1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix-Neuheiten werden am 7. Januar vorgestellt

THEMA: Trix-Neuheiten werden am 7. Januar vorgestellt
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 31.12.24 11:23
Von Märklin habe ich eine mail erhalten - u.a. steht darin Folgendes: "Jetzt schon vormerken: Die Neuheiten 2025 zeigen wir am 7. Januar auf den Websites von Märklin, Trix und LGB und in einer großen Videopräsentation auf unseren YouTube-Kanälen."

Gruß
Walter

Danke Walter für den Hinweis  !

Dirk
Hallo,
ich bedanke mich auch für den Hinweis.
Kann es sein das Märklin somit diesmal recht früh mit der Ankündigung der Neuheiten dran ist?

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: topspin

Kann es sein das Märklin somit diesmal recht früh mit der Ankündigung der Neuheiten dran ist?

Bezogen auf das aktuelle Jahr: nein. Die vier Jahre davor: ja

Bei spurweite-n[1] gibt es Daten der Hersteller für die Neuheitenpräsentationen aus den letzten Jahren.

[1] https://www.spurweite-n.de/ncontent/infocus/statistic/news_neuheitenradar.asp
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist doch logisch. Sind die offenen Neuheiten von 2020 bis 2024

Grüße
Frank
Hallo Frank,

man muss doch etwas für 2029 einläuten... der Rest geht mit copy-paste :)

LG
Gabor
Hallo Walter,

Vielen Dank für die Benachrichtigung,
Ich werde am 7. Januar aufmerksam sein.

Gruß
Jordi
Nabend‘s

ich vermute sehr stark, das diesmal nicht mehr soviele Neuheiten geben wird. Man merkt schon am neuen Katalog 2024/25 an, es hat weniger Seiten. Vielleicht ist das auch gut, um ein paar Euros einzusparen. Alles ist teuer geworden.

Noch gute 3/4 Stunde ist es endlich soweit.

Guten Rutsch

Grüße  Henning

Noch gute 3/4 Stunde ist es endlich soweit.

Nee, 7 Tage

VG Nico
Hi, zum Rutsch passte das schon zum Shitstorm über die Neuheiten, da sind noch die 167Stunden notwendig. Wobei: zum Shitstorm reicht es wenn man an die anzusagenden Neuigkeiten denkt... :)
LG,
Gabor

zum Rutsch passte das schon

Natürlich, dass sollte auch ein Spaß sein.
Im Jahr 2023 war ich sehr überrascht, dass Minitrix durch das Ankünden der Vectron Lokomotive als Neukonstruktion mit der modernen Zeit mitging.

Für weitere Neukonstruktionen der Moderne wie den ICE 4 der DB, den Giruno der SBB oder den Doppeltragwagen mit Containern erachte ich die Investitionskosten für Minitrix als viel zu hoch in Relation zum erwirtschafteten Umsatz. Weiter stufe ich im N-Markt die Konkurrenz aus Kato/Hobbytrain bei den Triebzügen als auch Fleischmann bei den Doppeltragwagen als zu stark ein.

Bei Minitrix bleibe ich weiter bescheiden und rechne mit zwei/drei Neukonstruktionen zu Personen- oder (etwas älteren) Güterwagen in diesem Jahr. Für einen Container-Tragwagen der SBB mit zwei Wechselbehältern von Coop (Schweizer Lebensmittelhändler) sollte es hoffentlich reichen.

Bald wissen wir es.

Für weitere Neukonstruktionen der Moderne wie den ICE 4 der DB, den Giruno der SBB oder den Doppeltragwagen mit Containern erachte ich die Investitionskosten für Minitrix als viel zu hoch in Relation zum erwirtschafteten Umsatz.

Vom ICE4 gibt's ein brauchbares Modell; da wär eine Doppelkonstruktion rausgeworfenes Geld. Da gäbe es andere Triebwagen (auch im ICE-Bereich). Zumal die wenigsten den 12 oder 13-teilig fahren werden.

Von den Doppeltragwagen gibt's für meinen Geschmack auch mehr als genug, zumal ich dann auch die Unterschiede der einzelnen Bauarten nicht wirklich erkenne. Ich bin aber auch kein grosser Containerzug-Fan, weder bei der MoBa noch beim Vorbild-Trainspotting.

Mein Tipp: Es gibt einen Wagen mit Coop-Kühlcontainern;)

/Martin
Mein Tipp: Ein neuer Mauszug

Grüße
Frank
Hallo Zusammen,
....
Florian ist ein junger Mann und hat sich mit seiner Unterstützung der neuen N- Gleise strategisch zur Spur N bekannt.
Nun gilt es in schlechten Zeiten an die Zukunft zu denken, flexibler zu werden, Allianzen zu schmieden, Umsätze zu schaffen, Gewinne zu generieren

Die Gleise findet man sicher vielleicht auch bald auch in Piko - Startpackungen....

Nun heißt es zu investieren in flexible Formen und kleine Serien, die, roh, aber fertig montiert, am Vertriebsstandort bedruckt werden können und gleich zum Event verkauft werden. Europa ist größer als Deutschland, wenn ich mal so einen Spruch ableiten darf.

