1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spitzenlicht E10.1 von Hobbytrain geht an und aus

THEMA: Spitzenlicht E10.1 von Hobbytrain geht an und aus
Startbeitrag
spur.n.bahner - 02.01.25 18:01
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Meine E10.1 von Hobbytrain wurde mit einem D&H10 Steckdecoder digitalisiert. Während der Fahrt geht das Spitzenlicht aus, wenn sie eine Steigung befährt. Bei Talfahrt geht geht es wieder an. Wenn es mal aus ist kann man die Lok anhalten und wieder anfahren. Dann geht das Spitzenlicht wieder an.

Beim Durchsuchen des Internets habe ich nichts dergleichen gefunden.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!

Könnte es sein, daß in Zentrale und Lok unterschiedliche Fahrstufen eingestellt sind?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

eigentlich nicht. Daran dachte ich auch schon. Das Licht geht ja bei konstanter Geschwindigkeitseinstellung an und aus. Offenbar unter Last geht es aus bei weniger Last wieder an. Eigentlich immer an den gleichen Stellen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar W.

Könnte es sein, daß in Zentrale und Lok unterschiedliche Fahrstufen eingestellt sind?

Hallo Elmar!

Wären in Zentrale und Lok unterschiedliche Fahrstufen (14 vs 28/128) eingestellt, würde das Spitzenlicht bei jeder Änderung einer Fahrstufe an- / ausgehen. Ich verstehe Jürgen so, dass in der Ebene das Licht auch bei Wechsel der Fahrstufen konstant leuchtet, bei Bergfahrt ausgeht (auch konstant) und bei Talfahrt wieder konstant angeht. Für mich sieht das so aus, als würde der Decoder bzw. die Stifte für das Licht bei einer Änderung des Schwerpunktes den Kontakt verlieren und bei einer Rückänderung wieder bekommen.

Hallo Jürgen: stelle mal die Lok andersrum auf's Gleis, gibt es da den Effekt auch?

Beste Grüße

Boris
Hallo Jürgen,

der Hinweis von Elmar hat meines Wissens nicht damit zu tun, dass du eine konstante Geschwindigkeit beim Fahren einhälst. Kontrolliere rein vorsorglich.

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

die Lok andersherum fahren zu lassen werde ich morgen testen. Die Idee hatte ich auch schon. Ich könnte auch mal einen anderen Decoder testen.

Gruß
Jürgen
Moin,
welchen D&H-Steckdecoder hast Du eingebaut?
Gruß, Thomas S.
Hallo Jürgen!

Möglicherweise sitzt der Decoder ein wenig zu locker in der Schnittstelle. In solchen Fällen mache ich mit einer Zange eine kleine Biegung in alle Beine. Dann sitzt der Decoder etwas strammer.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

da ist ein D&H DH10C-1 verbaut. Diesen Decodertyp habe ich auch in vielen anderen Modellen eingebaut.

Gruß
Jürgen
Moin,
der Hinweis von Elmar ist gut und da es sich um einen DH10C-1 handelt, habe ich auch die Vermutung, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt. Da kann die leichte Biegung der Beinchen helfen.
Gruß, Thomas S.
Moin zusammen,

ich habe gerade nochmals Testfahrten gemacht. In der Gegenrichtung macht sie das nicht. Ich habe jetzt einfach die Fahrtrichtung über die CV29 geändert und fahre anders herum.

Ein Wackelkontakt halte ich eher für unwahrscheinlich, da das regelmäßig an den gleichen Stellen passiert. Auch der Umstand, dass das Licht beim Anfahren wieder angeht spricht eher dagegen. Das Ganze beginnt auch komischerweise erst nach der zweiten Runde.  

Ich lasse das erst einmal so, da ich mit der Lok ohnehin nur in eine Richtung fahre.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;