1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ungebetener Besuch aus Japan: Wie haltet ihr Godzilla fern?

THEMA: Ungebetener Besuch aus Japan: Wie haltet ihr Godzilla fern?
Startbeitrag
Birdman - 02.01.25 12:14
Hallo zusammen,

gestern war es mal wieder soweit: Wohl aufgrund meiner japanischen Gleise von Tomix hat sich Godzilla nicht zum ersten Mal in meinen Moba-Keller verirrt. Diesmal musste ein Formsignal von Viessmann dran glauben, wurde einfach umgestoßen. (Ich gebe zu, bei den Viessmann-Signalen reicht auch ein kräftiger Atemzug, um die aus der Fassung zu bringen).

Wie vermeidet ihr kapitale Schäden, weil man (also ich) schnell mal über die Anlage greift oder sich darüberbeugt und dabei mal wieder irgendwas umreißt? Umsichtiger sein ist klar, aber manchmal denkt man halt nicht nach, wenn am anderen Ende der Anlage was zu beheben ist.

VG Martin

Dringend Notsignal an Ultraman und Ultraseven einschalten!!
Hi Martin !

Da hilft nur die Batterie rausnehmen, bzw jeden Atommüll vermeiden πŸ€£πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜Ž

https://www.youtube.com/watch?v=YOcGaDZEcKA

Gruß Thomas
Hoi,
mir gelang letzens ein Foto von G.
Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich dachte erst, das wäre Garfield: -)

Grüße, Peter W
Hallo Martin,

um genau solchen Schäden vorzubeugen, habe ich von Anfang an meine gesamte Anlagenvorderkante mit 10mm Acrylglas versehen. Die Höhe habe ich danach bemessen, welches Bauteil am höchsten ist und habe noch ein paar Millimeter beim Acrylglas obendrauf gepackt. In meinem Fall waren es die Masten des Quertragwerkes der Oberleitung.

Gruß
Marco
Martin,
seit ich regelmäßig meine Walkürenritt-Lok patroullieren lasse, hab ich auf der MoBa keinen Gozilla mehr gesehen.
Probiers mal aus!
https://www.youtube.com/watch?v=M0M4V7SpXb0 (leider kein Original-Vertreib-Video, nur woanders geklaut)
Ein frohes Neues!
Klaus
Hallo Marco,

gute Idee mit dem Acrylglasschutz! Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

VG Martin
Prosit.

Ja, interessant, würde ich auch mal gern wissen.

Prominente Opfer sind bei mir (immer wieder) eines von den drei an vorderster Front stehenden Eisenbahnhäusern von Vollmer. Und das, obwohl ich sie schon ganz bewusst um eine Etage gekürzt habe.

Vor etwa einer Woche, ich war mal wieder etwas hektisch, weil wieder etwas nicht so gefunzt hat wie ich wollte, riss ich mit dem rechten Ärmel eines der Häusern komplett teppichwärts. Unten angekommen war das Haus in einen oberen und einen unteren Teil getrennt und die Maske und einige Fenster lagen daneben.
Verlust: Die Fernsehantenne.
Offensichtlich bin genau daran hängen geblieben. Nur der hintere Teil war noch vorhanden.
Bis gestern.
Bei weiteren Bastelarbeiten entdeckte ich den Rest der Fernsehantenne etwa einen Meter entfernt (in Gegenrichtung!) auf einer Straße am Anlagenrand! Glücklicherweise war über die Feiertage nicht viel Verkehr, Nicht auszudenken, wenn ein Preiserlein mit seinem Minis oder seinem Wikinger die Antenne gerammt hätte! Gut mit einem schwereren Mzzler oder Marksler wäre vielleicht alles gut gegangen . . .

Auf jeden Fall passiert mir das auch immer wieder, aber immer nur in Hektik.  
Und das ist oft genug.
Ich sage mir seit etwa gefühlten 100 Jahren, dass ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen soll und doch . . .

Am Fiddle-Yard bin ich beim Abräumen öfters mit einem Modell am Anlagenrand hängengeblieben.
Und dann flog der Wagen auseinander oder sonst wo hin oder beides!
Schließlich hatte ich die Idee an der kritischen Stelle der Anlagenkante (etwa 25-30cm) jeweils etwa 5-7cm breite Warnstreifen weiß-rot-weiß-rot-weiß anzubringen.
Und siehe da: Seit dem ist mir das nicht wieder passiert!

Aber gut, Fiddle-Yard eben, den Eisenbahnhäusern nun weiß-rot gestreifte Dächer zu verpassen kann nun auch nicht die Lösung sein . . .

N-Gruß
Chris
Tach auch, und Frohes,

bin manchmal selbst wie Godzilla; zum Einen stört mein Brauereifaß, wenn ich mal über die Kante weiter greifen muß, da wäre eine Acrylschutzwand schon längst gesplittert, zum Anderen führt meine Ungeduld zu manchem Desaster. So wollte ich letztens die Lollo kontrollieren, aber statt ich sie zum Anlagenrand fahre, nehm ich sie von Hand vom Bw-Gleis.....und sie rutscht mir aus der Hand und fällt zu Boden. Gehäuse-Einzelteile hab ich nicht gezählt. Falls also jemand ein Lollo-Gehäuse hat, oder ein Fahrgestell sucht.....

Gruß aus 'm Pott
Frank
Hallo Martin.
Uli hat Schutzelemente für alle.empfindlichen Hochbauten gemacht. Frag ihn mal wie er das macht.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383313
Gruß πŸ˜’tto
Evtl ein bissiger Hund vor der Anlage?
Was bin so froh,  dass es nicht nur. mir so geht.
Ich dachte.immer. das passiert nur den Opa's.
Im Bw habe ich.des öfteren den Sandturm umgelegt und die Figurengruppe am Anlagenrand eliminiert.
😭tto
#12  dito!

...einen Sandturm habe ich zwar nicht, aber von 4 Signalen sind 2 schon ...

Abnicken - weitermachen!

BG, Lutz!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;