1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko Neuheiten 2025

THEMA: Piko Neuheiten 2025
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.01.25 09:59
Guten Morgen,

Neuheiten-Ankündigungen und Gesamtprogramm 2025 für Piko N:

https://www.piko.de/KAT_PDF/2025/99695.pdf

( gerade in Antwort 449 des 'Ankündigung der Ankündigung' - Threads gesehen )

Immerhin eine Triebfahrzeug-Formneuheit, und eine Wagen-Formneuheit, mehr als gedacht.
Und einige schöne neue Versionen ...

Schöne Grüße

Dirk

Leider weder Donnerbüchsen, E03 noch Hasenkasten-Steuerwagen...

bedauert

Jürgen
Cool πŸ€£πŸ‘
Und wieder keine silberling steuerwagen ....
Kommt mir so langsam vor wie der fehlende bm235 vor der jetzigen Neukonstruktion der uicx wagen ,der glaub ich fast 25 jahre gebraucht hat. Vielleicht sollte man diesbezüglich piko mal einen tipp geben. Ich würde ja entsprechend mehr silberlinge kaufen, aber nur mit steuerwagen .

Fabian
Moin,

hübsche Modelle. Aber kein „Haben muss“ Effekt eingetreten.

Grüße Henning
Hallo,

die nächste Möglichkeit, mit Piko zu sprechen, wird auf der Modellbau Messe in Tulln sein.

Grüße, Peter W
Für mich: Satz mit x...
Und wieder keine Dampflok, schade.

Rainer
Hallo,
interessant ist das der UVP der neuen 152 billiger ist als bei der 185.
Sonst nahtliegende Varianten bei Silberlingen, E32, Umbauwagen usw.
Jetzt nicht wirklich DAS Modell angekündigt, welches gefühlt schon ewig gefehlt hat, aber doch einiges ganz brauchbare wie ein neuer Güterwagen (ähnlicher Wagen gibt es schon länger bei dm toys)
Bisher kenne ich die Neuheiten von 3 Herstellern und überall gibt es eigentlich eine Doppelentwicklung.
dm toys Class 66, Piko152, Bubi Modell Stellwerk Stgt-Feuerbach.

Der Trent  geht weiterhin zum bereits erhältlichen und damit aus Herstellersicht bewährten (sprich wenig Risiko da sich schon bei anderen verkauft hat).Die Hersteller vermeiden das vermeintliche Risiko des Neuen...
Neuheiten die wirkliche Lücken im Angebot füllen werden wohl immer mehr zur Ausnahme als zur Regel.

Gruß
Thomas

Mahlzeit,

nix für die Reichsbahn. Kein SBB EW1 Speisewagen in rot. Keine ÖBB 1018 / 1118 in orange.

Positiv:

DB 132 und Umbauwagen in Ep IV und
TEE Merkur.

Frage:

Warum die hässlichste aller hässlichen deutschen Elloks nochmal als Modell?

RS

Hallo zusammen,

so unterschiedlich können Meinungen sein :) von mir riesen Begeisterung! Da hat Piko mehrere Treffer in Epoche V/VI bei mir gelandet.

Mir fehlt tatsächlich noch eine BR152, die auch wie eine anmutet. Mich freut das! Auch die neuen/wiederaufgelegten Corailwagen werden sicher ihren Weg zu mir finden.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

für mich auch eine Nullnummer (wie schon letztes Jahr), schade., Aber vielleicht 2026 wieder. Wie viele Andere warte ich auch immer noch auf die Steuerwagen (Hasenkasten und Karlsruher) und die Lollo.

Gruß
Ralf
Das mit der Hässlichkeit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Ich freue mich persönlich, dass es eine zeitgemäße 152er bald gibt πŸ˜‰.
So sind halt die Meinungen unterschiedlich.
LG
Stephan
Hallo,

und auch keine EW I in Epoche III, naja. Immerhin die E32 mit Bundesbahnlampen.

Viele Grüße
Rico
Bei der Alpha Trains 185er ist wohl ein Fehler im Katalog. Auf dem Bild ist eine 185 mit Crashoptimierter Front abgebildet aber nur als NEU und nicht FORM NEU angekündigt. Entweder wird man die 185 534 (meines Wissens die einzige 185.1 in dem Design) machen oder man macht effektiv neu eine 185.2. Dann ist aber die Frage, warum nur eine Version von Alpha Trains.

Philippe
Ich sehe hier nur Legosteine
Schon wieder offline?

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin moin na gucke Piko will schon mal keine Taler von mir na dann bekommt sie halt ein anderer aber war ja voraussehen. πŸ–οΈ
Leider keine E32 in Epoche 2.
Na ja, dann nächstes Jahr.
Hallo,

so schlecht finde ich die jetzt garnicht.......

Ne 152er, BR440 in gelb, Silberlinge GfF......da bin ich doch dabei.....

Grüße
Frank
@Ralf

Am einfachsten ist über diese Link den Katalog anzuschauen:
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...iko-katalog-2025_pdf

Philippe
Moin.

Kein Hasenkasten: Also bleiben meine Trixer-Silberlinge weiterhin im Einsatz.
Auch ansonsten eine Null-Nummer.
Geld gespart - es sollte bei den anderen Herstellern nur nicht bei Null-Nummern bleiben.
. . . gespannt wie n Flitzebogen . . .

N-Gruß
Chris
Wie schon andere gesagt haben bleiben meine alten Silberlinge auch noch so lange im Einsatz bis der für mich passende Steuerwagen auftaucht. Sonst ist auch das willhaben recht lau. Vielleicht beim 65-tonner.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

interessant ist das der UVP der neuen 152 billiger ist als bei der 185.

Hallo,

was sich vermutlich bei einem Vergleich der Dächer erklärt. Da ist bei der 152 nicht so viel drauf im Vergleich zur 185.

VG Nico
Ahoj,

Piko ist für mich einmal mehr eine Enttäuschung!
Haben die doch in H0 und TT einige sehr interessante ČD/ZSSK/ČSD-Loks im Angebot, gl§nzen sie einmal mehr damit den Markt der ČD-Interessenten in Spur N zu +éé5 zu vernachlässigen.

So langsam kommt bei mir das Gefühl auf, dass alle N-Bahn-Großserienhersteller eine "Česko-Fobie" haben. Um den Rechtschreibaposteln vorzubeugen Phobie = tschechisch Fobie  

pozdrav z jiΕΎni morava
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Hallo,

die nächste Möglichkeit, mit Piko zu sprechen, wird auf der Modellbau Messe in Tulln sein.

Grüße, Peter W

Wieso? Solche Gespräche landen bei den Mitarbeitern direkt im Gehirnpapierkorb.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Die BR 152 wäre interessant, allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie den Motor der 185 bekommt und da habe ich eigentlich keine Lust drauf.

Grüße
Samuel
#18 Philippe

DANKE

Gruß Ralf
Hallo!
Endlich werden die Corailwagen mal neu aufgelegt, da warte ich schon seit Jahren drauf, die Preise auf ebay waren teilweise sehr hoch - wenn überhaupt mal Wagen im Angebot waren...

Der fehlende Karlsruher Kopf ist tatsächlich ein wenig enttäuschend, aber die Hoffnung bleibt: In HO ist das Modell bei Piko ja bereits vorhanden!

