1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ich bin erblindet und möche daher meine Sammlung auflösen

THEMA: Ich bin erblindet und möche daher meine Sammlung auflösen
Startbeitrag
P7 - 05.01.25 14:25
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachträglich noch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Nach gut 1 und 1/4 Jahr habe ich endlich die Gewissheit, dass ich total erblindet bin, daher habe ich mich in den letzen 15 Monaten hier im Forum nicht mehr gemeldet.
Ich werde auch in Zunkunft nicht in der Lage sein, selbständig Berichte in diesem Forum zu verfolgen und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.

Außer den Kleinanzeigen hier im Forum, die ein guter Freund für mich eingestellt hat, ist es im Augenblick sehr schwierig meine große Modellbahnsammlung mit 450 Loks und größerer Anzahl von Güter-/Personenwagen und weiteres aufzulösen.
Ebay und Kleinanzeigen wäre eine Möglichkeit die Sammlung einzusätzen, aber das ist natürlich eine Mammutaufgabe. Daher versuche ich den Weg zu gehen, dass mich Forumsmittglieder, die meine Sammlung in Teilen oder ganz kennen, telefonisch erreichen können, um mir Vorschläge für Abkäufe vorzuschlagen.

Meine Telefonnummer ist: 0521 / 92099090. Es ist aber auch möglich mich in Bielefeld zu besuchen, um sich die Sammlung vor Ort anzusehen.
Termine können ebenfalls über die Telefonnummer vereinbart werden.
Wichtig ist mir zu wissen, dass die Beantwortungen der Anliegen, die nicht telefonisch erfolgen, etwas länger dauern können, da ich meinen Nachbarn nicht täglich bitten kann hier für mich nachzulesen.

Sammelgebiet war Europa, Epoche 1-6. 89% aller Modelle haben die Orignalverpackung und waren oder sind Bestandteil der Sammlung.

Der Text kann etwas kunfus wirken, da ein Nachbar den Text für mich Schrittweise eingibt, ich bin dazu ja nicht mehr in der Lage.

Liebe Grüße, Peter (P7)

Lieber Peter,

es betrübt mich sehr, lesen zu müssen, dass Dich Dein Augenlicht im Stich lässt.
Ich kann und möchte mir auch nicht vorstellen,  wie sich das auf Dein Leben auswirkt. Es könnte mich ja auch irgendwann betreffen, und davor habe auch ich tatsächlich große Angst. Nimmt diese Tatsache doch die Möglichkeit, die Schönheit unseres Hobbys wahrzunehmen.
Ich wünsche Dir aber viel Kraft, diesen Tiefschlag des Lebens gut zu verkraften und den Lebensmut nicht zu verlieren.

Mitfühlende Grüße von Hans-Jürgen
aus Nordertown
Hallo Peter,

ich weiß du musst dir den Text erst vorlesen lassen, aber es gibt bereits sehr gut gestaltete, kostenlose Programme die Text in Sprache und umgekehrt "übersetzten". Ich nehme an du hast einen PC und es findet sich jemand in deiner Nähe der dir bei der Installationen solcher  Programme unterstützen könnte. Im Internet findest du z.B. bei

https://chatopenai.de/

weitere möglich Informationen. Es gibt bestimmt in deinem Gebiet Vereine oder Institute die ebenfalls unterstützend wirken könnten.
Es wird in diesem Bereich durch KI sehr viel Fortschritt geben und dir vielleicht dein Leben etwas freundlicher gestalten. Es ist leider nicht mein Fachgebiet um weitere Empfehlungen abzugeben. Ich wünsche dir aber viel Kraft bei der Bewältigung deiner Zukunft.

Grüße und ein gutes Neues
Thomas
Hallo Peter,

da ich unter anderem auch beruflich damit zu tun habe:

Es gibt sehr gute Software, die die Bedienung von PC für Blinde ermöglich. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Software "SuperNova" der Firma Dolphin gemacht:

https://www.papenmeier-rehatechnik.de/de/produk...erung/supernova.html

Es gibt auch Software zur Sprachsteuerung von PC.

Wichtig ist, dass Du Dir fachkundige Beratung holst, da so für Deinen Fall die optimale Lösung gefunden wird.
Unterstützung kommt hier vom für Deinen Wohnort zuständigen Inklusionsamt.
Empfehlenswert ist auch eine Mitgliedschaft im VdK, da dann auch von dieser Seite Unterstützung kommt.

