1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Die BR 051 ist ja nicht gerade klein, aaaber…

THEMA: Die BR 051 ist ja nicht gerade klein, aaaber…
Startbeitrag
NMike - 04.01.25 22:30
… nix gegen dieses Monster welches heute morgen mit DHL kam 😎

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lass den mal mit Donnerbüchsen durch einen R1-Parcours fahren.

Gruß
Olaf
Hallo NMike,

Kato oder Minitrix?

Mit ner 01 ist es auch so krass.

Kato braucht ab R=280 mm (11") aufwärts.

Gruß Detlef
Kato DCC, Detlev… die war gerade im Angebot 😉

LG Mike
Sorry, doppelter post
falscher Thread

Hallo Mike,

ja, ich kann mich an das Angebot erinnern, war doch u.a. bei Menzel in Düsseldorf, hatte ich auch bei den Schnäppchen gepostet.

Kam für mich aber nicht in Frage.
1. Ich fahre analog
2. Einen Analoge ist schon länger bei mir im Fuhrpark.

Ein mörder Teil und man kann auch gut erkennen das 2 Motoren verbaut sind, die Gestänge sind minimal unterschiedlich schnell.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Baureihe 65

man kann auch gut erkennen das 2 Motoren verbaut sind, die Gestänge sind minimal unterschiedlich schnell.

Hallo,

dass beide Triebwerke bei den Meyer/Mallet-Bauarten nicht synchron laufen war auch beim Vorbild so. Arnold hat das im Modell bei seiner Baureihe 96/Gt 2x 4/4 durch den Antieb mit einem Motor und über Zahnräder auf alle acht Achsen hin bekommen. Auch Minitrix mit der bayrischen BB sind alle Achsen mit Zahnräder verbunden. Aber vorbildgerechter ist eigentlich die Lösung von Kato mit den zwei unabhängigen Triebwerken.

Was haben der Big Boy und die 50er gemeinsam? Sie wurde beide von einem Deutschen konstruiert Der Konstrukteur des Big Boy hieß Otto Jabelmann und war ein Sohn deutscher Auswanderer:

https://www.trains.com/trn/railroads/history/the_big_boy_men/

Die Entwicklung der Dampfloks erreichte in den USA und in Frankreich ihre Höhepunkte. Die Entwicklungen in Deutschland waren durch Wagner und seinem Nachfolger Witte und dem festhalten am Langrohrkessel lange nicht so erfolgreich wie in anderen Ländern (Loks wie die 06 und die 45 waren Fehlkonstruktionen). Dafür waren die deutschen Konstruktionen wie z.B. die P8 oder die 50/52 äußerst langlebig während Big Boy und Challenger nach zwei Jahrzehnten von den Schienen wieder verschwunden waren.

Grüße
Markus
Hallo,

allerdings war der Big Boy zwar eine Gelenklok, aber weder eine Mallet noch eine Meyer. Im Big Boy arbeiteten beide Triebwerke völlig unabhängig voneinander, es gibt keinerlei Kopplung und somit auch keinen Synchronlauf. Bei Mallets arbeiten die vorderen Triebwerke im Verbund mit den hinteren Triebwerken, d.h. die vorderen (Niederdruck-) Zylinder werden mit dem Abdampf der hinteren (Hochdruck-) Zylindern betrieben. Da der aber nicht gleichmäßig, sondern stoßweise kommt, dürfte sich unter Last sehr wohl auch ohne mechanische Kopplung ein Gleichlauf eingestellt haben.
Ich meine, dass man das auf den im Netz zu findenden Videos der 99 633 auch sehen und vor allem hören kann.
https://youtu.be/QxNm8Yk7fwM?t=842
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Engelbert
Ja der 'Big Boy' ist wirklich ein großer Junge. Ich selbst besitze die DCC Version von Athearn und bin sehr zufrieden damit.
Im Juli 2024 war die Lok auf Rundreise an der US-Westküste und in Roseville (nahe Sacramento) hatte ich Gelegenheit, ihn zu sehen. Das angehängte Foto ist ein Schnappschuß von diesem Tag.

Die von leosdad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool, danke für das Foto! 👍

LG Mike
Hallo miteinander
Frage, die 50er von Fleischmann ist ja auch so ein Kanditat, ist die 85er schlimmer oder sind die beiden gleich?
Lg Peter
Hier gibt’s sogar die passende Drehscheibe für das Monster…

https://aat-net.de/product/motorized-130-turntable-2/

LG Mike
Schönes Teil. Die würde auch für meine 18 201 mit Doppeltender erforderlich sein.
Aber nur für eine Lok baue ich nicht das ganze Bw um 🫣

Gruß aus Nordertown
Hallo miteinander,
hier noch ein unkonventioneller Größenvergleich mit Spur N Modellen.
Der 'Big Boy' ist ungefähr so lange wie zwei SBB Re 6/6 (620) zusammengenommen.
Die Perspektive verzerrt den Vergleich ein wenig, je nachdem welches Modell vorne steht. Alle stehen aber auf einem Kato Gleis gleicher Länge.

Grüße aus Sacramento, CA

Die von leosdad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Perspektive verzerrt den Vergleich ein wenig,

...statt die Gleise übereinander als Motiv zu wählen, hättest Du sie nebeneinander platzieren, bzw. fotografieren können.

Gruß aus Nordertown
Hallo miteinander,
danke für den Vorschlag. Hier ist ein Foto direkt von oben, wo keine Verzerrung besteht.

Grüße aus Sacramento, CA

Hier ist ein Baubericht der Drehscheibe mit dem passenden Lokschuppen und Peco Gleisen. Funktioniert alles ein bisschen anders als bei unseren Arnold- oder FLM Drehscheiben…

https://www.walthers.com/page/Turntable%20and%2...E34xWiaSomrhd5xqFzIN

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;