Grüße Reinhard
Hallo,

da sind für mich ein paar schöne Epoche IV Sachen dabei. Die Corailwagen, das Merkur-Set, Umbauwagen mit Computernummern und die 132 in der Ausführung für die Pasinger Abstellzüge. Auch für die Niederlande, für Frankreich und sogar für die USA gibt es neue Modelle. Die 152 von DB Cargo gefällt mir auch sehr gut. Ist zwar nicht mein Beuteschema aber das Vorbild finde ich einfach ästhetisch und zeitlos. Die bisher erhältlichen Modelle der 152 von Minitrix und Arnold waren nicht so schlecht. Beide Hersteller haben es offenbar verschlafen hiervon ein überarbeitetes Sound-Modell heraus zu bringen. Daher reagiert jetzt hier Piko und bringt eine Neukonstruktion.

Schön finde ich auch die bwegt-Version des 440. Den Zug sehr ich täglich fahren. Die Lackierung hat was und nach einem Vierteljahrhundert mit roten DB-Nahverkehrszügen ist das mal was anderes fürs Auge.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Throge

Jetzt nicht wirklich DAS Modell angekündigt, welches gefühlt schon ewig gefehlt hat, aber doch einiges ganz brauchbare wie ein neuer Güterwagen (ähnlicher Wagen gibt es schon länger bei dm toys)

Der "Knickkesselwagen" von DM-Toys bzw. Modellbahn Union ist eine andere Bauart. Der Kessel dort hat einen deutlich größeren Knick. Außerdem ist das eine englische Bauart und nicht im Maßstab 1:160 gehalten. Mit dem neuen Chemie-Kesselwagen von Piko hat dieser Wagen von Modellbahn Union nicht viele Gemeinsamkeiten.

Der neue Chemie-Kesselwagen von Piko hat ein paar sehr schöne Details. Er hat allerdings die gleiche Bauart und fast die gleiche LüP wie die bisher schon erhältlichen Chemie-Kesselwagen von Minitrix. Die Chemie-Kesselwagen von Minitrix gab es einst mal im Display für 19,99€ das Stück...

Mit dem IC-Set Merkur und der 221 kann man bei Piko einen vorbildgerechten Zug für die Modellbahn nachbilden:

https://lh6.googleusercontent.com/proxy/UyfeL7t...0lYA-n3Yh7ShK3azdTaw

Schade dass es auch dieses Jahr wieder keine Lollo, kein Hasenkasten und keinen Karlsruher Kopf gibt. Vielleicht klappt es 2026 damit

Grüße
Markus
#23  Gehirnpapierkorb.

Köstlich!!

BG, Lutz!
Guten Tag,

also ich freue mich über die Corail-Wagen Epoche 4-5 und werde sie mir wohl anschaffen, auch wenn der Preis schon der Hammer ist - aber die Reise damit von Paris in die Bretagne bleibt unvergessen - die gelben La Poste-Wagen von REE habe ich schon und die 22200 von Fleischmann auch.

Ansonsten ist es eben so, dass Piko sich offenbar nicht als Anbieter eines Vollsortiments versteht, was ja andernorts schon angesprochen wurde. Für ihre Silberlinge haben sie die 118, die 216 und die 221. Und nur die 216 konnte Wendezug, also ist der fehlende Steuerwagen zu verschmerzen - Umsetzen macht doch eigentlich auch viel mehr Spaß, oder ... ?!?

Für Mint- und Rotlinge haben sie nur die 216 - aber ist die überhaupt noch vor bzw. hinter diesen Wagen im Einsatz gewesen ... ?!? Ich habe einen Silberling-Steuerwagen von Minitrix, den finde ich ok.

Dass sie sich nicht an die 103 wagen, kann ich gut verstehen. Wer soll die denn kaufen? Ein kleiner Kreis, der die aktuellen Modelle von Minitrix, Arnold oder Fleischmann nicht gut genug findet ... ?!? Ich glaube nicht, dass sich das lohnt.

Roco hatte doch für viele seiner Wagen auch keine Loks und umgekehrt: Wer nicht gerade zwischen Freilassing und Berchtesgaden zu Hause ist, hatte für die m-Wagen nur die 181.2 - und bei den m-Wagen fehlte zudem die 1. Klasse. Bei den 6-achsigen Erzwagen brauchte man die 151 von Fleischmann oder Trix, und Dampfloks für Personenzüge gab es auch nicht.

Also Strich drunter: Ich finde die Neuheiten ok. Offene Wünsche gibt es immer, bei mir natürlich auch, aber die stoßen oft auch in Nischen ...

Gruß

Frank
Ich hege die leise Hoffnung, dass 2026 von Piko die ÖBB 1067 angekündigt wird, die jetzt in HO kommt.

Das wäre wirklich was....

lG
Norbert
Hallo,

also ich möchte den Piko AD fragen was das Getue mit den Schweizer und franz. Exklusiv Modellen jedes Jahr eigentlich soll. Von mir aus im 1. Jahr vorrangig im jeweiligen Einzelland und im zweiten für alle.

Grüße, Peter W
Der Schweizer Markt wird über Arwico abgewickelt als Importeur, da wirst Du eher den Herrn Stahl (PM Eisenbahn) fragen müssen bei Arwico, bezüglich der in Auftrag gegebenen Sonderserie.

Und zumindest bei der SNCF ist das amtlich, die wollen ne Lizenz verkaufen damit man das SNCF auf die Modelle drucken darf und diese Lizenz kostet Geld, selbst dann wenn NUR in Frankreich verkauft wird.

Gruß, Micha
Hallo,
@31) Zumindest in der πŸ‡¨πŸ‡­ werden die Fahrzeuge für Arwico hergestellt und deshalb so vermeintlich exklusiv.Nicht von Piko sondern im Auftrag von Arwico
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Rico

und auch keine EW I in Epoche III

Das in Kombination met dem RBe4/4 wäre doch was ... Epochal Gleiches gilt dem Triebzug 624 – als VT24 – und dem Schienbus-Beiwagen.
Und was soll man bei der türkisen Neuauflage der NS 1200 (40468) mit der “Beförderung originalgetreuer Schnellzüge”? Eine zeitgenössische 1:160-Umsetzung der entsprechenden Reisezugwagen der NS “Plan D” lässt nach wie vor auf sich warten.
Grüße von Valéry
Moin,
ich denke, da ist was Logisches dabei.

Die 152 als neues Modell passt zu den 185ern und 101ern hervorragend ins Portfolio. Trotz vorrangig Ep. II-Fahrer könnte ich mir die Lok durchaus vorstellen

Der Merkur bietet sich für meine NOHAB in DSB-Farben an.

Die E32 in DRG-Ausführung erfordert ja wohl wieder eine Formänderung wegen der Übergangstüren. Insofern lässt sich die jetzige Neuheit leichter machen.

Gruß Micha
Da sagst Du was, Valery (#34)!

Reihenweise Holländerloks aber immer noch keine Plan-D-Wagen.
Und die wären echt der Knaller!
Nicht nur für unsere flach wohnenden Nachbarn.
Aber so solange sich da nichts tut, sind bei mir immer noch zwei uralte Arnold-Rapidos im Einsatz.  

N-Gruß
Chris
Hallo an die Runde,

ich habe es befürchtet leider nix dabei.

Der Brillenmann möchte keine Dampflok in N Produzieren echt Schade. Die haben doch die Formen der Br93 und Br62, jetzt müssten diese nur noch verkleinert werden. Ich weiß Leute so einfach ist das nicht.