Viele Grüße
BWB

Hallo Peter,
das betrübt mich, das zu lesen. Schlimmes Schicksal, was mich persönlich allerdings auch ereilen könnte, wenn dann allerdings eher teilblind.
Ich halte deinen halben Städteexpress aus Hornby Halberstädtern in Ehren, hattest du mir vor etwa 9 Jahren verkauft.
Tja, ich kann nicht viel schreiben außer, dass du hoffentlich Leute hast, die sich gut um dich kümmern und du den Lebensmut nicht verlierst. Und viel Unterstützung bei der Auflösung der Modellbahnsammlung, da findet sich bestimmt ein Hobbykollege mit Geduld und Zeit in der Gegend, hilft allgemein nur Geduld.

Tja,
Viele Grüße
Mario
aus damals Cottbus
Hallo Peter!

Auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl, Dein Schicksal macht mich schwer betroffen.

Leider lebe ich zu weit weg von Bielefeld um auf Dein Angebot zurückkommen zu können.

So bleibt mir nur, Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute zu wünschen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Peter - Namensvetter,

auch ich möchte meine Betroffenheit ausdrücken, und alles Gute wünschen.
Leider ist Wien so weit weg, ich hoffe dass sich jemand findet der Dich unterstützen kann und will, Deine Sammlung abzuwickeln.

Da ich seit Jahrzehnten an Migräne und damit verbundenen Sehstörungen leide (Flimmern und Gesichtsfeldausfälle treten mitunter plötzlich auf), habe ich zumindest eine vage Vorstellung davon.

Nur allzu gerne würde ich Dir "Kopf hoch" zurufen, doch lese und schreibe ich diese Zeilen mit Gänsehaut und Schaudern.

Viele Grüße, Peter W

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das klingt nach einer sehr beeindruckenden Sammlung.
Es ist sicher schmerzhaft, sich nun von dieser zu trennen.

Bezüglich der Website habe ich eine befreundete blinde Person gebeten, 1zu160.net und das Forum aufzurufen.
Es dauerte mit der Sprachausgabe des iPhone ein wenig da hin zu kommen. Sie ist aber grundsätzlich vorlesbar.

Bezüglich Wiedererlangen von Selbstständigkeit: Die Person empfahl eine Beratung über Blickpunkt Auge, die zielgerichtete Tipps geben können. In Bielefeld gibt es eine Hotline:
https://blickpunkt-auge.de/beratungsstellen-in-nordrhein-westfalen.html

Bezüglich Deiner Anfrage: Kannst Du Dir auch vorstellen, andere anzusprechen, die Deine Sammlung nicht kennen?
Wenn ja, könnte es klappen, dass Du vielleicht Chargen von 15-20 Artikeln gruppierst und je ein Foto machen lässt?
Das könnte die Sichtung erleichtern und zielgerichtete Anfragen per Telefon ermöglichen.

Bezüglich der großen Menge: Brauchst Du von uns aus dem Forum auch Empfehlungen für Händler, die Teile der Sammlung abkaufen können?

Es ist schön zu lesen, dass Du Unterstützung aus der Nachbarschaft erhältst.
Vielen Dank auch an die Person, die dies für Dich vorliest.

Beste Grüße
Firefox
Zu #1:
Hallo Hans-Jürgen, danke für deine Nachricht, ich habe mich mit meiner Erkankung überhaupt nicht beschäftigt.
Danke und viele Grüße, P7

Zu #2:
Danke Thomas, ich habe vom Blindenverein in Dortmund die PC-Software Fusion installiert bekommen. Nur mit den Kosten der Schulung schlagen wir uns mit der Krankenkasse rum.

Zu #3:
Danke BWB, für deine Antwort, wie schon in #2 beschrieben, habe ich eine Software installiert bekommen, aber eine sprachgesteuerte wie du das beschrieben hast wäre natürlich das optimale. An den den Inklusionsverein hier in Bielefeld musste ich in jeden Fall herantreten, ich wusste bisher nichts davon.

