1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Uhlenbrock 73406 Decoder mit GM jemand Erfahrung?

THEMA: Uhlenbrock 73406 Decoder mit GM jemand Erfahrung?
Startbeitrag
igel99 - 04.01.25 12:39
Hallo,
hat jemand gute Erfahrung mit den Uhlenbrock 73406 Decoder und Glocken-Anker Motor gemacht?
Ich habe hier eine ältere Fleischmann V100 schon mehrere Jahre, aber der Motor wird schnell heiß nach etwa 5 Minuten Fahrzeit. Dann pausiert die Lok ganz kurz. Hätte damals schon alles gewartet, auch die Kohle neu, nun keine Besserung.

Jetzt habe ich einen GM Umbausatz bestellt für die Lok. Dort ist aber noch der Uhlenbrock Decoder verbaut was ich gerne behalten wollte.

Gruß Thaddäus

Hallo,

grundsätzlich sehe ich keine Probleme aber die Mindestgeschwindigkeit wird vielleicht nicht so besonders niedrig sein. Eventuell kann man da an den Motor Einstellungen noch drehen, kommt drauf an wie alt der Decoder ist.

Grüße, Peter W
Der müsste etwa 3-4 Jahre alt sein
Hallo Thaddäus,

ich habe etwa 8 Lokomotiven mit Glockenanker und Uhlenbrock ausgerüstet.
Alle ohne Probleme.
Das Schöne an den Uhlenbrock-Decodern ist die Option eine SX Regelung zu nutzen,
da entfällt viel Einstellarbeit.

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hallo Stefan,
oh mit SX Regelung habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, nie für interessiert.
Muss ich auch was ändern?

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

das Thema Regelungstechnik ist sehr umfangreich
und wird im Betrieb der Modellbahn eigentlich nicht gebraucht.

Ich habe mir mein Wissen auch nur zusammen gestückelt
( die Profies unter den Modellbahnern mögen mir verzeihen).
Es gibt bei Uhlenbrock den P I D Regler ( proportional, integral, differential),
oder halt SX,. Ich denke SX steht für den Bezug zu Selektrix.
Welche Vor- und Nachteile-teile Beide haben ist von Deinen Ansprüchen an die Regelung abhängig.

Einstellen mußt Du den Decoder vor Gebrauch auf jeden Fall.
Da wäre :  Adresse, Anzahl der Fahrstufen, Railcom, Mindest und Höchstgeschwindigkeit,
bei Uhlenbrock noch das Motorola Protokoll und eventuell die Belegung der Funktionstasten.

Ich lese mir die CV-Liste eines Decoders mindestens 2mal durch,
um zu sehen welche CV eventuell auf eine vorher Genannte wirkt.
Danach wird munter eingestellt und getestet. Das dauert auch nicht so lang, wie es zunächst scheint.

Viel Erfolg und beste Grüße   Stefan
Hallo zusammen,

dass SX was mit Selectrix zu tun haben könnte habe ich auch erst gedacht, wurde dann aber eines besseren belehrt.
Das soll die Bezeichnung für einen industriellen Standardtregler sein ( habe aber bei Google dahingehend nichts gefunden ).

Auf jeden Fall ist der SX-Regler der einfache Regler und der PID-Regler der Aufwändige.
Bei den meisten bei Spur N verbauten Standardmotoren, als auch den Glockenankernmotoren reicht dieser SX-Regler vollkommen aus.

Am meisten dürften sich die Murksklinisten bei umgebauten ehemaligen Feldspulenmotoren mit diesem PID-Regler rumärgern.
Aber die gibt es ja zum Glück in der Spurweite N nicht.

MfG Oliver
Hallo,
nur mal zum Abschluss.
Der Uhlenbrock Decoder hat sich verabschiedet durch einen Kurzschluss.
Es war mein Fehler weil ich Zuwenig Material mit Dremel weggenommen habe und ein Pol von Motor hat leichten Kontakt mit Masse gehabt.
Aber danach gleich einen neuen Decoder von D&H bestellt, alles noch richtig nachgearbeitet und die Lok läuft jetzt super.
Das einzige was der GM Motor leichtes Summen hat wenn die Lok läuft.
Ich habe aber die originalen Messing Schnecken genommen was bei dem Motor dabei war und die Drehgestelle von der Lok, haben Kunststoff Zahnräder. Kann das damit zusammen hängen?

Es stört mich weiter nicht so schlimm. Dafür hat die Lok super Fahrverhalten.
Habe den einen Stützen von der Seite weggenommen damit der Decoder jetzt guten Platz hat.

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;