Wir müssten Piko wieder mit Nachrichten Zutexten.
Am besten würde einer mal die Mail von dem Herrn Wilfer herausfinden.

Also Leute schreibt Piko die Sollen die Br 93 und den Hasenkasten herstellen!!.

Viele Grüße Daniel.

Ps von der blöden Amerikanischen Lok gibt es schon 6 Varianten von der E32 nur 2 :) Echt Schade.

eine 1018/1118 mit dem modernisierten Gesicht wäre was. Schade, dass die keiner machen will.

Andras
Hallo,

na das ist ja echt mager. Zwei Formneuheiten, die jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wären. Ein klares Konzept kann ich da nicht erkennen. Stückwerk wohin man schaut. Epoche III Fahrer können ihren Schienenbus nach wie vor nur 2-teilig fahren, die Silberlinge für Ep. III und IV nach wie vor ohne Steuerwagen, auf den VT 24.6 warte ich nun schon 12 Jahre, nicht mal für die V 160 010 hat es gereicht. TEE Wagen mit schwarzer Schürze ohne ARümh (na ja immerhin ein vorbildgerechter Anhang für die 221, aber ich behaupte mal, einen IC '71 würden sehr viel mehr Leute haben wollen). Die Liste ist beliebig verlängerbar. Angeblich ist es doch so wichtig, möglichst viele Varianten machen zu können. Ja, warum macht man es dann nicht?

Gruß Engelbert
Eigentlich wirklich nichts was man braucht. Klasse, Geld gespart.
Hallo zusammen,

für mich diesmal auch etwas sparsamer. Bin drüber aber auch nicht wirklich traurig.

Mich trifft es nur bei der DB BR 132. Hoffentlich machen sie nicht die Betriebsnummer 101, die hatte Fleischmann auch.

Wenigstens bekommen die eine Alternative, die sich mit den Fleischmann-Umbau-Dreiachsern in Epoche IV abärgern.

Viele Grüße
Christian Strecker
Die 152 von Arnold war seinerzeit bezüglich Fahreigenschften das Nonplusultra und ist das auch heute noch (wegen der 2 Stück effizienten Schwungmassen). Die Motivation, selbige zu ersetzen ist eher schwach ausgeprägt... vielleicht später als Captrain... ?
Ein Highlight ist in jedem Fall der 40720/40721 Chemiekesselwagen und wird scher eingereiht.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

die 152 interessiert mich. Ich habe zwei vin Minitrix, die sehr gut fahren. Die haben auch Gewicht. Ich hoffe, die Piko-Version ist nicht zu leicht. Falls nicht, kommt jetzt Sound dazu.

Gruß
Jürgen
Hallo

Eine Option ist die Spurweite zu wechseln. Bei der HO hat der Neuheitenkatalog einem wesentlich grösseren Umfang.....

Grüsse
ROBRT
Hallo Robert,

auch in H0 ist es weniger geworden, denk ich - die jammern dort auch jede Menge. Populärster Spruch bei Bekanntgabe von Neuheiten, wie von mir auch für Piko für 2025 vorausgesagt,  ist auch dort :
" wieder Geld gespart "

Schöne Grüße

Dirk

Moinsens

Als bekennender Epoche V / VI Fahrer freue ich mich sehr über die 152, wenn sie denn gut umgesetzt wird. Die Arnold Lok war an den Frontlampen komisch und die Minitrix Version war so gar nicht stimmig. Mal abwarten.

Robi
Hallo,

also ich freu mich.
Zwar ist bei den Neuheiten kaum Beute für mich dabei, aber dafür gibt es dieses Jahr noch einen lieferbaren Mops 440 und dazu einen 624 im Katalog.
Als Triebwagenfetischist schiele ich schon lange darauf, musste aber aus finanziellen Gründen immer wieder schieben oder einfach andere Prioritäten setzen.
Sobald ich mich von meinem spontanen Liliput-Kaufrausch bei DM erholt habe (628.0 + 628.4) werde ich mich wohl darüber hermachen. Außer es kommt wieder einmal ein Angebot das ich nicht ablehnen kann. Dann wirds einfach ein paar Monate später.
In der Ära der Einmalserien ist das doch eine schöne Vorfreude.

Gruß,
Helmut
Hallo Zusammen,

also bei mir wird's dieses Jahr bei Piko mehr Umsatz als letztes Jahr: Der 440 in bwegt-Design kommt sicher, bei den GfF-Wagen schwanke ich noch zwischen Minitrix und Piko, und die Chemiekesselwagen machen auch was her.

Also eher ein teureres Jahr, zumal wenn der KISS-IC von Lemke auch endlich noch kommt.

Grüße

Ralf
Hallo zusammen,
gut dass endlich die Corail Wagen wieder kommen und damit die Mondpreise in den einschlägigen Portalen damit fallen dürften,aber eine Analoge E-Lok für UVP 304 Euro?
Gute Nacht Hobby, wenn das weiter so geht.

Viele Grüße Thorsten

Frohes Neues Leute

also von Piko nicht wirklich was neues, schade.
Hallo

richtig schöne Neuheiten ....

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: DR-Bahner Jens

... good Speyside stuff ...

Slàinte mhath!

Gruß,
Helmut
Hallo Jens,

Ist das Bild v0m 24.12. ?

Genieß deine Neuheiten !

Dirk
Hallo
Schnulli wie Immer Viele Grüße Wolle
Guten Abend,

Nachdem auch keine erhoffte E 32 in brauner Ursprungsversion der GruppenVerwaltung Bayern dabei ist ( die Umbau-Kleinserie von Attic de Papa hatte ich damals verpasst https://atticdepapa.com/de/blogs/news/ep2-bavarian-electrolok ) ist dieses Jahr vorerst sonst auch nichts für mich dabei , die niederländische 1200 in Türkis hab ich schon.
(ausser die machen irgendwas interessantes an dieser neuen Version ? )

Damit hab ich natürlich kein Geld gespart, da ich das Geld dieses Jahr prompt für andere N-Spur Modelle investiere . Ausserdem habe ich mir bei Auslieferungdann oft doch etwas von JahresNeuheiten gekauft weil's mir so gut gefallen hatte obwohl es bei Ankündigung uninteressant für mich war.

Die BR 152 ist z.B. einer meiner Lieblingsloks der Deutschen Bahn - Loks, neben der BR 101 , mal sehen, wer weiß ...

Schöne Grüße

Dirk

Moin,
dass man für ausgewachsene Güterzüge nun weit über 1000 EUR alleine für Wagen ausgeben soll, halte ich für eine schlechte Entwicklung.  30 Kesselwagen 1500...
Brawas Neubaukesselwagen hab ich für etwa 25 EUR bekommen, die Pikos für 50 EUR bieten kaum Mehrwert.
Von den Falns mal ganz zu schweigen. Fals 183 von FLM waren mal 13 EUR aus dem Startset-Programm. Bis auf 40 % Ausschuss zum Umtauschen wegen falscher Montage super Wagen, rollen auch so, dass man 100 dranhängen könnte.
Wer für die Pikos 50 zahlt ist wirklich zu reich.
polle
Hallo Modellbahnfreunde

Zur 216 mit Silberlingen
Vor der Elektrifizierung der  Prinz-Wilhelm-Eisenbahn, haben 216 damals die 212 abgelöst, bevor Hagener 218 dies wiederum mit der 216 getan hatten. Das muss, Mitte bis Ende der neunziger Jahre gewesen, als die 216 auf der  Prinz-Wilhelm-Eisenbahn mit Silberlingen unterwegs war, irgendwo habe ich noch ein Dia einer 216 in Essen Hbf.. Mit Mintlingen war die 216 definitiv unterwegs, mit Rotlingen wahrscheinlich nur kurz nach deren Lackierung ab 1996.