Zu #4:
Hallo Mario, dass das schon 9 Jahr her ist, ist schon heftig. Ich musste auch etwas überlegen, aber dann fiel es mir ein. Die Auflösung meiner Sammlung wird wohl schwierig werden. Ich habe leider nur einen Freund vor Ort, der aktiv der mich auch beraten tut. Es ist viel Geduld angesagt. Aber wieviel Zeit bekommt ein 74jähriger noch, um die Sammlung zu verkaufen.
Danke auch dir einen guten gesundheitlichen Gruß von P7

Zu #5:
Danke Boris, das Thema Entfernung und die im Augenblick magelnden Möglichkeiten im Internet zu surfen machen es mir schon sehr schwierig zu kontakten, aber Geduld war noch nie so meine Sache.
Danke auch dir einen guten gesundheitlichen Gruß von P7

Zu #6:
Hallo Peter - Namensvetter, so wie du das schreibst ist mein Problem mit dem Sehen angefangen und ist weiter fortgeschritten.
Über grauen und grünen Star und akkute über Jahre dauernden Bindehautentzundung, ist bei mir halt bis zu einem schemenhaften Sichtfeld nicht weiter geblieben. Der Augenarzt hat zwar in seinem Gutachten reingeschrieben 0% Sehfähigkeit, aber an guten Tagen kann ich Umrisse, selbt die Bekleisdung meiner Frau, sowie Helligkeiststufen (Lichtbänder) erkennen. Meine geliebten Modelle sind aber nur noch per Umrisse zu erkennen. Was mir hilft ist das ich in den 51 Jahren Hobbybegeisterung Artikelnummern sehr sehr gut haben merken können und kann immer noch darauf sehr gut zurückgreifen, was es mir bei der Vorstellung der Lok etwas einfacher macht.
Ganz liebe Grüße nach Wien, 2004 war ich bis 30km vor Wien in einem kleinen Örtchen bei einem Kollegen zu besuch, das war ein unvergessliches Erlebnis, P7

Zu #7:
Hallo Firefox, ich bin auf jeden Fall bereit Bilder einzustellen. Es kostet natürlich Zeit, weil ich auf die freundliche Mithilfe angewiesen bin, ich habe auch schon daran gedacht Konvolut einzusetzen. Dies sollte zwar über Ebay laufen, aber das ist ja keine Frage. Kann ja auch in anderen Foren, die ich nicht so gut kenne eingesetzt werden. Gerne wäre ich auch bereit faire Händlerangebote anzunehmen. Zum Thema: "Blickpunkt Auge", dies war mir bisher nicht bekannt, lieben Dank für den Hinweis, ich werde diesen gerne Nachgehen.

Zu Allen:
Danke für das rege Interesse meinem Forumsbeitrag, es hat meinem Modellbahnerherz doch einen positiven Schub gegeben.
Viele liebe Grüße, Peter (P7)
Lieber Peter,

Das ist aber eine schlimme Nachricht. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Da ich selbst eine Schwerbehinderung habe, wenn auch weniger schlimm, kann ich alles nachvollziehen. Lass dich nicht unterkriegen und freue dich über jedes positive Erlebnis.

Bevor du alles in ebay einstellst, solltest du ggf prüfen, ob du nicht auf einmal gewerblich tätig wirst hinsichtlich Umsatzsteuer oder Einkommensteuer. Frage doch da mal jemanden,  der sich damit auskennt.

Ich habe auch eine große Zahl an N Modellen und während der ersten Phase meiner Erkrankung ruhte die modellbahn rund 4 Jahre. Es war ein langer Weg, bis es mir wieder Spaß machte.

Evtl rufe ich dich mal an. Ich lebe in Neuss.

Gruß
Martin

Guten Morgen,

ein kleiner Tip für deinen Verkauf: falls du deine Sammlung komplett in kompetente Hände verkaufen möchtest, kann ich dir Herrn Plangemann aus Paderborn empfehlen. https://www.gebrauchtemodellbahn.de/startseite/

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

was ist an denen „besser“?

Viele Grüße,
Uwe

Servus Uwe,

ohne Werbung für Herrn Plangemann zu machen, aber er ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse mit sehr umfangreichem Fachwissen und er zieht einen beim Ankauf nicht über den Tisch. So zahlt er auch für Gleismaterial, was andere nicht immer machen.

Und Bielefeld liegt eben auch in der direkten Nähe von ihm.

meint
Michael
Hallo Michael,

letztendlich geht es um die Summe, die er bereit ist zu zahlen, Sympathie und Kompetenz hin oder her.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

das stimmt natürlich, aber er zahlt faire Preise. Ich hatte ihm auch schon ein paar Mal Sachen verkauft und wurde nicht enttäuscht.

Ihr könnt ihn ja einfach mal anrufen, da Bielefeld ums Eck liegt, dürfte er zur Begutachtung kurzfristig vorbeikommen können, so wie ich ihn kenne.

