1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco Code 55 Dreiwege Weiche / Erfahrung / Verkablung

THEMA: Peco Code 55 Dreiwege Weiche / Erfahrung / Verkablung
Startbeitrag
claudio.ludwig - 04.01.25 19:10
Hallihallo :)

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken eine Peco Dreiwege Weiche (SL-E399F) einzubauen.

Nun meine Fragen:

Wie sind eure Erfahrungen mit der Weiche und wie verkable ich das gute Stück?
Ich würde nämlich das Ganze gerne manuell mit Gestänge oder per Hand schalten.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Claudio

Hallo Claudio,

mit Gestenge schalten sehe ich als problematisch, da Du dann sehr aufwendig die Polarisierung der Herzstúcke bauen müsstest.
Auf meiner Anlage sind mehrere 3-Wegweichen verbaut. 2 Davon u.a. im Schattenbahnhof. Ich schalte diese ebenfalls manuel über 2 Kipp-Umschalter, die jeweils einen MP4-Antrieb von MTB schalten. Das hat den Vorteil, dass die Polarisierung automatisch mit geschaletet wird, wenn Du sie wie im angefügten Bild anschließt.

Bei mir funktioniert dies nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Claudio,
vielleicht hilft Dir das:
https://www.britishfinescale.com/v/vspfiles/pdf...gram%20N%20gauge.jpg
Ist jetzt nicht Peco, aber das Prinzip bleibt ja gleich.

Heidi,
das mit dem Gestänge hab ich gestern erst gesehen: Schalter direkt federnd am Gestänge befestigt geht.

Viel Erfolg
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: gusbajer

das mit dem Gestänge hab ich gestern erst gesehen: Schalter direkt federnd am Gestänge befestigt geht.



hast Du dazu mehr Infos? Das funktioniert doch sicher nur, wenn die Weiche nahe dem Anlagenrand liegt. Wie aber soll das funktionieren, wenn die Weiche in unteren Ebenen auf der anderen Seite (meist Wandseite) der Anlage liegt? Da müsste man dann eher mit Seilzügen arbeiten, oder sehe ich das komplett zu kompliziert?

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Dankeschön! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Tatsächlich wird die Weiche auf einem Modul montiert, dadurch wäre es mit dem Gestänge möglich. An diesem ist dann eine Lüsterklemme die an einen Schalter greift, welcher dann für die Herzustückpolarisierung sorgt. :)
Genau so, Claudio,
hab ich das gesehen an einem Fremo-Modul, und das liest sich so, als ob Du auch.
Die Stange (ich meine, das war einfach dicker Schweißdraht ), war an beiden Seiten etwas vom Rand zurückgesetzt direkt in der Bohrung geführt und dort je ein Knopf. Unterhalb des Moduls an dieser Stange mit Lüsterklemmen beidseitig befestigt ein seitlicher Bügel für die Feineinstellung und daran wiederum der Schalter und die Feder, die die Stellschwelle umlegt. Ich habe mir 4mm Gewindestange für die Stnage besorgt, wegen der Knöpfe, das braucht dann ein Führungsrohr,
Peco- Weichen habe ich nicht, deshalb weiss ich nichts dazu.

Ja, Heidi,
da magst Du Recht haben, wenn es breitere Anlagen betrifft, da ist Elektrik schon praktischer. Bei stets gleich breiten Modulen lässt sich so Hebelwerk aber gut in Serie fertigen und bleibt auch übersichtlich.
Grüße  Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;