Zu den Neuheiten

Persönlich erwarte ich dieses Jahr für alle, eher weniger Neuheiten, zumindest für den deutschen Markt. Selbst in H0, sofern ich mich nicht verzählt habe, gibt es nur 3 Piko Formneuheiten. Die Hersteller wissen, dass das Geld eher knapper vorhanden ist, gerade weil 2025 wieder einiges verteuert wurde. Dazu kommen die bekannten Wirtschaftsdaten. Wo zuerst gesparrt wird, ist meist das Hobby oder ähnliche Dinge. Deswegen erwarte ich eher ein zurückhaltendes Verhalten der Hersteller, bezüglich in Investitionen in Formneuheiten.
Die 132 und die Umbauwagen könnten interessant sein, aber auf der Prioritätsliste in der Mitte, oberes Ende.

Grüße
sebisr
Hallo,
mit einer Altbauellok hatte ich zwar nicht gerechnet - die erscheinen ja derzeit im jährlichen Wechsel mit den „aktuellen“ Baureihen, aber eine Ae 4/7 oder E 52 wäre wünschenswert und konsequent fürs nächste Jahr.

Gesetzt ist die 152, halt weil sie geschichtlich zur 101 ein Muss ist und ich noch keine habe. Die 101 nochmal als „Tessin“ passend zum SBB EC. IC-Wagen im aktuellen Design wären hilfreich gewesen. Die Chemiekessel allein schon um zu honorieren, dass Piko auch Waggons baut und da die ja keine Fenster haben …

Vom VT 24.6 - also der Ep III - habe ich mich mental längst verabschiedet, auch wenn es ganz schön bitter ist. Diese Erfahrung lässt mich beim Gedanken am sehnlichst erwarteten EW I Speisewagen in rot der SBB schon sehr besorgt zurück. Deshalb von Berlin aus eine Bitte an die Kollegen in der Schweiz. Macht doch mal Druck bei Euren Händlern oder gleich bei Arwico selbst, sonst wird das nichts mehr (Beispiele für vergessene Varianten gibt es leider genug - Arnold DR 250 bisher nur in Oleander). Eine ÖBB 1118 hat der Cheffe ja leider sehr deutlich ausgeschlossen, da ein komplett neues Gehäuse notwendig wäre und man sich nicht mit einem Kompromiss den Ruf verderben will. Auf der anderen Seite haben sie ja gezeigt, dass auch größere Änderungen machbar sind Ae 3/6 I. Zudem die Nachfrage nach ÖBB steigen wird. wenn tatsächlich Jägerndorfer in N kürzer tritt.

Mein Fazit: Zwar nichts worauf ich gewartet habe oder was mich überrascht, aber zumindest auch kein Trauerspiel wie bei Brawa und den Häuslebauern in den letzten Jahren.

Beste Grüße
Frank

Hallo Polle,

...Wortspiel zu #56
Wer für Pikos 50 zahlt, aber auch....
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
Hallo,

für ÖBB u. BBÖ war von Piko nicht viel zu erhoffen. 1018 wäre schön gewesen.

Frage:
Was eignet sich denn am besten als Zuglok für die 40626 Schürzeneilzugwagen ÖBB Ep. III, beige-blau?
Oder waren die in dieser Farbgebung eh mit allem unterwegs?

LG Mark
Meine Antwort wird Dir nicht gefallen:

2045!
Davon gibt es mehrere Aufnahmen.

Theoretisch ginge auch ein 5047, ich hab Fotos in Krems gemacht, bei denen der deklassierte Vindobona-Speisewagen mitfuhr, der Schürzenwagen war nicht weit weg, könnte also gewesen sein.

lG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

was das Getue mit den Schweizer und franz. Exklusiv Modellen jedes Jahr eigentlich soll. Von mir aus im 1. Jahr vorrangig im jeweiligen Einzelland und im zweiten für alle.

Peter,
da triffst Du tatsächlich den Kern. Ist ja egal wer Modelle wo für wen in wessen Kommission produziert. Denn daß man da als deutscher Modellbahner nur umständlich an Fahrzeuge kommt ist tatsächlich bemerkenswert. Ob das die jährlichen Piko-Kapazitäten nicht anders hergeben? Aber Jahr für Jahr für Jahr? Die grauen Waggons ohne bunte Regional-Folklore drauf müssen doch auch hierzulande Brot & Butter-Fahrzeuge sein und ihre Freunde finden.

Ich musste für einen französischen EC an die zwei Jahre suchen und er ist immer noch nicht komplett. Bin natürlich auf Arnold ausgewichen und ich musste auch schon mal einen Barwagen mit kaufen, der bei mir aber noch nie eine Kupplung hatte, immer "z" in der Schachtel liegt. Nur 1 Pikowagen habe ich zu einem guten Preis gefunden. den Halbgepäckwagen. Derzeit steht auf ebay nur ein A-Wagen. Andere Angebote wurden mir leider weggeschnappt oder die SNCF-Logos passten gar nicht. Oder französische Händler wollten nicht ins Ausland verschicken. Etc etc etc...

Ist wie mit den Liegewagen der Bundesbahn Ep. IV = kriegste nicht, kriegste einfach nicht.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde den Merkur bestellen.
Gruß
Klaus
Moin,

nichts Weltbewegenes. Aber die Umbau und IC Wagen fehlen mir noch von Piko und dienen als Ergänzung oder Bereinigung von Altwagen. Mal sehen. Habe halt noch Roco. Allerdings vermisse ich:

Gesellschaftwagen für 624

Ausführung 634 sowie auch andere Kopfform 624 (Prototypen) Welche ja auch bis zum Schluss gelaufen sind.

DR V75 (Antrieb ist bestimmt von der NS 2400 möglich)

BR 191 Epoche IV mit Bundesbahn Emblem und nicht ausgeschrieben.

Ein vernünftiges Gleissystem für die Spur N, mit Holz, Beton und Y Schwellen. Bogenweichen. Code 60. Unterflurantrieb. Was Trix und Fleischmann links liegen lässt. Wenn man es gut macht. Könnte es irgendwann die Startsets von Trix, Fleischmann, Arnold füllen und deren zur Einstellung (siehe Arnold) bewegen. Mein persönlicher Wunsch und Traum. Ein einziges Gleissystem, was man auch gemeinsam Fleischmann, Trix, Piko, Hornby und weitere auf den Markt bringen könnte. Ähnlich wie Bosch/Siemens/Neff es in Zusammenarbeit machen (Gemeinsames Produkt).

Gruß Björn

Also mir gefallen die französischen Corail Wagen, ich lebe hier ja in Grenznähe.