Alte Formen noch nutzen ist eine feine Sache, aber der Mehrwert muss erkennbar sein.
Neuheiten müssen jetzt..  wie die Faust aufs Auge sitzen und können gern in ein paar Jahren ausgenuddelt werden.

Ja und diese blöde Liste.    weg damit! Was lieferbar ist wird angekündigt und gut!!!!

Planmäßig müsste für die DR- Bahner die 01.5 mit den Y- Wagen kommen und ansonsten geht es gewiss um bewährtes und bekanntes, sowie eine neue 132               "Ludmilla" .  🤫

Womit ich.   Wie immer falsch liege
🖐😁
Gruß Sven

Ich will die Apfelpfeil Wagen. Jetzt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Sven,

flexibler werden ... Europa ...

DR Bahner sollten sich endlich zur DB, ÖBB und SBB bekennen!

... aber gegen eine Wittenberger 01.5 Öl/Boxpok mit Sound hätte ich auch nichts !

Gruß

RS
Danke für den Hinweis, ich freue mich, so früh im Jahr schon Gewissheit über die Enttäuschungen zu haben 🥳

Mein großer Wunsch an Minitrix ist nach wie vor kein Hexenwerk: Die Hobby-Serie der 97er-Dostos mit einem 2. Klasse-Tiefeinstiegswagen ergänzen (DBpza 752), mindestens drei davon würde ich als Ergänzung für meinen 764er-Steuerwagen mit 1. Klasse (Minitrix 15840) kaufen.

Naja, sehen wir's positiv wenn es mal wieder nicht klappt... passen ohnehin nicht zur Piko-101, die ich gerade einfahre und von der ich restlos begeistert bin!! 🤩 ... ob das ein Minitrix-Modell der heutigen Zeit noch schaffen würde?
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: RS

DR Bahner sollten sich endlich zur DB, ÖBB und SBB bekennen!

Hallo,

wenn man Jahrzehntelang eingesperrt war dann hinterlässt das bei manchen eben Spuren... Und wenn es wieder mal nüscht für die DR gibt dann ist das natürlich wieder eine Katastrophe 😉 😉 😉

In den letzten dreißig Jahren hat sich für die Fahrer der DR doch sehr viel zum positiven entwickelt.

Es gibt aber auch genügend DB-Fahrer welche penibel drauf achten kein "fremdes" Rollmaterial zu verwenden. Es ist doch das Salz in der Suppe wenn man Rollmaterial von anderen Bahnen mit dem der "eigenen" Bahnverwaltung mischen kann.

Minitrix hat das in den letzten Jahren auch gut hinbekommen möglichst viele verschiedene Käufergruppen anzusprechen (auch wenn ich das Anbieten von ausschließlich digitalen Soundloks nicht gut finde). Von daher Blicke ich recht zuverlässig auf den 7. Januar 😉

Grüße
Markus
Ich vermute mal die große Mehrheit der ostdeutschen Modellbahner ist immer noch in H0 und TT unterwegs?

Gruß
Olaf
Guten Abend,

um nicht falsch verstanden zu werden, Ich schätze die DR-Modellbahner und ihre Kreativität.

Und ganz im Ernst. Eine Neuauflage oder eine Neukonstruktion einer DR 01.5 mit Öltender, Boxpokräder und Sound wäre was. Genauso gut, wie eine DB 01.10 !

Gruß an die DR Freaks

RS
Hallo,
Die Herkunft der Modellbahner ist bei der Auswahl der Modelle eigentlich völlig unerheblich. Egal ob aus Ost, West, Süd oder Norddeutschland. Wieso hab ich als Berliner ein Faible für den Alpentransit?
Allerdings muss ich dem Markus recht geben:
Das Angebot an ostdeutschen und vor allem osteuropäische Modellen ist noch sehr lückenhaft. Wo bleiben die Polen? Wo die Ukrainer? Das ehemalige Jugoslawien ist überhaupt nicht vertreten.
Das ist noch eine ganze Menge Potential vorhanden.

Gruß aus (Süd)Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Die Herkunft der Modellbahner ist bei der Auswahl der Modelle eigentlich völlig unerheblich.

Naja, als "völlig" unerheblich würde ich es nicht gerade bezeichnen:
Ein vermutlich großer Teil der Modellbahner baut auf seiner Anlage ein Thema nach welches in seinem Heimatland, oder sogar in der näheren Umgebung angesiedelt ist. Selbstverständlich dann mit den Fahrzeugen welche auch in der Realität dort verkehrten.
Natürlich gibt es auch andere, welche unabhängig von ihrem Wohnort ein anderes Lieblingsthema nachbauen, etwa eine Schweizer Gebirgsbahn, Italien, USA um nur einige zu nennen.

Wäre direkt mal was für eine Umfrage...

LG Didi
Hallo Sven,

"DR Bahner sollten sich endlich zur DB, ÖBB und SBB bekennen!"

die anderen haben schon richtig geantwortet. Warum soll ich mich als ein solcher "DR-Bahner" zu was anderem bekennen, als zu dem, was ich als Kind und Jugendlicher vor Augen hatte. Das ist doch keine pol. Ansicht und hat nichts, aber ganz nicht mit einer Einstellung zu Europa zu tun. Ich finde toll was in den anderen Bereichen unserer N-Gemeinschaft fährt, aber eben nicht auf meiner Anlage! Da stelle ich eben meine Epoche3 und 4 nach. Ende.

