1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wieder ein Lokschuppen vernichtet...

THEMA: Wieder ein Lokschuppen vernichtet...
Startbeitrag
rockopa - 03.01.25 09:38
moinsens,

soeben gefunden:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-...ser-lokschuppen.html

einfach nur traurig.

Da stellt sich für mich die Frage:

Sollte privates Feuerwerk nur an ausgewählten Orten erlaubt werden oder generell verboten?
Was sicherlich auch im Sinne des Tierschutz wäre.

mfG

Ralf

traurig und dumm.
es gibt auch andere  Möglichkeiten seine Freude zum Jahreswechsel kundzutun.
Private Kracherei (Raketen und Böller) sollte grundsätzlich verboten und auch geahndet werden.

Herwig

Hallo,

Zitat

Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen.

Damit ist die Diskussion dann auch erstmal zu Ende. Warten wir die Ermittlungen ab, dann können wir diskutieren.

Vielleicht war es auch sowieso schon verbotenes Feuerwerk? Ein Großteil der Unfälle und Schäden entsteht durch (in Deutschland) illegales oder selbstgebasteltes Feuerwerk. Und die Kugelbombe, die da in Berlin gezündet wurde, ist auch bereits, nun ja, illegal.

Viele Grüße
Rico
Vor allem ist es wichtig immer und alles zu verbieten, härtere Strafen fordern und schon vor Abschluss der Ermittlungen die Ursache im Internet zu benennen.

Fragende Grüße Stephan
Es ist doch so.

Selbst wenn die Ursache im sträflichen Umgang mit Feuerwerkskörpern liegen sollte, was ja nicht ausgeschlossen werden kann, dann haben auch die derzeitigen Rechtsmittel nicht genüg Abschreckungswirkung für Nachahmer.

Die Leute sind heutzutage einfach zu ignorant und gleichgültig. Denken ist Luxus, den sie sich nicht leisten können, dafür sind sie zu selbstsüchtig. Aber wehe, Jemand pinkelt dieser Person ans Bein😡

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
die Böllerei hat doch seit vielen Jahren rein gar nichts mehr mit der klassischen Feuerwerkstradition zu tun. Fünf Tote, hunderte Schwerverletzte und Millionenschäden sollten in der Politik endlich mal zum Handeln führen.

Ganz nebenbei ist die Knallerei ein Höllentrip für viele Tiere.

Viele Grüße,
Mathias
Moinsens

Genau, nix genaues weiß man nicht aber diskutieren kann man ja schon mal.

Leider ist nicht nur der Lokschuppen abgebrannt, viele Vereine hatten ihr Equipment dort eingelagert, das ist auch verloren. So sind beispielsweise die Motivwagen des Karnevalvereins mit verbrannt.

Über die Ursache ist noch nichts bekannt, aber man sollte auch bedenken, daß diese Art von Lokschuppen i.d.R. mit Dacgpappe gedeckt waren. Und die brennt natürlich.

Auf der HP der Stadt Neuwied findet man übrigens einige kostenlose DL zum Bau von Bahngebäuden in Neuwied Engers.
Neben dem Güterbahnhof den ich hier schon mal vorgestellt hatte auch ein Modell des Lokschuppens. Ein Bekannter hat ihn gebaut und auf seiner Anlage stehen .Ein tolles Modell.

So nebenbei, im Freiburger Tierheim wütete auch ein Feuer. Viele Tiere kamen darin um und der Sachschaden ist enorm.

Trotz der negativen Nachrichten wünsche ich uns ein gutes neues Jahr

Richard
Hi in die Runde,

in einigen Nachbarforen ist der Lokschuppen schon seit Neujahr Thema...

Hier verhält sich der Fall auch etwas anders, als bei den "üblichen" Warmsanierungen lästiger Immobilien. Der Lokschuppen hatte schon lange seine eigentliche Funktion eingebüßt, war komplett saniert und renoviert und wurde u.a. von diversen Vereinen genutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=3vWVACBK8Vs

Vor Ort wurden auch schon Stimmen laut, daß wohl wieder aufgebaut werden solle... - was ich aber angesichts der "Überbleibsel" eher bezweifle.
https://56aktuell.de/lokschuppen-engers-koordin...rluste-fuer-vereine/
Dort in der Tagespresse sprach man übrigens schon am Tag danach von Feuerwerkskörpern als möglicher Brandursache; scheint mir also nicht so ganz von der Hand zu weisen. Zumal der technische Zustand der Gebäude dort "top" war und Bauarbeiten, Dachdeckerarbeiten, an Sylvester ja doch eher unwahrscheinlich *g*...

In diesem Zusammenhang: zu Neujahr wurde in verschiedenen Medien eine repräsentative Umfrage veröffentlich, deren zufolge mittlerweile über 60% in Deutschland dafür wären, die Böllerei zu Sylvester zu verbieten! Gründe dafür gibt es viele, die Ereignisse in der letzten Sylvesternacht mit Toten haben es ja durchaus bestätigt...

Und rein persönlich, ich selbst hatte dieses Jahr auch den rein subjektiven Eindruck, so schlimm war es noch nie! Und damit meine ich nicht das Feuerwerk zu Jahreswechsel, das war hier eher verhalten im Vergleich zu früheren Jahren! Sondern die Knallerei, die schon ein, zwei Tage vorher teilweise so extrem war, das wörtlich teilweise die Wände gewackelt hatten! Da werden Böller gezündet, die in irgendeinem Hinterhof in Polen oder Rumänien zusammengepanscht wurden und dann hier illegal mitten in Wohngebieten in die Luft gejagt! Nur die "Berockten", die Staatsmacht, die hat sich in den Tagen trotz zahlreicher Anrufe der Anwohner nicht sehen lassen...

Und, wenn ich ehrlich bin, ich kann die Streifenwagenbesatzungen ein Stück weit verstehen! Da werden dann zwei Mann/Frau in eine Gegend beordert, um einer Horde Jugendlicher und Halbwüchsiger gegenüber zu stehen, die in dem Sinne "schwerbewaffnet" sind! Die müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, da auszusteigen! Und wenn sie eines dieser Subjekte habhaft würden, kommen die Erzeuger dieser Blagen aus den Löchern gekrochen, um die Streife anzugehen! Armes Deutschland...

meint grüßend
Roland

P.S. am Montag waren hier spätestens gegen Mittag alle Verkaufsstellen weitgehend "trocken", ausverkauft! Da packt man sich schon an die Birne, wenn man in einer der "ärmsten" Städte Deutschlands wohnt...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;