Die Epoche 6 Kesselwagen sehen super aus (und ich muss mehr als einen haben), und da ich sie selbst fahre werde ich mir die 152 gönnen. Es wird ein Mindestens ein mittelteueres Jahr.
Hallo,

Ich habe mich gewundert, dass bei den IC-Wagen nicht einmal Frabvarianten kommen sollen. Keine Wagen mit Dürr-Keks, keine Wagen mit verkehrsrotem Fensterband, keine in aktueller Farbgebung. Das wären doch tief hängende Früchte, aber es scheint, die Wagen lassen sich schlechter verkaufen als erhofft... oder die wollen noch Munition in Reserve halten, nächstes Jahr wollen sie anders eine 0 bis 0.2-Runde machen...
Ich gehe mal davon aus, dass Piko bei der 152 einiges wiederverwenden konnte aus 185 und 101... aber was ist die andere Formneuheit? Sind das die Kesselwagen?

LG,
Gabor
E: Typos

Hallo Mark,

den Wagen in dieser Form, kann man mit allem kombinieren, was die ÖBB nach 1953 hatte und was es in N gibt. Also zB BR57/BR58, BR86, aber auch die 1041, 1042, 2050 etc. Die Faltenbälge solltest Du rausnehmen, die hatten die nämlich nicht und kombinieren kann man sie zB mit den Triebwagenanhängern von JC, wobei die von den ÖBB kreuz und quer zusammenhängt wurden.

Vielleicht noch zur Ergänzung: die Wagen hatten ziemlich früh Halbfenster. Das heißt in der Form, wie Piko sie macht, gehen sie bis in die frühen sechziger.

Andras

...die "Sonax-Chromglanz" - Kesselwagen wurden präsentiert als ,schwere Entscheidung......" ...haben wie uns (nach mehrmaliger Debatte und Freilenkung anderer Kapazitäten oder so.., ) entschieden den erfolgreichen HO- Wagen auch in N zu bringen.

Man hatte also die Wahl.

Mir sind daraufhin die Tränen gekullert....ich habe mitgefühlt, wie hart die Debatte zur Produktionsbesprechung war. 😫
Der Chef hat bestimmt nach einfacheren Lösungen gefragt,.. aber dann,... dann musste er ans Telefon und der Punkt wurde aus Zeitgründen abgehakt.πŸ™„ und.... bei der 3D- Bemusterung hat er die Türen geknallt.πŸ€ͺ

Fakt ist, dass dieser silberne VTG - Ganzzug mit der 189 πŸ˜‰ tief ins Tschechische fährt und damit schon etwas umrissen ist, nämlich die Offensive zur Bedienung der dort ansässigen N- Bahner.🀭

Überhaupt ist es ja so, dass 90% aller  spielenden Modellbahner eine 145, 146ff, 152, 185ff und 189 nicht sicher... und im Detail schon garnicht unterscheiden können  Das ist für Pikos Dienstberatung  eben die Chance, die Konkurrenz zu verwirren und Geld in die Hand zu nehmen ohne das jemand aus Eitelkeit sagt..........." hatten wir die nicht schon mal"?πŸ˜†

Ich glaube, dass die Steuerwagen - Geschichte momentan kein Happy-End findet.
Auf 10Wagen kommt ein Steuerwagen, den es da und dort aber nie gab.....und der voll aufgerüstet, fast so teuer wie eine Lok wird. Markenübergreifend ist er ja sowieso nicht verwendbar.....angeblich.... liest man ja hier immer wieder.

Würden die Hasenkastenwünscher, für den Wagen ....zwangsläufig nur mit Schnittstelle lieferbar..., dafür 160,-€ und mehr legen und auf eine Lok Neuheit verzichten, die andere Kunden aber lieber kaufen würden? Ich meine, wenn die " lieben Pikofreunde" die Wahl zwischen der neuen E17 auf Basis der E18 und dem Steuerwagen hätten?

Ich versuche mich immer in das PM und den Kaufmann zugleich zu versetzen und da habe ich eben eine völlig unpopuläre Meinung....πŸ€”

Gruß Sven

(Kann Spuren von Sarkasmus enthalten, sowie Es 40 und E94)
Hallo Gabor,

immerhin bringen sie als Variante das Set mit dem IC Merkur. Ich gehe mal davon aus dass weitere Varianten der IC-Wagen in den kommenden Jahren folgen werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: SSEB

Überhaupt ist es ja so, dass 90% aller spielenden Modellbahner eine 145, 146ff, 152, 185ff und 189 nicht sicher... und im Detail schon garnicht unterscheiden können  

Hallo Sven,

bei 145, 146 und 185 gebe ich dir recht, das sind ja schließlich alles Traxx-Varianten. 152 und 189 sind aber signifikant andere Konstruktionen und solche "angelehnten" Modelle könnte man höchstens in Startsets verkaufen. Aber ohne eigenes Gleis in Spur N machen bei Piko Startsets keinen Sinn...

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: SSEB

Würden die Hasenkastenwünscher, für den Wagen ....zwangsläufig nur mit Schnittstelle lieferbar..., dafür 160,-€ und mehr legen und auf eine Lok Neuheit verzichten, die andere Kunden aber lieber kaufen würden? Ich meine, wenn die " lieben Pikofreunde" die Wahl zwischen der neuen E17 auf Basis der E18 und dem Steuerwagen hätten?

Auch beim Vorbild konnte man sich mit den Steuerwagen den Einsatz einer zweiten Lok sparen...
Allerdings benötigt man hierfür dann auch eine passende wendezugfähige Lok πŸ˜‰ Nur wenige V160/216 waren so ausgerüstet. Nur die 216 034 hätte Piko im Sortiment. Mit Produktfarben und Dürr-Keks lief die Lok aber nicht mehr mit dem Hasenkasten. Alle anderen Piko 216 sind ohne Wendezugsteuerung. Piko kann also Hasenkasten mit einer passenden 216 heraus bringen.

Grüße
Markus
Moin,

zum Thema Hasenkasten. Die letzte Ausgabe der silbernen Hasenkasten von Minitrix wurde komplett leer gekauft. Es gibt diese nirgends überhaupt „Neu“ zu kaufen.

Von daher war ja die Hoffnung groß, das Piko es auflegen würde.

Insgesamt ist der Markt für Steuerwagen bzw. Wendezüge immer noch groß.

Es sind hier auch sehr viele Mobafreunde unterwegs, die bevorzugt Wendezüge fahren. Zum einen hat es einen Riesenvorteil, es hat 2 Gesichter und für Automatikbetrieb nur einen Abstellgleis.

Ich persönlich vermisse einen Wittenberger Steuerwagen in einer orangenen Ausführung.
Diese wurde zuletzt von Fleischmann produziert.

Warum viele hier einen E 03 von Piko wünschen, ist mir eigentlich schleierhaft. Solche Loks gibt ja noch neu zu kaufen.

Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: FrankW

(...) da ein komplett neues Gehäuse notwendig wäre und man sich nicht mit einem Kompromiss den Ruf verderben will.