Also bitte bleib bitte auf dem Boden, das ist Hobby und das soll Freude machen und Ende. Ein Jahr kommt mehr aus Süd, ein Jahr mehr aus Ost und dann wieder aus dem Norden oder Ersten unseres Landes in die Neuheiten. Ist doch o.k., so hat jeder etwas davon, oder? Dann freuen wir uns für diejenigen, die es gerne möchten.

So wünsche ich allen ein gutes 2025 mit möglichst vielen Ihrer Wunschmodelle,

herzliche N-Grüße,

Thomas

Hallo Thomas
...das Zitat stammt von RS - Reinhard...

Ich habe aber die Einwürfe aufmerksam gelesen und tatsächlich nur Bezug auf die durchlaufende Serie der hohen C-Modelle genommen.

Dabei kam mir die Idee, dass Mtx dringend, noch vor Erscheinen der Flm- Lok seine Form entstauben sollte und seine schon bekannte Version der 01.5 präsentiert  
Dabei ist es ja nicht ausgeschlossen, dass die ÖGEG 01.5 jetzt ansteht (dabei habe ich nicht mal recherchiert ob es die nicht schon mal gab)

Als Konter zu Arnold würde ich auch die Y-Wagen, passend zur 01 aufwärmen, denn das die mir abgekauft werden, ist klar. Würde ich als PM jedenfalls behaupten, wenn ich es wäre

Wenn Mtx es wagte eine 143/243 quasi zum Vierten aufzulegen, so ist dieses  Modell trotz des Preises doch überzeugend genug und vor allem zugstark im doppelten Sinne.

Da MärklinTx auch in HO die 132/232  brachte.......  nun was soll Mtx jetzt daran hindern dieses Urviech nach eigener Betrachtung ...
... auch wieder in diesem Falle  "zum Vierten"..... Mal vorzustellen und gegen die Ofenrohr Arnold und die goldene Führerhaus Brawa oder gar die eigene "Mopslok" zu stellen um die Y-Wagen besser zu vermarkten.....oder als 241 nach Belgien zu rollen oder als 142 die eigene 03.10 abzulösen.....

Mehr wollte ich nicht sagen, denn im Gegensatz zu anderen Aussagen laufen,bei mir auch Mtx - Loks und das trotz (für mich sinnlosem) Decoder und sie beeindrucken, wie zB. die Lady, mit brutaler Zugkraft!

Gruß Sven

@23 Hallo Thomas,

ich habe das Zitat von RS Reinhard so verstanden, dass die Alternative zum Grämen über keine DR-Modelle das Verlagern auf DB, ÖBB und SBB wäre, da hier Tonnen an Material, also auch doppelt entwickelt, herausgebracht wird.
Also ganz klar als Ironie und Augenzwinkern.
Dein Post macht aber sichtbar, dass Dich das offenbar sehr berührt. Und ja, aus dem Blick eines im Westen Aufgewachsenen mag das heiter wirken und auch ich habe mir nichts dabei gedacht. Offensichtlich hat es aber für Dich eine sehr persönliche Note bekommen, weil es einfach mal so das Begraben Deiner eigenen Vergangenheit (mal wieder) gleich kommt? Ich möchte kein Fass aufmachen. Gerne per PN, wenn Du mir lieber direkt schreiben magst.
Aber ich nehme wahr, dass für Dich der witzig gemeinte Kommentar wohl nicht lustig war. Danke fürs Teilen der Gedanken. Es sensibilisiert. Ich wünsche Dir auch weiter viel Freude mit dem Hobby und den Austausch im Forum.

Viele Grüße
Firefox
Moin,

wird es denn generell erst ab 14 Uhr veröffentlich? Oder dürfen Händler schon um 10 Uhr veröffentlichen? Bin sowas von neugierig.
Habe Nachtschicht, würde sogar um 10 Uhr nochmal wach werden und dann lesen, wenn Minitrix alles richtig macht, kann ich dann vielleicht mit einem „lächeln“ wieder friedlich einschlafen und schön träumen…..

Grüße Henning
Hier ist was zu finden, ich sehe aber erstmal nur Farbvarianten, wenn ich mich nicht täusche (ok, der Halbgepäckwagen vielleicht):
https://www.huider.nl/nieuwigheden/trix-en-lgb-2025?p=1

Carsten
Hi,

danke für den Link. Diese tolle kleine Dampflok BR89.8 habe ich bereits ( 16898 ),  ist das nicht die gleiche wie die Neuheit?  Preislich ist der aber gewaltig. Vermutlich Sound mit drin?

Sonst alles recht überschaubar. Mein lächeln ist aber gewaltig. Muss kein Geld ausgeben.

Grüße Henning

Hallo Carsten,

du meinst sicher die Wagen mit dem Fahrradabteil (DB Regio und SVG). Das scheint zumindest im Link die einzige Formneuheit zu sein. Bin mal gespannt ob dass alles ist oder um 14:00 noch mehr präsentiert wird.