Kontakt:
--

GebrauchteModellbahn
www.gebrauchtemodellbahn.de

Heiko Plangemann
Klingenderstr. 22
33100 Paderborn

tel.:      +49 (0) 52 51 / 53 11 831
fax:      +49 (0) 52 51 / 53 11 833

es grüßt
Michael
Hallo,

schwierig zu definieren, was da fair ist. Ein Händler muss davon leben, weshalb er auch nur einen Bruchteil von dem zahlen kann, was ein Selbst- und Einzelverkauf einbringen würde.

Wenn man letzteres noch irgendwie organisiert bekommt (gute Sachen einzeln, einzelne einfache Güterwagen als Lot z.B.) und man vielleicht das Geld auch noch dringend braucht, würde ich das versuchen.

Wenn Geld nicht die höchste Priorität hat und es schnell und schmerzlos über die Bühne gehen soll, dann Händler.
Wenn hier jemand schon gute Erfahrungen mit einem gemacht hat, würde ich da zumindest mal vorsprechen.

VG Nico
Hi, ich sehe das Problem dadrin, dass Peter das nicht alleine bewerkstellig bekommt.
Es muss jemand schon Vorort sein, der ihm dabei behilflich ist.
Fotos machen, Beschreibung, auf einer Onlineplattform hochladen und den Verkauf incl. Versand organisieren.

Falls die Sachen tatsächlich über einen Händler abgewickelt werden sollten, sollte schon jemand mit ein wenig Erfahrung dabei sein.

Ich wohne ca. 100km von Bielefeld entfernt und würde mich schon mal auf den Weg nach Bielefeld machen, falls das gewünscht werden sollte.

Allerdings kann das erst mitte Februar passieren, da ich vorher noch in die Reha muss.

Norbert
Hallo Martin,
danke für deine aufmunternden Worte.

Ich glaube dass du das wirklich sehr gut nachvollziehen kannst, wenn einem so ein Schicksal ereilt. Man merkt es immer wieder im täglichen Leben, dass blind sein für andere Menschen schwer nachvollziehbar ist. Ich hatte zu Beginn meiner Sehstörung immer noch die Hoffnung gehabt, an der Anlage weiter zu machen, aber das Kartenhaus ist dann schließlich brutal zusammengebrochen. Heute gehe ich in den Keller, mit der Fantasie, mit der ich es noch nachvollziehen kann.

Zum Thema ebay: Die Angst, dass man dort in ein Kleingewerbe hineinrutscht mit Gewinn- und Verlustabrechung, haben mir auch immer Sorgen bereitet, aber ich glaube, wenn man mit dem Finanzamt spricht, mit der Maßgabe, dass ich meine in die Jahre gekommene Sammlung verkaufe, fällt es nicht nicht mehr unter geschäftsartige Unternehmung.

Über ein telefonisches Gespräch mit dir würde ich mich sehr freuen.

Danke dir, einen guten gesundheitlichen Gruß von P7.
Hallo Norbert,
so wie du das schreibst ist es treffend.

Im Augenblick kann ich am PC noch nicht sehr viel machen, aber durch eine Schulung mit der Software "Fusion", die ich auf dem PC habe, kann ich dann wieder aktiv am PC arbeiten. Der Termin der Schulung ist in Vorbereitung, aber das Kämpfchen mit der Krankenkasse auch.

Zu deinem Vorschlag, mich zu besuchen, muss ich wirklich sagen, dass das wirklich toll wäre. Ich würde mich sehr darüber freuen. Lass und auf jeden Fall telefonisch vorher schon mal telefonisch miteinander sprech.

Danke dir, einen guten gesundheitlichen Gruß von P7.
Moinsens,

ich möchte in die Kerbe von Michael (Kahlgrundbahn) schlagen und eine gewisse Empfehlung aussprechen.
Ich hatte vor vielen Jahren regen Kontakt mit "GebrauchteModellbahn" und dort viele gebrauchte Modelle erworben. Nicht nur, dass die Qualität immer einwandrei war, auch der Preis liess sich verhandeln und somit fast immer zum Abschluss kommen. Der Kontakt ist dann aufgrund der durch die vielen Käufe eingetretenen "Sättigung" irgendwann eingeschlafen.
Immerhin interessant, dass es diesen Händler immer noch gibt. Wer sich solange hält, hat wohl Einiges richtig gemacht, oder?

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;