1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welchen Plan soll ich nehmen?

THEMA: Welchen Plan soll ich nehmen?
Startbeitrag
RJK - 01.01.25 22:40
Moin,

ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder mehr mit Plänen für meine eigene Anlage beschäftigt. In meinem Heizungskeller gibt es noch einen Bereich, der mit anderen Sachen zugestellt ist. Jetzt ergibt sich vielleicht eine Chance, diesen Bereich auch "frei" zu bekommen. Die Fläche ist 175 x 75 cm groß und könnte über ein 70 cm langes klappbar auszuführendes Element an den Rest der Anlage angebunden werden. Die Idee ist zwei Sachen auf dieser Fläche unterzubringen: 1. einen Kopfbahnhof und 2. eine Gleiswendel, die als zusätzlicher Zugspeicher dient. Die Anbindung erfolgt als Abzweig von der zweigleisigen oberen Paradestrecke. Im habe nun zwei Varianten entwickelt: a) zweigleisige Anbindung; b) eingleisige Anbindung. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Variante ich bevorzuge. Wie seht Ihr das?

Für den Bahnhof habe ich mich von diesem Plan inspirieren lassen (Senzkirch im Launatal) https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3417.html Nachdem ich mir sehr viele andere Endbahnhöfe angeschaut habe, bin ich bei dem hängengeblieben. Wichtig war mir, auch eine Drehscheibe unterzubringen, um die Vielzahl der eingesetzten Lokomotiven erhöhen zu können.
Ursprünglich habe ich auch eine Version mit zwei Bahnsteigen gezeichnet, aber wieder verworfen. Der Bahnsteig ist jetzt ca. 125 cm lang.
Das ganze spielt in Epoche 3, wobei sich das nur auf die Darstellung/Landschaft bezieht, Züge fahre ich aus allen Epochen, erlaubt ist was gefällt. Der Bahnhof soll keine Oberleitung bekommen. Idee ist im Gegensatz zum Rest der Anlage, die viel reinen Fahrbetrieb ermöglicht, hier die Möglichkeit zu haben, zu rangieren, umzusetzen etc. Ich habe daran inzwischen an meiner kleinen Nebenstrecke Freude gefunden.

Freue mich über Feedback!

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

Geschmacksfrage – mein Geschmack wäre die zweigleisige Variante. Allerdings erscheint mir die Ausfädelung in den Schattenbahnhof etwas überkomplex, auch wenn sie m.E. soweit durchaus akzeptabel ist. Man könnte das vereinfachen, indem man die Kreuzung wegläßt und stattdessen eine einfache Gleisverbindung nach links, gefolgt von einer Weiche nach links verwendet. Die Gleisverbindung nach links unter dem Stellwerk wäre dann auch nicht mehr zwingend. Stattdessen könnte man die Gleisverbindung nach rechts unter das Stellwerk schieben. Man könnte auch noch weiter reduzieren und auf die eben eingeführte Gleisverbindung nach links auch verzichten, indem man bei der Ausfädelung aus der Hauptstrecke die einfache Kreuzung durch eine einfache Kreuzungsweiche ersetzt. So kann man, von links kommend, auf das linke Gleis wechseln und dann in den Schattenbahnhof einfahren. Ein bißchen verliert man natürlich die Spielmöglichkeiten.

Klaus
Hallo Rimbert,

ich würde direkt aus dem Abzweig der Paradestrecke zwei eingleisge Strecken rausführen, die ab dort unabhängig, aber nebeneinander laufen. So wie Du es jetzt geplant hast, kann man das sehr schlecht signalisieren, da Abzweig und Bahbhof, zu weit weg liegen, um ab dem Abzweig schon die Einfahrt an den Bahnsteig zu signalisieren, aber zu nah, um da eine realistische Signalunterteilung rein zu bekommen. Mit einer ordentlichen, eingleisen Strecke ohne noch Weichen zum Tunnel (weil das Gleis unabhängig daneben liegt) ist da genug Strecke, um das sinnvoll hinzubekommen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Rimbert,

die eingleisge Version gefällt mir besser. Die Anbindung an die zweigleisige Hauptstrecke würde ich anders gestalten.

Wäre auch noch ein Gleisdreieck möglich? Dann könnte dein Kopfbahnhof von beiden Richtungen angefahren werden

Grüße
Markus
Die eingleisige Anbindung an die zweigleisige Hauptbahn des einen Planes kommt mir komisch vor. Würde man nicht besser eine separate Gleisverbindung weiter links machen? Da spart man sich eine Kreuzung und hat die zusätzliche Möglichkeit von Überholungen...

Christoph
Hallo Rimbert!

Ich befürchte, daß die eingleisige Strecke ein betriebliches Nadelöhr werden könnte, wenn sie den Betrieb aus dem Kopfbahnhof UND dem Schattenbahnhof bewältigen soll. Wie wäre es, zwei eingleisige Strecken nebeneinander zur Hauptstrecke zu führen, evtl. kurz vor der Einmündung einen "Hosenträger".

Direkt am Bahnhofsgebäude hast Du nur zwei sehr kurze Bahnsteiggleise. Ich schlage vor, die Lage des Bahnsteigs mit der des auf das Gebäude zuführenden Gleises zu vertauschen. Auf diese Weise erhältst Du ein längeres und ein kürzeres Gleis. In einem Hauptbahnhof meiner Anlage habe ich das ähnlich gelöst. Das rechte Gleis nimmt Züge mit bis zu sieben Wagen auf, das linke immerhin vier.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Ich habe im Bahnhof den Bahnsteig geändert, wie von Elmar vorgeschlagen und die Idee von Dirk aufgegriffen, zwei eingleisige Strecken zu machen. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, daß ich den Abstand zwischen Bahnhof und Wendel erhöhen konnte. Der war mit etwas über 5cm im linken Bereich bislang sehr knapp.

Die Idee von Markus mit dem Gleisdreieck hatte ich in meiner Planungsphase schon verworfen. Das wäre reizvoll. aber die Radien, die dann zur Anbindung notwendig wären, sind mir zu eng (< 30cm).

Den aktualisierten Plan habe ich nochmals angefügt.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert!

Ich hatte es anders gemeint. Anbei mal ein Entwurf, der wegen des schrägen Kopierens etwas ausgefranst aussieht.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Elmar,

aber genauso habe ich es verstanden und gemacht?? Der Bahnsteig ist vielleicht etwas schmal, aber das kann man auch später noch anpassen.

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;