Ein Set mit zwei Fahrradwagen mag auf den ersten Blick etwas skurril wirken aber diese Wagen waren so in den Sommermonaten in Sonderzügen so unterwegs.

https://live.staticflickr.com/4833/45901806565_a7b72edd0e_b.jpg

Grüße
Markus
Wenn das alles ist  ist das neue weniger als bei Piko.

LG Stephan
Hallo,

du meinst sicher die Wagen mit dem Fahrradabteil (DB Regio und SVG). Das scheint zumindest im Link die einzige Formneuheit zu sein.

Nö, das ist nur eine Variante.
Der Wagen selbst wurde bereits letztes Jahr als Formneuheit in der Farbgebung von TRI vorgestellt.

Gruss
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

OK, dann waren das was der Niederländer vorschnell gezeigt hatte alles nur Farbvarianten. Ab 14:00 wissen wir mehr

Grüße
Markus
Hallo,
da hat wohl wieder ein Händler zu früh die Neuheiten freigeschaltet und inzwischen den Fehler bemerkt und das ganze wieder herausgenommen
Allerdings ist wohl die 249 als Neuheit wohl schon mal zu sehen gewesen.
Wäre auch naheliegend ,diese neue Baureihe der DB AG als Modell aufzulegen.

Gruß
Thomas
Hallo,

ein Screenshot von Huider: https://postimg.cc/JH5YjrjG

Grüße,
Rick
Hallo,

in der Produktdatenbank sind die Neuheiten schon eingepflegt:

https://www.trix.de/de/service/produktdatenbank...[page]=1#search-form

Viele Grüße
Rico
Hallo Henning,

Diese tolle kleine Dampflok BR89.8 habe ich bereits ( 16898 ),  ist das nicht die gleiche wie die Neuheit?

nein, die neue ist DR Epoche III, du hast wenn dann die DB-Lok.

Wobei, wer weiß ob es die bayrische Lok zur DR geschafft hat? Niedlich ist sie ja aber 300€???? wenn sie meinen.

Aber die dazu avisierten Wagen sind wohl interessant, wenn sie zu dem schon vor Jahren zu habenden Set passen.

Grüße Torsten
Hallo,

es gibt eine neue DR 89 und eine neue DB 89 mit Sound.

Warum man bei DR auf Sound verzichten müsste, wüsste ich gerne.
So ein kleines Maschinchen mit Sound hat schon was.

VG Nico

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr über die Neuheiten gefreut. Nicht etwa, weil sie toll sind, sondern viel mehr, weil mein Geldbeutel weiterhin geschohnt bleibt.

Wieder nichts interessantes für das Anlagenthema Tschechien dabei.

pozdrav zJižní Morava
Heidi
Hallo Torsten,

ich meine nicht diesen DR Dampflok, sondern die neue DB Dampflok 16890 , diese Lok kostet 369 Euro.

Wie ich gerade sehe auf Trix Seite. Es hat Sound an Bord. Manoman, aber der Preis…. es wird wieder mal schlaflose Nächte geben.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...947db79cf2b66eef389a

Grüße Henning
Hallo,
nicht verwechseln!

89.6 = digital DR Ep III

89.8 = digital + Sound DB Ep III

Frank
Der hier riecht zumindest etwas nach Tschechien...
https://static.maerklin.de/damcontent/4d/84/4d8...33d2321734026419.jpg

Gruß
Eglod, der zumindest das Design der 291 spannend findet, aber den durch Zwangssound aufgerufenen Preis wohl nicht tolerieren wird...
Egold,

was will ich mit tausenden CD Wagen, wenn es nicht einmal die landestypischen Loks gibt?
Ein neuer Güterwagen, der in ganz Europa unterwegs ist, täuscht nicht darüber hinweg, dass die Hersteller den Tschechischen Markt vernachlässigen.  
Abgesehen davon finde ich es lächerlich, dass Trix hier einen Wagen in seinem Neuheitenprospekt anbietet und dann darunter schreibt  werkseitig ausverkauft!!!!!!!!!!!!!!
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...d31d44be4aa878aa3f22

Da bringen sie lieber Franzosen, Spanier, Italiener und Amerikaner auf den Markt als ein Modell osteuropäischer Bahnen, Wobei Tschechien das Herz Europas ist und geografisch die Mitte Europas abbildet. Zudem hat Tschechien sehr viel Bahnschnittstellen mit Deutschland und Österreich.

Ich finde es beschämend für die Hersteller, dass sie den Markt bei uns in Tschechien einfach ignorieren. Das kann man auch nicht mit einigen Vectrons, oder Taucherbrillen ausgleichen!

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo Heidi,

hier ist doch ein tschechischer Wagen:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...1f68ed8c684e49cefddf

Ja, keine Lok. Aber die gibts für alle anderen Länder ja auch nicht neu.

VG Nico
Hallo Heidi,

ich kann ja den Frust verstehen, aber ich weiß dennoch nicht, was daran beschämend ist. Märklin/Trix ist kein Wohlfahrtsverein. Die können von ihrer Eisenbahnbegeisterung allein nicht leben, die müssen Umsatz machen und möglichst Gewinn. Man kann die Entscheidungen für oder gegen ein Modell für gut oder schlecht halten, aber das ist deren Risiko, deren Verantwortung. Ich würde auch ein paar Modelle (Altbau-E-Loks und -Triebwagen) sehen, aber mir ist klar, daß da die Nachfrage einfach zu gering, ist, als daß es sich für einen Großserienhersteller wie Märklin/Trix rentiert. Das ist sicher schade, ich bin denen aber deshalb nicht böse.

