1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zu Leistungs-schwache MT Weichenschalter

THEMA: ? zu Leistungs-schwache MT Weichenschalter
Startbeitrag
Henri - 03.01.25 20:59
Hallo zusammen.
Auf meiner Anlage sind ca. 80 Peco-Weichen verbaut, Teils mit PECO- teils mit MP  Antriebe,
6, 15 Grad Weichen  sind aus Platzgründen von Mini Trix, mit dazu gehörenden oberirdischen Trix-Antrieb.
und die machen mir Probleme. weil die habe ich jetzt bereits schon 3 mal ausgetauscht, weil sie mit der Zeit, ihre Kraft hergeben, und nicht mehr ganz durchschalten
so ,dass die Weichenzunge nicht mehr ganz an der Backenschiene anliegt, und so Entgleisungen entstehen.
Frage? gibt es irgendwo auf dem Mart. Oberirdische Antriebe, die eine länger Betriebsdauer aushalten?
              hätte da noch die von PECO in der Schublade, aber da müsste ich vermutlich auch die Weichen ersetzen.
Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar, wen ich nicht mehr alle 6 Monate die Antrieben tauschen muss.
Gruss
Henri

Hallo Henri,

erhöhe die Schaltspannung mal auf 18V

Grüße Michael Peters
Hallo,

bei den Minitrix Antrieben verschmutzten die Kontakte der Endabschaltung, dadurch werden sie mit der Zeit lahmer. Polieren der Kontakte hilft, aber dann beginnt das Ganze von vorne. wenn man die Antriebe statt mit Wechelspannung mit Gleischspannung und Freilaufdiode betreibt, vwerschwindet das Problem dauerhaft.

Gruß Engelbert
Danke für die Antworten!
#ev Engelbert
Das ist schon hohe Schule für mich im Elektro Bereich, ich versorge alle Weichen mit einem TITAN Modelbahn Trafo
mit 16- 18 Volt. aber der unterschied von Wechselstrom und Gleichstrom ist mir unbekannt, "Strom ist Strom" für mich
und verlasse mich auf die Lektüren des jeweiligen Herstellers.
Da müsste ich vermutlich für die 4 MT-Weichen einen separaten Trafo installieren.
oder hast du mir da vielleicht, etwas das mir weiter hilft das zu verstehen, mit Zeichnung etc,?
vielen Dank nochmals
und Gruss
Henri  
Guten Morgen Henri,
Auf meiner Moba sind >100 ausschliesslich Peco Weichen (12° & 8° Abzweigwinkel) verbaut, die ich seit nunmehr 20 Jahren ALLE (bewusst - aus Gruenden der Verfuegbarkeit und Budget) mit dem einfachen Peco Antrieb schalte. Jeweils Gruppen von 4 - 6 Weichen sind einem Capacitor zugeordnet. Das alles wird von ganz normalen Fleischmann Fahrreglern / Trafos angetrieben. Die selbstgebauten Capacitoren (Kosten fuer die notwendige Einzelteile < €2) sind unbedingt notwendig, um die Strom Impulse fuer die Weichen Antriebe (WA) zu verstaerken.

Bisher habe ich noch nie iregendwelche Ausfaelle gehabt - weder an den Weichen noch an den Antrieben!

Das hoerbare "klack" der einfachen Peco WAs stoert mich ueberhaupt nicht, weil es in den allgemeinen Rollgeraeuschen der Zuege untergeht. Besuchern meiner Anlage faellt das "klack" sowieso nicht auf, weil sich deren Aufmerksamkeit auf die fahrenden Zuege und die vielen Details auf der Anlage konzentriert.

Bei weitem nicht alle Peco WAs sind "Unterflur" montiert: vor allem in meinen Schabas sind die WAs "Oberflur" am Rand der Gleisfelder seitlich von den Weichen angebracht. Die Weichen selber werden dort von laengeren Messing Draehten (bis zu 50cm lang in Messing Roehrchen gefuehrt) gestellt deren genaue Justierung zugegebenerma§en etwas "fummelig" war. Funktioniert aber absolut fehlerfrei seit nunmehr >20 Jahren!

Aehnliche WA Oberflur Montagen habe ich auch, wo moeglich war, in den sichtbaren Bereichen der Anlage angewendet. WAs wurden z B hinter Stuetzmauern, in Gebaeuden, hinter Bahndaemmen usw "versteckt" - die Weichen auch hier (z T ueber >30 cm Entfernung) gestellt von Messing Draehten zwischen Weichen und WAs....

Wo moeglich, sind Gelaendeteile, Gebaeude usw, hinter / unter denen sich die WAs verstecken, abnehmbar - fuer "den Fall der Faelle"....die bisher allerdings noch nie ein getreten sind.

Gruesse
FreddieW

Grüße alle, und Henri,

ich hab gerade mal Fleischmannweiche und Minitrixweiche angeschaut.bei beiden sind die Weichenzungen nicht mit dem Stellhebel fest verbunden ! Nur über eine interne Feder in position gehalten, da nützt es nichts, den Antrieb auf maximalen Ausschlag und mit noch soviel Kraft zum Anliegen der Weichenzungen zu bekommen !

Grund bei dieser Konstruktion dürfte wohl die Möglichkeit des Auffahrens dieser Weichen sein.

