1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bastelei ET31

THEMA: Bastelei ET31
Startbeitrag
mixdorff - 01.01.25 10:46
Hallo miteinander,
Nachdem Engelbert auf den fehlenden ET31 hingewiesen hat, habe ich mir gedacht: Ja wieso nicht? ET25 als Fahrwerk geordert, und ansonsten werden ein paar Roco-Schürzenwagen verwurstet. Siehe da, der Speisewagen hat die richtigen Fenster, sogar im richtigen Abstand. Also drei bestellt und angefangen. Da stellt sich heraus: DG-Abstand ist fast exakt wie beim c- bzw. Mittelwagen, und auch die Wagenkastenlänge stimmt, nachdem man die runden Spitzen abgesägt hat. Klar, man muss den Wagenkasten um 3/10 herunterschleifen, die DGs werden gegen welche mit dem Durchmesser 5,2mm ersetzt - bei Thomschke gerade vergriffen... Hmm.
Ein gesundes neues Jahr!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hái Hansjoerg ,

Viel Bastelspass erwuenscht und ein gesegnetes 2025 usw. , auch fuer alle Mitmenschforenten !

MfG.,
Rae
Hallo,

Bekenne mich schuldig! Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Viel Spaß beim Bau.

Gruß & Frohes Neues Jahr
Engelbert
Hallo miteinander,
Hier ist erst einmal der Mittelwagen im Rohbau. Das Dach muss noch abgesenkt, außerdem muss die Schürze über den Drehgestellen geschlossen werden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,
Die Schürze ist jetzt geschlossen, und die DG in alter Manier heruntergehobelt, damit sie daran vorbeikommen. Roco R3 geht bereits, für R2 muss ich auf die 5,6er Radsätze warten. Die DG-Befestigung habe ich für besseres vertikales Spiel so verändert, dass ich die Rastnasen am DG-Zapfen entfernt und durch eine Schraube von oben ersetzt habe.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Während der Aufbau der Wagenkästen auf Basis der Umbauwagen weitergeht, habe ich mir eine Kupplung für den Mittelwagen zusammengefrickelt. Ich möchte gern die Fahrgestelle der ET25 nutzen, ohne an deren KKK etwas zu ändern. Daher habe ich mir eine Gegenstück gebastelt, dass auf den bekannten FLM-KKK aufsetzt. Das ist vielleicht auch für andere Anwendungen nützlich.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Der ET25 für das Fahrgestell ist gekommen, und zunächst hat der unmotorisierte Teil sein Gehäuse aus Schürzenwagenteilen bekommen. Die Spitze mit dem Postabteil kann unter Änderung der Fensterfront weitergenutzt werden. Allerdings wurde das Chassis um 6mm verlängert. Die Positionen der DGs habe ich trotz kleinerer Unterschiede zum ET31  nicht weiter verändert.
Beste Grüße,
Hansjörg

Zum Testen der dreiteiligen Kombo auf meiner Anlage:
https://youtu.be/v1BVaco_E8o
Ein DG reicht, um den Zug meine 3%-Steigung in R2 hochzubekommen.
Hansjörg
Guten Abend miteinander,
Nun sind alle drei Teile im Rohbau fertig. An den Fenstern vorn müssen noch ein paar Korrekturen erfolgen, damit sie mit den anderen von den Schürzenwagen fluchten. Weitere Punkte: zweifarbige LEDs, die aus den  unteren Öffnungen leuchten, Justage der Kupplungen, Anpassung der Dächer, die ich auch für die Köpfe von den Schürzenwagen nehme. Wenn das ganze fahrtechnisch stimmt, wird gemalert.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Der Zug ist jetzt soweit komplett und annähernd fahrwertig, die Kupplungen zwischen den Wagen klemmen noch ein wenig auf Steigungen in FLM R2. Da werde ich den Abstand noch einmal um 5/10 vergrößern müssen. Als nächstes kommen noch die Pantos (diesmal superfein von Ivan Mikes, der auch die Isos geliefert hat) und ein wenig Kram wie Frontlicht und natürlich die Lackierung.

https://youtu.be/yWbT6sAE084
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjoerg ,

Sehr , sehr schoene Arbeit und irgendwie sieht mann in der Grundfarbe alle Details unverblumt am besten : laesst sich so ansehen als Photoanstrich .

Fragen :
1   Sie fahren (wie ich ) mit R2 als Mindestradius ?
2   Wie gross ist der Freiluftspalt zwischen den Wagenteilen ?
      Wie beim Basismodell von Kato/Hobbytrain ?