Klaus
#37 Nico,
die wenigsten wissen, dass es diese Lok tatsächlich bei der DR gab.
Dazu benötigt man zB eines der Meyer-Bücher und findet das Dreirad so in Leipzig wieder, wo es, auch in anderen Unterlagen dokumentiert, putzmunter bis in die 60iger Jahre als Rangierlok diente.

Um eine weitgehend unbekannte, rein zum Rangieren genutzte Lok (Thema: "Billige Rocogleise und verblechte Plasteherzstücken hatten wir unlängst.....) begeistert kaufen zu können, benötigt man natürlich eine astreine Lebens-/Arbeitsbiographie deren Verlauf sich wenigstens am achtzigprozentigen Westlohn orientierte und nicht gerade der Dienstleistungsbranche zuzuordnen ist.

Insofern ist die "abgespeckte" Variante einer 89.6 ganz gewiss Verbraucherfreundlich gedacht und weil die geplanten Stückzahlen vermutlich gar keine Serie erlaubten, wird sie dann bestimmt noch als DB oder DRG-gestempelte Version in den Herbstneuheiten, ......in einem Starterkasten .....mit den aufgekochten Abteilwagen zu finden sein......

Also:
Man kann wollen was man will. Der PM hat da alles richtig gemacht!

Gruß Sven
Hallo Heidi,

das scheint ein wunder Punkt bei dir zu sein, aber mach Tschechien mal bitte nicht wichtiger als es ist. Frankreich hat fast 70 Millionen Einwohner, Italien fast 60 Millionen, Deutschland inzwischen 85 Millionen. Demgegenüber stehen 11 Millionen Tschechen. Da müssen also viele Tschechen Modellbahner sein, damit der Markt auch nur so groß wäre wie der Deutsche oder französische oder italienische.

Versteh mich nicht falsch - das, was ich auf Modultreffen von tschechischen Modellbahner gesehen habe ist eine Klasse für sich. Aber das ändert nichts an der Größe des Marktes.

Viele Grüße
Rico
Hallo Heidi,

du hast dich ja schon des öfteren in dieser Richtung beschwert. Für mein Interessensgebiet gibt es leider noch weniger, als für deines.

Wir sollten mal warten, was MTB Neues bringt. Ich verspreche auch, nicht zu jammern, wenn nix für die Bundesbahn dabei wäre

Schöne Grüße, Carsten
Nico,

ja, den Wagen habe ich gesehen, aber leider passt er nicht zu meinem Anlagenthema. Dennoch ist es ein schöner Wagen.

Jedoch muss ich Dir Widersprechen:
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: fragensteller

Ja, keine Lok. Aber die gibts für alle anderen Länder ja auch nicht neu.

Es gibts sehrwohl Loks für andere Länder. NS, DSB, SNCF, SNCB, ÖBB, FS, RENF um nur einige zu nennen.

Klaus,
Warum so9ll N uninteressant sein? In TT und H0 bietet der MärklinClan ja auch Treibfahrzeuge an, die allesamt in N nicht vorhanden sind. Der Tschechische N-Markt wird oft unterschätzt. Wenn man die Wohnungssituationen in Tschechien kennt, weiß man, dass die wenigsten Modellbahner oder die, dies gerne werden würden, keinen Platz für H0 haben.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo Heidi,

vielleicht schätzt halt Märklin einfach das anders ein. Das mag ja falsch sein und Du magst richtig liegen, aber das ist ihr gutes Recht als Unternehmer.

Klaus
Hallo CarsteN,

stimmt schon, dennoch kann man MTB nicht mit Trix/M§rklin vergleichen, da MTB kein a kein Gro=serienhersteller ist und b aktuell der einzige ist, der wenigstens etwas fúr die Spur N macht. Jedoch traut sich MTB (Die Modelle sind alle von Hand gefertigt) nicht an Eloks heran und THModels produziert leider nichts mehr.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo?

Ihr wisst schon, dass die Trixer-Neuheiten raus sind?
Guxdu;
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1433506

N-Gruß
Chris

Frankreich hat fast 70 Millionen Einwohner, Italien fast 60 Millionen, Deutschland inzwischen 85 Millionen. Demgegenüber stehen 11 Millionen Tschechen. Da müssen also viele Tschechen Modellbahner sein, damit der Markt auch nur so groß wäre wie der Deutsche oder französische oder italienische.

Das ist zwar eine schöne Theorie, aber da gibt es ein prominentes und schlagendas Gegenbeispiel dazu: Die Schweiz mit 9 Millionen Einwohnern. Ich glaube, dass Heidi, wenn sie die gleiche Fülle an N-Modellen für Tschechien vorfinden würde wie es sie für die Schweiz gibt, zufriedener wäre...

Gruß
Eglod
Genau so ist es Egold!

