören können. Es reicht nicht die (Stop-)Weiche umzustellen (#4, #5), weil diese nur die Schienenstücke am Herzstück schaltet.
Das lässt sich mit dem Engelmann-Modul lösen, wenn es komplizierter sein soll (mit Sensoren) ist z.B. das x432 Dein Freund. Eine weitere Lösung ist wie skizziert das Auswerten der Gleisspannung und Schalten mit einem monostabilen Relais.
Grüße
Zwengelmann
Es gibt einspulige bistabile Relais die wie die Katoweichen schalten. Es gibt zweispulige die man mit 2 Dioden auch dazu bringen kann wie eine Katoweiche zu schalten. Wenn man das gleichzeitig mit der Weiche schaltet dann sollte es doch so funktionieren wie gewollt.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
zwengelmann - 07.01.25 11:18
Hallo Harald,
dass es die gibt, ist mir bekannt. Nur wo? Die Suchmaschinen meiner Wahl liefern nur unzutreffende Ergebnisse, auch die Suche bei meinen Elektronikhändlern fördert nichts zu Tage.
Ein bisschen konstruktiver zu sein wäre nett und würde Jörg helfen. Ich wäre ebenfalls an einer Bezugsquelle interessiert, habe nämlich auch Katoweichen.
Der Trick mit den zwei Dioden würde mich ebenfalls interessieren. Ich kenne nur eine recht einfache Schaltung mit Dioden und Transistoren.
Grüße
Zwengelmann
dass es die gibt, ist mir bekannt. Nur wo? Die Suchmaschinen meiner Wahl liefern nur unzutreffende Ergebnisse, auch die Suche bei meinen Elektronikhändlern fördert nichts zu Tage.
Ein bisschen konstruktiver zu sein wäre nett und würde Jörg helfen. Ich wäre ebenfalls an einer Bezugsquelle interessiert, habe nämlich auch Katoweichen.
Der Trick mit den zwei Dioden würde mich ebenfalls interessieren. Ich kenne nur eine recht einfache Schaltung mit Dioden und Transistoren.
Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 07. 01. 2025 11:24.
Sorry, dass ich mich einmische,
bei mir sind die Abgebildeten parallel zu den Kato-Weichen geschaltet, sogar im Doppelpack.
Beim großen C gekauft.
Ohne Dioden oder sonst was verbaut.
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei mir sind die Abgebildeten parallel zu den Kato-Weichen geschaltet, sogar im Doppelpack.
Beim großen C gekauft.
Ohne Dioden oder sonst was verbaut.
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
anbei mal ein entsprechender Schaltplan zu #8/#9.
Beste Grüße
Der Tom
Die von MoBaTom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei mal ein entsprechender Schaltplan zu #8/#9.
Beste Grüße
Der Tom
Die von MoBaTom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Recyclefreund - 07.01.25 19:52
Hallo Jörg,
sollte es Dir egal sein wie rum Du die Schleife durchfährst,
könntest Du diese ja noch automatisch schalten.
Die Grundlage bietet Toms Schaltplan.
Wenn Du an jedem Ende der Schleife eine Lichtschranke oder ein Kontaktgleis setzt,
brauchst Du Dich bei Deiner Teststrecke um lästige Schaltaufgaben nicht zu kümmern.
Mit freundlichem Gruß Stefan
sollte es Dir egal sein wie rum Du die Schleife durchfährst,
könntest Du diese ja noch automatisch schalten.
Die Grundlage bietet Toms Schaltplan.
Wenn Du an jedem Ende der Schleife eine Lichtschranke oder ein Kontaktgleis setzt,
brauchst Du Dich bei Deiner Teststrecke um lästige Schaltaufgaben nicht zu kümmern.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Warum einfach, wenn es doch so schön kompliziert geht?
Guten Morgen,
Die Frage von Jan lautete:
(Zitat >möchte am Ende meiner kleinen Teststrecke eine einfache Kehrschleife mit
Kehrschleifenmodul für Digital nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?< Zitat Ende)
Jan, das ist einfach. Besorg Dir aus demn Netz ein Kehrsschleifenmodul von Lenz (LK 100). Die Dinger bekommst Du ab etwa 40 €. Die haben links und rechts zwei Klemmen. In die beiden Linken, da speicherst Du den Strom ein, welchen Du VOR der Trennstelle am Gleis abnimmst, ein. Die beiden Rechten sind die Ausgänge. Diese beiden Kabel kommen dann in die Kehrschleife. Fertig!
Nach der Weiche 481 musst Du die beiden abzweigenden Gleisstrecken mit den schwarzen Isolierverbindern von Kato trennen, Beide Schienenstränge, also brauchst Du vier schwarze Isolierverbinder. Das Gleis in der Kehrschleife verbindest Du nun mit den beiden rechten Kabeln des Moduls. Das ist alles.
Ich habe insgesamt drei solcher Module im Einsatz. Die funktionieren einwandfrei,
Noch ein Tip. Wenn der Zug stets in einer Richtung die Kehrschleife passieren soll, kannst Du die Weichen mit zwei Reedkontakten schalten. der Erste ist Vor der Weiche, innerhalb der Kehrschleife, der Zweite hinter der Weiche auf der Ein- und Ausfahrstrecke angebracht. Der auf diesem Gleistück befindliche schaltet die Weiche auf "gerade" zur Einfahrt, der Kontakt innerhalb der Kehrschleife, diese auf "Ausfahrt" Dazu braucht man kein Relais, sondern kann den Schaltstom direkt an die Weiche legen.
Das ist meiner Meinung nach, der für Anfänger am geeignetste Weg zu einer funktionierenden Kehrschleife.
Grüßle
Opa22
Hallo Jörg,
ich schließe mich meinem Vorschreiber an, hätte ich nicht besser ausgedrückt! Habe dazu einen Tipp:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=167
Das ist genau so etwas, was du brauchst.
Gruß Holger
ich schließe mich meinem Vorschreiber an, hätte ich nicht besser ausgedrückt! Habe dazu einen Tipp:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=167
Das ist genau so etwas, was du brauchst.
Gruß Holger
Hab in der Eile aus dem Jörg nen Jan gemacht. Dafür entschuldige ich mich in aller Form.
Das kommt davon, wenn man zu eitel ist, die "Sehhilfe" aufzusetzen.
weinend
Opa22
Das kommt davon, wenn man zu eitel ist, die "Sehhilfe" aufzusetzen.
weinend
Opa22
Danke für die Antworten - im jugendlichen Leichtsinn :) hat spontan bei
Tams Elektronik 49-01147-01 - KSM-4 der Finger gejuckt und ich hab auf kaufen geklickt.
https://tams-online.de/KSM-4-Kehrschleifenmodul-fuer-digitale-Anlagen
Bin elektrisch unbedarft und werden mal schauen ob ich das hinkriege - aber man wächst
ja mit seinen Aufgaben (manchmal)
werde mich wohl sicher noch mal hier melden
Tams Elektronik 49-01147-01 - KSM-4 der Finger gejuckt und ich hab auf kaufen geklickt.
https://tams-online.de/KSM-4-Kehrschleifenmodul-fuer-digitale-Anlagen
Bin elektrisch unbedarft und werden mal schauen ob ich das hinkriege - aber man wächst
ja mit seinen Aufgaben (manchmal)
werde mich wohl sicher noch mal hier melden
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;