1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 18462: SMD-Widerstand schmelzt Sitzbank u. Gehäuse

THEMA: Minitrix 18462: SMD-Widerstand schmelzt Sitzbank u. Gehäuse
Startbeitrag
LG - 05.01.25 18:19
Ich hoffe, ihr seid ALLE gut ins neue Jahr gekommen.
Ich wollte bei einem Steuerwagen MTX, Art.-Nr. 18462, gekauft 09.2024, ein Kupplungsdefekt beheben, es musste
der Wagen geöffnet werden, Zu meiner Überrasschung hat ein auf dem Decoder, linksseitig,  Bezeichnung R 11, SMD-Widerstand die Sitzreihe auf einer Länge von gut 8 mm eingeschmolzen. Der Decoder hat deutliche Spuren hinterlassen,
auch sieht man am Wagengehäuse von Innen die Wärmeverformungen.
Morgen geht das gute Stück nach Göppingen.
Herzliche Grüße, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Vorsprung durch Qualität"
Grüße
Gert
Hallo,

wie hoch ist die Gleisspannung?

Grüße, Peter W
Roco ruft aktuell in H0 die Nightjetmodelle wegen Brandgefahr zurück.
Gruß Björn
Hallo Lothar,

der Steuerwagen hat doch eine Schnittstelle für ein mtc14-Decoder. Das auf deinen Fotos sieht mir eher nach einem Defekt auf der Platine aus und nicht nach einem Defekt auf dem Decoder. Kannst du noch weitere Bilder erstellen und hier hochladen?
Hast du überhaupt ein Decoder verbaut gehabt oder war der Steuerwagen analog im Einsatz?

Grüße
Markus
Guten Morgen Peter, 15 Volt, Steuergerät CS 3 MTX

Hallo Markus, ja, richtig, der Fehler ist auf der Platine, habe ich falsch deklariert.

Allen einen guten Tag, Lothar
Noch einen Nachtrag an Peter:
Wegen der Spannungs-Einstellmöglichkeiten 15/19 V am Netzteil für die CS 3 habe ich Märklin angeschrieben
und nachfolgende Antwort bekommen.

Antwort v. September 2024:

Sehr geehrter Her Groß,
nach der DCC-Definition von der NMRA liegt das Spannungsniveau auch bei Spur N bei 18 V. Sie dürfen dabei sicher sein, dass alle Minitrixmodelle für diese Spannung geeignet sind, so dass Sie gerne diese Spannungshöhe nutzen dürfen.
Es gibt aber Spur N-Anbieter, deren Produkte nicht mit dieser Spannungshöhe betrieben werden dürfen. Wenn Sie daher solche Produkte auf Ihrer Anlage einsetzen, müssten Sie zwangsläufig auf die niedrigere Gleisspannung umsteigen. Achten Sie daher bitte auf die Angaben der anderen Hersteller zur Spannungsfestigkeit derer Produkte.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Mayer

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55 - 57
D 73033 Göppingen
Telefon +49 7161 608-222
E-Mail: service@maerklin.de
Internet: www.maerklin.de
Hallo Lothar

Bitte alle Fragen beantworten:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Markus

Hast du überhaupt ein Decoder verbaut gehabt oder war der Steuerwagen analog im Einsatz?

Dietrich
Analog mit der CS3 macht wenig Sinn.
Hallo Peter,

man kann den Steuerwagen mit Decoder digital betreiben oder ohne Decoder und mit dem ab Werk verbauten Analogstecker.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Märklin

nach der DCC-Definition von der NMRA liegt das Spannungsniveau auch bei Spur N bei 18 V

Mich stört es wenn Unwahrheiten verbreitet werden. Hier die Tabelle nach NMRA s-9.1 Seite 5 Zeite 85.
https://www.nmra.org/sites/default/files/standa...and_control_2021.pdf

Es steht auch dass 24 Volt ausgehalten werden müssen, also viel mehr als die 12V die Normalspannung sind.

Grüße,
Harald.

Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sie haben sich die LGB Zeile ausgesucht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man kann den Steuerwagen mit Decoder digital betreiben oder ohne Decoder und mit dem ab Werk verbauten Analogstecker.

So isses. Wobei mit Analogstecker ist nicht zu empfehlen. Dann leuchten meistens rot und weiss zusammen. Die Wagenplatine scheint etwas mehr zu beinhalten als eine LED+Widerstand per Lichtpunkt. Was da wohl zusammengebraut wurde? Ich sehe Kondensatoren. Kondensatoren lassen ja einen Wechselstrom durch.

Grüße,
Harald.
In der RCN-210 Seite 5 steht übrigends:

Zitat

Empfohlener Spannungsbereich für Nenngrößen N und TT 14 bis 16 V

|Spannung| maximal (U max ) für Nenngröße ≤ N
Gleis Ausgang ≤ 22V
Decoder Eingang ≤ 24V

so auch für die RCN ist die Aussage nicht richtig.

Und der NMRA Standard ist schon bei den "basics" nicht mit der RCN übereins.

Grüße,
Harald.
Hallo,

was Harald in #10 schreibt, ist korrekt. Das ist Vernebelungstaktik aus Göppingen. Ich gehe davon aus, dass man dort sehr genau weiß, was in der Norm liegt und was nicht. 19V am Netzteil führen übrigens zu einer Gleisspannung von unter 18V. Selbst das wäre also in dem von Märklin angegebenen Bereich.

Außerdem sind wir nicht in den USA. Hier gilt nicht das Normenwerk der NMRA, sondern die NEM. Die NEM 670 ist zwar mit der NMRA 9.1 harmonisiert (beide verweisen aufeinander), die 9.1 ist jedoch in einer neueren Fassung als die 670. Es gibt also marginale Unterschiede.
Die NEM 670 liest sich so:
- die maximale Spannung des DCC-Signals beträgt 22V.
- der absolute Maximalwert einer Spannung (also Gleichspannung, jedoch nicht DCC-Signal) beträgt 24V.

Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;