Letzteres hat Piko dennoch nicht gescheut, zeuge der blaue «Hondekop» 40282. Da hat man sich begnügt mit einer Farbvariante des Inlands-Hondekop. Mitnichten stimmen der Kasten jeder Triebzughälfte sowie die Position der Dachstromabnehmer. Eine richtige Benelux-Variante, sowohl vor wie nach dem Umbau ab 1979, hätte mindestens zwei neue Kastenformen und entsprechende Inneneinrichtungen erfordert. Vgl. https://seinarm.nl/Stroomlijn/elektrisch/mat-56-2
Grüße von Valéry

Hallo,

zum Thema Steuerwagen wären sogar mehrere Varianten, sowohl vom Hasenkasten, als auch vom Karlsruher Kopf möglich, die es noch nicht gegeben hat bzw. in nicht mehr zeitgemäßer Ausführung (GFN). Zu erwähnen wäre der Karlsruher Kopf mit der seltenen "farblosen" silbernen Front, sowie mit orangener Binde und schwarzem Rahmen.
Beim Hasenkasten gab es z. B. die Varianten mit ozeanblauem Rahmen und mit oder ohne Gummiwulstübergänge noch nicht, sowie mit schwarzem Rahmen und ohne Gummiwulstübergänge. Ferner gab es in zeitgemäßer Ausführung den Hasenkasten mit schwarzem Rahmen und Ep IV-Beschriftung bei Trix bisher nur im Set mit einer 280.

Allerdings bin ich auch ehrlich, bei den sonst angemessenen Preisen bei Piko, braucht es für mich nicht zwingend den Steuerwagen von Piko, wenn ich den Preis für einen Wittenberger Kopf sehe....

Gruß
Marco
Hallo und Prosit.

In der Tat, Marco.
Wenn Piko nun einen Hasenkasten herausgebracht hätte, dann wäre er vermutlich so teuer, so dass ich eh lieber bei meinen alten Trixern geblieben wäre!
Zumal ich als Analoger ein vollaufgerüstetes Digitalmodell wirklich nicht gebrauchen kann.
Nur mit Schnittstelle für 70 Taler wäre ja noch ok, aber bei dem derzeitigen Piko-Preisniveau ist sowas utopisch.
Mir waren die aufgerufenen Preisen spätestens seit den 3yg zu abgehoben.
Auf Wiedergesehen, Piko!

N-Gruß
Chris
Moin zusammen,

ich freue mich für alle, die von den Neuheiten hier und dort begeistert werden und von Piko werden sicher auch sinnvolle wirtschaftliche Abwägungen und Notwendigkeiten dahinterstehen.

Dennoch hat für mich persönlich der Hersteller, der mich noch vor wenigen Jahren mit seinen Entwicklungen, der hohen Qualität und den relativ niedrigen Preisen (n-Wagen anfangs z.B. für ~ 35 €, ansonsten viele moderne Triebwagen, die 101 überzeugt auch) regelmäßig begeistert hat, auch 2025 keinen "Will-Haben"-Effekt im Programm.

Mein erster Gedanke bei der Titelseite war erstmal ein "Bitte was?!", die 152 ist immerhin eine Dreifachentwicklung zu den soliden Modellen von Arnold und aus den besten Zeiten von Minitrix und bietet kaum Variantenvielfalt.
Mit ein bisschen Überlegen liegt es aber natürlich nahe, wenn die Formen von H0 schon vorhanden sind und in N Erfahrung mit E-Loks ähnlicher Bauart besteht.

Dass die viel gewünschten Steuerwagen und der 612 wieder nicht dabei sind, das hatte ich schon erwartet und so wurde ich auch kaum enttäuscht.

Die TEE-Wagen könnten für meinen TEE-Sonderzug ganz nett sein, bei den erneut erhöhten Preisen tut's dann aber vielleicht ein Set aus Arnolds besten Zeiten auch, das zudem den Aussichtswagen beinhaltet.

Der neue Chemiekesselwagen weckt noch am ehesten mein Interesse, kommt darauf an, wie gut die Spiegelungs-Optik umgesetzt wird.

Mit hoffnungsvollen Grüßen, dass Fleischmann demnächst eine schöne Überraschung aus dem Hut zaubert...
Marco
Mahlzeit,

bei den TEE Merkur Wagen sollte man erstmal abwarten. Ein silbernes Dach passt nicht zu den Klapptrittstufen und den Drehgestellen mit Schlingerdämpfern und den entsprechenden Ansätzen am Rahmen.

Passende Tritte hat Piko, Ein Rückbau des Rahmens will man sicher nicht und neue Drehgestelle produzieren wohl auch nicht.

Lasst das Dach doch umbragrau, dann passt es wieder!

Mal sehen, was da für viel Geld kommt ...

Gruss

RS

Mich wundert auch, dass recht einfach zu machende Sachen wie IC in aktuellem Lack (passt bestens zur 101) oder AR in Kakadufarben nicht gemacht werden.
So schlecht verkauft haben kann sich der IC nicht, mehrere Wagen sind kaum noch bekommen und ab Werk offenbar ausverkauft. Also da wird man wohl nachproduzieren.
Karlsruher Kopf und/oder Hasenkasten würde sich bestimmt verkaufen, die n-Wagen sind ja top - ich wär dabei.

Carsten
Insgesamt doch enttäuschend für mich. Ich war mir sicher, daß IC/TEE-Wagen mit schwarzem Rahmen kommen. Allerdings ging ich von Einzelwagen aus, so dass man einen Zug zusammen bekommt. Jetzt kommt ein Set mit zwei Wagen… Der Großraumwagen war viel seltener im Zugverband als der Abteilwagen. Und Speisewagen kommt auch nicht im alten Lack und der Bm auch nicht.

Auch auf den Hasenkasten hatte ich gehofft. Wünschenswert wären auch Lokmodelle in der Qualität der letzten Neuschöpfungen, V200.0 z. B., 103 u. a.

Scheint, als daß der Abschwung in Deutschland, zu gewisser Zurückhaltung führt, was verständlich wäre…

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Ich habe mich gewundert, dass bei den IC-Wagen nicht einmal Frabvarianten kommen sollen. Keine Wagen mit Dürr-Keks

Gabor,
die Anreibe-Kekse von Flm sind wirklich sehr gut und halten bei mir ewig. Sind wenn man sucht noch erhältlich. Ich meine Flm hat die graphischen Keks-Abmessungen bis ins letzte Eck hervorragend vorbildgerecht getroffen = das schafft nicht jeder Anbieter so. Da sie abdecken kannste die auf jedes Fahrzeug aufbringen.

Also statt noch Jahre zu warten...

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

Die TEE-Wagen könnten für meinen TEE-Sonderzug ganz nett sein, bei den erneut erhöhten Preisen tut's dann aber vielleicht ein Set aus Arnolds besten Zeiten auch

Marco,
sehe ich ähnlich: Selber mischen. Auch so einen MERKUR-Flügel kann man sich mit beige/roten Wagen selber zusammenstellen. Zumal man ihn in verschiedenen Varianten noch selber aufwerten kann (im Bild gemeinsamer Lauf mit Kurswagen eines D-Zuges).

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20H...0128.jpg?=1379524643

Ein passendes Zuglaufschild (das man später eh nicht lesen kann) könnte man sich für kleines Geld machen lassen.

Wäre doch wie bei einem IC WIESBADEN-CITY: Den bräuchte Piko nicht extra auflegen, den stellt man sich mit 2x 141 selber zusammen und hoch die grüne Abfahrtkelle.

https://www.bahnbilder.de/1200/das-ersatzangebo...iesbaden-1275939.jpg

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu meinem Beitrag #75

Guten Abend,

habe Bilder gesehen, welche einen Avmh mit sehr hellem Dach und Drehgestellen mit Schlingerdämpfern belegen.

Damit sind meine Zweifel widerlegt.

Gruß

RS
Hallo Norbert (#61)
Hallo Andras (#67)

danke für die Info zum Piko 40626 Schürzeneilzugwagen ÖBB Ep. III, in beige-blau. Dachte mir schon dass es dazu wohl keine eigens farblich gestaltete Lok gegeben haben dürfte.