Wenn dürftte das Anliegen der Zungen wohl ein mechanisches Problem sein, da würde ich mal genauer hin sehen.

Christian

P.S. ...hoffe , ich habs jetzt verständlicher ausgedrückt # 6

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beide sind nicht mit dem Stellhebel fest verbunden

??????: ich kenne nur solche, bei denen der Stellmechanismus mit einem Stellhebel verbunden ist. Habe letztlich noch ca, 60 Weichenantriebe verkauft.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen!
vielen dank für die Ratschläge
FreddieW #4
Ich kenne nur die Peco Weichenschalter PL-10 und weitere PL-Artikel, die mit grüner oder schwarzer Motoren Umwicklung und die Oberirdischen P-10 von den WA habe ich noch nichts gesehen im Handel,
und wie erwähnt, wen es etwas anderes sein muss, kommen aus platzgründen nur oberirdische in frage.
Der Grund: unterirdische, wie mit den bisherigen würden die Loks mit dem Pantograph hängen bleiben, die eine Etage tiefer unten durch fahren.
und oberirdisch sind die PL-20 nicht geeignet, da sie im Nievo höher sind als das Trasse, und neben den Gleisen sind nur noch 2 cm platz bis zur Wand, also auch da nur oberirdische Antriebe möglich.
Deswegen meine Frage in die Runde, gibt es im Handel welche Stärkere und dauerhafte Leistungen bringen als de MT-Weichen antriebe. z.B. die von PECO P-10, hat da jemand mehr Erfahrung?
Denke da muss weiter Experimentieren um was stabileres zu finden.
Gruss
Henri
P.S. im Bild ist die Problem Position gleich hinter dem weisen Stein im Tunnel, da sind nur noch 3 cm bis zur Hintergrund Kulisse an der wand.

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henri - noch 'mal
Mit den "einfachen" Peco Weichenantrieben meine ich den PL-10 von Peco.
Viele Mobaner werden jetzt veraechtlich die "Nase ruempfen" weil der Antrieb technisch schon fast ein Anachronismus weil uralt ist (das 2 Spulen Prinzip geht auf die Modellbahn Fruehzeit der 1959er Jahre zurueck).
Aber er ist stark UND so gut wie "unkaputtbar" UND, was fuer mich ein Argument war (und ist), sehr preisguenstig (ist hier in UK z B "gebraucht" fuer <2£ zu haben). Ich kann partout nicht nachvollziehen, dass man fuer eine N-Spur Betriebs Moba teure Servo Antriebe einbauen sollte...
Wie schon beschrieben - meine Weichen werden z T mit den beschriebenen Stelldraehten aus Platzueber eine Entfernung von >50 cm seit 20 Jahren problemlos gestellt.
Was den Einbau Ober- oder Unterflur betrifft: was ich kurz skizziert hatte fuer Oberflur Einbau von den Weichen entfernt und Stelldraehten gilt auch fuer Unterflur Einbau. Den PL-10 ist es egal wierum sie eingebaut werden. Auch ich habe aus Platz Gruenden Unterflur Antriebe entfernt von den Weichen eingebaut, die dann von Stelldraehten "unter der Trasse" gestellt werden. Die zur Fuehrung der Draehte beschriebene Messing Roehrchen dienen zur Fuehrung und Stabilisierung der Draehte und sind dann entsprechend unter die darueber liegende Trasse geklebt.
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

hast Du schon einmal daran gedacht eventuell die Antriebe von MTB einzusetzen. Die sind zwar eher für den Unterflurantrieb gedacht, schalten aber sicher und haben eine sehr lange Lebensdauer. In den letzten 10 Jahren habe ich nur noch die MP4 verbaut und noch nie einen Ausfall gehabt. Auch schalten die sehr sicher.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo Henry
Du stehst mit dem Problemen bei den Minitrix Weichen nicht allein.
Die von Trix verbauten Stelldrähte sind oft zu schwach und schaffen es dann nicht,
die Weichenzungen mit etwas Druck in die Endlage zu bewegen.
Ich habe sehr viele davon im Schattenbereich verbaut und auch schon etliche Antriebe ausgetauscht.
Abhilfe schafft letztlich nur der Austausch des Stelldrahtes gegen einen kräftigeren Federdraht.
Geschaltet werden meine Weichen mit 16 Volt geglätteter Gleichspannung.
Grüße Dieter
zu #9
Hallo Heidi,
im englischen gibt's den schoenen Ausdruck "don't fix it if it ain't broke"....
Danke fuer den Hinweis aber warum sollte ich meine obzwar technisch anachronistischen aber unkaputtbaren Peco PL-10 gegen neuere (und teuere) Weichen Antriebe austauschen....?
Ich bin in erster Linie "Betriebsbahner" und seit ueber 20 Jahren erfuellen die PL-10 voll und ganz ihren Zweck....und sollte wirklich mal ein Antrieb das Zeitliche segnen - ich habe noch einen ganzen Karton davon...
Wie schon gesagt - das hoerbare "Klack" beim schalten stoert mich in keinster Weise. Abgesehen von der (beleuchteten) Fahrweg Anzeige auf meinen Stellpulten hoere ich sogar, dass die Weiche(n) funktioniert😜.... und keinem Besucher ist das bisher wirklich "aufgestossen"...
Gruesse
FreddieW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;