Abgesehen davon ist mir bekannt, dass es auch im 85Millionen Staat Deutschland reichlich NBahner gibt, die sich auf die České drahy, mit ihren Anlagen und Sammlungen, eingeschossen haben!

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo Heidi,

hatte das mit MTB auch zum Schmunzeln gemeint. Und als Fan der Weichenantriebe, haben die eh einen Schotterstein in meinem Trassenbrett.

In meiner unmaßgeblichen Wahrnehmung kam erstaunlich viel für CD oder CSD in den letzten Jahren und ich hatte mich immer gefreut darüber. Aber klar, Lücken sind noch groß genug.
Auch wenn es kein Trost ist, die Dänen haben eine noch trockenere Modellsteppe.

Eglod, der Vergleich mit der Schweiz ist nicht passend, wenn man die gigantische Kaufkraft berücksichtigt. Da beauftragen Importeure ganze Modellserien als exklusive Neuheiten und machen damit offenbar gute Gewinne. Warum kennt man das aus ähnlich dimensionierten Ländern nicht? Vermutlich wegen des zu geringen Marktes.

Schöne Grüße, Carsten

Es gibts sehrwohl Loks für andere Länder. NS, DSB, SNCF, SNCB, ÖBB, FS, RENF um nur einige zu nennen.

Natürlich gibt es die.
Ich meinte, dass es bei den Trix Neuheiten jetzt nicht wirklich neu konstruierte Loks gibt. Auch für kein anderes Land.
Hallo,
die Schweiz hat zwar noch nicht mal 10 Mio Einwohner ,aber diese verdienen durchschnittlich wesentlich besser als die Tschechen.Da bleiben mehr Franken für das Hobby übrig.
Dänemark,Belgien und viele andere hätten bestimmt auch gerne mehr N Modelle Ihrer Länder ,aber Märklin und alle andere Hersteller leben nun mal vom Verkauf und da sind Deutsche und Schweizer Modelle halt weniger Risiko als manch andere Länder.Dazu sind die jeweiligen Kapazitäten eben beschränkt.
Die Mehrzahl der Modellbahnkunden kaufen auch eher die 3te V200 als vermeintliche unbekannte Modelle.Die meisten Kunden fehlt das tiefere Sachwissen über das Vorbild.Forum ist nicht überall

Gruß
Thomas
Hi,

als ich vorhin den Sound der kleinen Lökchen gehört habe, habe ich nun beschlossen die kleine Lökchen zu bestellen. So eine darf auf meiner Anlage nicht fehlen. Dazu 5 Jahre Garantie… also, besser geht echt nicht mehr.

Die dazugehörige Wagenset… da bin ich auch schwach geworden…. mal gucken, ob man diese auch beleuchten kann.

Grüße Henning

die Schweiz hat zwar noch nicht mal 10 Mio Einwohner ,aber diese verdienen durchschnittlich wesentlich besser als die Tschechen.

Tolle These um ein Land zu deffamieren. Dass, das durchschnittliche Einkommesniveau in den letzten Jahren deutlicher in Tschechien gestiegen ist als in Deutschland ist wohl auch Experten entgangen!
Ein lächerliches Argument! Auch wenn Tschechen weniger als Deutsche verdienen, so können die meisten Tschechen dennoch zweimal im Jahr in Urlaubfahren, ohne dafür einen Kredit aufzunehmen.
Mann sollte mit solchen Argumenten vorsichtig sein, wenn man das Land und seine Wirtschaftsleistungen nicht kennt.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Wie jedes Jahr. Interessantes für mich, wird gekauft. Wann und zu welchem Prsis - mal sehen.
Die SNCF Grand Confort kommen dieses Jahr hoffentlich wieder in Rot silber.
Die Lok hat nun den Schriftzug des Aquitaine (Paris Bordeaux) Erhalten. Schöne sache, ich hoffe auch dass sie mit Rot Silber dazu passt. Ansonsten wäre es Ende der 70er möglich gewesen dass eine rot graue Lok noch vor rot silbernen Wagen fährt

Hallo,
also liebe Heidi (@58) mal ganz objektiv:
82Mio Einwohner Deutschland
9 Mio  Einwohner Schweiz

und da wird jeweils durchschnittlich (noch?) mehr verdient als in Tschechien mit 11 Mio Einwohnern und dazu  gibt es in Summe ,wesentlich mehr Modellbahner in D;CH welche in Spur N unterwegs sind als in Tschechien.

BIP pro Kopf von 2021:
Tschechien 34.200€
Deutschland:50.795€
Schweiz:93.720€

Da von "lächerliches Argument" und von ein "Land definieren" zu reden?

Vielleicht solltest Du Dir auch mal genauer überlegen was Du hier so schreibst und anderen unterstellst?