LG Mark
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: emtren

danke für die Info zum Piko 40626 Schürzeneilzugwagen ÖBB Ep. III, in beige-blau. Dachte mir schon dass es dazu wohl keine eigens farblich gestaltete Lok gegeben haben dürfte.

Hallo,

farblich passende Triebwagen gab es:

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19531963

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

für die NS gibt es tatsächlich die 2400 als Variante mit Blaulicht.
Die türkise NS 1200 hat nun einen anderen Farbton, wie hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:NS_...arade_Amersfoort.jpg
Ebenso die NS 1100 mit einem dunkleren Blauton, die überrascht.
Eine Danseuse (Tänzerin) der SNCF kam mir auch in den Sinn. Aber die betongraue Variante der 25500 ist die gängigste. Die Varianten mit kurzer Kabine oder als Einsystemloks hätten in Frankreich sicher auch Käufer gefunden.

Was mir ein wenig Stirnrunzeln bereitet, sind die Corail. Die neuen Varianten sind toll.
Erstmalig gibt es sogar das Mützenlogo. Dennoch bleibt offen, ob es nun auch das Rahmenlogo gibt. Die Bilder passen nicht zu den angegebenen Epochen. Es ist auch noch ein Mix von Abteil- oder Großraumwagen, verschieden je nach Epoche.
Eigentlich sollte es sein:
IV - Rahmenlogo - weiß/anthrazit/orange
IV/V - Nudellogo -weiß/anthrazit/orange
V - Mützenlogo - weiß/anthrazit/orange und später silbern/anthrazit/rot/mint
VI - Carmillonlogo silbern/anthrazit/rot/mint und später silbern/anthrazit/rot-dunkelrot (Set 94080)
Wir werden sehen. Verwirrungen sind möglich. Das Set 94502 mit Nudellogo-Corail weist auf dem Etikett Fluo-Grand Est aus, wie bei den Neuheiten 2024, obwohl die echten Fluo im Set 94500 sind.

Ich freue mich über die Neuheiten.

Viele Grüße
Firefox
Hallo Firefox,

bei den Corail Wagen hatte ich auch den Eindruck, dass da etwas nicht ganz passt. Bin kein besonderer Kenner der französischen Eisenbahn, aber dass dort was klemmt zwischen den Epochenzuschreibungen und dargestellten Logos, liegt auf der Hand. Habe dieses Schema gefunden:
https://cdn.1min30.com/wp-content/uploads/2018/01/Histoire-logo-SNCF.jpg

Mich würde auch sehr interessieren, ob es Inlandswagen sind oder sie RIC-fähig sind. Ist zwar nur ein kleines Detail, dennoch wichtig für mich

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

von der aktuellen Auflage, die ich vor Weihnachten erhalten habe, sind es Inlandswagen und das Raster weist nur F aus. :-/

Viele Grüße
Firefox
Hallo Firefox,

danke. Dann lass uns gespannt bleiben, was kommen wird.

Habe von früher (irgendwann Präcorona) auch Inlandswagen, für den »Mozart«. Vielleicht ließe sich dieses Detail optimieren. Naja, wenn nicht, auch keine Beinfraktur.

Schöne Grüße, Carsten
Lt. dem Katalog sollen die SNCF Neuheiten 2025 auch in Deutschland erhältlich sein.

Nur die Modelle aus 2024 sind exclusiv Frankreich und ohne Preis im Katalog.
Hallo,

gelistet bei Menzels Lokschuppen , die SBB und SNCF mit Preis.
Und meine Wunschmodelle sind schon bestellt!

Viele Grüße
Simon
Hallo

Was ist dann die ursprünglichere Version der NS 1200 ,, die neue, oder die bereits lieferbare :
https://www.dm-toys.de/assets/images/e/Piko_40463-f9c90dee.jpg

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Carsten,

die Vorbilder der Piko Corailwagen konnte man in den achtziger Jahren in ganz Baden-Württemberg antreffen denn hier gab es ein paar französische Garnison-Städte. Außer im Militärverkehr sah man diese Wagen regulär im Mozart, im Orient Express und es gab komplett Züge mit diesen Wagen welche in München endeten bzw. dort starteten.
Aus Wagentechnischer Sicht gab es aber wegen den Heizspannungen Unterschiede. Nur Mehrspannungswagen konnten auch ins Ausland eingesetzt werden. Daher wurde bestimmte Wagen am letzten Bahnhof vor der Systemsgrenze aus dem Zug genommen. Die SNCF hatte aber Wagen welche auch im Netz von DB, ÖBB, SNCF und der DR eingesetzt werden konnten (sogenannte Vierspannungswagen). Die normalen Corailwagen konnten nur innerhalb von Frankreich im Gleichstromnetz und im 50 Hz Netz bzw. international in den Beneluxländern eingesetzt werden.
Dank Tauschdrehgestelle kamen Corailwagen der SNCF sogar bis Madrid und Lissabon.

Grüße
Markus

Hallo Dirk,

bei der NS 1201 sehe ich nur einen Farbunterschied zwischen Fotos von 2014 und 2017.

Gruß
Firefox

Die türkisen NS-1200 sind beide die Ursprungsausführung, nur mit verschiedenen Nummern (1201 und jetzt. lt. Katalogbild 1212). Die Farben im Piko-Katalog passen nicht, besonders die blauen NS-Modelle sind viel zu hell abgebildet.

„Ebenso die NS 1100 mit einem dunkleren Blauton, die überrascht.“ – Nein, die anderen sind als Modell korrekt in demselben dunklen Blau, nicht so hell wie die Abbildungen.

Also, jetzt auch mein Senf zu den Neuheiten:
Ich bin von Piko ziemlich enttäuscht. Ich will jetzt gar nicht groß über die 152 reden, aber irgendwie nerven mich diese Dreifachentwicklungen schon. (Immerhin keine Vierfachentwicklung wie bei der 101.)
Da hätte es mit der 111 doch eine vorrangigere Kandidatin gegeben. Von der gabs zwar auch schon zwei, aber die sind deutlich älter als die 152-Modelle und hätten sich eine Ablösung eher verdient. Und die 111 hätte auch zu den IC-Wagen und Silberlingen gepasst.

IC/TEE-Wagen: Was soll dieses bescheuerte TEE-Merkur-Set? Warum keine Einzelwagen, oder wenn schon ein Set, dann zumindest mit zwei Abteilwagen zu dem Großraumwagen. Der Merkur fuhr tw. auch mit diesen drei Wagen nach Puttgarden, da hätte man wenigstens ein vernünftiges Verhältnis von Abteil- und Großraumwagen, auch für andere Züge. Aber warum musste es überhaupt der Merkur sein? Eine dafür passende Lok (221) hat Piko ja gar nicht mehr im Programm, nur mehr eine gelbe in diesem Katalog?

Wenn ich einen 2-Wagen-TEE brauche, dann kauf ich mir doch ein Arnold Bavaria-Set und hau den überzähligen, schiefen Barwagen in den Müll. Dieses Set war jetzt auch reduziert, sodass die drei Arnold-Wagen sogar weniger kosten als die zwei von Piko …

Warum wird kein dazu passender ARmh produziert? So ein Set hätte man dann z.B. als TEE Prinz Eugen oder TEE Rembrandt vermarkten können, und der würde zu den eigenen NS-Loks passen (wenn man schon keine passende DB-Lok im Programm hat). Der ARmh wäre für den Rembrandt sogar in beiden Farbgebungen rot/beige und blau/rot passend. Aber dann wären wir wieder bei den 4-Wagen-„Zwangssets“, die mir schon bei Minitrix und Arnold auf die Nerven gehen. Besser wäre natürlich alles als Einzelwagen.

