1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: D&H SD10A SMD Identifikation

THEMA: D&H SD10A SMD Identifikation
Startbeitrag
WillGIam - 04.01.25 10:57
Moin Zusammen,

Mir ist gestern aus heiterem Himmel ein SD10A abgeraucht. Ich möchte nun gern herausfinden, um was für ein Bauteil es sich handelt. Leider liefern die einschlägigen Seiten wie LCSC und co keine sinnvollen Vorschläge.

Ich vermute es handelt sich vielleicht um einen Optokoppler, doch das ist geraten. Ersichtlich steht auf dem Bauteil ein 11M 522, doch auch mit I1M oder S22 finden sich keine Bauteile. Ich habe noch ein Bild des SD18A eingefügt, wo derselbe IC zu sehen ist, mit noch deutlicherer Beschriftung.

Vielleicht kann mir jemand bei der Identifikation helfen.

Lieben Gruß
William

Die von WillGIam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
woher kommt deine Annahme, dass es ein Optokoppler ist? Wenn du mehr Infos hast, dann schreib die gerne dazu.

Gruß
Hallo,

auf einem Lok Decoder gibt's keine Optokoppler - das macht man nur bei stationären Zubehör Decodern. Bei solchen ICs nützt die Suche in SMD Cookbooks wenig. Die infrage kommenden Bauteile Gruppen sind Spannungsregler und Audio Verstärker.

Nachdem ich den Schaltregler als den Chip mit der Drossel verorten würde, bliebe für mich der Audio Amp. Aus heiterem Himmel sterben beide nicht, da muss es einen Vorfall gegeben haben.

Miss doch bitte einmal den Innenwiderstand des Lautsprechers. Wenn der deutlich unter 6 Ohm hat, hat der LS den Amp gekillt.

Grüße, Peter W
Moin, wenn das Gehäuse SO8 ist, könnte es der TS522 sein. Das ist ein OPV für Audioapplikationen. Viele Grüße Holger
Moin, danke euch für die Antworten.

Ja, mit dem Optokoppler lag ich falsch. Mit der Spule nebendran dachte ich an einen DC DC Wandler und an die Spannungsversorgung. Ich habe festgestellt, dass das Mosfet am Eingang des Fahrlichtes auch einen weg hat. Nach dem Prüfen der Kabel könnte es ein Kurzschluss dort gewesen sein, weil sich die Isolierung irgendwie gelöst hat. Das muss ich nochmal untersuchen.

Nach dem Vergleichen mit meinen anderen Decodern konnte ich feststellen, dass einmal 11M 522 und einmal 11M 1845 verbaut sind. Die Idee mit dem TS522 hatte ich auch, allerdings dachte ich auch an ein Mosfet. Dort werden oft die 8 Pins auf den pads zu 3 zusammengeführt. Das kann man aber nur prüfen wenn man es ablötet. Ich werde mal bei D&H fragen, ob es eine Möglichkeit des Einschickens gibt, ansonsten versuche ich es wohl selbst. Dann werde ich das wohl nochmal genauer untersuchen müssen.

Lieben Gruß
William
Hallo und willkommen in 2025
das Bauteil ist ein LG LGMM2104M bzw. Cesign CPA011M
Grüße Hajo
Hallo Hajo,

Danke und ebenfalls alles Gute in 2025!!

http://cesign.co.kr/datasheet/CPA011M(1).pdf
Filter-free 2,6 W Class D Mono Amp.
(darum hier auch keine Drossel)
DFN-8 2x2 mm (das ist kein SO-8!)

Grüße, Peter W

Ihr seid Spitze! Dankeschön und auch euch noch ein frohes neues Jahr

Lieben Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;