Gruß
Thomas

Also Thomas,

von Populismus meinerseits kann echt nicht die Rede sein. Diese Unterstellung verbitte ich mir, auch wenn wir beide uns sonst recht gut verstehen!
Ich lebe lang genung in Tschechien, um die Situation hier korrekt bewerten zu können. Ich weiß nicht, woher Du die Zahlen hast. Sie sind definitiv falsch. Aber ja, die meisten Tschechen haben ein leider deutlich niedrigeres Bruttodurchschnittseinkommen. Dies liegt aktuell leider nur bei 527292 CZK (= knapp 21.000€)
Du hast zwar insofern recht, dass die Tschechen weniger verdienen, als Deutsche oder Schweizer, aber der Tscheche hat eine andere Lebenseinstellung als die meisten Deutschen oder Schweizer.
Das Durchschnittseinkommen in Deutschland entspricht aber auch nicht Deinen Angaben. Laut Statistischem Bundesamt liegt das durchschnittliche Bruttoeinkommen in Deutschland bei 45.358€ also noch deutlich unter dem von Dir genannten.
Ich denke aber, dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen nicht das korrekte Maß ist um zu beurteilen wer sich was leisten kann. Denn, die Tschechen haben deutlich weniger Abzüge (Steuern, Sozialversicherungen, ect.) als dies in Deutschland und der Schweiz der Fall ist. Ein weiteres Merkmal ist, dass die Modellbahner in Tschechien meist deutlich jünger sind als in DE. So kenne ich einige Modellbahner die jünger als 50 Jahre sind, während in DE die Rentner einen erheblich Anteil bei den Modellbahner haben. Das durchschnittliche Einkommen in Tschechien liegt immer noch über den Wert der durchschnittlichen Rente in Deutschland.

Das Thema ist zu komplex um das hier zu diskutieren. Egal welche Gründe hier angeführt werden um Tschechien als NBahn-Markt auszuschließen, es sind unbelegte Gründe und ich finde dies extrem schade, dass ein ganzer Markt von den Großserienhersteller missachtet wird. Der Markt ist jedenfalls vorhanden.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo Heidi,

Thomas sprach vom Bruttoinlandsprodukt, nicht vom Durchschnittseinkommen.

Viele Grüße
Rico

Hallo

Das Jahr ist erst ein paar Tage alt und schon wird wieder gemeckert, gestänkert usw.
Wäre das schön mal einen Monat (12 wären am schönsten) ohne Gemecker,Streit, Besserwisserei usw.
hier zu erleben.

Gruß
Frank
Hi Zusammen,

bitte bleibt beim Thema. Das neue Jahr ist gerade Mal eine Woche alt und schon gibt es die erste K(r)ampfdiskussion. Es nervt ohne Ende.

Und damit zurück zum Thema.

Ich finde den SVG-Zug interessant, zumal meine Anlage hier in der Region spielt. Schade finde ich, dass alle Loks nur noch in digitaler Vollausstattung (Sound und ggfs. Extras) kommen,. Und ich wundere mich, dass der Steuerwagen dann ohne Decoder kommt. Irgendwie unlogisch.

Grüßle

Ralf
Hallo,
Ja eine Entschuldigung fällt manchen sehr schwer….,aber schütten wir nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer😉
Das will hier sowieso keiner lesen.

Das Problem ist ganz allgemein das der Markt eher kleiner wird und eine Neuheit sich unbedingt verkaufen muss
Die Herstellen müssen sich genau überlegen was die auf den Markt bringen und gehen verständlicherweise ungern ein Risiko ein.
Eine Bügelfalten 110 scheint sich halt immer verkaufen zu können.Auch wenn fast schon jeder potentielle Kunde sich diese bereits woanders kaufen konnte.Bei Modellbahnlücken sieht das schon wieder anders aus.Da scheuen die Hersteller eher das Risiko.Möglicherweise verkauft es sich aber wenn nicht?Das passiert Dir als Verantwortlicher 1 oder maximal 2 mal und dann ist das Unternehmen in Existenznot
Deshalb dürfte da auch wenig Neues zu erwarten sein,
Natürlich wären Tschechische Modelle ein Markt den man als Hersteller bedienen könnte,aber eben ein Markt der Kleiner ist als mach anderer Markt und so bekommen wir eher die nächste Doppelentwicklung als etwas wirklich Neues.Die 110.3 verkauft sich mit geringeren Risiko als eine Tschechische, Belgische oder Dänische Lok.
Leider ist dies nun mal so und solange kein Kunde bzw Händler für eine gewisse Absatzzahlen garantieren kann, wird es wohl bei manchen Wunschmodell eben ein Wunsch bleiben.
Möglicherweise können da zukünftig 3 -D Druck eine Marktnische für solche Modelle sein?Auf die große Hersteller sollten wir da weniger Hoffnung setzen.
Gruß
Thomas
Der Punkt ist auch, das ein nicht unerheblicher Teil der Minitrix Produkte sogar WELTWEIT verkauft wird. Und da will nunmal keiner tschechische Modelle. So hart wie sich das anhört, ist es nunmal. Viele Japaner wissen bestimmt gar nicht, wo Tschechien liegt. Die wollen halt deutsche, schweizerische oder französische Modelle. Aber vielleicht findet Heidi ja 5000 Mitstreiter für eine Neuentwicklung.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

für mich ist das Spiel eindeutig: Minitrix will sich bei den Brot-und-Butter-Fahrzeugen durchsetzen, egal ob dreifach-vierfac-Entwicklung, Die hoffen darauf, dass sich ein Minitrix-Only Klientel aufbaut. Oder vielleicht gibt es sie ja bereits. Also so etwa wie bei Märklin. Früher hieß es ja, in H0 sei man Markentreu, und in N ginge man kreuz-und-quer und genau das möchte Minitrix vermeiden. Das gefühl habe ich seitdem Minitrix angefangen hat, die Basic-Loks in Ep. 4 neu aufzulegen, wie 111, 218 etc.