Viel Bauspass erwuenscht von
Rae
Hallo Rae,
Danke. Im Moment sind es ca. 3mm. FLM R2 ist der Mindestradius. Ich hatte das Problem, dass der ET25 asymmetrisch geteilt ist, ich aber die längere Seite der Schürze als Referenz benutzt habe. Damit ist die Kupplung auf den „Kopfseiten“ weiter nach innen gewandert. Die Seite der Kupplung am Mittelwagen muss entsprechend weiter herausragen.  Das Haken kann aber auch noch andere Gründe haben. Das sind dann weniger Entgleisungen als dass der Zug auf der Steigung hängenbleibt. Ein Grund ist aber auch das übermäßige Gewicht des nichtmotorisierten Kopfes, der konstruktiv dem motorisierten entspricht und damit den kompletten Gußblock beinhaltet. Den werde ich mal entfernen und sehen, ob der Zug dann die Steigung hochkommt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich finde es immer wieder beeindruckend, wie du mit sicherem Gespür immer wieder die richtigen Basismodelle findest und daraus überzeugende Modelle zauberst. Einfach Klasse!

Gruß Engelbert
Hai Hansjoerg ,,

Meine 7 (!!!)- teilige Flm. BR601 TEE kam meine 3.5% Hang schwer hinauf , geschweige noch von den R2 Kurven : darauf habe ich das Gewicht vom motorlosem Endwagen entfernt und ersetzt mit nur den Teilstuecken oberhalb den Drehgestellen was sich mehr als ausreichend ergab , vor allem beim " geschobener " Fahrbetrieb .
Mehr Fahreffizienz undweniger Hafi-Verschleiss umsonst dazu😉

MfG.,
Rae
Hallo miteinander,
Danke für die Kommentare. Stimmt, der 601er ist auch so ein Kandidat. Leider hat der ET25 nur ein Haftreifenrad auf dem Antriebsdrehgestell und leider gibt es diese Achsen nicht mehr…
Beste Grüße,
Hansjörg

Guten Tag,
Habe gerade einmal die Pantos von Ivan Mikes anprobiert. Der Zug sieht etwas grobschlächtig dagegen aus.
Ich habe eine zweite Haftreifenachse aufgetrieben und das Gewicht aus dem unmotorisierten  Kopf entfernt. Jetzt kommt der Zug die R2/3% Strecke hoch. Ich musste die eine Kupplung noch einmal überarbeiten. Jetzt kommen noch ein paar Details auf den Dächern (Pfeifen, Leitungen), dann kann ich lackieren.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

vor kurzen ging es ja auch darum welche interessante Reichsbahnbauarten an Triebwagen es noch gäbe.
Eine schöne Übersicht zum Vorbild, auch ein paar Länderbahn-Tw, und dazu Bauanregungen durch schöne H0-Modelle / - Projekte findet man hier, falls die Seite noch nicht bekannt ist - viele Selbstbau-Modelle vom Feinsten:
https://www.reichsbahntriebwagen.de/
.. die dollsten Sachen dabei ...

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

wenn ich das richtig sehe, dann sind auf der Seite ausschließlich Verbrennungstriebwagen. Für den, den es interessiert: Es gibt verschiedene (antiquarisch erhältliche) Bücher über Elektrotriebwagen, zum Beispiel das mehrbändige Werk "Elektrische Triebwagen deutscher Eisenbahnen" aus dem Alba-Verlag.

Nebenbei ein großes Lob an Hansjörg – das sieht schon richtig toll aus!

Klaus
Hallo miteinander,
Nach langer Reisepause nun der fertige Zug mit Decals von Nothaft. Ich bin noch nicht 100% mit der Passgenauigkeit der Gehäuseteile zufrieden, da muss ich noch ein paar Rastnasen einbauen. Das Blau der 2. Klasse, von der man laut Literatur die Farbe nicht dokumentiert hat, habe ich von der Berliner S-Bahn übernommen, die in den 30ern so lief. Es existiert ein H0-Modell, bei dem es umgekehrt ist (rot in der 2., blau in der 3.), aber das wirkt mir zu österreichisch :)  und erscheint mir daher nicht plausibel. Es ist auch die Rede davon, dass die Erstlackierung des ET31 dem ET11 nachempfunden wurde, und der war nun mal beige/rot. Wer hier bessere Quellen hat, möge sich melden!

https://youtu.be/yvvoNmiWrmY

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das Warten hat sich gelohnt!!! Der sieht richtig klasse aus!

Viele Grüße
Sascha
Hallo,

eigentlich wie immer: ganz große Klasse!

Gruß Engelbert
Vielen Dank für die Blumen!
Beste Grüße,
Hansjörg
Der sieht echt super aus.

Das Blau sollte passen; der Ruhr-Schnellverkehr hat das auch so genutzt.

Ich freu mich schon darauf morgen meine Basätze für jap. Kumoha 51/54 Triebwagen zusammenbauen zu können; die sehen wie ET25/31/55 aus. :D

Kuriuoserweise passt bei dem Triebwagen zufällig die Farbwahl analog zu farbigen Längsstreifen der einzelnen  Klassen, wie sie bei der JGR vor 1940 üblich waren;

Rot = 3.Klasse
Blau = 2.Klasse

Das Motiviert ungemein, danke!

Grüße
Steffen
Danke Steffen, auch für den Hinweis zum Ruhrschnellverkehr!
Hansjörg
Steffen, hier ein Souvenir (Hanshin Dentetsu, denke ich) von vor 30 Jahren. Ich wusste nicht, dass es die Kumoha als Bausatz gibt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hier fehlte das Foto…
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;