(Welt der Modelleisenbahn ist leider immer noch nicht https …)

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/6/14265436/44230_orig.jpg

Unten sogar mit einer blauen 1100 mit komplett gelben Vorbauten wie die Piko-Neuheit 2025:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/2725735_orig.jpg

Diese Lackierung hatten nur die drei Loks 1117, 1118 und 1138 (Piko macht lt. Bild die 1138) – allerdings nur kurzzeitig, da die „falsch“ war. Die auch seitlich gelben Nasen waren nur bei der neuen grau/gelben Lackierung vorgesehen, nicht aber bei der blauen. Minitrix hat seine 1117 ebenfalls in diesem Kurzzeit-Schema produziert; tatsächlich wurden die gelben Seiten noch blau umlackiert (was ja komplett bescheuert ist, wenn man schon aus Sicherheitsgründen eine gelbe Front vorsieht).

Statt dieser Exoten-1138 wäre eine ohne Vorbauten in Epoche III überfällig (z.B. für den blau/beigen Rheingold), da gabs noch keine! Und eine korrigierte blaue in Epoche IV wäre auch längst angesagt; die bisherige hatte ja noch die falschen, kurzen Türfenster der französischen Version.
Ach ja, warum gab es von der Lok noch gar keine SNCF-Variante? Immer das Gejammer, wie teuer doch der Formenbau sei, und dann nutzt man die vorhandenen nicht mal aus …

Überhaupt, wo bleiben die Farbvarianten der E16 in blaugrau (die würde doch hervorragend zu der E91 und bereits zwei E18 passen) und der E32 in blaugrau und vor allem als EP2 in braun (passend zur ES1 – und vor allem nie von Fleischmann produziert). Und warum plant man die E32 ausgerechnet mit derselben Nummer 132 101 wie die von Fleischmann? (Die grau/gelbe NS-1127 hat auch dieselbe Nummer wie die alte Minitrix – ist das ein besonderer Spleen?)

Wo bleibt die 216 010 als V160 010? Warum macht man den USATC-Diesel nicht als italienische „Truman“ der FS? Stattdessen eine obskure „Lehigh and New England“ – eine Bahnlinie, die selbst für Amerika-Interessierte ziemlich unbekannt ist.

Einziger Lichtblick sind die neu aufgelegten Corail-Wagen. Aber wie schon oben angemerkt, warum als Frankreich-Exklusivmodelle – die aber selbst dort nicht verfügbar sind?

Grüße, Peter
Hallo Peter,

ich habe es auch anfangs überlesen, aber das SNCF Programm wird ab den Neuheiten 2025 allgemein verfügbar sein.

Grüße, Peter W
Moin & Servus, Dirk, Firefox und Peter,
Bezüglich des Türkis-Farbtons der frühen 50-ern kursieren unter NL-Eisenbahnfreunden – meistens jünger als ich (*1948) – sich manchmal zuspitzende Auffassungen und Meinungsverschiedenheiten. Farbphotographie stand damals noch in den Kinderschuhen; die wenigen Aufnahmen sind somit wenig aufschlußreich. Vergleiche z.B. mal die erstmals in die angebliche Ursprungsfarbe zurückversetzte E-Lok des Utrechter Spoorwegmuseums mit späteren Aufnahmen – https://www.google.nl/search?as_q=spoorwegmuseum+1122 –, die ein blasseres Türkis aufwiesen. Eben das war halt der Grund, warum sich die NS schon 1954 entschlossen, die schmutzanfällige und nicht wasch-beständige Türkisfarbe zugunsten des preußischen Blaus aufzugeben.
Pikos Modell 40463 hat den jungfernlichen eher grünlichen Türkiston, der authentisch sein dürfte, mutmaßlich jedoch nicht weit länger als eine Woche nach Verlassen des Werkspoor-Werks so gestrahlt hat. In meine Erinnerung hat sich nur das schmutzig-blasse Türkis eingeprägt, das sich in etwa auf dem Modell 60132 von Startrain wiederfindet und aus der “Bildretusche” auf Seite 14 des Piko-N-Katalogs-2025 hervorzugehen scheint.
Grüße von Valéry
(Edit: Rechtschreibversagen nachgebessert, 5-1-2025 18:59)

Hallo PeterF und Valéry,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Gruß
Firefox

Hi,
ich freue mich, wie viele auch, dass es endlich wieder die Corail-Wagen gibt. Aber durch die Steuerwagen-Diskussion fiel mir auf, dass auch für französische Zugbildungen keine Steuerwagen angeboten werden.
Gruß, Bernd
Hallo Bernd,

die SNCF führten im Fernverkehr die Steuerwagen erst relativ spät ein. Die Modelle der Steuerwagen könnte man daher erst ab der Epochen V einsetzen. Das schränkt die möglichen Varianten etwas ein.
Die Silberling Steuerwagen waren bei der DB als Hasenkasten seit den sechziger Jahren und als Karlsruher Kopf seit den siebziger Jahren im Einsatz. Die Ära der Karlsruher Köpfe endete bei der DB AG erst vor ein paar Jahren.

Grüße
Markus
Hallo,
das man bei Piko nicht den Steuerwagen mit Hasenkasten macht, kann ich irgendwie verstehen aber das man den Karlsruher Kopf nicht macht verstehe ich nicht wirklich.
Wenn ich so überlege gibt es keinen Steuerwagen von dem man so viele Varianten ohne Formänderung machen kann wie vom Karlsruher Kopf.

Gruß Alex

Hallo

Die BR 132 war für mich jetzt nicht so eine große Überraschung. Ansonsten ist der große Kracher ausgeblieben. Klar der Marktanteil von Spur N soll laut Piko bei 11% liegen. Aber vielleicht sollte auch Piko dafür sorgen das sich der Marktanteil in Spur N erhöht.
So kann ich jetzt nur sagen das auch dieses Jahr mein Geldbeutel geschont wird.

Grüße

SDH
Hallo PIKO,

Das Mitschleppen der verhunzten grünen DB und ÖBB Schnellzugwagen ist sinnlos, die kauft niemand mehr. Zurück und überarbeiten. Lehrgeld zahlen muss für einen Hersteller auch mal drin sein.

Warum gibt es den Merkur aber keine Lok mehr dazu? Was ist mit den V200 los?

Heuer kaufe ich jedenfalls Altheiten, sobald die Händler sie raus hauen!

Grüße, Peter W
Hallo SDH,

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: SDH

Klar der Marktanteil von Spur N soll laut Piko bei 11% liegen. Aber vielleicht sollte auch Piko dafür sorgen das sich der Marktanteil in Spur N erhöht.

Piko handelt wie alle MobaHersteller. Investiert wird, wo man dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche ziehen kann. Für "Nichengruppen" wie die Spur N ist da kein Platz. Das ist "nötiges Beiwerk".
So funktioniert das nun einmal in der Markt wirtschaft.

Leider..............

pozdrav z JiΕΎní Morava
Heidi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;