LG,

Gabor
Hi in die Runde,

sorry, wenn ich so reingrätsche, obwohl der Thread sich schon wieder Richtung [OT] bewegt...

was Tschechien betrifft, so deucht mir, gibt es eine ganz einfache Erklärung, die auch die Siebers ganz gut wissen: In Tschechien braucht keiner "deren Glumberts"! Und bevor jetzt alle über mich herfallen... - macht euch mal schlau, wie der Markt in Tschechien so aussieht, was das Rollmaterial betrifft! Der tschechische Modellbahner gibt, auch für das einzelne Modell, oft sehr viel mehr aus, als der deutsche Spielbahner! Aber: dort wird er dafür von zahlreichen Klein- und Kleinstserienherstellern "bedient", das Niveau der Modelle und auch der Anlagen ist oft um einiges höher als der typische "you-toube-Trix-Kreisel"! Und wer sollte in Tschechien so mit dem Klammerbeutel gepudert sein, daß er dann für ein, oft noch fehlerbehaftetes Modell "aus deutschen Landen" fast das Gleiche bezahlt, wie für ein eher exklusives Kleinstserienmodell aus tschechischer Idealistenhand? Und das wissen sie in den Produzentenetagen wohl sehr gut... die Philosophie ist in Tschechien eine andere, da ist für unsere Hersteller wenig "zu ernten"...

Und was die Minitrix-"Neuheiten" betrifft, so wurde ich spontan an meinen Englisch-Unterricht selig in der 5. Klasse erinnert: "S.O.S." - "[s]ame [o]ld [s]oup"!

Das meiste im Programm ist für meinen Bedarf sowieso um Jahre/Jahrzehnte zu jung *g*, aber das ist ja meine Wahl, dafür kann Mtx erst mal nix. Deshalb halte ich mich mit der Kritik an den Ausführungen, der Umsetzung, zurück. Da fehlt mir oft schon das Basiswissen, ob und was die richtig oder falsch umgesetzt wurde. Was ich aber weiß, eine _Hobby_-Lok, selbst mit "Sound", der bekanntermaßen dort im Haus eh' oft zu wünschen übrig läßt, für 300 €... - das ist "anderer Planet", die sind der Wirklichkeit weit entrückt!

Anders, wenn's um die DII, R3/3, geht... - sowohl die DB-89.8, 89 853, als auch die 89.6 DR, 89 621, scheinen gut umgesetzt zu sein. Was bei den Preisen für einen "Teckel" aber auch dringend geboten scheint...
Aber nach der Lok hört's dann halt wieder mal auf! Irgendwie sind die gezeigten Zugzusammenstellungen wieder mal schlicht "daneben"! Grundsätzlich scheint es sich im Hause Minitrix bis heute nicht rumgesprochen zu haben, daß die Loks keine Streckenloks, sondern Rangierloks waren! Was sie da so im Katalüg "hinten dran" hängen, wurde vielleicht im Bahnhof mal hin- und hergeschoben oder zusammengestellt *g*. Übrigens auch bei der DR. Daß zudem ein "reinrassiger" Plattform-Wagenzug an sich in der Zeit schon illusorisch war und gerade diese Wagen zu der Zeit noch auf Hauptbahnen in Personenzügen verkehrten, geschenkt...
Aber so richtig "stinkig" macht mich diese mhi-Einmalserie "GmP"...
Ich hätte meine BCi/Ci Bay 10 gerne durch diese Modelle ersetzt, weil die meinigen ja damals noch ohne Kulisse waren. Aber nicht auf diese Weise! Vom Ci, hätte ich zwei oder drei genommen, dem BCi höchstens einen, denn die erste Klasse war auf den meisten Nebenbahnen der mittleren Epoche 3 (nach der Klassenreform) eh' spärlich bis nicht vertreten. Während die Ci noch häufig anzutreffen waren. Von den Güterwagen... - na ja, den Gmhs kann man "mitnehmen", aber der "Bierwagen" ist wieder der Standardgriff in die Mottenkiste! Man nimmt den alten bayerischen G und pinselt "Siechen" darauf. Man macht sich nicht mal die Mühe, den eigentlich im Programm befindlichen Wärmeschutzwagen dafür zu nehmen .
Aber doch nicht alle drei mal, nur weil ich gerne drei Ci hätte! Aber wer nicht will, der hat dann schon, denn lieber klebe ich dann ein paar Kulissen unter die alten Wagen und kaufe dann nicht mal ein Set! Pech gehabt... - aber nicht ich, sondern Mtx...

Fein gemacht, Familie Sieber, ihr nehmt ja soviel Rücksicht auf meinen Geldbeutel... - die rund 150 €, also ~37 € pro Wagen, hätte ich gerne ausgegeben. Für vier überarbeitete  "Ci/BCi Bay 10", nicht für ein Sammelsurium...

meint grüßend
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;